Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2390 Mitglieder
zum Thema
Wunsch oder Wirklichkeit -> Traumfrau62
Ich stelle hier mal meine Vorstellung meiner Traumfrau zur Diskussion…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wunsch und Wirklichkeit- oder wie gehen wir mit KI um?

Ich habe mich aus musiktechnischen Gründen mit KI (Künstlicher Intelligenz) auseinanderseten müssen. Dabei entstanden für ein Projekt Fotos, mit einer Perfektion und Ästhetik welche fast schon erschreckend ist.
Darüber hatte ich gestern mit zwei Freunden eine lange Diskussion. Denn man nimmt diese (künstliche) Perfektion und setzt sie als Maßstab für eine reale Person? Die reale Person würde ja immer irgendwie verlieren ob den Imperfektionen, wie Augen versetzt, Falten, zu große Ohren, eine zu große Nase... all diese kleinen Imperfektionen, die einen Menschen so unvergleichlich einzigartig machen.

Oder erschafft man sich dadurch ein Traumbild einer Sekundärrealität welche niemals erreichbar ist?

Kann man den Medien dann noch trauen, denn man kann mit KI wirklich alles fälschen. Z.B. ein Politiker der in einer Situation erwischt wird wo es besser wäre es gäbe sie nicht.

Wie also denkt ihr über KI? Fluch oder Segen?

Und nochmals der Hinweis: Die Dame auf dem Bild ist NICHT real! Sie ist ein Phantasieprodukt und wurde mit KI generiert!
Kein reales Wesen- dies ist ein KI-generiertes Bild!
*********ichy Paar
10.223 Beiträge
Zum einen sind KI/AI Systeme nicht Intelligent im Sinne des Begriffs. KI/AI weiß nicht was sie tut, sie beantwortet stumpf Fragen auf einer mehr oder weniger guten Datenbasis und "erlerntem", also in Datenbanken gespeicherten, Daten. Auch automatisierte System, die angeblich eine Intelligenz besitzen sollen, arbeiten auch nur mehr oder weniger gute Algorithmen ab. Es sind also Entscheidungssysteme. Und das konnten Rechnersysteme schon immer, ist also ein sehr alter Hut. Einzig die Rechner und Speicher Leistungen haben sich im Lauf der Jahrzehnte sehr stark erhöht.

Das was derzeitig passiert ist somit ein segensreicher Fluch. Richtig eingesetzt, können sehr schnell neues, hoffentlich stimmiges, Wissen gefunden werden, allerdings ist jetzt schon fraglich, in welche Richtung sich z.B. die Datenbasis von OpenAI entwickelt. Die Datenbasis ist leider nicht neutral und da das System ungeprüft "Wissen" auch Pseudowissen speichert ist nicht garantiert, daß die Antworten richtig sind.
Anders ist es z.B. bei Navigationssystemen, denen ja auch neuerdings KI Föhigkeiten zugeschrieben werden. Die Datenbasis wird vom Anbieter bereitgestellt und besteht in der Regel aus verifizierten Daten. Die Routenfindung beruht auf einem Regelwerk und das System ist auch nicht lernfähig. Updates haben da nix mit erlernen neue Wege, Orte etc zu tun.

Die Möglichkeiten mit einer Software Bilder, Stimmen, Musik und Filme zu generieren ist durchaus kritisch zu sehen. Bilder und Stimmen werden leider dazu mißbraucht. Es werden Fakenews erzeugt und Betrug oder Manipulation begangen. Man hat schlicht vergessen es zu Reglementieren und zu Kennzeichnen. Und so ist es wie immer in der menschlichen Vergangenheit. Alles was gemacht werden kann, wird gemacht und sehr häufig dient es nicht dem Wohlergehen aller Menschen, sondern nur den Reichtum und Macht einiger weniger zu mehren.
*******Wue Mann
55 Beiträge
Alles hat Vor-und Nachteile
Jeder Technik hat ihr Vorteile und Nachteile.

Als die ersten Automobile auf die Straße kamen war man der Technik gegenüber sehr kritisch.

So ging es immer weiter mit jeder Entwicklung.

Was da ist, ist da und es liegt in der Verantwortung des Einzelnen, sich mit der Technik

• im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten - vertraut zu machen und damit umzugehen,

oder auch nicht.

Es macht keinen Sinn eine Entwicklung nur zu verteufeln und abzulehnen (das zeigt die Geschichte).

Ein kritischer Geist hat der Menschheit schon immer gut getan.

Es gibt m.E. nichts Schlimmeres als eine einseitige Beurteilung einer Technik

oder eines Sachverhaltes, ohne Meinungen gegeneinander abzuwägen und

sich dann davon ein (subjektiv - objektives) Bild zu machen.

Insofern: behalte das Gute und verliere das Schlechte dabei nicht aus den Augen *foto*
@*********ichy
Ja, es ist in der Tat immer die Frage: Wo und wie ziehe ich welche Grenze?

Im Musikalischen Bereich gab es schon einen Vorgang, dass man z.B. die "typischen" Akkordfolgen der Kompositionen von John Lennon untersucht hat, seine Stimme durch die KI laufen ließ und auf dieser Datenbasis einen Song kreiert hat, der sich anhörte als sei er ein bisher unbekanntes Stück von John Lennon gewesen. Es passte wirklich absolut hin! Beim zweiten hinhören merkte ich, es war eine Spur zu "sauber", zu clean, zu perfekt... und derjenige der dies kreiert hatte sagte auch, dass dies NICHT von J.L. war sondern nachträglich kreiert.

Wenn ich jetzt also hier in meinem Profil Bilder habe, welche ich überarbeitet habe mit Photoshop oder ähnlichen Programmen, habe ich ja per se die Realität auch "künstlich modifiziert". Ich kann mich 10 Jahre jünger machen (vom Aussehen her), mir ein etwas sportlicheres Aussehen geben usw. Dann nutze ich ja genaugenommen auch eine Art KI, die nach meinen Vorgaben arbeitet.

Daher ist durchaus die Frage berechtigt: Wo ziehe ich die Grenzen zum Regulieren von KI, wo ist es sinnvoll zu regulieren und icn welchem Maß. Gewisse kriminelle Elemente werden immer die Lücke finden oder Regularien mißachten.
****tio Mann
439 Beiträge
Ehrlich gesagt, habe ich mir um KI noch keine Gedanken gemacht.
*******n69 Mann
6.891 Beiträge
Mit KI Bildbearbeitung oder Generierung beschäftige ich mich mit Begeisterung, macht einfach Spaß.
Allerdings bin ich der Meinung, dass solche Bilder unbedingt gekennzeichnet gehören, auch eigentlich Alles was mit KI möglich ist. Leider werden wir damit leben müssen, dass es auch ohne gemacht wird. Die Büchse der Pandora ist geöffnet.
KI, ist aber auch eigenwillig und macht nicht immer das was ich möchte.
Habe auch mal gespielt und schöne Frauen im gesetzten Alter genertiert.
Hier war die Vorgabe, ca 50 Jahre alt.
Vorgabe 65
********er62 Mann
2.463 Beiträge
Zitat von *****_21:
Ich habe mich aus musiktechnischen Gründen mit KI (Künstlicher Intelligenz) auseinanderseten müssen. Dabei entstanden für ein Projekt Fotos, mit einer Perfektion und Ästhetik welche fast schon erschreckend ist.
Darüber hatte ich gestern mit zwei Freunden eine lange Diskussion. Denn man nimmt diese (künstliche) Perfektion und setzt sie als Maßstab für eine reale Person? Die reale Person würde ja immer irgendwie verlieren ob den Imperfektionen, wie Augen versetzt, Falten, zu große Ohren, eine zu große Nase... all diese kleinen Imperfektionen, die einen Menschen so unvergleichlich einzigartig machen.

Dazu empfehle ich den Film "Der 200 Jahre Mann" mit Robin Williams, der ist wirklich sehenswert und schneidet viele dieser Themen an:
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_200_Jahre_Mann
*****s62 Mann
166 Beiträge
Mir macht es Angst. Da ich nichts mehr glauben kann was ich sehe, jedes Bild kann verändert werden. Früher sah ich ein Foto, und das widerspiegelt die Realität.
Heute kann ich die Realität verändern wie es mir passt.
Wo kommen wir hin wenn wir hier im Joy nur noch optimierte Fotos vorfinden? Dann ein Date haben und feststellen, dass die Reale Person nicht die ist die wir vom Foto kennen.
********er62 Mann
2.463 Beiträge
ganz einfach, du gehst einfach wieder... *g* - mit KI hat das aber nichts zu tun, Menschen faken ihr Äußeres auch ohne KI, stellen falsche oder veraltete Bilder ein, früher wurden Fotos noch retuschiert und die Realität verändert.
*******n69 Mann
6.891 Beiträge
@*****s62

Sorry da bist Du auf dem Holzweg. Schon immer wurden Bilder verändert.
Ein Bild und wenn es direkt, Out of the box, also wie fotografiert, ist nur ein Abbild. 1 100 Sec z.B. der Wirklichkeit. Ich habe damals, im Fotolabor, auch schon Bilder beinflußt. Abgedeckt, abgewedelt oder Kontrast und Helligkeit verändert.
Es wurden früher auch unliebsam gewordene Zeitgenossen aus Bildern entfernt oder auch Andere hinzugefügt. Nur ist das Heute mit der digitalen Bildbearbeitung viel leichter.
Aber Du hast wohl Recht damit, dass das mit KI problematisch werden kann. Aber das erste Gesetz ist schon verabschiedet worden. Wie es befolgt und kontrolliert wird, wir man sehehn.
******tag Paar
1.271 Beiträge
Beeindruckend und beängstigend zugleich....
Es muss die Verpflichtung kommen, dass KI-Bilder gekennzeichnet sein müssen, ansonsten ist Betrug Tür und Tor geöffnet...
****49 Paar
334 Beiträge
Lieber Künstliche Intelligenz anstatt gar keiner mehr.
Wer oder was uns belügt , betrügt und beeinflusst,wo ist da der Unterschied?
Bei menschlicher Intelligenz ist dann von emotionaler und emphatischer Motivation auszugehen , das ist leider schlimmer!
****49 Paar
334 Beiträge
Upps , emotional und emphatisch waren falsch, die Menschlichen Attribute sind dann eher Vorteilnahme , Gewinnsucht ,Neid , Arglist Hinterlist,Gefallsucht, usw...
Das kann man momentan bei KI noch ausschließen, es sei denn , Menschen nutzen KI um die oben genannten Attribute umzusetzen.
Der Mensch ist Mensch ,weil er lacht und weil er liebt, weil er verzeiht und er vergibt.
Grönemeyer!
Lasst uns versuchen gute Menschen zu sein, dann kann uns die KI nicht gefährlich werden 😘
***ko Mann
541 Beiträge
Ich kann nur sagen wie ich damit umgehe.

Ich experimentiere auch damit rum.
Versuche zu verstehen und bin ein wenig beunruhigt ob ich mich in der Welt dann noch zurechtfinde und wohl fühle.

*hutab*
****49 Paar
334 Beiträge
Ich kann nur sagen wie ich damit umgehe.

Ich experimentiere auch damit rum.
Versuche zu verstehen und bin ein wenig beunruhigt ob ich mich in der Welt dann noch zurechtfinde und wohl fühle.

*hutab*
Ist das nicht das Problem aller Generationen? Das die "Alten" nicht mehr mitkommen? Als Babyboomer und Kinder der 80er , dachten wir lange Zeit,das nichts mehr kommen kann Ängste auslöst oder uns beunruhigt/ schockiert!
Mittlerweile denken wir anders, fühlen uns wir unsere Urgroßeltern,die 1920 in Hamburg das erste Mal im Leben durch ne Drehtür mussten 😜
***ko Mann
541 Beiträge
Naja @****49 so einfach ist das ja auch nicht.

Natürlich weiß ich das mir manches heute schwerfällt weil ich einfach eine andere Generation bin. Aber das ist nicht schlimm - da mache ich dann langsam oder lass es mir erklären.

Mein Problem sind eher die Dinge die sich in den Werten verändern werden. Was ist Fakt und was sind alternative Wahrheiten. Wie personalisiert wird alles auf jeden einzelnen zugeschnitten. Kann Demokratie dann noch funktionieren?

Es wird Umbrüche geben die wir uns alle zusammen noch nicht vorstellen können.

Natürlich freue ich mich auch das ich davon noch etwas erleben darf.... das Leben ist schön!!

*hutab*
****ot2 Mann
10.753 Beiträge
Mir fällt bei dem Thema eher auf, dass nahezu jeder Mensch das Bedürfnis hat, dass der Partner/die Partnerin gut aussieht.
Und damit natürlich zahlreichen Partnerschaften aus dem Weg geht, weil er/sie "unzureichend gut aussieht", obwohl sie intellektuell und charakterlich viel besser zu einem passten.

O.k., die Anmerkung ist offtopic. *zumthema*
********_nur Mann
55 Beiträge
Einfach nur noch glauben was leibhaftig vor einem steht… geht auch nicht. Alles glauben geht eh schon lange nicht mehr… fängt schon bei der Werbung an… egal für was für ein Produkt wir werden verschaukelt wo es möglich ist, wird durch KI bestimmt nicht besser.
********_nur Mann
55 Beiträge
Hab was vergessen, … könnte ich bitte die Telefonnummer der Dame im ersten Beitrag des TE haben?
Ich brauch sie für einen Freund 😂😂😂👍
****ot2 Mann
10.753 Beiträge
Man braucht eigentlich gar kein Photoshop:

****tio Mann
439 Beiträge
Ich habe jetzt Mal einige KI- Bilder betrachtet.
Sieht ja gut aus, aber wo bleibt da die Kunst und Kreativität bei uns, wenn KI alles macht?
Da kannste Kunst auf den Müll werfen..
Zitat von ****tio:
Ich habe jetzt Mal einige KI- Bilder betrachtet.
Sieht ja gut aus, aber wo bleibt da die Kunst und Kreativität bei uns, wenn KI alles macht?
Da kannste Kunst auf den Müll werfen..

... genau darum geht es! Diese vollkommene Perfektion... "langweilt".
Musik, welche mit KI erstellt wurde klingt steril, neutral.
Ritchie Blackmore brachte es mal bei einem Interview auf den Punkt: "Wenn ich einem Yngwie Malmsteen oder Joe Satriani zuhöre, bin ich nach einer Minute gelangweilt und gehe lieber Fussball spielen. Dieser Perfektionismus kotzt mich an. Höre ich einem Strassenmusiker zu, der vielleicht falsch spielt aber auf der Suche ist und in seine Musik hineingeht- das begeistert mich!"
****uer Mann
106 Beiträge
da das Rad der Zeit (bedauerlicherweise) nicht zurückgedreht werden kann, müssen wir mit diesem Ganzen Ungemach leben. Leider, was ich hier betone. Klar gibt es einige positive Aspekte der KI, jedoch ist und wird der größte Teil (meiner Meinung nach zumindest) für Dinge - siehe oben - verwendet. Selber brauche ich keine KI generierten Personen, noch z.B. Musik oder dergleichen.
Aber die Zukunft ist eh nicht aufzuhalten, was etwas reiferen Menschen weniger Kopfzerbrechen bereitet. Aber die Jüngeren, geschweige die kommenden Generationen, werden noch oft genug denken…..wäre doch all das nicht so gekommen. Davon bin ich überzeugt.
Genug der Schwafeleien.
Sehe all das, samt kommender Entwicklungen, sehr skeptisch.
Bei allem positiven, sind für mich die negativen Auswirkungen beängstigend.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.