Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1479 Mitglieder
zum Thema
Liebe in Zeiten von Corona389
Während ich in der Küche harte Hausarbeit verrichtete, lief wie immer…
zum Thema
Beziehungs-Aftercare - Was kommt vor dem Ende der Beziehung?145
Nachdem es aktuell einen Beitrag gibt, in dem ein devoter Part…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vom Selbsstständigendasein zur Angestellten

*********nty70 Frau
3.281 Beiträge
Themenersteller 
Vom Selbsstständigendasein zur Angestellten
Seit 20 Jahren bin ich Selbstständig für eine Firma. Diese orientiert sich um, und möchte mich anstellen.
Ich beziehe bereits Rente, seit Corona wird von der Rentenanstalt auch meine KV übernommen.
Die Anstellung ist entweder Vollanstellung oder Fallweise Anstellung, ich mache Promotion auf Events.
Was wäre günstiger für mich?
Was passiert mit der KV, wer bezahlt die in Zukunft?
Und wird diese dann wieder der Rente hinzugerechnet?

Er hat Ahnung und kann mir da weiterhelfen?
********Herz Frau
37.517 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zu wenig Ahnung, um wirklich weiterhelfen zu können.

Möchtest du denn "voll" arbeiten?

Für mich kommt neben der Rente nur noch ein Minijob in Frage. Ich habe ein Stundenkonto, d.h. ich kann mal mehr, mal weniger arbeiten, je nach Arbeitsanfall (und meinen Urlaubsplänen). Ich bekomme mein Geld brutto für netto, jeden Monat den gleichen Betrag. Krankenversichert bin ich über die Rentenversicherung.

Wenn du mehr arbeiten willst, bin ich leider überfragt.
*********nty70 Frau
3.281 Beiträge
Themenersteller 
Arbeiten kann ich so viel ich möchte. Die speziellen Fragen sind damit aber noch nicht geklärt
********Herz Frau
37.517 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********nty70:
Arbeiten kann ich so viel ich möchte.

Das "kann" (bzw. darf) ich seit Corona auch. Aber ich möchte nicht. Eben wegen der genannten Punkte: Freizeit, Brutto für Netto etc.

Dann hoffe ich, dass du noch Rat und Auskunft bekommst.
****na Frau
24.632 Beiträge
Gruppen-Mod