Ich würde mich (62) als sehr routinierten und erfahrenen Autofahrer bezeichnen. Jedenfalls fahre ich vorausschauend und sicher.
Im Laufe der Jahre hat sich mein Fahrstil verändert. Je älter man wird, umso mehr lernt man auch.
Ich fahre langsamer - nicht aus Unsicherheit heraus, sondern aus Rücksicht und Erfahrung.
Innerhalb geschlossener Ortschaften fahre ich manchmal auch langsamer als erlaubt, weil in den Häusern rechts und links Menschen wohnen. Das vergisst man oft. Wir Autofahrer sind der nervige Verkehrslärm.
Mein Gefahrenbewusstsein ist außerdem gestiegen, auch deshalb fahre ich angepasster an Situationen. Ich rechne viel mehr auch mit Fehlern anderer Verkehrsteilnehmer.
Ich bin schon ein paar mal in brenzlige Situation gekommen. Das eindringlichste Erlebnis war, als ich bei Aquaplaning rückwärts über eine dicht befahrene Autobahn geschleudert wurde und ich über meinen Mercedes keinerlei Kontrolle mehr hatte. Ich schleuderte von der rechten Spur kommend auf der mittleren von drei Spuren rückwärts Richtung Leitplanke, als mit ca. 180 Sachen ein Golf auf der Überholspur auf mich zuroste. Unsere Kotflügel berührten sich nur leicht, wodurch ich wieder gerade rutschte und neben der Leitplanke zum Stehen kam.
Nix passiert.
So ein unglaubliches Glück.
Aber das prägt. Es kann so schnell ein Unglück passieren. Wäre der Golf etwas langsamer gerast, wäre ich in ihn seitlich reingeknallt, wäre er etwas schneller gewesen, in die Leitplanke.
Es herrscht in unserem Land die grundsätzliche die Mentalität vor, dass Autos immer an erster Stelle kommen. Diese Einstellung ist falsch. Autos sind die stinkenden, lauten und störenden Elemente.
In vielen Fällen unverzichtbar in der heutigen Welt.
Aber wir Autofahrer sollten darauf achten, so wenig wie möglich zu stören.
Ich glaube, dass es anderen älteren Menschen wie mir geht. Sie fahren auch aus Erfahrung heraus anders. Umsichtiger. Einigen jungen Menschen fehlt oft hierfür das Bewusstsein. Sie sind ungeduldig und provozieren dadurch hin und wieder brenzlige Situation. Manchmal fahre ich rechts ran und lass die einfach vorbei. Hinzu kommt, dass die neuen Autos, die eher an Panzer erinnern, das trügerische Gefühl der Unverwundbarkeit vermitteln. In modernen Autos scheint man kein Teil der Außenwelt mehr zu sein.