Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Telefonsex
480 Mitglieder
zum Thema
Mit Freunden/Bekannten sexeln - was sind eure Erfahrungen?196
Zu diesem Thema gab es doch erst jüngst einen Thread, den wir…
zum Thema
Sich Bekannten nackt zeigen - ein Problem für euch? PART II449
Da zum thema schon zahlreiche meinungen abgegeben wurden, es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stell dir vor, das Telefon klingelt ... (Straftaten/Betrug)

********Herz Frau
37.101 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****na:
Was Emailspam betrifft da muss ich sagen, dass ich dankbar für mein Bezahlemailkonto bin, welches einen hervorragenden Spamschutz hat. 99 % wird erkannt und gleich in den Spamordner verschoben.

Ich nutze Yahoo und web.de gratis und habe diese Nachrichten in beiden ebenfalls im Spamordner.

Aktuell auch gerne genommen: SMS, dass mein Paket gleich geliefert werde, mit einem Link zur "Verfolgung". Zum Glück habe ich halbwegs im Griff, was ich so bestelle, und weiß, auf welchem Weg die echten Benachrichtigungen kommen.
********Herz Frau
37.101 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****omm:
Bei eingehenden Mails, die verdächtig sein könnten, bitte immer auf die Absende-Adresse schauen.

Ist schon einige Zeit her, da kamen im Web.de-Postfach täglich dringlichere Aufforderungen, mein Konto stünde zur Löschung an und ich müsse, um meine Mails zu sichern, un-be-dingt folgenden Link anklicken. *panik*

Die Absenderadressen waren abenteuerlich - und keine einzige von web.de. *vogel*
****ika Frau
1.013 Beiträge
Danke @********Herz für die neue Geschichte, kenne ich noch nicht. Werde es gleich mal weitergeben.

Dass es immer noch Menschen gibt, die darauf hereinfallen ist normal. Auch wenn sie schon von solchen Geschichten gehört haben.
Gerade bei Schockanrufen arbeitet das Gehirn nicht normal. Da hilft in den meisten Fällen nur hinsetzen, durchatmen und sich sammeln.
Aber dafür ist in diesen Situationen keine Zeit.

Es gibt Untersuchungen, da fällt Menschen nicht mal die 110 bei Unfällen ein. Da hilft nur Training, ständiges üben, was man in solchen Situationen machen muss.
****ika Frau
1.013 Beiträge
Und mal eine Geschichte, dass auch Menschen, die ständig auf Phishing Mails hingewiesen werden, in diese Falle tappen.

In einer Bank hat die IT Abteilung einen Test gemacht, wie viele Mitarbeiter auf Phishing Mails reinfallen.
12% haben den Link geöffnet und 5% haben sogar eigene Daten eingegeben.
****ika Frau
1.013 Beiträge
@****era
Ja, du kannst mit dem Smartphone mitschneiden. Ist ganz einfach.

Ich benutze Whatsapp und habe eine Gruppe mit mir selbst angelegt und sie Notiz genannt.
Jetzt kann ich mir unterwegs notieren oder raufsprechen, was wichtig. Allerdings musst du den Aufnahmeknopf ständig gedrückt halten.

Besser ist es bei Threema. Dort brauchst du für die Aufnahme den Knopf nicht festzuhalten.

Die Aufnahme anderer Menschen ist allerdings nicht legal, wenn sie nichts davon wissen.
********Herz Frau
37.101 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****ika:
In einer Bank hat die IT Abteilung einen Test gemacht, wie viele Mitarbeiter auf Phishing Mails reinfallen.
12% haben den Link geöffnet und 5% haben sogar eigene Daten eingegeben.

Das finde ich erschreckend. Menschen, die im Berufsleben stehen, sollten über solche Dinge wirklich aktuell informiert sein. Betriebe müssen ja auch regelmäßig Datenschutz-Schulungen durchführen - da wurde das bei uns auch angesprochen.
****era Frau
2.592 Beiträge
@****ika

Ein Betrugsversuch ist auch nicht legal. Im Fall des Falles denke ich hoffentlich daran, den Aufnahmeknopf zu drücken.
Ich will den ja nicht für den Alltag nutzen.
****ika Frau
1.013 Beiträge
Das wird regelmäßig gemacht. Immer wieder darauf hingewiesen.
Und trotzdem. Zum Glück war es nur ein Test. Und der rüttelt auf.
**C Mann
12.564 Beiträge
Zitat von ********Herz:
Das finde ich erschreckend. Menschen, die im Berufsleben stehen, sollten über solche Dinge wirklich aktuell informiert sein.

...es wird auch darüber berichtet, dass Buchhaltungen die Überweisung großer Summen "auf dringende Anweisungen des Chefs" ohne Rückfrage veranlassen...
****tio Mann
295 Beiträge
Ich denke mal, dass User, die täglich ihr E-Mail- Account nutzen, wissen was Spam ist.
In meinem Account werden sie direkt in Spam und 24 Std. später gelöscht.
Nur wenn ich wirklich wichtige Nachrichten erhalte, die mir vorher angekündigt werden, wie z.b. Vertragsänderungen, Bestätigungs E-Mails von Sachen, die ich selbst angeleiert habe, schaue ich im Spam nach , ob sie dort gelandet sind.
*******n69 Mann
6.733 Beiträge
Ich nutze Web.de und GMail.
Bei Web.de habe ich jeden Tag ca.20 Spammmails.
Bei GMail nicht, null.
Es liegt also auch am Provider.
Bin ich mal auf eienr dubiosen Seite und die wollen Daten von mir, nutze ich 10MinMail.
****ika Frau
1.013 Beiträge
Zitat von *******n69:
Ich nutze Web.de und GMail.
Bei Web.de habe ich jeden Tag ca.20 Spammmails.
Bei GMail nicht, null.
Es liegt also auch am Provider.
Bin ich mal auf eienr dubiosen Seite und die wollen Daten von mir, nutze ich 10MinMail.

Nein, liegt nicht am Provider. Der darf keine Spammails löschen, nur gleich in den Spamordner verschieben.

Mein Spamordner ist leer, bekomme äußerst selten Spammails.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich meine Mailadressen nicht öffentlich bekannt mache.
Und für Bestellungen im Internet eine spezielle habe, die ich zur Not löschen kann, wenn sie geknackt oder verkauft wurde.
Ist mir schon passiert.
*******exe Frau
2.597 Beiträge
Solche Betrugsanrufe bekomme ich ständig.
Meist habe ich ein Lotto-Abo "sicher vergessen abzubestellen". Nun müsse ich mich entscheiden den zu kündigen und dafür aber einen gewissen Betrag bezahlen oder eben das Abo weiterzahlen.... blabla ..
Anfangs habe ich mich auf die Diskussionen eingelassen und versuchte denen klar zu machen, dass ich nie Lotto spiele. Darauf kam dann die Antwort, dass ich aber was unterschrieben und asugefüllt habe; ich sei doch die Frau sowieso und wohne da und da.... Hmmm - woher haben die meine Daten??
Ich spiele kein Lotto, hab ich noch nie. Also - auflegen.

Wenn jetzt Anrufe kommen und jmd fragt ob er mit der und der spricht, ob ich Frau sowieso sei: "Wer?? Kenne ich nicht. Wohnt hier nicht. Sind sie sicher falsch verbunden...." Klappt. Keine Diskussion und für den Tag ist Ruhe. Bis zum nächsten Anruf.

Wo kann ich das denn in der FritzBox einstellen? Meine Box läßt jede Menge Spam-Anrufe durch.
*******n69 Mann
6.733 Beiträge
Liebe Sanfte Hexe.
Du ruftst Deine FritzBox auf mit "Fritz.Box eventuell musst Du ein Paswort eingeben. (Steht Hinten auf der Box)
Dann rufst Du Telefonie auf. In Telefonie gehst Du auf Rufbehandlung und dann Rufsperren und Unten dann auf Rufnummer hinzufügen. fertig.
*******exe Frau
2.597 Beiträge
@*******n69
Außerdem werden Spamanrufe mit erkennbarer Nummer in der Fritzbox gesperrt.

Lieber PeterPan,
das mit den Rufnummern selbst zufügen habe ich schon gemacht. Dann hatte ich dich falsch verstanden. Ich dachte, die Fritzbox sammelt die Spams per se raus - so wie gmail z.B. mit den emails. Trotzdem danke für deine Erklärung.
*******igin Frau
13.343 Beiträge
In unserer Tageszeitung war dazu heute auch ein Artikel zu lesen.

Man kann garnicht genug warnen !
******una Frau
7.335 Beiträge
Das ist auch mein Gedanke: wenn eine betagte Person zur Bank kommt und aufgeregt eine hohe Summe abheben möchte, müssten doch da die Alarmglocken klingeln.

Ich frage mich dann wirklich, ob die Bank ( Mitarbeiter) da einer gewissen Sorgfaltspflicht nachkommen.

Da sollte doch reagiert werden!
****na Frau
24.298 Beiträge
Gruppen-Mod 
In unserer örtlichen Presse habe ich sicher schon ein Dutzend Mal in den letzten Jahren gelesen, dass die Senioren von den Bankmitarbeitern "gerettet" wurden. Ich denke schon, dass die Mehrheit da sehr aufmerksam ist. Leider neigen Senioren oft dazu, größere Mengen Geld oder Wertgegenstände zu Hause aufzubewahren.
*******n69 Mann
6.733 Beiträge
@****na

Ja genau so ist es.
Ich habe meine Tante jahrelang betreut und immer wieder festgestellt, dass sie Geld im Wäscheschrank versteckt hatte. Manchmal bis zu 2.000 Mark.
Bis ich dann die Betreuung übernommen habe und mich auch um ihre Handwerker Bestellung und Rechnungen und Bankgeschäfte gekümmert habe.
Leider hatte sie auf dem Dachboden, ein altes Kurbel Gramephon und in der Küche einen wunderbaren handbemalten alten Ofen. Beides war mir versprochen.
Als ich wieder mal kam, war Beides weg. Meine Frage wurde beantwortet: Ach da kam so ein Schrotthändler, dem habe ich das mitgegeben. Auf meine Frage was er denn bezahlt hätte: ne ich musste dem noch 300 Mark für die Abholung geben. Oh je.
********Herz Frau
37.101 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ******una:
Ich frage mich dann wirklich, ob die Bank ( Mitarbeiter) da einer gewissen Sorgfaltspflicht nachkommen.

Vor einigen Jahren wurde hier im Ort auch eine Taxifahrerin genau für diese Sorgfalt gefeiert. Die Dame stieg vollkommen aufgelöst ein und wollte zur Bank. Und sie so: Nee, ich fahre Sie nicht zur Bank, ich fahre Sie zur Polizei.
**C Mann
12.564 Beiträge
...gerade gelesen:

Ein Angestellter einer internationalen Firma hat aufgrund einer Videokonferenz (!) mit der Geschäftsleitung 25 Mio Euro an Betrüger überwiesen. Der Angestellte kannte eigentlich seine Gesprächspartner persönlich. Sowohl die Personen als auch die Stimmen waren angeblich von einer KI gefakt. Wir gehen tollen Zeiten entgegen...
********Herz Frau
37.101 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von **C:
Sowohl die Personen als auch die Stimmen waren angeblich von einer KI gefakt.

Oha.

Ja, KI setzt da noch einen oben drauf.

Der Polizeibeamte beendete jede einzelne Erzählung, jede Diskussion mit den Worten: "Bleiben Sie wachsam". Da sind jetzt die Verantwortlichen gefragt, Sicherheitsrichtlinien einzubauen, die nicht knackbar sind. Wobei findig Verbrecher auch dann immer wieder etwas neues erfinden werden.

"Bestes" Beispiel sind die Automatensprengungen bei den Banken. Als ich noch bei der Bank arbeitete (bis 1989) waren wir darauf geschult, wie wir uns bei Scheckbetrügern verhalten - und wie, wenn jemand mit Waffen reinkommt und das Bargeld fordert.

Ist heute nicht mehr zeitgemäß. Niemand kommt mehr mit einem (entwendeten) Scheck und will Bargeld von einem Konto, von dem es ihm nicht zusteht - und niemand kommt mehr in die Filiale (denn dort ist eh kein nennenswerter Bargeldbestand mehr).

Also wird der Automat nachts gesprengt.

Bei uns haben die Banken daraufhin erst mal nachts abgeschlossen. Da bekommt man halt kein Bargeld mehr. *nixweiss*
*******n69 Mann
6.733 Beiträge
Es gibt übrigens noch einen Trick bei der Rufnummern Sperre.
Wenn man keine Freunde oder Verwandte im Ausland hat und so einen dubiosen Anruf mit einer Ausländischen Vorwahl, z.B. 049 bekommt, kann man nur diese Vorwahlnummer als Sperre eingeben und dann bekommt man aus diesem Land garantiert keinen Anruf mehr.
**C Mann
12.564 Beiträge
Zitat von *******n69:
und so einen dubiosen Anruf mit einer Ausländischen Vorwahl, z.B. 049 bekommt, kann man nur diese Vorwahlnummer als Sperre eingeben und dann bekommt man aus diesem Land garantiert keinen Anruf mehr.

...0049 = Deutschland. Wenn Du diese Vorwahl sperrst, hast Du endgültig Ruhe vor jeglichen Anrufen... *g*
*******n69 Mann
6.733 Beiträge
Das ist doch nur als Beispiel genannt. Nemmt die Vorwahl des ausländischen Spamanrufers.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.