Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1501 Mitglieder
zum Thema
Einen Korb per Clubmail, aber Zuneigung Live?18
Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass ihr auf eure Clubmail einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein Lächeln kostet doch nichts

****na Frau
24.297 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ein Lächeln kostet doch nichts
Über Clubmail hatte ich heute einen sehr interessanten Austausch über das Lächeln.

Ich fand es sehr traurig zu hören, dass man als Mann offenbar meist schräg angesehen wird, wenn man jemanden freundlich anlächelt.

Als jemand der sehr gerne lacht und lächelt, mache ich es mitunter bewusst, dass ich Menschen anlächle, wenn sie an mir vorüber gehen. Die Reaktionen sind unterschiedlich. Von eisigen Blicken, über erstaunte Mienen, bis hin zum fröhlichen zurück lächeln ist alles dabei.

Insgesamt muss ich aber auch sagen, dass die Menschen immer weniger lachen. Jedenfalls ist es mein Gefühl. Wie seht ihr das?

Wie reagiert ihr, wenn ihr unvermittelt von einem Fremden/einer Fremden angelächelt werdet?

Wie haltet ihr selber es mit dem Lächeln?
*******toti Mann
105 Beiträge
Dann bin ich mal der erste der hier schreibt :
Ja ich mache immer ein Fröhliches Gesicht und schenke meinen Mitmenschen ein Lächeln .
Schaut Euch aber mal um wenn Ihr zum Einkaufen geht oder sonst unterwegs seid ! Dann seht Ihr fast nur Menschen die ein Mürrisches Gesicht zeigen .
Das scheint sich in unsrer Gesellschaft etabliert zu haben . Dabei geht vieles mit einem Lächeln viel einfacher und besser
Kann ich als Aussendienstler gerne so sagen denn nur mit einem Freundlichen Gesicht hast Du überhaupt Erfolg
*******tas Paar
270 Beiträge
Hallo Marena,

da hast du völlig recht… Die Menschen lachen/lächeln immer weniger… Wir lächeln sehr viel, sind glücklich und zeigen es auch… Das scheint vielen zu verunsichern… Manche freuen sich wirklich und es entstehen sogar lustige angenehme Gespräche… Die meisten aber, reagieren unsicher und fühlen sich offensichtlich unwohl… Das ist bedauerlich… In südlichen Ländern wird anders mit einem Lächeln umgegangen… 😍😍😍
****el1 Mann
2.615 Beiträge
Der Beitrag gefällt mir sehr gut und ich will mich sehr gerne äußern.
Ich unterscheide zwischen gut gemeinten Lächeln und Lachen sowieso das ausgelegte Lächeln und Lachen.
Als der Typ der viele Jahre mit Menschen in unterschiedlichen Konstellationen zu tun hat habe ich das Lachen nicht verloren.
Ich lächele sehr gerne und viel. Lachen auch aber nicht immer laut.
Ich freue mich immer wieder wenn meine Gegenüber davon angesteckt werden und sich darauf einlassen.
Natürlich freue ich mich mit wenn sich andere unterhalten und lachen.
Auch wenn das Leben nicht immer leicht ist sollte sich doch jeder die Zeit nehmen zum lächeln und lachen *zwinker*
**********45138 Mann
19.417 Beiträge
Ich persönlich lächle gern.
Dies geschieht öfters, fast automatisch, wenn ich mich draußen auf der Straße oder in einem Geschäft befinde.
Ich habe schon Frauen und auch Männer angelächelt.
Manch Lächeln zurück andere gucken ganz erstaunt.
Mir macht es aber Spaß zu sehen wie die Reaktionen einzelner sind.
Es haben sich hierdurch auch schon Gespräche entwickelt.
*******d18 Frau
6.831 Beiträge
Ich lächele sehr gerne. Ich lächele auch sehr gerne offensiv Menschen an, die griesgrämig dreinblicken. Die Reaktionen? Wie @****na es beschreibt. Ich liebe in Warteschlangen auch sehr gern einen freundlichen small talk , egal, ob weiblicher oder männlicher Gesprächspartner. Auch hier gibt es ähnliche Reaktionen, egal, ob männlich oder weiblich.

Schade, dass es Menschen gibt, die ein geschenktes Lächeln nicht annehmen (können). Ich selbst gebe da aber nichts drauf. Solche Menschen kann ich nicht umerziehen. Umso mehr freue ich mich über ein wiedergegebenes Lächeln.

Dass Männer so manches Mal „auf verlorenem Posten stehen“, also missverstanden werden, wenn sie Frauen anlächeln, musste ich ebenso bemerken. Böser Blick, Kopf senken, sich wegdrehen - alles schon gesehen als weibliche Reaktionen. Leider büßen damit arglos freundliche Männer für ihre unbeholfenen (nett formuliert) Artgenossen. Auf der anderen Seite kann ich die ablehnenden Reaktionen mancher Frauen verstehen. Wer kennt schon ihre Gründe und Erfahrungen …
Profilbild
*******ert Frau
1.341 Beiträge
Meiner Beobachtung nach ist das regional unterschiedlich. Hier in München wo ich aktuell wohne, sind sehr viele Leute extrem sparsam was die Kommunikation mit anderen Menschen betrifft, und dazu gehört auch das Anlächeln.

Einerseits verständlich, reiner Selbstschutz, denn in einer Millionenstadt kannst du nicht mit jedem der dir entgegenkommt eine Verbindung herstellen, das macht dich nach spätestens 50 Metern fertig.
Andererseits sehr schade, denn das bleibt den Leuten und sie verhalten sich dann grundsätzlich auch innerhalb der bekannten und nicht gar so bevölkerten Zonen abweisend und in sich gekehrt.

Jetzt komme ich aus Augsburg, wo die Menschen ähnlich drauf sind, also eigentlich nichts Neues. Aber gegen die Münchner sind sogar die Augsburger, denen man ja nachsagt, sich in der Wirtschaft grundsätzlich jeder an einen eigenen Tisch zu hocken, gesellig und kommunikativ. Wobei ich damals schon jedem, mit dem ich mühelos ins Gespräch kam völlig korrekt auf den Kopf zusagen konnte: Du bisch ned von do, gell?

So richtig aufgefallen ist mir das immer auf Reisen. Egal ob Stadt oder Land, die Menschen sind anderswo auffallend freundlich, zugewandt und herzlich. Man hält hier ein Schwätzle oder da, und geht danach wieder seiner Wege. Einfach so.

Das ist das eine. Dann das andere, das Anlächeln fremder Menschen.

Da bin ich grad in der Ausprobierphase. An sich bin ich nämlich ein eher zurückhaltender Mensch und nach all den Jahren in Augsburg und München wahrscheinlich auch schon ein professioneller Grantscherben geworden. Und ja, ich hab das in den letzten Jahren auch zunehmend vermißt, das freundliche Lächeln der anderen. Und grimmig vor mich hingeschaut, wie die meisten anderen Leute auch.

Bis ich draufkommen bin, daß halt einer anfangen muß damit, und das könnte ja auch mal ich sein. Seither versuche ich, dranzudenken. Das ist bei Veränderungen anfangs immer das Schwierigste: Dandenken, es anders machen zu wollen.
Das immer wieder zitierte Beispiel mit der Kassiererin im Supermarkt kann ein guter Anfang sein. Sie (oder er) freut sich und selber hat man auch was von dem praktizierten Lächel-Austausch. Vor allem weil ich grundsätzlich gleich in der Früh einkaufe, weil mich die Menschenmassen sonst erschlagen, und man sich da noch wirklich 'begegnen' kann.

Natürlich bringt es nichts, jetzt jeden angestrengt anzugrinsen, die merken das ja auch und schütteln innerlich den Kopf, aber ab und an, einfach mal probieren.

Besonders ältere Menschen freuen sich total. Wie die aufblühen wenn man sie einfach nur freundlich grüßt. Eine Zeitlang stand so eine arme alte Frau immer am Eingang der U-Bahn und hielt ihren Wachtturm vor sich. Es war jedes Mal wie ein Wunder, beobachten zu dürfen, wie die müden Gesichtszüge durch das Aufstrahlen sofort verändert wurden. Das ist einfach nur wunderschön für beide Beteiligten.

Natürlich gibt es auch Rückschläge. So wird es dem Mann ergangen sein der @****na von seinen frustranen Lächelexperimenten berichtet hat. Da gibt sich einer schon einmal Mühe und wird nur schief angesehen. Womöglich hat er eine Etage zu tief gelächelt und die Damenwelt war darob erbost? Man weiß es nicht.

Passiert mir natürlich auch. Neulich am Bücherschrank beispielsweise. Steht auf einmal einer hinter mir, ich sag freundlich Hallo und lächle, er tut so als wäre ich nicht vorhanden. Hm ok. Nicht persönlich nehmen, das nächste Mal wird es sicherlich besser. Und mit der Zeit werden die Lächler, die wir auf Reisen schicken, durch die gesamte Stadt gehen und immer öfter auch wieder zu uns zurückkehren.
Ein schönes Bild, finde ich. Laßt es uns angehen. Das Lächel-Experiment.
**C Mann
12.564 Beiträge
Ein Lächeln kostet doch nichts


...na ja, manche Menschen kostet es ganz viel Überwindung...
****i2 Paar
425 Beiträge
Ein sehr interessanter Beitrag 👍
Lächeln, wenn mir jemand entgegenkommt, praktiziere ich ganz bewusst, damit ich beobachten kann wie mein gegenüber reagiert. Manchmal sage ich auch noch „Hallo“ dazu. Genauso wird es zurück gegeben. Dabei habe ich festgestellt, dass das Unterbewusstsein 24 Stunden am Tag funktioniert. Es kommt auch immer auf die Situation an, wo ist die Begegnung, wie ist die Situation an der Stelle, wo man sich begegnet. Sind es ein bis zwei Personen, funktioniert es ganz gut, bei einer Gruppe nicht mehr.
*******n69 Mann
6.733 Beiträge
@**C

Und nicht wenige fassen es falsch auf.

Mir kam letzthin in einer Ausstellung eine sehr schicke Frau entgegen mit einem schönen, schlichten Kleid. Ich habe es ihr gesagt, dass sie mit dem Kleid fantastisch aussieht. Sie war total perplex, hat sich dann umgedreht und sich sichtlich gefreut.
Das kostet einem NICHTS aber bringt Freude.
Schon Charly Chaplin hat gesagt: Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag.
********a_di Paar
488 Beiträge
Während eines Verkaufstrainings in den 1980-er Jahren referierte der Trainer ausführlich über das Thema "lächeln", nämlich dem "gewinnenden lächeln", i.S.v. "auf andere einnehmend wirken".

Und tatsächlich, es funktioniert, meine jahrzehntelange Tätigkeit war geprägt von diesen beiden Worten. Selbst bei Telefongesprächen funktioniert es, man Stelle sich vor die anrufende Person sitzt einem gegenüber.

Jetzt, in Rente, setze ich diese Erfahrung fort, ein lächelndes "Guten Morgen" an der Supermarktkasse wirkt, meistens ist ein freundliches, durch lächeln geprägtes "Guten Morgen" als Resonanz zu vernehmen.
Und das lächeln gibt's kostenlos dazu.
Lächeln ist fast immer möglich.
Muffelmenschen gibt es genug!
*******s_60 Mann
1.369 Beiträge
Lächeln und ehrliche Freundlichkeit bereiten keine Mühe.
*******olf Mann
1.288 Beiträge
Normalerweise habe ich meist einen konzentrierten, manche sagen ernsten Gesichtsausdruck.
Doch im Umgang mit Menschen, die im Alltag einen Dienstleistung erbringen, kann ich nicht anders als freundlich und gut gelaunt ihnen gegenüber zu treten.
*******n69 Mann
6.733 Beiträge
@*******s_60

Das ist richtig, aber viele haben es verlernt.
Und, sehr, sehr viele junge Leute starren nur noch auf ihr WischWisch.
Selbst auf Rolle und Fahrrad hat man das Ding in der Hand.
Gibt es nichts wichtigers mehr?
*******ger Mann
65 Beiträge
Meine Meinung dazu.
Das Lächeln und das Lachen sind so vielfältig und unterschiedlich wie wir Menschen es sind.
Gut so. Richtig so.
Eine Richtschnur oder einen Richtwert fürs Lachen oder Lächeln gibt es nicht.

Auch noch meine Meinung dazu.
Ein ehrliches, offenes, herzliches Lachen kann Berge versetzen, Brücken bauen und Gemeinschaft erzeugen.

Übrigens, ich lache sehr gerne, aber ich behalte mir immer vor, der eigene Herr über mein Lachen zu sein. ... Ja, auch dies trifft zu, ich lache oft über mich selbst. Das ist eine hohe Kunst, die leider aus der Mode gekommen ist.
**********er669 Mann
371 Beiträge
Ich kann den Beitrag von Marena nur bestätigen. Die Menschen werden immer verbissener und gehen zum Lachen in den Keller...
Ich versuche immer freundlich zurück zu lächeln, denn Lachen entspannt....
****era Frau
2.592 Beiträge
Mein heute selbstverständliches (gewinnendes) Lächeln hat eine lange Geschichte. Ich war im Gegensatz zu meiner etwas älteren Schwester ein sehr schüchternes Kind.
Mir war eingeschärft worden, „lass dich nicht auf Gespräche mit Fremden ein. Sie könnten böse Absichten haben und nimm niemals etwas von Fremden an“. Was weiß man als kleines Mädchen, was böse Absichten sind. Ich hatte einfach Angst, hielt mich fern und machte mich möglichst unsichtbar. Ich erinnere mich daran, dass ich mit 5 Jahren zu Karneval als Holländerin verkleidet wurde und wohl besonders nett aussah. Holländischen Touristen gefiel das so gut, dass der Mann mir eine Tafel Schokolade schenken wollte. Ich habe sie aus Angst vor dem drohenden Bösen nicht genommen - wurde von meiner Mutter gescholten mich nicht so anzustellen, und weinte vor Verzweiflung. Die zwangsweise angenommene Schokolade habe ich verschenkt. - Das Lächeln mit Unbekannten war mir für lange Zeit vergangen.

Es hat lange gedauert bis mir - inzwischen berufstätig - auffiel wie leicht Kontakte fallen, wenn sie von einem freundlichen Lächeln begleitet werden.
Im persönlichen Kundenkontakt hat sich das immer bewährt. Mit den passenden Worten begleitet ließen sich auch sehr verquere Geister besänftigen. Mundart half dabei oft sehr.

Mir fällt zunehmend auf, dass es auf Fotos viele gekünstelt und krampfhaft lächelnde Gesichter mit viel Zahnleiste gibt. Mir kommt das vor, wie gewollt aber nicht gekonnt.
*******ger Mann
65 Beiträge
Schreibtafeln her! Ich muß mir's niederschreiben, daß einer lächeln kann und immer lächeln und doch ein Schurke sein.

William Shakespeare
****na Frau
24.297 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ein wichtiger Faktor ist ja auch, dass das Lächeln und Lachen uns selber gut tut. Wenn man ganz bewusst ein paar Minuten grinst (auch wenn es künstlich ist) suggeriert dem Gehirn gute Laune.

z.B. hier beschrieben: https://www.fitbook.de/news/bei-einem-laecheln-schaltet-das-gehirn-auf-gluecklich

Bei mir hilft es.
***60 Mann
5.875 Beiträge
Naja, wir im Ruhrgebiet, im Pott, sagen:

Hömma,
willse mein schönstes Lächeln?

Da kommt et.... *smile*
***ni Mann
219 Beiträge
Hallo zusammen, ich freue mich über das Thema. Bei meinen Radtouren sehe ich so viele ernste zum Teil auch verbissene Gesichter. Ich gebe mich dann ganz entspannt und pfeife ein Liedchen vor mir her, weil mir das Radfahren wirklich entspannt und fröhlich macht.
***ni Mann
219 Beiträge
Ein Lächeln kostet wirklich nichts!!!
*******d18 Frau
6.831 Beiträge
Oh, viele kostet es Überwindung …
********tete Frau
9.622 Beiträge
Ein ganz toller Beitrag mit passendem Aufruf.

Anfangs habe ich das lächeln erst wieder lernen müssen, obwohl ich zuvor gerne gelächelt und auch herzhaft gelacht habe.
Dann konnte ich wieder lächel, habe mir angewöhnt wieder fremde Menschen anzulächeln und mich gefreut, wenn ich ein lächeln zurück bekommen habe. Oft mit einem nicken, aber auch oft nur ganz erstaunte Blicke.
Dann kam Corona, also lächeln wieder abschalten. Obwohl es mir manchmal schwer fällt, denn das fällt in meine Mimik mit rein und da muss ich den halben Körper im Griff haben.
Also habe ich mir angewöhnt zu lächeln, egal wie das Gegenüber zuerst reagiert. Und das ist eine ganz tolle Sache die das Leben leichter macht.
Dankeschön@Marena für diesen tollen Titel. *knuddel*
****era Frau
2.592 Beiträge
Zitat von ****na:
Ein wichtiger Faktor ist ja auch, dass das Lächeln und Lachen uns selber gut tut. Wenn man ganz bewusst ein paar Minuten grinst (auch wenn es künstlich ist) suggeriert dem Gehirn gute Laune.

z.B. hier beschrieben: https://www.fitbook.de/news/bei-einem-laecheln-schaltet-das-gehirn-auf-gluecklich

Bei mir hilft es.

Die von dir beschriebene Art des Lächelns hat außerdem noch den Effekt, dass dadurch mindestens das Gesicht entspannt und zufrieden bis heiter wirkt. Da schaut man gerne hin, und ansteckend wirkt es auch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.