Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1501 Mitglieder
zum Thema
Schräges Lieblingsessen aus der Kindheit749
Ich hatte heute so richtig Hunger auf ein Essen aus meiner Kindheit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schräges Lieblingsessen aus der Kindheit

*******d18 Frau
6.840 Beiträge
Eines meiner wirklichen Lieblingsessen … Linsensuppe oder Grüne-Bohnen-Suppe, süß-sauer. So weit, so gut.

Nur bei uns gibt’s mit Zucker bestreute Eierkuchen dazu. Ein Stückchen Eierkuchen auf den großen Löffel, Suppe geschöpft und dann in den Mund geschoben. Und immer so weiter.

Ich lad dich dazu ein, @*******o_F , ohne Taubenfleisch.
Vielleicht Kassler zu den Linsen oder Wienerle zu den Bohnen …
*******o_F Mann
2.599 Beiträge
Gefährlich, @*******d18, es kann passiere, dass ich die Einladung annehme und da ich mit dem Zug kommen würde, könnte ich am Bahnhofsvorplatz…hatte ich erzählt, dass ich mit 2 Katzen in einem Haushalt lebe, die hervorragende Jäger sind?
*******d18 Frau
6.840 Beiträge
Mach doch! Und bring die Katzen mit! Ich leide unter Entzugserscheinungen, seit meine beiden Katers über die Regenbogenbrücke gegangen sind.
*********ichy Paar
10.019 Beiträge
@*******d18 & @*******o_F wie wäre es, wenn ihr eure hochinteressantes Privatgeschwätz auch privat austragen könntet. Ganz so witzig isses nicht.

@****na & @********Herz dieses Thema braucht eure Aufmerksamkeit.

Danke!
*****uja Frau
2.497 Beiträge
och.... ich find es ganz witzig und sympathisch.
****na Frau
24.310 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Du kannst dir gewiss sein, dass das Thema meine Aufmerksamkeit hat. Natürlich sind hier ein paar Beiträge off topic, aber wir befinden uns im Smalltalk-bereich. Bei ernsten Themen, wird enger moderiert, im Smalltalk, kann man auch mal ein Auge zudrücken. *zwinker*

Ab jetzt kehren wir sicher wieder zum Thema zurück.
*******d18 Frau
6.840 Beiträge
Ach! @*********ichy , entschuldigt bitte, dass sich da zwei beim „small talk“ so daneben benehmen. „Small Talk, Spaß und Freude“ - vielleicht war es genau das für euch nicht. Eben nicht nur Essen, sondern auch Katzen.

Ihr könnt doch einfach darüber lesen und mitleidig lächeln, dass andere eure Regeln nicht einhalten können … oder einhalten wollen.
********Herz Frau
37.124 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dass ein Ausflug ins OT in diesem Themenbereich vollkommen ok ist, war ja geklärt. *top*

Ihr könnt euch sicher sein, dass auch ich jedes Thema in der Gruppe mitlese und wir uns über tatsächliche Regelverstöße auch austauschen. D.h. eine Reaktion, wenn eine erforderlich ist, kommt sicher nicht in wenigen Minuten - aber sie kommt.

Und jetzt freuen wir uns wieder auf eure

Schrägen Lieblingsessen aus der Kindheit


Liebe Grüße
SpielmitHerz
Gruppenmod
*****fan Mann
85 Beiträge
Mal guten Morgen
Wo sind den alle Österreicher oder Bayer.....Die meisten Gerichte musste ich Googln da ich sie nach den Namen nicht kannte. War aber für mich Interessant wie so manche Gerichte heissen.
*******o_F Mann
2.599 Beiträge
Zitat von *********ichy:
@*******d18 & @*******o_F wie wäre es, wenn ihr eure hochinteressantes Privatgeschwätz auch privat austragen könntet. Ganz so witzig isses nicht.

@****na & @********Herz dieses Thema braucht eure Aufmerksamkeit.

Danke!

als letzten Satz der Entschuldigung hierzu:
Wir diskutierten die ganze Zeit über die praktische Realisierung der kulinarischen Kindheitsbedürfnisse von @****ot2 *smile*
*******anne Mann
29 Beiträge
Mein Lieblingsessen waren die Heringe, die meine Mutter selber einlegte. Die gab es dann später mit Pell- oder Bratkartoffeln. Das war ein Fest.
****na Frau
24.310 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gestern sprach ich mit meiner Mutter (92) über diesen Thread. Sie erzählte mir von einem Essen, was sie in ihrer Kindheit (Kriegszeit) gehasst hat. Sie nennt es "Schruddele". Es war ein Gericht aus einer weißen Soße, in die gekochte Kartoffeln rein kamen. Hört sich jetzt für mich nicht so schlimm an, aber sie schüttelt es noch heute. *ggg*
********Herz Frau
37.124 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****na:
"Schruddele". Es war ein Gericht aus einer weißen Soße, in die gekochte Kartoffeln rein kamen. Hört sich jetzt für mich nicht so schlimm an, aber sie schüttelt es noch heute. *ggg*

Klingt für mich wie Bechamelkartoffeln. *zwinker*

Kannte ich aus dem Elternhaus nicht - mein erster Freund damals, der eine eigene Wohnung und somit Küche hatte, hat das mal für mich gekocht. Ich fand´s lecker. Aber vermutlich war irgend etwas dran, was eben nicht so lecker war.
****na Frau
24.310 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nachdem ich mir jetzt ein Rezept durchgelesen habe, hast du vermutlich recht.
*******d18 Frau
6.840 Beiträge
Liebe @****na , ich kenne ein ähnliches Rezept aus Nordfriesland. „Gestovte Kartoffeln“. Die gibt es immer noch bei mir.

Dazu werden die frisch gekochten Pellkartoffeln gepellt, geschnitten und zu in Butter gedünsteten Zwiebelwürfelchen getan, mit Milch aufgefüllt und noch ein wenig köcheln gelassen. Sämig wird’s von alleine durch die Kartoffelstärke. Salz, Pfeffer, Muskat, Petersilie. Als Beilage zu Fisch oder Kurzgebratenem.

Das „Schruddele“ kenne ich als Pellkartoffeln mit Speckstippe. Naja, das gibt’s nicht mehr bei mir. Das war das „Arme-Leute-Essen“ aus meiner Kindheit. Aber eigentlich auch geliebt gewesen, weil reichlich. Müsste ich also mal wieder probieren.
**vu Paar
1.051 Beiträge
...ein ganz toller Thread.....!!!!!! Wir lesen gerne mit.....
********tete Frau
9.664 Beiträge
Und ich habe zum Ende der Schulzeit kochen gehasst. Die andereb Mitschüler gingen zu meinem Nachbarn ins Eiscafe original italienische Spaghetti essen, und ich musste nach Hause und für alle Schulessen kochen.
Also ähnlich, aber auch mit Bechamelsauce.
******i63 Frau
10.306 Beiträge
*lach* ich finde es gerade echt klasse das es hier so friedlich zugeht. Keiner wird angegriffen wegen dem Essen
Poste heutzutage mal was du so isst (in anderen sozialen Netzwerken) da kommt sofort der erhobene Zeigefinger. Und der wäre noch harmlos. De Kommentare sind wirklich oft schlimm.
Essen ist ja heutzutage ein sehr heikles Thema.

Bei uns gab es früher noch Milchnudelsuppe
*lol* ich merke gerade das ich schon immer eine "Süße" war. Es sind tatsächlich nur diese Gerichte die mir als erstes einfallen

Und auch Wild kam an Sonn und Feiertagen auf den Tisch, da mein Opa, Onkel, Vater alle Jäger waren.
********Herz Frau
37.124 Beiträge
Gruppen-Mod 
Süße Hauptspeise gab es bei uns maximal einmal pro Woche: Milchreis (mit Zucker und Zimt und Kompott dazu), Grießbrei mit Obst, Quarkklöße (bei Oma) - dazu gab es, als wir klein waren, Kompott, später Weinschaumsoße. *schleck*

Auf Kartoffelpuffer haben wir Zucker gestreut.

Dazu gibt´s eine Geschichte. Wenn mein Vater (Lehrer) mittags von der Schule kam, ging er erst mal kurz in die Küche, Tür zu, Erwachsenengespräche (wir besuchten ja die gleiche Schule und da war sicher einiges dabei, was er uns nicht hören lassen wollte).

Die Kartoffelpuffer waren fertig. Jeder nahm sich einen. Mein Vater griff als erstes nach der Zuckerdose, streute kräftig drauf - und stand nach dem ersten Bissen wortlos auf, nahm seinen Teller und ging in die Küche. *wuerg* Meine Mutter folgte wortlos mit der Zuckerdose.

Während der "wichtigen" Gespräche hatte meine Mutter wohl nebenbei gesagt: Es ist kaum noch Zucker da. Wir hatten so einen Küchenschrank mit durchsichtigen Schüben unten dran. Mein Vater greift sich die Schütte - mit dem Salz - und füllt die Zuckerdose auf. *tuete**

Ok, ab da gab es die Kartoffelpuffer ohne Zucker. Der kleine Rest aus der Zuckerdose war damit ja auch hinüber. *haumichwech*
****_hl Frau
7.255 Beiträge
Auch ein süßes Hauptgericht aus meiner Kindheit und meine Kinder und das Enkelkind lieben es auch

Großer Hans mit Sauerkirschsoße

Ein Brotpudding der im Wasserbad in einer Wasserbad Form gekocht wird, besteht aus alten Brötchen die mit Milch eingeweicht werden, Grieß, Eier, Rosinen, etwas Zucker
****era Frau
2.592 Beiträge
Eine meiner frühen Kindheitserinnerungen hängt auch mit einem süßen Hauptgericht zusammen. Es gab einen Birnenauflauf. Den kannte ich nicht, aber es roch appetitlich. Der erste Bissen war ohne Obst und sehr lecker. Also nahm ich ein größeres Stück auf die Gabel, steckte es in den Mund und fand es immer noch lecker. Dann spürte ich auf einmal die heiße Birne - viel zu heiß zum kauen - in meiner Not schluckte ich alles runter und spürte sofort, wie mir die Sinne schwanden.
Als ich wieder wach wurde, sah ich viele Köpfe über mich gebeugt, die Gesichter sorgenvoll verzogen. Und alle wollten wissen, was passiert ist. - Was sollte ich schon dazu sagen? Ich war die Kleinste und kannte Ohnmacht noch nicht mal vom Hörensagen. Dass große Hitze in der Speiseröhre diese Reaktion auslösen kann, habe ich mir aber gut gemerkt.
****na Frau
24.310 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Komisch, rein süße Gerichte gab es bei uns nie. Der Milchbrei mit Zucker und Zimt zu den Kribbelchen war das einzig Süße.
*********u1960 Frau
839 Beiträge
Pfannkuchen mit Äpfel oder Pflaumen gab es, Obst, Süßkram weniger.
Ich mochte als Kind keine dicken Bohnen aber da war Mama mit uns drei Kindern großzügig. Papa bekamm seine Bohnen und wir Kinder haben etwas anderes bekommen. Sonst war auch eher die Lage es wird gegessen was auf den Tisch kommt. Bohnen waren aber nie mein Ding, heute noch esse ich zwar Bohnen aber sie werden nie mein bevorzugtes Lebensmittel werden. Außnahme sind saure Bohnen *g*
********Herz Frau
37.124 Beiträge
Gruppen-Mod 
Apfelpfannkuchen fallen mir da noch ein. also die Apfelstücke in den Teig geschnitten.

Wurde auch mit Zumtzucker bestreut.
****na Frau
24.310 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Oh stimmt, die habe ich verdrängt. Apfelpfannkuchen gab es auch ab und an.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.