Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6371 Mitglieder
zum Thema
Affäre mit verheiratetem Mann?449
Mich würde mal interessieren, was ihr über eine Affäre mit einem…
zum Thema
Pro & Kontra: Sex u. Beziehung bei großem Altersunterschied449
Im Forum "Let's talk about Sex: Sex im Alter" ist eine interessante…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Altersunterschied- ein oder kein Thema?

Was war dein größter Altersunterschied?

Dauerhafte Umfrage
****mi Paar
9 Beiträge
Ja, das die Älteren oft ein größeres Problem haben als die Jüngeren, das habe ich auch schon erlebt, nicht nur bei uns ist das mehr ein Thema bei meinem Partner, sondern auch bei anderen Kontakten die wir hier kennengelernt haben, aber verstehen tue ich es nicht….
Ich möchte die Zeit einfach so lange wie möglich gemeinsam verbringen…. *nixweiss*

Zitat von ****na:
Mein letzter Partner war 12 Jahre älter als ich. Er hatte zunehmend ein Problem damit, ich nicht. Jüngere hatte ich nie und kann es mir nicht vorstellen, würde es aber auch nicht ausschließen. Aber Ü 60 sollte es schon sein.

Zitat von ****mi:
Ja, das die Älteren oft ein größeres Problem haben als die Jüngeren, das habe ich auch schon erlebt, nicht nur bei uns ist das mehr ein Thema bei meinem Partner, sondern auch bei anderen Kontakten die wir hier kennengelernt haben, aber verstehen tue ich es nicht….
Ich möchte die Zeit einfach so lange wie möglich gemeinsam verbringen…. *nixweiss*

Zitat von ****na:
Mein letzter Partner war 12 Jahre älter als ich. Er hatte zunehmend ein Problem damit, ich nicht. Jüngere hatte ich nie und kann es mir nicht vorstellen, würde es aber auch nicht ausschließen. Aber Ü 60 sollte es schon sein.

Ja, das hatte ich auch schon in beide Richtungen erlebt. Eine Frau in die ich mich verliebt hatte, aber 21 Jahre älter war (ich war 42, sie 63)... sagte mir ganz klar, dass wir eine wunderbare und liebevolle Zeit miteinander haben werden- sie aber nicht möchte dass ich ihren "Verfall" miterleben soll (O-Ton).

Später dann eine jüngere Partnerin (17 Jahre jünger) sagte mir etwas ähnliches- nämlich dass sie meine Vitalität in allen Lebenslagen bewundere, aber es mit Sicherheit der Zeitpunkt käme wo ich mich "altersbedingt" zurücknehmen würde.
Ende vom Lied- ich hatte eine gleichaltrige Partnerin, mit der ich sehr glücklich war... und sie starb in meinen Armen nach 5 Jahren mit 51.

Wir wissen also definitiv nicht, wohin welche Reise geht- wir können nur genießen was uns zu diesem Zeitpunkt gegeben wurde.
****era Frau
2.587 Beiträge
@****mi
Wenn Menschen nach einer glücklichen Beziehung durch Krankheit und Tod von uns gehen, kann man sagen, „der Tod gehört zum Leben“.
Wenn es häufiger passiert, wird es schwieriger. Bei geliebten Menschen fällt es noch schwerer die Zäsur zu überwinden. Es geht schließlich nicht nur um einen Gegenstand von dem wir uns verabschieden.

Vermutlich ist es eine Art Berufslast über die auch ähnlich alte Kollegen und Kolleginnen nachdenken. Irgendwann möchte man das nicht mehr erleben, und verzichtet lieber.
****mi Paar
9 Beiträge
@****era Ich rede nicht von einem Gegenstand, auch ich habe schon geliebte Menschen verloren und es klingt so als ob du mir unterstellst das ich davon keine Ahnung habe….
Ich rede von einem Menschen den ich tief und innig liebe und mit dem ich gerade weil ich weiß das es nicht selbstverständlich ist, mein Leben so lange wie möglich genießen möchte….

Es ist eben ein anderer Umgang, mit dem Thema, ich lasse mir nicht von der Angst meine Beziehung und mein Leben bestimmen… *g*
****a26 Mann
505 Beiträge
Bin jetzt seit über vier Jahren Single und wenn ich eines gelernt habe - hier, in Tantrakursen und bei anderen Freizeitaktivitäten - dann ist es, nicht das Alter zählt, sondern die Lebendigkeit und die wird nicht in Jahren gemessen.
*******or79 Frau
60 Beiträge
Meine Männer waren fast alle jünger als ich, einer davon immerhin 13 Jahre. Mit den älteren hat sich nie was ergeben, weil sie einfach weniger offen waren, weniger gut flirten konnten, eine viel weniger lebendige Ausstrahlung hatten, mit mir dann einfach nicht mithalten konnten. Ich hatte immer das Gefühl, sie sind mir zu ALT. Damit meine ich nicht den Körper, sondern wie sie drauf sind.
Denn allein das bestimmt das wirkliche Alter einer Person. Bist du noch neugierig? Noch bereit, dich zu verändern und zu entwickeln? Hast du das Gefühl, da passiert noch was in deinem Leben? Dann bist du irgendwie jung geblieben.
Soll alles so bleiben wie es ist? Da kommt nix Neues mehr? Dann bist du alt geworden.
*********d_OH Mann
2.687 Beiträge
Erstmal kommt es darauf an wie man sich fühlt, sich gibt und selber drauf ist.
Meine Frau ist 10 Jahre jünger und wir harmonieren perfekt im Alltag, beim Sex zu 70%, gönnen und gestatten uns die 30% mit anderen dann auszuleben.
Darum haben wir außer unserem Paar Profil unsere Solo Profile behalten und sind da für MMF oder FFM offen.
Beim Altersunterschied haben wir auch die gleiche Einstellung und keine Lust auf Sexpartner die unsere Enkel oder jungen Kinder sein könnten.
*********_Lord Mann
227 Beiträge
Für mich ist ein Altersunterschied von - 10 bis + 10 Jahren zu meinem Alter Ok. Am liebsten ist mir allerdings jemand in meinem Alter. Ich möchte kein Sugardaddy aber auch kein Toyboy sein. Etwa gleichaltrige haben eher ähnliche Erfahrungen im Leben gemacht und die Gesprächsthemen dürften sich auch eher im gleichen Rahmen bewegen. Ich weiß das es etwas langweilig rüberkommen mag, aber ist halt meine persönliche Meinung und es soll keine Allgemeingültigkeit sein.
*******sum Frau
183 Beiträge
Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass Alter bzwder U nterschied nicht das?Thema sind.Esgibt jüngere sehr Reife Menschen, aber auch ältere .Das Gegenteil kann auch sein.es ist doch entscheidend, was beide miteinander gestalten wollen. Gibt es lediglich eine sexuelle und geistig- interessante Ebene, dann fällt der Alltag komplett raus. Ist es eine seelisch- körperliche Story, dann fast bedingungslos. Geht es ums Zusammen leben, Wohnen, Urlaub etc, dann ist die Position i. LEBEN schon entscheidend, da nicht alles übereinander gelegt werden kann . Für mich gibt es so viele Nuancen, jede hat ihren Reiz und nacheinander sehr interessant
********el56 Mann
127 Beiträge
Liebe amoergosum,
ich durfte auch mit einer Frau die 12 Jahre jünger war als ich
viele Jahre eine liebevolle , tolle Zeit gemeinsam verbringen.
Nach dem anfänglichen "zusammenraufen" haben wir gemerkt
das es ein UNS gibt.
Sicher gab es hier u. da unterschiedliche Ansichten die wir aber
dann gemeinsam überwinden konnten.
Wir haben in einer Wohnung zusammen gelebt, wir waren zusammen
auf Reisen sei es Stadtbesichtigungen, Weinfeste, Inselurlaub,Wasserwandern,
Segeln, Fahrradtouren über mehrere Tage usw.
Wir haben diese Zeit gemeinsam GELEBT u.GELIEBT.

Liebe Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.