Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Telefonsex
480 Mitglieder
zum Thema
Mit Freunden/Bekannten sexeln - was sind eure Erfahrungen?196
Zu diesem Thema gab es doch erst jüngst einen Thread, den wir…
zum Thema
Sich Bekannten nackt zeigen - ein Problem für euch? PART II449
Da zum thema schon zahlreiche meinungen abgegeben wurden, es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stell dir vor, das Telefon klingelt ... (Straftaten/Betrug)

*******o_F Mann
2.586 Beiträge
Auf jede Zielgruppe sind unterschiedliche Betrüger spezialisiert. Ich kann auch eine spannende Geschichte erzählen.

Ich habe ein eigenes Unternehmen mit einer relativ hohen Exportrate. Fast täglich bekomme ich irgendwelche dubiose Bestellungen aus China, Saudi Arabien oder sonst woher. Das sind Emails, in denen "your products" bestellt werden, die im Anhang aufgelistet sind. Das ist leichter zu durchschauen.

Manchmal gibt es aner auch ganz konkrete Bestellungen, die nur deshalb als Betrug erkennbar sind, weil irgendwelche Details nicht stimmen. Vor Jahren hatte jemand von mir Muster in die Schweiz schicken lasen um daraufhin zu bestellen. Ich wurde hellhörig, weil er alles tat, um den Preis nach oben zu bewegen. Normalerweise wollen Kunden immer Rabatte.

Er pushte die Preise bis auf 1,7 Millionen Euro und wollte nun bestellen. Die Idee des "Kunden" war, mir in der Schweiz das Geld in bar geben zu wollen. Ich sagte ihm, das wäre in Ordnung, solange der Betrag beim Zoll vorher angemeldet werden würde. Ansonsten sei es mir egal.

Allerdings wollten sie für sich eine Provision i.H.v. 300.000€ haben, von denen ihr Chef nichts wissen sollte. Sie würden den Preis daher auf 2 Millionen erhöhen. Ich sagte ihnen, auch das sei mir recht.

Sie meinten zu mir, ich solle die 300.000€ in Form von Geld, Schmuck oder Uhren mitbringen. Ich meinte, es wäre doch viel einfacher, wenn wir den Koffer mit den 2 Millionen Euro einfach öffnen würden um sich daraus die Provision zu entnehmen.

Das wäre wohl leider nicht möglich, woraufhin ich von der "Bestellung" Abstand nahm.

Ein befreundeter Hersteller von Luxusuhren hatte mir von einem Bekanntem erzählt, der auf einen ähnlichen Vorgang tatsächlich hereingefallen ist. Er hatte auf einer Messe ausgestellt, als ein Kunde für einen hohen Betrag Uhren bestellt hatte. Der Bekannte hatte die Visitenkarte seinem Banker vorgelegt, der die Solvenz des "Kunden" bestätigte. Dieser Idiot hat tatsächlich 30.000€ Kredit für eine Provision aufgenommen. Er traf sich mit dem "Kunden" in der Schweiz und nahm den Koffer mit mehreren Hundert Tausend Euro in Empfang und gab den Umschlag mit dem Geld weiter.

Das Ende vom Lied: Der Betrogene saß in der Schweiz mit einem Koffer voller Falschgeld und sein Kunde, der kurz mit dem Umschlag auf die Toilette musste, war verschwunden.

Das Einschalten des gesunden Menschenverstandes hätte ihn vor der Pleite bewahrt, die auf dem Fuße folgte. Diese "Bestellung" war der letzte Strohalm.
*******n69 Mann
6.733 Beiträge
@*******o_F

Die Beweggründe sind immer die Selben. Gier.
Wenn etwas das schnelle Geld verspricht gehen Manche doch auf dubiose Angebote ein.
Siehe die Schneeball Geschäfte und wenn einer heutzutage 10% verspricht, das kann einfach nicht sein.
Früher gan es die Nigeria Connection. Mich hat einma eine Afrikanische Prinzessin angeschrieben, dass ihr Vater angeblich ermordet worden wäre und sie 25 Millionen nur mit meiner Hilfe außer Landes bringen könnte. Provision 10% Ts,Ts,ts.
*******o_F Mann
2.586 Beiträge
@*******n69

jede Woche stirbt in Nigeria jemand, der ein Vermögen von mehreren Millionen Dollar auf einem Bankkonto liegen hat und meinen Nachnamen trägt. Ich dürfte 70% behalten, wenn ich dem Bankangestellten helfen würde, das Geld außer Landes zu schaffen. Auch Frau Schäffler versucht mit jede Woche 5 Millionen Euro zu überweisen.

Das ist mir alles - ehrlich gesagt - viel zu wenig. Unter 10 Millionen Euro bewege ich meinen Hintern nicht vom Sofa runter. Warum soll ich mich mit weniger zufrieden geben? Aber das kapieren die einfach nicht.
**C Mann
12.564 Beiträge
Zitat von *******n69:
Früher gan es die Nigeria Connection. Mich hat einma eine Afrikanische Prinzessin angeschrieben, dass ihr Vater angeblich ermordet worden wäre und sie 25 Millionen nur mit meiner Hilfe außer Landes bringen könnte. Provision 10% Ts,Ts,ts.

...solche "Angebote" gibt es auch heute noch. Inzwischen sind es Millionäre und
Milliardäre, welche ihr Vermögen aus benevolenten Motiven verteilen möchten.
Eine Frau "Schaeffler" hat mich erst letzte Woche mit 5 Mio Euro bedacht. Nachdem
ich nicht wusste, wohin mit dem vielen Geld, habe ich dankend abgelehnt... *zwinker*
*******d18 Frau
6.833 Beiträge
*popcorn2*
*******er61 Mann
46 Beiträge
Auch wenn ich nicht alles durchgelesen habe, vielen Dank an ALLE, die solche Batrugsmaschen hier einstellen *top*
*******exe Frau
2.597 Beiträge
Inzwischen bin ich schon so mißtrauisch, dass ich auf "wundersame Geldvermehrung" dankend verzichte. Selbst wenn mir meine Sparkasse wieder irgendwelche Vorschläge macht Geld arbeiten zu lassen und dann zu kassieren, festzulegen und damit zu verdienen, stehe ich dem sehr skeptisch gegenüber.
Demnächst werde ich von der SSK angerufen und man will mir erklären, wie ich Geld für ein Jahr anlegen und 5% erwirtschaften kann. Wieviel ich dafür anlegen muß, damit es sich lohnt, weiß ich nicht. Meines Erachtens müßte das eine Menge sein und von daher werde ich wohl mit dem Menschen telefonieren, aber gehe davon aus, dass er mir umsonst was erzählt. Wenn die unbedingt wollen....
Als mir der Vorschlag das erste Mal von der SSK gemacht wurde, hatte ich schon abgelehnt. Aber wenn sie unbedingt Zeit damit verbringen wollen mir so was anzuquatschen - bitteschön.

Mir sind auch diese Finanzberater suspekt. Wenn sie sich doch so gut mit Geldanlagen auskennen, müßten sie es doch inzwischen gar nicht mehr nötig haben zu arbeiten *gruebel*
Von daher versuche ich mit meinem Geld klar zu kommen und verkneife mir jegliche Art von Gier.
****era Frau
2.592 Beiträge
@*******exe
Du kannst sicher nichts dafür, dass ich bei vielen im Alltag gebräuchlichen Abkürzungen nicht weiß, wofür „SSK“ steht.
Selbst bei Google Nachfrage kommen da sehr unterschiedliche Vorschläge.

Von:
Servicekraft für Schutz und Sicherheit
slip, slip, knit (irgendwas mit stricken)
Schweizerische Steuerkonferenz
Irgendwas mit Sparkasse - ich kenne nur KSK/Kreissparkasse Köln und SK/Sparkasse KölnBonn
gab es glaube ich noch ein mobiles Einsatzkommando der Polizei.

*gruebel*
*******n69 Mann
6.733 Beiträge
Ja der A kü fi = Abkürzungen fimmel schlägt immer wieder zu. *zwinker*
********e_59 Frau
6.748 Beiträge
SSK= Stadtsparkasse
*******o_F Mann
2.586 Beiträge
Zitat von ********e_59:
SSK= Stadtsparkasse

...was sich aus dem Sinn des Beitrages schon ergibt.
********Herz Frau
37.101 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Es gab sicher auch schon Banken, die sich mit den Einlagen ihrer Kunden verspekuliert haben und die Kunden haben dann Geld verloren. U.a. der Name Herstadt ist mir da aus den 70ern noch geläufig.

Sparkassen sind "mündelsicher" - d.h. dort dürfen selbst gesetzliche Vormünder die Gelder ihrer Mündel anlegen. Wenn ein Berater der Sparkasse dich berät, sollte er auch über Risiken der Anlage komplett aufklären. Was du dann tust, ist ja immer noch dir überlassen.

Ich werde ewig an die eine Kundin bei der Sparkasse Bonn denken. Ständig die Dollarzeichen in den Augen. Bargeld bündelweise im Schließfach. Immer irgendeine "tolle" Anlage parat. "Gucken Sie mal hier, das in Dänenkronen, 15% Zinsen!!!!11elf!"

Ich habe sie pflichtgemäß über das Kursrisiko aufgeklärt. Selbstverständlich relativierten sich diese 15%, sobald die Dänenkronen gefallen sind. Sie kaufte ... und die Dänenkronen stürzten - die Kolleg:innen feixten schon, wenn sie reinkam und die Hände rang. *nixweiss*
*******igin Frau
13.343 Beiträge
Gestern bekamen wir einen Anruf auf Festnetz von einer Telefonnummer aus Bremen.
Ich war neugierig und habe mich gemeldet mit den Worten
„Guten Tag“

Der Mann meldete sich und meinte
er ruft an weil unsere Tageszeitung eine Frühlingsaktion hat usw usw usw

Daraufhin habe ich nur gesagt
„Nein danke, kein Interesse“
und das Gespräch beendet.

Auch dieser Anruf kam mir seltsam vor weil unsere Tageszeitung ihren Sitz in Münster hat
Und nicht in Bremen.

Vielleicht sollte ich den Anruf mal bei unserer Tageszeitung melden
*******igin Frau
13.343 Beiträge
Kaum zu glauben
Vorhin kam Anruf von einer unbekannten Handynummer
Aus Neugier habe ich mich gemeldet mit
Guten Tag

Man merkte schon dass der Anruf irgendwie unterbrochen und weitergeleitet wurde

Die Dame am anderen Ende sagte mir direkt meinen Namen
Und dann meinte sie
Es ginge um die neuen Stromtarife
Und deswegen sollte ich ihr die Zählernummer und unsere Kundennummer nennen.

Daraufhin habe ich gesagt
„Das werde ich garantiert nicht tun!“

Und Zack hat sie das Gespräch beendet


Nun frage ich mich
Welche Masche das nun wieder sein könnte
Wie können die betrügen mit Zählernummer und Kundennummer

Werde morgen mal beim Stromanbieter anrufen und den Fall melden
*******n69 Mann
6.733 Beiträge
@*******igin

Wenn Ihr schon die neuen internetfähigen Zähler habt, dann kann das gut sein.
UND, dann lese mal den Roman von Marc Elsberg Blackout dann weißt Du auch was uns blühen kann.
Unsere Zukunft wird problematisch.
Gruß Peter
*******igin Frau
13.343 Beiträge
Schande über mich aber

Was sind internetfähige Zähler ?

Keine Ahnung ob wir sowas haben
**C Mann
12.564 Beiträge
Zitat von *******igin:
Was sind internetfähige Zähler ?

...wenn der Stromableser nicht mehr bei Dir klingelt... *g*
*****lmi Paar
216 Beiträge
Zitat von *******n69:
@*******igin

Wenn Ihr schon die neuen internetfähigen Zähler habt, dann kann das gut sein.
UND, dann lese mal den Roman von Marc Elsberg Blackout dann weißt Du auch was uns blühen kann.
Unsere Zukunft wird problematisch.
Gruß Peter

Das Buch ist zwar etwas älter, aber leider ist es technisch alles machbar *gr3* was dort beschrieben ist
*******n69 Mann
6.733 Beiträge
@*******igin

Wenn der Zähler nicht mehr schwarz mit drehender Scheibe ist und etwas so aussieht ist er digital und Internetfähig.
Digitaler Stromzähler
****ika Frau
1.013 Beiträge
@*******igin
Mit den Informationen wird ein neuer Stromvertrag abgeschlossen und der alte gekündigt. Dafür ist die Zählernummer wichtig.
Der Betrüger gibt sich als Vermittler aus und kassiert eine Provision. So ähnlich wie bei "Kunden werben Kunden".
*******o_F Mann
2.586 Beiträge
Zitat von ****ika:
@*******igin
Mit den Informationen wird ein neuer Stromvertrag abgeschlossen und der alte gekündigt. Dafür ist die Zählernummer wichtig.
Der Betrüger gibt sich als Vermittler aus und kassiert eine Provision. So ähnlich wie bei "Kunden werben Kunden".

Ist das widerlich und ekelhaft. Ich könnte kotzen.
Danke für den Hinweis.
*******exe Frau
2.597 Beiträge
Man sollte vermeiden bei Unbekannten "Ja" zu sagen. Dieses Ja wird gerne völlig aus dem Zusammenhang gerissen und schon hat man einen Vertrag bestätigt.

Wenn also jmd bei mir anruft, den ich noch nicht zuordnen kann, achte ich möglichst genau darauf, dieses Wort nicht zu sagen; eher kommt "korrekt" oder "das ist richtig" - eben irgendwelche anderen Antworten. Manchmal ist das ganz schön anstrengend. Sobald ich erkenne, dass das wieder so ein Spam-Anruf ist, bediene ich mich auch der Unfreundlichkeit einfach aufzulegen und die Nummer zu sperren.
********Herz Frau
37.101 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******exe:
Man sollte vermeiden bei Unbekannten "Ja" zu sagen. Dieses Ja wird gerne völlig aus dem Zusammenhang gerissen und schon hat man einen Vertrag bestätigt.

Das kam bei dem Vortrag auch zur Sprache - das hat der Polizeibeamte nicht bestätigt. Schaden wird es nicht, dass man das "Ja" meidet.
*******o_F Mann
2.586 Beiträge
Ich bestehe bei jedem Anruf dieser Art auf dem kompletten Löschen meiner Daten. Bringen wird es vermutlich nichts, schaden, tut’s aber bestimmt auch nicht.
****tio Mann
295 Beiträge
Früher waren es die Drücker, die Unterschriften fälschten und heute eben die elektronischen Medien was auch neuerdings durch KI unterstützt wird, so das die Gesetzgeber dafür Gesetze machen wollen, was meiner Meinung schon zu Spät ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.