Ich bin gerade mittendrin in einem Betrugsfall. Es versucht gerade jemand, mich zu betrügen. Es begab sich wie folgt:
Zuerst erhielt ich in meiner Firma einen Anruf von einer Frau, die bei mir ein Produkt bestellen wollte, das wir tatsächlich auch herstellen. In 2 Hotels in einem EU-Land mit insgesamt 250 Zimmern würden sie gerne pro Zimmer das Produkt XY einsetzen. Ich bekam Maße und erstellte ein Angebot. Auftragssumme 1,5 Millionen Euro.
Bisher würde man glauben, es wäre ein ernsthaftes Angebot. Meine Instinkte - denen ich uneingeschränkt vertraue - sagen mir aber, dass die Geschichte faul ist.
Ich bekam den Link zu einer Website zugeschickt, auf der alle telefonischen Angaben bestätigt waren. Die Firma war ein Investmentfont und baute eigene Immobilien. Sogar der Name der Geschäftsführung, mit der ich telefonierte, fand sich auf der Website wieder. Aber, alle Email-Links auf der Website funktionieren nicht und die Email, die ich für die Kommunikation erhalten habe, ist eine Gmail-Adresse.
Ich bat um die EU-UmsatzSteuerIdentifikationsNummern der Hotels. Die wird für EU-Export bei B2B benötigt und erhöht die Wahrscheinlichkeit eines realen Geschäftes, da ich sie am Rechner überprüfen kann. Stattdessen bekam ich eine Lieferadresse in der Schweiz. Dies ist ein Drittland, für das keine Steuernummer gebraucht wird.
Das bestärkte meine Zweifel. Alle mir zur Verfügung stehenden Kontrollmechanismen liefen bisher ins Leere. Bei Google war zudem über die Firma nichts zu finden.
Ich erstellte mein Angebot über die schon genannte Summe i.H.v. 1,5 Millionen Euro und 2 Stunden später wurde mir der Auftrag mündlich erteilt. Der Kunde rief mich an und teilte mir die gute Nachricht mit. Er würde mich gerne treffen und mich zum Essen einladen um die Details zu besprechen. Wann ich Zeit hätte, dass wir uns im Land X nun der Stadt Y treffen können.
Ich schlug vor, dass wir uns in den Geschäftsräumen in der Schweiz treffen könnten, zufällig sei ich nächste Woche mehrere Tage in dieser Gegend. An dieser Stelle stehen wir jetzt.
Ich bin am Überlegen, wie ich mich verhalten soll, wobei es ausgeschlossen ist, dass ich mich auf ein Geschäft einlassen werde. Sie rechnen damit, dass aufgrund der hohen Summe mein Gehirn abschaltet und die Hoffnung auf das viele Geld mich dazu verleitet, blind zu werden. Aber dafür schrillen meine Alarmglocken viel zu laut.
Bisher fand die Straftat noch nicht statt. Die Polizei könnte also nichts tun. Mal abgesehen davon bewegen wir uns außerhalb Deutschlands und außerhalb der EU. Gleichzeitig bin ich mir sicher, dass dahinter ein weitverzweigtes Syndikat steckt und es ärgert mich, dass solchen Kriminellen nicht das "Handwerk" gelegt werden kann. Auf der anderen Seite habe ich auch die Angst, mich mit dieser Form der Mafia anzulegen.
Sie werden sich also jemand anderes suchen und irgendwann wird ein Unternehmer darauf reinfallen und teuer bezahlen.