Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5199 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Interessantes rund ums Auto

********Herz Frau
37.423 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe davon noch nichts gehört. "Überwachung" ist jetzt nichts, was mich unbedingt stören würde, wenn sich damit sparen lässt.

Nach einem Camping-Wochenende und rund 180km Heimfahrt mit Gespann habe ich diese Woche beschlossen, unsere Autos (den Kleinwagen und das Zugfahrzeug) mittelfristig mit Dashcams auszurüsten. Es ist einfach haarsträubend, was manche Autofahrer sich auf der Autobahn so erlauben.

Gerade habe ich den Zeugenfragebogen zu einer Strafanzeige fertiggemacht, die ich Anfang Oktober in Brandenburg geschrieben habe. Ein Autofahrer, der mich eine 10km lange Baustelle durch genervt und behindert hat (dort war 100km/h, aber natürlich Überholverbot für Gespanne. Er überholte mich knapp vor der Baustelle, bremste mich aus und fuhr dann 80 vor mir her), konnte es nicht ertragen, dass ich ihn nach der Baustelle überholte.

Er überholte seinerseits und setzte sich unmittelbar (und damit meine ich tatsächlich, als er gerade so vorbei war) vor mich, so dass ich ein weiteres mal bremsen musste.

Ich bin der Meinung, Menschen, die am Steuer so agieren, sollten (zumindest vorübergehend) aus dem Verkehr gezogen werden. Und was ich dafür tun kann, werde ich tun. Vielleicht rettet es dem nächsten, den er auf dem Kieker hat, das Leben.
**C Mann
12.695 Beiträge
...immer wenn ich mal in eine brenzlige Situation kommen, dann wird diese durch wesentlich jüngere
Fahrer verursacht, die ihre PS-starken Autos nicht beherrschen oder sich nicht um Verkehrsregeln kümmern. Allerdings ist es heutzutage bezeichnend, dass es zu einer Schlagzeile kommt, wenn ein Senior auf einem Supermarktparkplatz ein Auto anrempelt und es dann gleich zu Diskussionen über deren Fahrtüchtigkeit kommt. Wickelt sich ein junger Fahrer um einen Baum, weil er sich überschätzt hat, ist das nur eine Randnotiz wert...
*******ger Mann
193 Beiträge
Selbst auf die Gefahr hin, mich sehr unbeliebt zu machen.

Ich stelle die These auf:
Kein Volk hat so ein unentspanntes Verhältnis zum Thema Auto und Verkehr wie wir Deutschen.
*********1963 Paar
41 Beiträge
Ich bin seit mehr als 35 Jahren im Außendienst mit dem PKW unterwegs und fahre ausschließlich Mittel - und Langstrecken auf deutschen Autobahnen. Dazu habe ich alle Klassen plus Personenbeförderungsschein.
Seit ich meinen 60zigsten gefeiert habe, werde ich einmal im Jahr zum Betriebsarzt gebeten, um meinen Gesundheitszustand überprüfen zu lassen. Dies ist wohl eine Vorgabe unserer betrieblichen Krankenversicherung, die uns bei Auslandsreisen versichert.

Ich begrüße diesen jährlichen Test, da ein sehr ausführlicher Sehtest (Nachtsicht, Blenden, Gesichtsfeld, usw.), Hörtest, und Reaktionstest durchgeführt wird. Plus alle anderen Untersuchungen (Blutdruck, Diabetes, usw.), die man so kennt.

Der Betriebsarzt kann und darf mir nicht "die" Führerscheine entziehen, er gibt mir aber ein ehrliches Feedback, ob ich voll umfänglich und uneingeschränkt in der Lage bin, am Straßenverkehr teilzunehmen.

Natürlich hat die Fahrtauglichkeit nichts mit dem Alter zu tun, aber es kann doch niemand behaupten, das Reaktion, Hörvermögen oder die Sehkraft sich im Alter verändert. Dazu kommt, das je weniger Training man hat, also je seltener man am Lenkrad sitzt, auch die Routine verloren geht.

Warum also nicht, ab einem definierten Alter, einen Test beim Hausarzt oder TÜV einführen ?
Jeder gewerbliche Kraftfahrer muss eine Untersuchung alle 5 Jahre machen. Kosten 80 bis 100 €.
Also warum nicht eine ähnliche Untersuchung ab Alter X einführen und nach einem definierten Zeitraum Y zur Überprüfung bitten.

Wer fit ist soll fahren bis er den Weg zum Auto nicht mehr schafft. Aber einige ältere Führerscheininhaber sollten ehrlich zu sich sein, und sich fragen, ob sie dem Verkehr, und vor allen der Bedienung ihres vollcomputerisierten Autos noch gewachsen sind. An die Eigenverantwortung zu appellieren bringt - so meine Erfahrung - in diesem unseren Land nichts.

Sollten wir eventuell in 40 Jahren wirklich autonome Verkehrsmittel haben, dann kann man eventuelle Vorschriften wieder abschaffen. Aber bis dahin ist mein Vorschlag, eine vorgeschriebene Untersuchung ab einem zu definierenden Alter. Und ehrlich, ich falle schon seit ein Paar Jahren in diese Kategorie *haumichwech* .
*********ge_12 Mann
495 Beiträge
ich sag mal eines ... es gibt Menschen die mit 50 J rumschleichen und den knall nicht gehört haben , ich für meinen Teil hatte Sportwagen die min über 200 laufen mussten und das fahre ich bist zum heutigen Tag ... wenns eben geht ... aber immer unter einhaltung der vorgegebenen regeln ..es gibt ja auch die möglichkeit auf dem ring in hockenheim oder nürburgring mal richtig gas zu geben
*********1963 Paar
41 Beiträge
Zitat von *********ge_12:
ich sag mal eines ... es gibt Menschen die mit 50 J rumschleichen und den knall nicht gehört haben , ich für meinen Teil hatte Sportwagen die min über 200 laufen mussten und das fahre ich bist zum heutigen Tag ... wenns eben geht ... aber immer unter einhaltung der vorgegebenen regeln ..es gibt ja auch die möglichkeit auf dem ring in hockenheim oder nürburgring mal richtig gas zu geben

Ich denke es geht nicht um den ambitionierten Lenker eines Sportwagens. Vielmehr ist die tägliche, sicher Teilnahme am Straßenverkehr gemeint. Wenn Du fit für Deinen Boliden bist, dann hab Spaß. Im Moment bestimmst nur Du wann es nicht mehr geht. Und diese Regelung halte ich heute für nicht mehr der Zeit und dem Verkehr angepasst.
*********ter41 Mann
579 Beiträge
Ich erinnere mich wie ich vor ca. 30 jahren mit den Kindern nach Hause fuhr.
Sie waren schon in der neuen Schule und ich beim Renovieren im neuen Haus. Sie wollten zum xten mal die Benjaminblümchen Kassette hören.

Ich schrecke auf als die Plastikpfosten auf die Scheibe prasseln, kann aber noch auf dem Standstreifen halten.

Seidem erzähle ich jedem diese Geschichte.
****era Frau
2.661 Beiträge
Welche Plastikpfosten kreuzten denn damals deinen WegP
*******igin Frau
13.817 Beiträge
Zitat von ****na:

Ich habe den Beitrag mal kurz überflogen und mich würde erstmal interessieren
Wer bezahlt den Einbau eines solchen Gerätes und wer zahlt das Gerät ?

Wenn ich für das Gerät nichts zahlen müsste
Und die Versicherungsrechnung dadurch deutlich günstiger wäre
Würde ich es machen

So wie ich das verstanden habe
Kann ich selber entscheiden
Welche Fahrten ich der Versicherung mitteile
Und es geht dabei nur um die Fahrweise
Nicht um die Strecken die ich fahre bzw Orte die ich besuche
*********ter41 Mann
579 Beiträge
Na, die Strassenbegrenzungsbarken mit den Katzenaugen.
**********ede56 Mann
6.208 Beiträge
Zitat von *******ger:
Kein Volk hat so ein unentspanntes Verhältnis zum Thema Auto und Verkehr wie wir Deutschen.

Das Auto ist des Deutschen Waffe.
Zwei Jahre habe ich überwiegend in Schweden gelebt. Nicht nur das total entspannte Autofahren vermisse ich.
Wenn hier Test für ältere Autofahrer vorgeschlagen werden, bin ich dafür. Dann aber für jeden unabhängig vom Alter. Bin mir sicher , dass nicht wenige "jüngere" eine Weile zu Fuß gehen würden.
Autofahren hat für mich per se nichts mit dem Alter zu tun. Ein 70 jähriger kann deutlich sicherer als ein 50jähriger fahren.
Und Statistiken die hier immer wieder angeführt werden, sind Statistiken nach der Devise
"Der Teich war 1m tief, trotzdem ist die Kuh ersoffen."
*******igin Frau
13.817 Beiträge
*******n69 Mann
6.845 Beiträge
Nur mal zwischendurch etwas zum schmunzeln oder die Sichtweise eines Autofahrers.

Ich war 25 Jahre als Kfz.Sachverständiger in Bayern unterwegs und habe viel erlebt.

Ich erhielt die Schadenanzeige eines Porschefahreres. Er schilderte:
Ich durchfuhr eine Einbahnstraße die auf der linken Seite durch einen LKW beengt wurde.
Als ich die Engstelle passierte, streifte mich, der rechts parkende Golf.

Alles klar? *zwinker*
My self
****ldx Mann
1.176 Beiträge
Mit 59 Lenzen in den Ruhestand bekam ich 2017 endlich mein wildes Pony, auch Ford Mustang mit V8, 5,0 L Hubraum und 421 PS als Cabriolet nach langer Wartezeit endlich ausgeliefert.

Wow, der Schub beim Beschleunigen war einfach phänomenal in 4,9 Sec. von 0 auf 100!
Nachts den Wecker auf 02.30 Uhr gestellt und dann auf die leere Autobahn, laut Tacho war bei 260 Km/h Schluss. Hier wurde die Fahrbahn aber auch schon eng, höchste Konzentration war gefordert.

Verbrauch quer durch die Innenstadt von Köln von roter Ampel zu roter Ampel 21L. Bei meiner Reise durch Frankreich, gleitend auf der Landstraße waren es nur noch 10,8L, für ein derartiges Fahrzeug schon sparsam. In Frankreich die Freude der Passanten mit einem 'oh, Müstang' und hochgerecktem Daumen war verbindet zur deutsch-französischer Freundschaft im Gespräch.

Dies alles kann man haben. Ob umweltfreundlich? Darüber kann man diskutieren.

3 Jahre habe ich mir den Spaß gegönnt, gleiches auf der Kirmes mit entsprechenden Fahrattraktionen wäre unbezahlbar gewesen.
In der Garage den Sound der 60er/70er zu genießen, dem brabbelden 8 Zylinder zu Lauschen, in einem solchen Fahrzeug zu sitzen, einmalig und nicht zu wiederholen.

Kurz, eine Zeit die ich nicht vermissen möchte.

Als Ing. würde ich es begrüßen, wenn alle Fahrschüler nicht nur auf die Verkehrszeichen geschult würden und, nach meinem Schwiegersohn Fahrlehrer, psychologisch für den Straßenverkehr geschult würden. Viel wichtiger wäre auch die Schulung im technischen Bereich, den Fahrschülern beizubringen was eigentlich passiert wen sie auf den 3 Pedalen herumtrampeln und diesen auch einmal beibringen was vorausschauendes Fahren bedeutet.
Sicher nicht dem Vordermann 20m hinter der Stoßstange hinterherfahren und ständig auf die Bremse zu treten. Bei entsprechendem Abstand (mit dem Diesel) schlicht vom gas gehen die Motorbremse nutzen oder beim Benziner herunterschalten und ebenfalls die Motorbremse zu gebrauchen.

Ich fahre sicher zügig und gerne auch schnell, trotzdem wurden die Bremsbeläge vorne zuletzt bei erst 100.000 Km gewechselt. Es geht alles wenn man mit Köpfchen unterwegs ist. Das funktioniert alles ohne als Schleichkatze den Verkehr zu behindern!

Zum Thema der Alten im Verkehr:
Nach meiner Ansicht können auch betagte Rentner sicher am Verkehr (nicht nur sexuell) teilnehmen wenn der Geist und die Reaktionsfähigkeit es zulässt. Mögliche Einschränkungen gibt es eventuell natürlich wenn Menschen die den Straßenverkehr in ihrem Dorf gewohnt sind und sich plötzlich in die Großstadt begeben wo auf der mehrspurigen Fahrbahn der LKW daneben steht, dann wird es oft kribbelig.

Noch ein Hinweis zu Schluss, links neben dem Lenkrad befindet sich ein Hebel, auch 'Blinker' genannt. In der Fachsprache nennt sich dieser Hebel 'Fahrtrichtungsanzeiger'. Dieser Fahrtrichtungsanzeiger ist dazu gedacht den Verkehrsteilnehmern um das eigene Fahrzeug herum anzuzeigen was der jeweilige Fahrzeugführer vorhat. Egal ob es um das Abbiegen in eine Straße geht, das Ausfahren aus dem Kreisverkehr (hier wollen Einfahrende sehen ob sie losfahren können) oder Parkplatzsuchende geht. Mit dem setzen des 'Blinkers' zeigt Ihr an, was Ihr im Verkehr eigentlich vorhabt! Das gilt natürlich auch beim Wechsel einer Fahrspur, besonders auf der Autobahn!
Auch die Außen- wie Innenspiegel sind kein Designelement zum Fahrzeug! Nutzt diese! In der Stadt freuen sich Fußgänger wie Radfahrer darüber!
Auf der Autobahn dem mit 200 Km/h anfahrenden Überholfahrzeug.

Alles was ich beschrieben habe tut niemandem weh, aber immer Bedenken, Ihr seid nicht alleine auf den Straßen!
****era Frau
2.661 Beiträge
Zitat von ****ldx:

Zum Thema der Alten im Verkehr:

Mögliche Einschränkungen gibt es eventuell natürlich wenn Menschen die den Straßenverkehr in ihrem Dorf gewohnt sind und sich plötzlich in die Großstadt begeben wo auf der mehrspurigen Fahrbahn der LKW daneben steht, dann wird es oft kribbelig.

Ich erlebe es gerade andersrum. Seit über 50 Jahren bin ich mit Kfz. überwiegend in der Stadt oder auf Autobahnen unterwegs gewesen. Jetzt wohne ich auf dem Land wo keine Ecken sondern Kurven gefahren werden und das teilweise mit den erlaubten 100 km/h. Die Landstraßen gehen auf und runter, teilweise in Serpentinen. Im Sommer kommen die Motorradfahrer angerast - da könnte ich Schnappatmung kriegen. Die Unfallstatistik ist entsprechend furchterregend.
****omm Mann
1.926 Beiträge
Das Auto ist des Deutschen Waffe???

Dann fahr mal in den USA Auto.
Dagegen sind deutsche Verhältnisse der reinste Kindergarten.
****q5 Mann
593 Beiträge
Zitat von ***su:
Zitat von ****q5:

Oft sind ältere Autofahrer mit dem Autofahren überfordert.

Alter mag eine Rolle spielen, aber ich könnte Beispiele nennen, wo es jüngere Menschen sind die überfordert sind.

Zitat von ****q5:

Auch wenn ich schon Rentner bin, nervt mich das schon.

Nerven tun mich solche Aussagen wie deine - weil einfach pauschalisiert.

Zitat von ****q5:

Unfälle habe ich miterlebt , die nicht sein müssten

Wir auch und meist waren es jüngere Menschen

Diese Aussage verstehe ich nicht.
"Nerven tun mich solche Aussagen wie deine - weil einfach pauschalisiert."

Das ist nicht pauschalisiert von mir.
War viele Jahre ein Vielfahrer ( jährlich über 50.000 km).

Da bekommt man schon einiges mit.
Ich mag keine Fahrer, die sich unsicher im Verkehr verhalten und das sind zu 80 % die älteren.
Klar gibt es auch jüngere die sich so verhalten.
*****021 Frau
1.155 Beiträge
Ich denke, dass auch eine allgemeine Fitness, die richtige Brille und ggf eine Tasse Kaffee vor Fahrtantritt nicht das schlechteste Rüstzeug zum Autofahren sind….wenn ich manche Gleichaltrige (!) ins Auto schleichen sehe, wird mir Angst und Bange.
Andererseits sind es oft Jüngere, Männer wie Frauen, die ohne Beachtung des Rückspiegels ewig mit 112 kmh die linke Spur blockieren, obwohl sie für mich Unsichtbare überholen zu scheinen….
**********ede56 Mann
6.208 Beiträge
Zitat von *****021:
ggf eine Tasse Kaffee

Auf jeden Fall führt die zu Pinkelpausen.

Andererseits sind es oft Jüngere, Männer wie Frauen, die ohne Beachtung des Rückspiegels ewig mit 112 kmh die linke Spur blockieren, obwohl sie für mich Unsichtbare überholen zu scheinen….

Diese Dauerblockierer der linken Spur sind mir auch öfters aufgefallen. Beim Überholen schauen die meisten verständnislos oder benebelt.
Vielleicht bin ich aber auch manchmal zu ungeduldig. 🤔
****ika Frau
1.047 Beiträge
Die Spurblockierer kenne ich auch.
"Schleichen" auf der mittleren Spur mit 80 oder auf der linken mit 100 kmh.
Und wundern sich dann, wenn man selber rechts überholt.

Was mich aber auch nervt, sind die zweite Reihe Parker. Oder die "mal schnell" eine Einfahrt zuparken und erst nach ner halben Stunde wieder auftauchen.

In meiner kleinen Straße ist ein Mittelstreifen. Mit Gras und Grün und Bäumen. Dort wird auch geparkt und alles kaputt geparkt. Weil diese Autofahrer keine 300m laufen können um sich einen Parkplatz in der Nebenstr. zu suchen.
****o1 Mann
254 Beiträge
Hallo zusammen,
von Telematrik habe ich noch nichts gehört, das meine Fahrten überwacht würden, wollte ich auch nicht,
aber ich habe gerade über CHECK 24 wieder mal meine Versicherung gewechselt, die Möglichkeit besteht noch bis ca. Mitte November, solltet ihr euch anschauen es lohnt sich!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.