Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanzen
2001 Mitglieder
zum Thema
Tanzen gehen36
Es gibt neuen Lesestoff aus der Kurzgeschichten-Gruppe.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tanzen

****na Frau
24.448 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tanzen
Als untalentierte Nichttänzerin schaue ich gerne Paaren, die das gut können, beim Tanzen zu.

Es gibt entzückende Videos, in denen ältere Pärchen tanzen. Ich beneide sie ein wenig.

Wie ist es bei euch? Tanzt ihr gerne und gut oder notgedrungen, weil der/die Partner:in es möchten? Oder habt ihr früher gerne getanzt, heutzutage aber vielleicht nicht mehr?

Erzählt mal, wie ist, bzw. war das bei euch?
*******hfan Mann
126 Beiträge
Guten Morgen. Ich habe nie tanzen gelernt. In meiner jugendzeit war es einfach nur sich bewegen zur Musik.
******i63 Frau
10.303 Beiträge
Keine Ahnung ob das überall so war.
Bei uns hat man früher, als Jugendliche, einen Tanzkurs besucht.
Der Abschluss war das Tanzkränzchen. Also sozusagen der Abschlussball, wo dann die ganze Familie dabei war
Hat mir Spaß gemacht, auch wenn das kleine Dickerchen immer bei den letzten war die aufgefordert wurden.

Danach habe ich nie wieder getanzt, oder sagen wir....sehr selten
Von daher kann ich es wohl auch nicht mehr so gut

*lach* alleine zur lauten Musik durch die Wohnung tanzen mache ich heute noch öfter, soweit es die Knie zulassen
******261 Paar
42 Beiträge
Bei uns gehört tanzen zum Leben dazu ohne geht gar nicht 🕺💃🏼
****na Frau
24.448 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@******261 mögt ihr mal beschreiben, wie das bei euch aussieht? Geht ihr regelmäßig in ein Lokal zum Tanzen, oder daheim zu zweit, oder wie zelebriert ihr eure Leidenschaft?
*******d18 Frau
7.026 Beiträge
Zwischen 14 und 18 war Turniertanz mein Leistungssport, Standard und Latein. Was haben wir dann in der Disco ebenfalls die Tanzfläche gefegt.

Nun geht allerhöchstens der Stehblues noch, eine Erkrankung hat mich da so ziemlich ausgeknockt. Aber jedes Jahr im Frühjahr tanze ich in meinen Gedanken wieder mit, bei „Let’s Dance“. Ich erinnere ja genau, was diese Trainings bedeuten. Für Körper und Seele.
**********45138 Mann
19.659 Beiträge
In der Disco tanzen war früher immer ein muß.
In einem Tanzkurs war ich nie.
Damals haben wir uns die neuen Tänze quasi autark beigebracht.
Heute tanze ich überhaupt nicht mehr.
******261 Paar
42 Beiträge
Zitat von ****na:
@******261 mögt ihr mal beschreiben, wie das bei euch aussieht? Geht ihr regelmäßig in ein Lokal zum Tanzen, oder daheim zu zweit, oder wie zelebriert ihr eure Leidenschaft?

Dienstag, Mittwoch Tango Argentino, Freitag,Samstag Discofox Salsa oder Standard. Sonntag je nach Laune 😃😉
*********Wien Frau
2.736 Beiträge
Ich habe mein Leben lang gerne getanzt, alle in meiner Familie lieben es. Wer Tanzen mag und zelebriert, tut das Beste für seinen Körper.
Ich habe viel ausprobiert, von Standard (langweilig) Flamenco ( zu hysterisch) über Salsa und Co. bin ich bei Tango Argentino gelandet und das ist mein Zuhause, mein Lebensinhalt geworden. Seitdem ich auch noch Führe, ist das leidige Thema Tanzmuffel und die verzweifelte Suche nach brauchbaren, tanzwilligen Partnern gelöst. Ich bin unabhängig und kann Tango Tanzen, sooft mir danach ist. Tanzen macht mich glücklicher als alles andere.
******261 Paar
42 Beiträge
Zitat von *********_Wien:
Ich habe mein Leben lang gerne getanzt, alle in meiner Familie lieben es. Wer Tanzen mag und zelebriert, tut das Beste für seinen Körper.
Ich habe viel ausprobiert, von Standard (langweilig) Flamenco ( zu hysterisch) über Salsa und Co. bin ich bei Tango Argentino gelandet und das ist mein Zuhause, mein Lebensinhalt geworden. Seitdem ich auch noch Führe, ist das leidige Thema Tanzmuffel und die verzweifelte Suche nach brauchbaren, tanzwilligen Partnern gelöst. Ich bin unabhängig und kann Tango Tanzen, sooft mir danach ist. Tanzen macht mich glücklicher als alles andere.

Ein Beitrag der uns aus der Seele spricht 🤗
******udo Mann
12.471 Beiträge
Tanzen war nie mein Ding. Obwohl mein Opa eine Tanzschule hatte hab ich nie das Bedürfnis gehabt Tanzen zu wollen. Hab später jahrelang in einer Band gespielt und andere Tanzen lassen .
****_hl Frau
7.431 Beiträge
Ich war mit 15 Jahren zum Tanzkurs und dann nochmal mit meinem Mann, das war eher katastrophal, weil ich immer geführt habe und er das unmöglich fand. Ich kannte den ganzen Kram ja schon. Damit war es dann bei uns mit tanzen. Ich selber tanze sehr gerne und auch alleine zu Hause zu meiner Musik, seitdem die Kinder aus dem Haus sind. Hihi so guckt mich keiner schief an. *sonne*
*********elix Mann
17 Beiträge
Danke Marena, da hast Du ja wieder ein dankbares Thema angeschnitten.
Mein Verhältnis zum Tanzen ist ambivalent. Einerseits finde ich den Paartanz eine herrliche Variante der Interaktion der Geschlechter. Ich bewundere die stolzen Blicke, die gemessenen Bewegungen und die gerafften Kleider etc. pp....Andererseits habe ich michwährend des obligaten Tanzkurses gehemmt gefühlt. Damals war meine starke männliche Ausstrahlung 🙂 durch eine nicht minder starke Gesichtsakne beeinträchtigt. Das hat mir den Paartanz verleidet. Heute würde es mir wieder Spaß machen und ich denke ernsthaft daran, von vorne anzufangen - auch um um die Hüfte herum beweglich zu bleiben....
****na Frau
24.448 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Meine Tanzunlust hat ihren Ursprung auch in der gehemmten Jugendzeit. Alle gingen in den Tanzkurs. Ich nicht. Ich hatte einfach Angst "sitzen zu bleiben" und dem wollte ich mich nicht aussetzen.
**********iato4 Mann
772 Beiträge
Tanzkurs war in meiner Jugend schon fast Pflicht. Wirklich genießen konnte ich es nicht.
Bis vor ca. 5 Jahren war ich ein regelrechter Tanzmuffel. Dann hat mich die Neugier gepackt. Ich habe mich in einer Tanzschule fürs Standardprogramm angemeldet. Übrigens in der Tanzschule Breuer in Köln, in der einige Teilnehmer von "Let's Dance" trainieren. Lambi hat sogar mal Grüße an die Tanzschule in der Sendung ausgerichtet.
Leider kam dann Corona und der Faden ist gerissen.
Liebend gerne würde ich wieder anfangen. Aber mit 73 und einer Körpergröße von nur 1.65 m ist es verdammt schwierig, eine geeignete Tanzpartnerin zu finden. Sollte das zufällig jemand aus dem Kölner Raum lesen, der Lust hätte, mit mir übers Parkett zu schweben, bitte unbedingt melden.
*********ge_12 Mann
492 Beiträge
ich habe immer für mein Leben gerne getanzt ... und bin zZt noch ab u an in Karlsruhe zum Tango Argentino - um wöchentlich im Tanzlokal zum Tanzen fehlt mir leider eine Partnerin und die Tanzlokale mit Live Musik sind leider auch immer weniger geworden im Raum Stuttgart ..aber die Hoffnung stirbt zuletzt sagt man.. somit mal sehen ob sich eine Dame findet im Rems - Murr Kreis zum tanzen
********anke Mann
884 Beiträge
Hallo
tanzen war in den Jugendjahren jedes Wochenende angesagt. In den Tanzsälen zur Livemusik hat sich die Jugend versammelt und sich näher kennen gelernt.
Dann viele Jahre Pause gehabt.
Aber jetzt wieder regelmäßig tanzen in Bad Füssing. Dort sind einige Lokale (Haslinger, Juwel, Schloßgarten) wo fast täglich getanzt wird. Macht einfach Spaß und Mann lernt nette Frauen kennen.
********_nur Mann
50 Beiträge
Ich kann es leider auch nicht so gut….
Tanze auch nicht so gerne, hab immer den Eindruck die anderen können das besser .🤷‍♂️
Hatte mal kurz vor meiner Hochzeit einen Tanzkurs zusammen mit meiner liebsten besucht, zur Hochzeit dann auch getanzt… hab ja als Rentner demnächst mehr Zeit, vielleicht buche ich dann nochmal einen Kurs 😃👍😂
Bin überzeugt das Tanzen den Kopf frei und leer macht. *ja*
*********Wien Frau
2.736 Beiträge
Für unkompliziertes Tanzen ohne fixen Partner und ohne große Begabung als Voraussetzung empfehle ich Lindy Hopp oder Swing. In Wien gibt es dafür genug Tanzmöglichkeiten, einfach alleine hingehen und den Schnupperkurs mitmachen, man lernt beide Rollen und es wird ständig Partner gewechselt.
Wie das in anderen Städten ist, weiß ich nicht....
****60 Mann
151 Beiträge
Ich war nie in der Tanzschule, mir wurde das etwas beigebracht und geübt bei Veranstaltungen wie Fasching, Kleingartenfest usw. War früher regelmäßig am Wochenende in der Disco und im Tanzlokal.
Aber jetzt in dem Alter ist eben schwieriger geworden, gibt eben keine Lokale mehr so wie Früher.
Bleibt eben nur noch am Wochenende Biergarten im Enzauenpark in Pforzheim, oder Öchsle Fest usw.
Sollte eine Nette Sie dass auch mögen, darf sie sich gerne melden!
********tete Frau
10.103 Beiträge
Tanzen lernen durfte ich nie. Du kannst ja deine Füße nicht richtig bewegen. Und doch habe ich in meiner Teeniezeit gerne und viel getanzt.
Und was war das für eine Freude 88 nach der ersten Hüft OP wieder zu tanzen, die ganze Lebensfreude raus zu lassen. Ja bis ich dann zum Stationsarzt musste der mir mitteilte, du passt ja so prima auf beim tanzen und hast solche Freude daran, ich erlaube es dir ab sofort.
Dann gings rund...es waren viele Jahre nachzuholen...Juchhu....
*****sch Paar
2.877 Beiträge
Ich habe mit meiner Frau ein Squerdance Kurs angefangen. Ist ziemlich anspruchsvoll. Beim Grundkurs lernt man 60 Figuren. Die werden von einem Caller dauernd angesagt, Innerhalb von 3 Minuten 10-15 verschiedene Figuren. Ich hatte Probleme mir die alle zu merken, um die auf Knopfdruck ab zu rufen. Wir haben sogar mit YouTube Video geübt, um die Figuren zu lernen. Aber es sind einfach zu viele, und wir sind auch nicht mehr die jüngsten.
Spaß hat das Zusammensein mit den anderen Teilnehmern trotzdem gemacht.
*********Wien Frau
2.736 Beiträge
Da fällt mir noch Line Dance ein, dazu braucht man im Gegensatz zu Square Dance keinen Partner, wird in vielen Seniorenclubs angeboten, fast nur Frauen. Das steht auch noch auf meiner To Do Liste.
****49 Paar
333 Beiträge
Tanzschule gemacht, vorgeschrittenen Kurs auch noch , paar Mal ein bisschen versucht danach das Original hinzubekommen 🙉🙊🙈
Sie tanzt gerne,bei ihm macht nach paar Schritten die Leiste zu🤣🤣
Wenn gute Musik gespielt wird (eher selten) dann kommt von alleine Bewegung in den alten Körper.
Bisschen Fremdschämen ist dann angesagt wenn auf Feiern Satisfaction von den Stones kommt und die mittlerweile 70-80 jährigen Fans ihre Moves aus den 70ern auspacken.
Beneidenswert wer wirklich gut tanzen kann
Und schön, das m viele auch im Alter noch Spass damit haben!
Also immer weiter Leute , lets Dance 👍😎
*****020 Frau
538 Beiträge
Hach, schönes Thema.

Ich war, wie es bei uns üblich war, in der Tanzschule.
Immer schnell aufgefordert, oft hätte ich gerne gesagt: "och, nöööö"

Einmal kam ich zu spät zur Stunde und durfte spüren wie sich das anfühlt da auf der Resterampe zu sitzen.
Genau DAS war mein Glück.

Ein junger Mann kam noch später und erhielt die Anweisung: "Herr J. Bitte fordern Sie gleich eine Dame auf"

Wir tanzten und es hat auch sonst alles gepasst.
...Monate später "gingen wir miteinander" und wir gewannen den Tanzwettbewerb am Abschussball.

Ich vergesse das NIE, ich sehe uns heute noch, wir beide beim Wiener Walzer mit "Szenenapplaus" 🥰

Ich war 15, er 17

Kurz darauf zog er nach Berlin.
Ca 20 Jahre später hörte ich, er ist verstorben. Angeblich als homosexueller mit HIV infiziert und an Krebs gestorben 😢
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.