Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Telefonsex
497 Mitglieder
zum Thema
Mit Freunden/Bekannten sexeln - was sind eure Erfahrungen?205
Zu diesem Thema gab es doch erst jüngst einen Thread, den wir…
zum Thema
Sich Bekannten nackt zeigen - ein Problem für euch? PART II449
Da zum thema schon zahlreiche meinungen abgegeben wurden, es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stell dir vor, das Telefon klingelt ... (Straftaten/Betrug)

********Herz Frau
37.592 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Stell dir vor, das Telefon klingelt ... (Straftaten/Betrug)
Ich habe heute Abend einen Vortrag besucht, den die Landfrauen gemeinsam mit der Polizeidirektion Südosthessen organisiert hatten:

Straftaten zu Lasten älterer Mitbürger

Ein Polizeibeamter, der speziell eine Beratungsstelle im Polizeipräsidium leitet, hielt ihn. Er fing mit einer launig erzählten Geschichte an:

Stellen Sie sich vor, Sie gehen zur Sparkasse, Bargeld holen. Gehen an den Automaten, schauen vorsichtig um sich, ob Sie niemand beobachtet, ziehen 200€ und gehen nach Hause.

Was Sie nicht bemerkt haben: Gegenüber der Sparkasse sitzt ein Mann in einem Auto und schaut ihnen zu. Gediegen gekleidet, Anzug, Hemd, Krawatte - er fährt Ihnen nach und schaut, wie Sie Ihre Haustür aufschließen. 10min später klingelt es:

"Guten Tag, ich bin Herr Meier - der Filialleiter der hiesigen Sparkasse. Bei uns ist gerade ein Alarm losgegangen, alles blinkte rot ... ich hoffe, wir haben nichts falsch gemacht oder bekommen das noch korrigiert - da scheint unser Automat Falschgeld ausgeben zu haben. Unseren Aufzeichnungen haben wir entnommen, dass Sie heute Nachmittag ..." ja, klar, hatten Sie ja. "Haben Sie die Scheine noch da?" Ja, natürlich (das wusste er ja). Er lässt sich die Scheine zeigen - und siehe da: Gottseidank, schauen Sie mal, das ist tatsächlich Falschgeld. Wie gut, dass wir es noch gemerkt haben! Stellen Sei sich vor, Sie hätten Falschgeld unwissentlich in Umlauf gebracht. Sie wären ins Gefängnis gekommen!

Er bietet an, die Scheine mitzunehmen, in der Bank noch einmal genau zu prüfen und in einer halben Stunde echte zu bringen.

Das Ende der Geschichte können wir uns alle denken. Natürlich kam der nach einer halben Stunde nicht wieder, auch nach einer Stunde nicht. Ein Anruf bei der Sparkasse ergab (logischerweise), dass es keinen derartigen Vorfall gab und dass das auch kein Filialleiter (oder Mitarbeiter) der Sparkasse war.

Das Fazit aus allem, was er erzählt hat: Bleiben Sie wachsam. Ein Anruf im richtigen Moment bei der Ihnen bekannten Stelle, die da gerade angeblich etwas von Ihnen will, kann Sie vor Schaden bewahren.

Sicher fallen mir morgen noch mehr der (konstruierten) Geschichten ein, die er erzählt hat. Möglicherweise wisst ihr aber auch welche zur Ergänzung?

Bleibt wachsam! *g*
*******o_F Mann
3.302 Beiträge
Ist ja echt überraschend, dass der Filialleiter eine halbe Stunde später nicht zurückkam. Damit war nicht zu rechnen.

*ironie*
**C Mann
12.742 Beiträge
Zitat von *******o_F:
Ist ja echt überraschend, dass der Filialleiter eine halbe Stunde später nicht zurückkam. Damit war nicht zu rechnen.

...ich kenne den Filialleiter meiner Bank persönlich... *g*

Was mich immer wundert, ist, dass z.B. die Tricks mit den falschen Polizeibeamten, die das Vermögen abholen, um es in Sicherheit zu bringen, immer noch funktioniert. Über diese Masche berichten doch alle Medien immer wieder.

Was mich allerdings eher beunruhigt ist der vermehrte Einsatz von KI bei Betrugsmanövern, welche das Erkennen von Fakes immer schwerer machen. Das führt dazu, dass unsere Gesellschaft immer misstrauischer und verschlossener wird...
**********er669 Mann
372 Beiträge
Ich kann den Beitrag von SpielmitHerz nur bestätigen.
Ich selbst spiele in einer Seniorentheater mit, die in diesem Beeich Präventionstheater macht und habe zu obigem Thema auch ein Stück geschrieben.
Wir führen seit dem Herbst letzten Jahres unsere Präventionstheaterstücke in verschiedenen Orten in kirchlichen und auch kommunalen Einrichtungen für Senioren, junge wie alte, im Bereich der Polizeidirektion Konstanz, die die Landkreise Konstanz, Schwarzwald-Baar, Tuttlingen, Rottweil und Freudenstaft umfasst, mit Unterstützung der Polizei und deren Präventionsbeamten auf und haben einen sehr großen Zuspruch, weil wir wissen wie wichtig dieses Thema ist.

@********Herz Deshalb liebe SpielmitHerz ganz herzlichen Dank, dass du dieses Thema angeschnitten hast.....
******Hbg Mann
682 Beiträge
Zitat von **C:

Was mich immer wundert, ist, dass z.B. die Tricks mit den falschen Polizeibeamten, die das Vermögen abholen, um es in Sicherheit zu bringen, immer noch funktioniert. Über diese Masche berichten doch alle Medien immer wieder.

Das hat auch mal jemand bei mir versucht. Die Behauptung war, dass es in meiner Nachbarschaft einen Einbruch gegeben hatte und der Einbrecher bei der Gelegenheit sein Notizbuch verloren hatte. In dem sollte auch meine Adresse stehen. Der Anrufer versuchte dann (vergeblich), Daten über mich und mein Vermögen zu erfragen.

Sehr beliebt snd auch Schockanrufe. So rief meine "Tochter" panisch an mit der Behauptung, sie habe einen Menschen totgefahren und ich müsse ihr helfen.

Ich habe keine Tochter.
****era Frau
2.695 Beiträge
Der Himmel möge mich vor solchen und anderen Betrügern bewahren!
Eine Situation wie oben beschrieben habe ich noch nicht selbst erlebt.

Mein Mann hatte vor Jahren mal einen vergleichbaren Vorfall. Die Anruferin - eine vorgebliche Enkelin bat ihn um dringende finanzielle Hilfe. Er ließ sich in ein Gespräch verwickeln, sicherte seine Hilfe zu und machte einen Treffpunkt aus. Im Anschluss informierte er die Polizei, die sich darum kümmern wollte. Er hat nichts mehr davon gehört.

Mir fiel eben ein, dass ich dringend die Nummer der örtlichen Polizeidienststelle ins Telefon programmieren muss. Im Fall des Falles wäre es sicher gut, die schnell parat zu haben.
****era Frau
2.695 Beiträge
Kann man eigentlich mit privaten Telefonen (Festnetz oder mobil) ein laufendes Gespräch aufzeichnen? Das wäre doch nützlich, auch wenn es vor Gericht keine Beweiskraft hat.
****ne Frau
1.355 Beiträge
Also wenn mich eine sogenannte Tochter anrufen wuerde dann wuerde ich erstmal fragen welche von den 5 Toechtern sie waere oder Enkelin dann waere meine frage welche von den 16 gemeint ist. Ggg
****tio Mann
443 Beiträge
1. Ein Bankautomat würde nie Falschgeld ausgeben, weil das Geld schon vorher geprüft wurde.
2. Nie jemand solche fadenscheinige Aussagen glauben und Geld heraus geben.

Aber die Dreistigkeit dieser Abzocker kennt mittlerweile keine Grenzen. Auch wenn mein Handy klingelt und ich die Nr. nicht kenne. Drücke ich erst mal weg und wähle sie dann neu und Meistens kam der Spruch.: Diese Telefonnummer ist nicht vergeben"

Ob der Enkel/ Neffe Trick oder Anruf der Polizei mit den utopischsten Aussagen, gibt es leider noch zu viele ältere Menschen, die darauf reinfallen. Auch bei den E-Mails kommt soviel Schrott rein, die aber leicht zu erkennen sind.
Alles, wo ich mit Geschäfte mache, schreiben mich mit meinem Namen an und die mit "Sehr geehrter Herr "Nutzername" wird bei mir unweigerlich gelöscht.
Anrufe mit unterdrückter Nummer werden eh nicht angenommen.
********Herz Frau
37.592 Beiträge
Zitat von ****era:
Mir fiel eben ein, dass ich dringend die Nummer der örtlichen Polizeidienststelle ins Telefon programmieren muss. Im Fall des Falles wäre es sicher gut, die schnell parat zu haben.

Der Beamte hatte neben einigem an Infobroschüren auch Aufsteller dabei, die man neben das Telefon stellen kann. Zunächst weist der darauf hin: Bitte wachsam bleiben, zählt ein paar gängige Betrugsversuche auf - und auf der Rückseite kann man sich die wichtigsten Telefonnummern notieren. Ich habe diese Aufsteller für meine beiden Ü80jährigen, jeweils noch alleine in ihren Häusern lebenden Nachbarinnen mitgenommen.
********Herz Frau
37.592 Beiträge
Denn, das sollten wir bei aller Abgeklärtheit bitte bedenken:

Es gibt neben uns, die wir uns im Internet und Social Media bewegen, auch andere. Menschen, die sich nicht mit dem Internet befassen. Die vielleicht schlecht hören und sehen, wenig Nachrichten schauen.

"Ich würde nie ..." sagt sich leicht, solange man nicht in der Situation ist. Erst kürzlich hat eine Bekannte erzählt, wie sie bei ihren Eltern Zeugin eines solchen Anrufes wurde. Die heißen nicht umsonst "Schockanrufe" - sie bauen darauf, schnell Druck aufzubauen (Sohn/Tochter hat einen Unfall gebaut, und Mutter/Vater müssen jetzt Wertgegenstände herausgeben für die Kaution). Diese Anrufe schockieren, das sollen sie.

Einwandbehandlung - ich musste manches mal schmunzeln während des Vortrages, denn ich bin ja eine dieser bösen Call-Center-Agents. Ich kann telefonieren. Ich kann auch Einwände behandeln. Der Polizeibeamte hat vorgemacht, wie auf mögliche Einwände reagiert wird.

Und wenn von 100, die der Typ in einer Stunde anruft, nur 5 überhaupt weiter mit ihm reden und sich nur 1 überzeugen lässt - dann hat der einen Stundenlohn, von dem ich nur träumen kann. *umfall*
********Herz Frau
37.592 Beiträge
Zitat von ****tio:
Drücke ich erst mal weg und wähle sie dann neu und Meistens kam der Spruch.: Diese Telefonnummer ist nicht vergeben"

Da hast du bisher immer Glück gehabt. Solche Anrufe kommen oft aus dem (sehr weit entfernten) Ausland und so ein Rückruf kann auch schwer ins Geld gehen. Vor Rückrufen wird sehr gewarnt.
****tio Mann
443 Beiträge
Mit ausländischer Kennung drücke ich ohne weitere Verfolgung direkt weg.
Aber das erledigt schon mein Anbieter, der die Nummern als Fake erkennt. Bei meiner Aussage handelt es sich um innerdeutsche, zu erkennen an +49 , Telnr.
Zumal die Betrüger nicht haben wollen, dass ihre Nummern verfolgt werden.
********Herz Frau
37.592 Beiträge
Man kann die Rufnummernkennung faken. *nixweiss*

Ich (bzw. die Technik meines Arbeitgebers) mache das ganz legal. Ich sitze im CC (d.h. im heimischen Wohnzimmer am PC), wir telefonieren für Kunden und übermitteln die Rufnummer unseres Kunden. Egal, wo der sitzt.

Das ist vollkommen legal. Dass diese Technik auch für illegale Machenschaften genutzt wird, sollte klar sein.
********Herz Frau
37.592 Beiträge
Ich arbeite jetzt ein paar Stunden und freue mich auf weitere konstruktive Beiträge.

Weitere "ich würde darauf nie reinfallen, weil ich klüger bin ..." braucht´s bitte nicht. Schön, wenn jemand nicht drauf reinfällt. Leider tun das immer noch zu viele.

Bis später! *wink*
**C Mann
12.742 Beiträge
...wenn mich Herr Microsoft mit indischem Akzent auf Englisch anruft, um mir freundlicherweise bei der Beseitigung eines Computerproblems zu helfen, sage ich immer "no speak englisch" oder "Moment, ich verbinde Sie mit unserer IT-Abteilung!"

Mails von Banken, die mir mitteilen, dass mein Konto oder meine Kreditkarte gesperrt ist und ich auf irgendetwas klicken muss, um die Sperre aufzuheben, werden direkt an "phishing@verbraucherzentrale.nrw" weitergeleitet und der Absender kommt auf die Sperrliste.

Mein Handy warnt mich automatisch vor "Spam-Anrufen" und sperrt die Nummer.
Das Gleiche gilt für Nachrichten von meinem Sohn oder meiner Tochter, die angeblich
ihr Handy verloren haben und um einen Rückruf auf die neue Nummer bitten.

So schütze ich mich einigermaßen vor bösen Überraschungen geschützt. Aber trotzdem ist Vorsicht geboten, denn den Betrügern fällt immer wieder etwas Neues ein.
****na Frau
24.672 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bis heute hatte ich Glück und war immer wachsam genug. Allerdings, ich werde mich nicht in vermeintlicher Sicherheit wiegen. Denn aufgrund der technischen Möglichkeiten werden diese Verbrecher immer besser und sind so manchem Betrogenen weit voraus in den Kenntnissen.

Gerade fällt mir ein, dass ich in meinem allerersten Internetjahr "Opfer" wurde. Aber ein wehrhaftes. Ich sollte rund 600 Euro zahlen, weil ich irgendwelche Bezahlsexseiten geschaut hätte. Dank Rechtschutzversicherung und gutem Fachanwalt, blieb das folgenlos.
********tete Frau
10.289 Beiträge
@********Herz

cool die neue Geschichte. Kannte ich jetzt noch nicht.
Die Familiensache habe ich sofort der Polizei weiter geleitet.
****omm Mann
1.936 Beiträge
Bei eingehenden Mails, die verdächtig sein könnten, bitte immer auf die Absende-Adresse schauen.
Besteht die aus kaum definierbaren Zahlen/Buchstaben-Kombinationen oder sonstigem Kauderwelsch, nicht öffnen, sondern sofort löschen!!!
**********er669 Mann
372 Beiträge
....noch eine kleine Ergänzung zum Enkeltrick (Schockanruf):
Wenn sich eine "Enkelin" oder ein "Enkel" am Telefon mit einem Schockanruf meldet kann man den Anruferinnen und Anrufern mit einer Gegenfrage den Wind aus den Segeln nehmen indem man z.B. fragt "...bist du es "irgend ein Namen..." den es in der Familie nicht gibt.
Bei einem "JA!" ist es klar, dass es sich um einen Betrugsversuch handelt, aber i.d.R. legen die Anrufer sofort auf.
Man könnte auch - sofern man über 2 Telefonanschlüsse verfügt (Handy d Festnetz oder Festmnetz mit mehreren Rufnummern) - versuchen, die Anrufer hinzuhalten und sofort die Polizei alarmiern, wobei nach deren Aussagen Fangschaltungen fast nichts bringen, da die Anrufer ihre Callcenter i.d.R. im Ausland haben.
Etwas anders sieht es bei dem von MisterHbg geschilderten Fall aus: hier kann eine Hinhaltetaktik sehr wohl einen kleinen Erfolg haben, da die Polizei ev. Zugriff auf die Geldboten bekommt, aber das sind eben nicht die Hintermänner, sondern die kleinen Fische am unteren Ende der Kette.

Leider macht inzwischen die KI in diesem Bereich auch zunehmend Probleme, da es relöativ leicht ist, Stimmen zu imitieren.

Ich wünsche euch allen eine schöne restliche Woche und genießt das Pfingstfest....
*******n69 Mann
6.897 Beiträge
Die Betrüger sind kreativ und haben vielfältige Ideen.
Bei uns war gestern ein angeblicher Bofrost Mitarbeiter unterwegs der die Kundendaten überprüfen wollte.
Fragte nach Handynummer und Bankverbindung.
Letztes Jahr anruf eine Microdoof Mitarbeiters. Ich habe ihm mit meiner Trillerpfeife böse ins Ohr getrillert.
Nie mehr kam ein Anruf. Außerdem werden Spamanrufe mit erkennbarer Nummer in der Fritzbox gesperrt.
****era Frau
2.695 Beiträge
Seit einigen Wochen erhalte ich massenhaft Spamnachrichten im E-Mail Konto. Früher konnte ich unerwünschte Nachrichten mit einem Klick abbestellen und hatte Ruhe. Das geht jetzt nicht mehr. Die neueste Unverschämtheit ist, dass dieselbe Nachricht jetzt auf einen Schlag direkt mehrfach hier ankommt (Lotto24, Emma Matratzen u.a.).
Ich lösche jetzt direkt alles was ich nicht kenne. Leider ist es trotzdem sehr lästig.
****na Frau
24.672 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****era:
Kann man eigentlich mit privaten Telefonen (Festnetz oder mobil) ein laufendes Gespräch aufzeichnen? Das wäre doch nützlich, auch wenn es vor Gericht keine Beweiskraft hat.

Nach meinem Kenntnisstand darf man das nicht, ohne die Zustimmung des Gegenübers. Wobei ich denke, dass man in so einem nicht bestraft würde, wenn man es täte.

Aber ich glaube auch, dass es nichts nutzen würde.

Was Emailspam betrifft da muss ich sagen, dass ich dankbar für mein Bezahlemailkonto bin, welches einen hervorragenden Spamschutz hat. 99 % wird erkannt und gleich in den Spamordner verschoben.
****era Frau
2.695 Beiträge
Diese Nachrichten landen in meinem kostenfreien Mail Konto auch direkt im Spamordner. Aber dazu muss ich den erst beim Anbieter aufrufen, denn mir wird im Tagesverkehr lediglich angezeigt, dass dort elfundneunzig Nachrichten im Spamordner liegen.
********Herz Frau
37.592 Beiträge
Zitat von **C:
...wenn mich Herr Microsoft mit indischem Akzent auf Englisch anruft, um mir freundlicherweise bei der Beseitigung eines Computerproblems zu helfen, sage ich immer "no speak englisch" oder "Moment, ich verbinde Sie mit unserer IT-Abteilung!"

Es scheint aber tatsächlich auch in dieser Hinsicht Leute zu geben, die es besser drauf haben. Ein Kollege von mir (wir arbeiten über Sophos direkt auf dem Firmenserver) ist darauf neulich reingefallen und hat es erst bemerkt, als der schon eine halbe Stunde auf seinem Rechner war. *umfall* Unser Chef war not amused.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.