Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1501 Mitglieder
zum Thema
Einen Korb per Clubmail, aber Zuneigung Live?18
Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass ihr auf eure Clubmail einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein Lächeln kostet doch nichts

*****021 Frau
1.149 Beiträge
Ich kann @*******ger nur zustimmen: Wer Lust empfinden kann, kann auch lächeln! Wer finster dreinschaut, hat entweder irgendwelche Sorgen oder keine Lust!
Zudem empfinde ich ein deutliches Nord-Südgefälle: Während in Berlin sehr Viele finster und abweisend dreinschauen, erlebe ich das in München ganz anders. Wenn es zur Situation passt, wird hier sehr gerne zurückgelächelt! In B machte ich oft die Erfahrung, dass die Leute zuerst gar nicht reagieren und an mir vorbeigehen. Drehe ich mich dann um, starren sie mir mit offenem Mund hinterher…schrecklich! Dieses Verhalten trug massgeblich dazu bei, dass ich nun alle Verbindungen zu meiner Stadt abgebrochen habe.
Ich sehe noch einen Aspekt: Wer lebenslang nur von allen denkbaren Sozialleistungen lebt (wie in B oft anzutreffen!), wird nie zufrieden sein….die aber, die gerne arbeiten, sind darauf stolz und daher besser gelaunt. Als ehemalige Ärztin, die in Berlin Zigtausende von Patienten betreute, weiß ich, wovon ich rede….das ist leider kein Klischee!
****tio Mann
298 Beiträge
In Großstädten ist es meist so, dass die Leute ohne eine Geste vorbei gehen. Was ich aber seit meinem Leben auf dem Land erlebt habe ich dagegen ein Ganz anderes Bild.
In meinem Fall war es so, dass ich von Köln in die Provinz zog und war verblüfft, dass ich auf der Straße von Fremden Menschen gegrüßt wurde und dabei eben auch ein Lächel bekam.
Das hatte ich in Köln vergessen, weil niemand, außer direkte Nachbarn grüßten.
*******ger Mann
66 Beiträge
@*****021

Ganz wichtiger Aspekt.

Wer mit sich selbst im Reinen ist, mit "Stolz" (nicht so ganz der richtige Begriff) auf sein Tun und Schaffen, wobei dies nicht Arbeit im herkömmlichen Sinne sein muß (Ehrenämter etc.), blickt, kann befreit und herzlich und zufrieden Lachen.
****_61 Mann
129 Beiträge
Moin moin,
Sogar, wenn Mann +6,0 mal ein Foto mit einem 😋 als
geile/erotisch/ heiss/ ect. " liked", dann wird Mann in
" IGNO" gesetzt, weil zu alt ,weil .......
Manchmal denke ich, dass die , die Fotos hier ein stellen, nicht alle an der W eitsicht haben, da alle die ein Abo bezahlen, auch die Fotos sehen können.
Aber wir Alten, können.noch viel mehr, als nur " liken"

🤣🎉🎊🧨🧨🤓🤓🤓 *kopfkino*
****na Frau
24.310 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zur Magie des Lächelns muss ich noch was erzählen. Ich besuche ein paar mal in der Woche meine Mutter im Pflegeheim. Für mich ist es ganz normal, dass ich jeden, der mir im Haus begegnet grüße und dabei anlächle. Das hat mir schon so viele wunderbare Momente beschert mit Bewohnern. Die alten Leute freuen sich so sehr, wenn sie gesehen werden.

Auch im Supermarkt gibt es immer mal wieder Situationen mit alten Leuten, die so herzerwärmend sind, nur weil man lächelt und freundlich ist.

Das Schöne daran, beide profitieren davon.
****tio Mann
298 Beiträge
Da geb ich Dir Recht, Marena. Gerade die alten Leute, die uns dieses Leben schenkten, soll man achten und ehren.
Auch ich schenke ihnen besondere Beachtung.
**********ede56 Mann
5.966 Beiträge
Die hier geschilderten Erfahrungen von Berlin kann ich nicht bestätigen. Wenn ich lächelnd durch die Stadt gehe, wird oft zurück gelächelt.
Natürlich ist in einer Großstadt vieles etwas oberflächlicher. Das der in Berlin lebende Mensch unfreundlicher ist als in München, kann ich nicht bestätigen. Die Münchener sind oberflächlicher, die Berliner robuster, aber beide herzlich, wenn man ihnen offen mit einem Lächeln begegnet.
Leider kann ich den allgemeinen Eindruck, dass viele Menschen weniger lächeln, nicht bestätigen.
Ich lebe mit einer positiver Lebenseinstellung, lächel wo es geht und mein Lächeln wird erwidert.
Ich habe auch keine Angst, einer Frau im Supermarkt oder auf der Straße ein Kompliment zu machen. Zu 90% sind die Reaktionen positiv, manchmal überrascht, aber das war ich früher auch.
*******n69 Mann
6.740 Beiträge
@**********ede56

Okay, ist eine subjektive Erfahrung von mir.
Berlinbesuch. Ich lächelte den Mann am Fahrkartenschalter an und begrüßte ihn mit dem Bayrischen Grüß Gott.
Er: bärbeißigen Blickes: Bei uns heisst das Gut Tach. Daraufhin ich: nichts dagen einzuwenden wenn sie ihren Gruß in Bayern anwenden. Er brummte mißmutig etwas in seinen Bart.
Was mich an Berlin außerordentlich stört: fast Jeder rennt auf der Straße mit einer Flasche Bier herum.
Da vergeht einem das Lächeln.
So genug gemosert.
*******ger Mann
66 Beiträge
@*******n69

Bayrischer Gruß in Berlin ...

Oh ha ... !!!

In Westfalen oder dem Rheinland würde man da auch verdutzt schauen.
*******ger Mann
66 Beiträge
@*******n69

Berlin - Bier ...

Das gehört zur Kultur.

Man nennt es "Wegebier" !

Am besten holt man sich das Wegebier an einem "Spati" !
*******n69 Mann
6.740 Beiträge
@*******ger

Bei uns darf Jede/r grüßen wie er mag, egal in welcher Sprache.
Im Urlaub, beim Wandern wird eh meistens gegrüßt. Von Tachchen, über Servus bis Hallo.
In Italien Buon giorno in Spanieschen Raum Holla = Olla gesprochen.
Im Ausland wird viel gelächelt bei uns in Deutschland leider weniger.

In Korsika kam uns auf einem alten Schmuggler Pfad ein nacktes Paar entgegen und ging fröhlich grüssend an uns vorbei. Das war echt ein erfreulicher Anblick.
****tio Mann
298 Beiträge
Egal wie in welcher Sprache oder aus welcher Region, ein Gruß ist ein Gruß und zeigt Respekt und Freundlichkeit.
Wichtig ist eben auch der Augenkontakt, wie schon oft beschrieben.
*******n69 Mann
6.740 Beiträge
@****tio

Genauso ist es. Leider ist in unserer hektischen Welt Respekt verloren gegangen und der Egoismus an die erste Stelle gerückt. Höflichkeit erfahren wir auch nur sehr oft von ausländischen jungen Leuten.
Erst letze Woche passiert: im Zug nach Garmisch saßen 2 junge Männer (ca 19-20) auf dem Behinderten Platz. Als ich sie höflich bat doch 1 Platz für mich frei zu machen und meinen Behinderten Ausweis vorzeigte war die Antwort: da hinten ist bestimmt noch ein Platz für dich Opa. ???
****na Frau
24.310 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Meine Güte wie schrecklich @*******n69.
*******n69 Mann
6.740 Beiträge
Ja nu. Ich wünsche Ihnen, dass sie später mal nicht in eine ähnliche Situation kommen.
Wie geschrieben mit ausländischen jungen Leuten nie passiert. Die sind höflich und respektvoll und stehen sofort auf, manchmal schon bevor man was gesagt hat.
****tio Mann
298 Beiträge
@*******n69

Es gibt immer welche, die meinen, sich über alles hinweg zu setzen. Leider. Aber die meisten Mitbürger sind trotzdem zuvorkommend.
Es ist die Minderheit, die kein Benimm haben.
*******er61 Mann
46 Beiträge
@*****ion: Da gebe ich Dir völlig recht. Und von diesen Miesmachern sollte man sich die das Lächeln und das Lachen verderben lassen *nein*

Habe übrigens schon oft festgestellt, dass man mich neigierig anguckt. Wenn ich es merke gucken ich die LEute auch an und lächle sie an. Dann wird sich schnell weg gedreht und ich grinse mir einen *g*

Auch ich habe chon oft gelesen, das Lachen gut ist. Gerade wenn man eigentlich eher nix zu Lachen hat!
*****021 Frau
1.149 Beiträge
@*******n69: Dein Zugerlebnis spricht Bände über den Zustand unseres Landes. In Berlin hätte ich mich an deiner Stelle nicht einmal getraut zu fragen…
*******ger Mann
66 Beiträge
"Wir alle" tragen zu viel Pessimismus in uns.
Zu viele Bedenken.
Zu viele negative Grundeinstellungen.
Haben Angst und Ängste.
Die berühmte und schon berüchtigte
"German Angst".

Ich bin gestern frohen Mutes und voller Freude durch Düsseldorf geschlendert.

Und ... habe meine Umwelt dort "froh gelaunt" und positiv erlebt.
****tio Mann
298 Beiträge
Ich war gestern im Dorf spazieren und kam an ein Haus vorbei, wo ein älteres Ehepaar auf einer Bank saßen.
Ich grüßte sie und bat , mich einen Moment zu ihnen zu setzen.
Sie waren davon so begeistert, dass ein Fremder kam und sich zu ihnen setzte und boten mir auch etwas zu trinken an.
Wir unterhielten uns eine Weile bis ich dann wieder meinen Weg ging.
Fazit ist, dass ich den Leuten wohl eine Freude machte und sie auch von Fremden Beachtung bekamen.
*****215 Paar
348 Beiträge
Wir kennen ähnliches hier aus Griechenland. Man sitzt auf einer Terrasse in einer Taverne. Wenn die Leute dann hören,das man zusammen deutsch spricht,ist das Eis gebrochen. Viele Griechen die irgendwann mal in Deutschland gearbeitet haben und zurück sind, geben ihr bestes um sich mit uns zu unterhalten. Dadurch sind sehr viele und sehr schöne Freundschaften entstanden.
*****020 Frau
511 Beiträge
Lächeln steckt genauso an wie Miesepetrigkeit
Respektvoller Umgang ist auch ansteckend.
Ich begehre nicht auf und solche Idioten wie im Zug kommentiere ich nicht.
Deren größte "Strafe" ist, dass ihre Unflältigkeit NICHT beachtet wird .

Freundliche Grüße und nettes Verhalten kommentiere ich sehr gerne

Wir waren vor kurzem in Holland und fuhren dort viel mit Öffis.
Ich war fast "beleidigt" *zwinker* wie reihenweise junge Menschen ihren Platz anboten.

Und Amsterdam ist echt voll mit Menschen anderer Nationen, bunt halt.

Als ich kürzlich hier am Campingplatz unterwegs war, fiel mir auf dass es manche Menschen fast erschreckt, wenn ich "guten Morgen " sage

Doch ich bleibe dabei und lächelte.
MIR tut es zumindest gut *sweetkiss*
**********ede56 Mann
5.966 Beiträge
Zitat von *****020:
Als ich kürzlich hier am Campingplatz unterwegs war, fiel mir auf dass es manche Menschen fast erschreckt, wenn ich "guten Morgen " sage

Das ist leider auch so ein deutsches Ding.

Andererseits kann man mit Freundlichkeit und Zugewandheit fast jeden Menschen erreichen.

Warum erinnern sich viele von uns mehr an negative als an positive Erlebnisse.
Das Argument es gibt mehr negative kann ich aus meinem Leben absolut nicht bestätigen.
*******n69 Mann
6.740 Beiträge
In jungen Jahren war ich 1 1/2 Jahre bei der Bundeswehr. Keine leichte Zeit.
Mein Feldwebel sagte mir eines Tages: Jeden Morgen wenn Du aufstehst musst Du Dir sagen: heute wir des ein toller Tag. Das habe ich von da an gemacht und siehe da es wurde leichter.

Aber es gibt halt Menschen die sind von Grund auf pessimistisch und ander wie ich optimistisch.
****tat Mann
904 Beiträge
tatsächlich kostet es nichts, die Bedingungen dafür sind auch von aussen mitbestimmt, bzw
das kann so sein... ein sehr unschönes Telefonat oder entsprechende Nachrichten am Morgen
sind mit unter geeignet mir die Freundlichkeit zu entziehen, ... zum Glück kann ich da aber wieder
von runtergebracht werden.. den ganzen Tag lass ich mir nicht versauen... ich kann mich über scheinbare Nichtigkeiten freuen.. und das kann mir wieder ein lächeln ins Gesicht zaubern...

das macht mir mein Leben dann einfacher..... und das hat dann auch wieder positive
Aussenwirkung..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.