Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Telefonsex
477 Mitglieder
zum Thema
Mit Freunden/Bekannten sexeln - was sind eure Erfahrungen?196
Zu diesem Thema gab es doch erst jüngst einen Thread, den wir…
zum Thema
Wenn beim Masturbieren das Telefon klingelt...153
Wer kennt das nicht. man hat sichs grad gemütlcih gemacht, will mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stell dir vor, das Telefon klingelt ... (Straftaten/Betrug)

********Herz Frau
37.040 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*****_58 danke für die Information!

Mich erwischen die meist so blöd (während ich arbeite oder unterwegs bin), dass ich an so etwas gar nicht denke. Werde ich in Zukunft dann auch tun.
********tete Frau
9.439 Beiträge
@****na

Da sage ich nur immer, dass ich nirgendwo gelistet bin und schon ist Ruhe.

Zuvor habe ich mal ein Jahr Beiträge bezahlen dürfen, nur weil ich mal mit ja meine Festnetzadresse bestätigt hatte. Also bitte auf die Formulierung achten.
*******o_F Mann
2.498 Beiträge
Ich bin gerade mittendrin in einem Betrugsfall. Es versucht gerade jemand, mich zu betrügen. Es begab sich wie folgt:

Zuerst erhielt ich in meiner Firma einen Anruf von einer Frau, die bei mir ein Produkt bestellen wollte, das wir tatsächlich auch herstellen. In 2 Hotels in einem EU-Land mit insgesamt 250 Zimmern würden sie gerne pro Zimmer das Produkt XY einsetzen. Ich bekam Maße und erstellte ein Angebot. Auftragssumme 1,5 Millionen Euro.

Bisher würde man glauben, es wäre ein ernsthaftes Angebot. Meine Instinkte - denen ich uneingeschränkt vertraue - sagen mir aber, dass die Geschichte faul ist.

Ich bekam den Link zu einer Website zugeschickt, auf der alle telefonischen Angaben bestätigt waren. Die Firma war ein Investmentfont und baute eigene Immobilien. Sogar der Name der Geschäftsführung, mit der ich telefonierte, fand sich auf der Website wieder. Aber, alle Email-Links auf der Website funktionieren nicht und die Email, die ich für die Kommunikation erhalten habe, ist eine Gmail-Adresse.

Ich bat um die EU-UmsatzSteuerIdentifikationsNummern der Hotels. Die wird für EU-Export bei B2B benötigt und erhöht die Wahrscheinlichkeit eines realen Geschäftes, da ich sie am Rechner überprüfen kann. Stattdessen bekam ich eine Lieferadresse in der Schweiz. Dies ist ein Drittland, für das keine Steuernummer gebraucht wird.

Das bestärkte meine Zweifel. Alle mir zur Verfügung stehenden Kontrollmechanismen liefen bisher ins Leere. Bei Google war zudem über die Firma nichts zu finden.

Ich erstellte mein Angebot über die schon genannte Summe i.H.v. 1,5 Millionen Euro und 2 Stunden später wurde mir der Auftrag mündlich erteilt. Der Kunde rief mich an und teilte mir die gute Nachricht mit. Er würde mich gerne treffen und mich zum Essen einladen um die Details zu besprechen. Wann ich Zeit hätte, dass wir uns im Land X nun der Stadt Y treffen können.

Ich schlug vor, dass wir uns in den Geschäftsräumen in der Schweiz treffen könnten, zufällig sei ich nächste Woche mehrere Tage in dieser Gegend. An dieser Stelle stehen wir jetzt.

Ich bin am Überlegen, wie ich mich verhalten soll, wobei es ausgeschlossen ist, dass ich mich auf ein Geschäft einlassen werde. Sie rechnen damit, dass aufgrund der hohen Summe mein Gehirn abschaltet und die Hoffnung auf das viele Geld mich dazu verleitet, blind zu werden. Aber dafür schrillen meine Alarmglocken viel zu laut.

Bisher fand die Straftat noch nicht statt. Die Polizei könnte also nichts tun. Mal abgesehen davon bewegen wir uns außerhalb Deutschlands und außerhalb der EU. Gleichzeitig bin ich mir sicher, dass dahinter ein weitverzweigtes Syndikat steckt und es ärgert mich, dass solchen Kriminellen nicht das "Handwerk" gelegt werden kann. Auf der anderen Seite habe ich auch die Angst, mich mit dieser Form der Mafia anzulegen.

Sie werden sich also jemand anderes suchen und irgendwann wird ein Unternehmer darauf reinfallen und teuer bezahlen.
****na Frau
24.259 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****na

Da sage ich nur immer, dass ich nirgendwo gelistet bin und schon ist Ruhe.

Zuvor habe ich mal ein Jahr Beiträge bezahlen dürfen, nur weil ich mal mit ja meine Festnetzadresse bestätigt hatte. Also bitte auf die Formulierung achten.



Tatsächlich achte ich sehr darauf, wie ich mich melde, was ich sage. Ich habe auch nichts Falsches gesagt, aber ich war immerhin am Grübeln, ob was dran sein könnte. Auf das, was ich sagte, ging sie nicht ein. Ich habe mehrmals gesagt, dass ich nicht spiele. Das ignorierte sie komplett.

Ob so was eventuell auch schon über KI zu machen ist und man womöglich bei sowas gar keinen Menschen dran hat?
**C Mann
12.540 Beiträge
@*******o_F

...verlange eine Bankbürgschaft oder ein Akkreditiv von Unterzeichnung des Kaufvertrags,,,
*******o_F Mann
2.498 Beiträge
Zitat von **C:
@*******o_F

...verlange eine Bankbürgschaft oder ein Akkreditiv von Unterzeichnung des Kaufvertrags,,,

Export wäre sowieso 100% Vorkasse.
********Herz Frau
37.040 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******o_F:
Export wäre sowieso 100% Vorkasse.

Und wo ist da die "Masche"? Was haben die davon, wenn sie euch arbeiten lassen, wenn sie es doch vorab zahlen müssen?

Ich muss ja nicht jeden Betrüger verstehen, aber das würde mich schon mal interessieren.
*******o_F Mann
2.498 Beiträge
Der Betrug findet an einer anderen Stele statt.
Die Bestellung wird es nie geben, die hohe Summe dient als Lockmittel. Sie soll Gier erzeugen.

Wenn ich mich auf das Treffen einlassen würde, würden sie mir die Bestellung zwar bestätigen, aber eine Provision für den Auftrag verlangen. Um die Provisionssumme könnte ich den Auftrag auch erhöhen. Diese Provision, z.B. i.H.v. 100.000€ müsste ich aber vorher bezahlen. Nachdem ich bezahlt hätte, wären alle Kontaktdaten gelöscht und ich würde nie wieder etwas von ihnen hören.

Keine Firma würde eine Bestellung über 1,5 Millionen Euro auslösen ohne bestimmte vorausgehende Prozesse. Es gab in der Lüge zu viele kleine unstimmige Details. Die Täter spekulieren mit der Gier der Opfer auf viel Geld.

Vor ein paar Jahren hatte ich schon einmal eine ähnliche Anfrage. Auch damals war ich misstrauisch, da noch mehr Details zu unglaubwürdig waren. Ich war aber neugierig genug um herausfinden zu wollen, worin der Betrug bestehen würde und traf mich mit den „Kunden“ in Paris. Sie boten mir damals an, einen Millionenbetrag in bar zu zahlen, ich sollte aber lediglich 150.000€ als Provision mitbringen. Ich lehnte dankend ab.

Tatsächlich habe ich von jemandem gehört, der 30.000€ Provision gezahlt hatte und mit einem Koffer voller Falschgeld in der Schweiz sitzen gelassen wurde. Bei ihm wurde auf einer Messe mit geklauter Identität Ware für 200.000€ bestellt.

Ich kann jedem nur raten, auf sein Bauchgefühl zu hören und sich nicht von viel Geld blenden zu lassen.
****tio Mann
289 Beiträge
Wenn das eine Ausstattung einer Immobilie oder auch eine Handwerksleistung wäre. Sollte auch eine Vorort- Besichtigung und Aufmaß stattfinden. Wenn nicht, ist das ein 100%iges faules Ei.
Auf diese Weise habe ich zu meiner Beruflichen Zeit immer verfahren.

Zum Glück bin ich im Unruhestand und schmettere alles ab, was mir suspekt ist.
Wenn ich etwas benötige, dann mache ich das nur von mir aus. Klinkenputzer haben keine Chance.
**********er669 Mann
367 Beiträge
@****na Danke für deine Schilderung eines Betrugsversuchs und die Warnung davor

...und nun an alle:
Ich hatte in den letzten drei Tagen vier solcher Anrufe, zwei Mal mit unterdrückter Nummer, zwei mit Handynummern, die natürlich gefakt sind und das Thema war natürlich auch Teilnahme an einem Gewinnspiel und die verpasste Kündigungsfrist.
Auch ich habe anfangs kurz gestutzt - obwohl ich es eigentlich aus unserer Theaterarbeit wissen müsste - und mich gefragt, habe ich mich irgendwo beteiligt? Auch mir ging es so, dass man mir Unterlagen zuschicken sollte und gleich aufgelegt wurde. Heute Mittag kam der vierte Anruf und als ich das Wort Polizei erwähnte, wurde sofort aufgelegt. Jetzt bin ich gespannt, wie es weiter geht.

Noch ein wichtiger Hinweis:
Beim ersten Mal wurde mir von der ach so besorgten Anruferin gesagt, das sei der letzte Tag der Kündigungsmöglichkeit und aus Kulanzgründen würde man das Gewinnspiel nach drei Monaten beenden und ich müsse dann statt monatlich 99 Euro für ein Jahreabo nur drei Mal 99 Euro für diese Kulanzmonate bezahlen.Und die Anruferin bot mir an, alles zu regeln und fragte dann sehr konkret, ob ich das wolle.
BITTE NIEMALS EIN "JA" AUSSPRECHEN.....

Fazit an alle, bitte aufpassen....
*******o_F Mann
2.498 Beiträge
Sobald man merkt, dass Betrüger anrufen, einfach auflegen und die eigene Unhöflichkeit aushalten.
*******igin Frau
13.288 Beiträge
Zitat von *******o_F:
Sobald man merkt, dass Betrüger anrufen, einfach auflegen und die eigene Unhöflichkeit aushalten.

Genauso mache ich es auch

Und dir würde ich raten
Mit deinem Verdacht zur Polizei zu gehen
********Herz Frau
37.040 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****tio:

Klinkenputzer haben keine Chance.

Du hältst große Stücke auf dein eigenes Urteilsvermögen und deine Kompetenz, wertest aber mal lapidar einen (bzw. zwei, Außendienst und Telefonaquise) Berufszweige verächtlich ab?

Kann man machen.

Stellt aber den Rest des Textes in ein anderes Licht als du möchtest.
****ika Frau
1.013 Beiträge
Zitat von ****na:

Ob so was eventuell auch schon über KI zu machen ist und man womöglich bei sowas gar keinen Menschen dran hat?

Das hat mit KI wenig zu tun. Das ist ein reines Computerprogramm, das auf bestimmte Schlüsselworte in deinen Antworten reagiert und dann eigene Sätze zusammenstellt.
Solche Anrufe gab es schon lange vor KI.
Da ging es meist um irgendeinen Gewinn.
Bei mir war es ein Auto, welches ich angeblich gewonnen hätte.
********Herz Frau
37.040 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****ika:
Bei mir war es ein Auto, welches ich angeblich gewonnen hätte.

Hihi, das erinnert mich an etwas ... ich hätte einen 500€-Gutschein für Rewe gewonnen. Und die wollte Fragen stellen. Ich wusste, dass ich nirgends teilgenommen hatte.

Ich hab nur gesagt: Ja, das ist doch prima. Danke für die Nachricht. Schicken Sie ihn mir einfach, wenn ich teilgenommen habe, haben Sie ja die Adresse. Neeeeeiiiin, das ginge ja so auch nicht. "Aha, was müssen Sie mir denn vorher noch verkaufen?" Ja nein, das ja nun nicht.

Es war keine Einigung zu erzielen, den Gutschein gab´s natürlich nicht. *nixweiss*
********tete Frau
9.439 Beiträge
@****ika

Mir hat die Polizei nach Durchgabe einiger Nummern sagen können, dass die Callcenter in der Türkei liegen.

Und die waren richtig fit am Tel.
********a_di Paar
486 Beiträge
Bei uns hat zwar das Telefon nicht geklingelt, wegen einem Telefonanschluss sind wir jedoch fast zwei Betrügern aufgesessen:

Vor 2 Jahren sind wir umgezogen, der Festnetzanschluss der neuen Wohnung wurde durch einen Besuch im Shop der Telekom klar gemacht, die alte Telefonnummer konnte in die neue Wohnung mitgenommen werden.

Ein paar Tage vor unserem Umzug klingelte es an der Wohnungstüre der alten Wohnung, 2 Männer im mittleren Alter standen draußen, unschwer als Techniker der Telekom zu erkennen, in Original-Blousons der Telekom mit den typischen Punkten und dem Magentafarbenen „T“ auf dem Rücken, versehen. Am Gürtel trugen beide Firmenausweise, sog. „badges“ so wie man es von großen Firmen her kennt, allerdings waren beide Erkennungsmarken verkehrt herum, also mit der Rückseite nach außen befestigt. Zunächst hatte ich keinen Verdacht, alles wirkte seriös.

„Guten Tag, wir sind Techniker der Telekom, wie sie sehen werden momentan in Ihrem Wohnviertel Glasfaserkabel verlegt, wir müssen nun überprüfen ob ihr Anschluss, der beige kleine Kasten, für schnelles Internet tauglich ist. Dazu müssen wir in den Keller, bitte holen sie schon mal ihre Vertragsunterlagen für ihren Anschluss, dann können wir das in Ruhe besprechen und ggf. sofort auf schnelles Internet umstellen.“

Da wir kurz vor dem Umzug standen interessierte es uns nicht mehr ob schnelles Internet in unserem Quartier möglich ist oder nicht, entsprechend meine Antwort an die beiden „netten“ vermeintlichen Techniker.
Hätte ich nicht ein paar Tage zuvor bei der Ummeldung des Anschlusses für die neue Wohnung mitbekommen dass die Telekom vom Shop aus die Kapazitäten der Zuleitung und des Anschlusses mit ein paar Mausklicks sofort feststellen kann ohne einen Techniker vor Ort senden zu müssen wäre ich fast auf das falsche Spiel hereingefallen.

Der Zutritt der Techniker wurde also nicht gestattet mit dem Hinweis, dass durch meinen Besuch im T-Shop schon alles geregelt sei, somit keine Notwendigkeit zur Überprüfung des Anschlusses bestehe. Im übrigen ziehen wir bald um.

Es gab noch ein paar unfreundliche Worte, „sie werden schon sehen wie es ist keinen Telefonanschluss zu haben, sie verpassen eine große Chance...“ - und weg waren sie.

Ein paar Tage später in unserer Lokalzeitung ein Warnhinweis der Polizei, sinngemäß: „Betrüger unterwegs die sich als Techniker der Telekom ausgeben, sie versuchen unter dem Vorwand der Überprüfung der Telefonleitung Zutritt in Wohnungen zu verschaffen, dabei die Bewohner abzulenken, während ein Betrüger im Keller ist kundschaftet der andere die Wohnung aus, Diebstähle werden erst danach festgestellt.“

Merke: die Telekom fährt nicht auf Verdacht zu Kunden sondern macht immer vorher einen Termin aus. Das wurde vom echten Techniker der Telekom bestätigt welcher ein paar Wochen später den Anschluss in der neuen Wohnung überprüft hat.
*******o_F Mann
2.498 Beiträge
So etwas scheint ja auch irgendwie zu klappen. Bekomme ich nahezu täglich: 50 Millionen aus Nigeria von einem Verstorbenem, der meinen Namen trägt, 20 Millionen aus Toronto,…etc.

Ist mir alles zu wenig. *zwinker* Unter 100 Millionen beweg ich nicht meinen Arsch…


Hallo

Ich bin Herr. Laurent Ferreira aus Toronto, Kanada. Ich bin Präsident und Chief Executive Officer der NATIONAL BANK OF CANADA. Zunächst möchte ich Ihnen für die Gelegenheit danken, diesen Vorschlag mit Ihnen zu teilen. Ich glaube, dass es der Wille Gottes ist, Sie in dieser sehr kurzen Zeit zu treffen. Ich führe eine wichtige und dringende geschäftliche Diskussion, die ich mit Ihnen teilen möchte und von der ich glaube, dass sie Sie interessieren wird, da Sie davon profitieren werden. Es hängt mit Ihrem Nachnamen und Ihrer Nationalität zusammen und Sie werden davon profitieren.

Bitte kontaktieren Sie mich dringend per E-Mail, damit ich Ihnen mehr über dieses Geschäft erzählen kann

Meine E-Mail: xxxxxcc@yyyy.com

Beste grüße,
Herr. Laurent Ferreira


Zitatkasten ergänzt, Mod SpielmitHerz

**C Mann
12.540 Beiträge
...ich sollte mal zusammenrechnen, wie viele Millionen schon über mein Konto verschoben worden wären, um gegen Provisionen Menschen zu helfen, ihr Schwarzgeld, verwaiste Konten, Vermögen aus Erbe usw. an den bösen Regierungen Behörden usw. vorbeizuschleusen. Dazu kämen dann noch die Millionen, die philanthropische Millionäre und Milliardäre mir einfach so zugedacht haben, weil ich angeblich so ein guter Mensch bin. Irgendwie habe ich Skrupel, das anzunehmen, denn andere Menschen können das Geld bestimmt noch dringender brauchen... *zwinker*
****era Frau
2.587 Beiträge
Lieber @*******o_F ,

dein Bericht oben ist interessant und führte bei mir zu weiteren Überlegungen. Warum nicht ein Erfolgsmodell übernehmen? Einfach ein paar Wörtchen tauschen und an die gegebene Situation anpassen.

Ich stelle mir vor, dass es recht einfach sein muss, hier im JoyClub passende Adressaten darüber zu informieren, dass sie nur einen kleinen Schritt vom großen Glück entfernt sind.

Es kann doch kein Zufall sein, dass er / sie ,jetzt ausgewählt wurde. Ich glaube, es muss göttliche Fügung sein.

Nun, ich bin gespannt, wann sich Herr Laurent Ferreira bei mir meldet um mir mitzuteilen, dass er mir die Sterne vom Himmel holen wird. Einzige Bedingung? - Vielleicht vorher das ein oder andere Date, um ein Nümmerchen mit ihm zu schieben???
*******exe Frau
2.582 Beiträge
Stell dir vor, das Telefon klingelt ... und keiner geht dran!

Inzwischen sperre ich solche Anrufe, nachdem ich versichert habe dass man sich verwählt hat.
Herrlich, diese Ruhe.
*******o_F Mann
2.498 Beiträge
Zitat von **C:
...ich sollte mal zusammenrechnen, wie viele Millionen schon über mein Konto verschoben worden wären, um gegen Provisionen Menschen zu helfen, ihr Schwarzgeld, verwaiste Konten, Vermögen aus Erbe usw. an den bösen Regierungen Behörden usw. vorbeizuschleusen. Dazu kämen dann noch die Millionen, die philanthropische Millionäre und Milliardäre mir einfach so zugedacht haben, weil ich angeblich so ein guter Mensch bin. Irgendwie habe ich Skrupel, das anzunehmen, denn andere Menschen können das Geld bestimmt noch dringender brauchen... ;-)

Das ehrt dich, liebster @**C
*******n69 Mann
6.721 Beiträge
Noch perfider empfinde ich, dass Jemanden erst die große Liebe vorgegaukelt wird. Reichlich und gekonnt Süßholz geraspelt wird und ist man erst am Haken kommt eine Notsituation und man braucht schnell mal ein paar tausend Euro. Ist mir ähnlich erst letzte Woche passiert. Sie 44 hätte mich beim Einkaufen gesehen und sich spontan in mich verliebt. TS?? Woher hatte sie meine Email Adresse. Und ja wenn ich auf den link klicken würde gäbe es ein paar freizügige Fotos. So what.
*******o_F Mann
2.498 Beiträge
Herzlichen Glückwunsch, @*******n69. Dann Leuten ja bald die Hochzeitsglocken...wenn dein Geld reicht.
*******n69 Mann
6.721 Beiträge
@*******o_F

Haha. Danke bin seit 54 Jahren verheiratet. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.