Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1485 Mitglieder
zum Thema
„Essen & Sex“77
Wie gehört das zusammen? Ist „Essen der Sex des Alters“ und löst die…
zum Thema
Gut oder billig Essen? Oder geht beides?477
Wir neigen ja dazu, ein wenig wahllos zu sein. Beim Essen wie beim…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tätigkeiten im Ruhestand

********_nur Mann
55 Beiträge
Hätte somit mein komplettes Berufsleben auf dem Bau verbracht.
*********id39 Frau
3.363 Beiträge
Zitat von ********_nur:
Ich möchte mit 63 gehen… wäre zum 01.04 2026, habe gerade die Rentenmitteilung bekommen… nach meiner Berechnung blieben ca. 1575.00 € übrig. Dazu käme eine Große Witwerrente die vom statt dann doch wieder kleongerechnet wird und zwei Mieteinnahmen… wovon 25 % an den Staat gehn von der Nettomiete. Sollte eigentlich reichen um zu überleben.
FREIZEIT IST DURCH NICHTS UU BEZAHLEN… Das ist Lebenszeit! Die kommt nicht wieder. Oder ich geh nochmal in die Politik… da langen vier jahre … Anwesenheit 🤣👍

Wie wahr, wie wahr!

Darum habe ich die fünf Jahre,
in denen ich meinem Freund !?! seine Lügen glaubte,
( ich war da bereits über 75)
ehe ich ihn endlich in die Wüste schickte
als Klau von Lebenszeit empfunden.

Heute genieße ich jeden Augenblick,
wenn meine Schmerzen im erträglichen Bereich sind.
*****020 Frau
538 Beiträge
Themenersteller 
Danke für Eure Beiträge.

ich lese bei einigen doch dass Arbeit als Last empfunden wurde.
Da kann ich absolut verstehen, dass der Mensch dann lieber sein Rentendasein geniesst.

Tatsächlich würde ich eine, eher ungeliebte Arbeit, nur für einen kurzen Zeitraum bei akutem Geldmangel machen.

Ich war lange in der Gastonomie, das käme überhaupt nicht mehr in Frage, also klassisches kellnern ist Geschichte.

Was ich dann gerne gemacht hätte, waren die Wochen der Fussball EM, als Zapferin.
Ging aber nicht, hat zeitlich mit meinem Betreuerjob nicht gepasst.

Dort hätte es ordentlich Geld gegeben, interessiert hätte mich hauptsächlich das ganze Ambiente.

Ich habe vielleicht einfach Glück gehabt mit meinem Job, der mir einfach Freude macht.
******hon Mann
69 Beiträge
Ich arbeite seit 1 Jahr weiter in meinem Job, allerdings 8 Std./Woche weniger. Es muss finanziell nicht sein aber es macht mir auch nichts aus. Somit gibt es noch viel Kommunikation mit den Kollegen und ich habe einen triftigen Grund, morgens früh aufzustehen. Sonst würde ich bestimmt bis 10:00 schlafen, dass ist schon die halbe Arbeitszeit 😉
****e57 Frau
32.912 Beiträge
Ich bin seit August 2021 in Rente, konnte 2 Jahre früher gehen, da ich Langzeitversicherte und einen Behinderten Grad habe. Ich trotzdem arbeiten auf Midijob und ich froh jeden Tag noch raus zu komme.
****na Frau
24.562 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da es hier um Arbeiten im Ruhestand geht, habe ich zwei Beiträge hier hin geschoben:
60 plus: Das Alter und die sexuellen Neigungen....
Profilbild
*******874 Mann
29 Beiträge
im Febr. 2019 begann der passive Teil meiner Altersteilzeit, dann ab Febr. 2021 mit 63 die reguläre Altersrente. Ich genieße seither das Leben ohne feste Arbeit, beschäftige mich mit dem was Spaß macht. Wandern, Fotografieren, Motorrad, Schwimmer, AquaCycling usw.

Ich habe über 40 Jahre für die Arbeit, den Job, den Arbeitgeber gelebt - der größte Teil davon hat mir Spaß gemacht, war happy damit und der Job war auch gleichzeitig Motivation. Die letzten 5 - 6 Jahre waren dann das Gegenteil - Stress, Ärger und Schikanen von Vorgesetzten, abgeschoben auf's Abstellgleis und quasi "am ausgestrecktem Arm zum Aushungern" verurteilt.

Ich bin zufrieden ohne Arbeit und glücklich, dass ich den 3. Lebensabschnitt gesund und munter so genießen kann.
****q5 Mann
597 Beiträge
Zitat von *******874:
im Febr. 2019 begann der passive Teil meiner Altersteilzeit, dann ab Febr. 2021 mit 63 die reguläre Altersrente. Ich genieße seither das Leben ohne feste Arbeit, beschäftige mich mit dem was Spaß macht. Wandern, Fotografieren, Motorrad, Schwimmer, AquaCycling usw.

Ich habe über 40 Jahre für die Arbeit, den Job, den Arbeitgeber gelebt - der größte Teil davon hat mir Spaß gemacht, war happy damit und der Job war auch gleichzeitig Motivation. Die letzten 5 - 6 Jahre waren dann das Gegenteil - Stress, Ärger und Schikanen von Vorgesetzten, abgeschoben auf's Abstellgleis und quasi "am ausgestrecktem Arm zum Aushungern" verurteilt.

Ich bin zufrieden ohne Arbeit und glücklich, dass ich den 3. Lebensabschnitt gesund und munter so genießen kann.

Wichtig finde ich im 3. Lebensabschnitt fit und gesund zu sein.
Für mein Alter bin ich nocht fit.

Gut ist es, wenn man noch Hobbys und sich zu beschäftigen weiß.
Genügend Ältere kenne ich, die nur vor dem Fernseher sitzen und sich berieseln lassen.
Bewegung ist wichtig.

Seit Corona (2020) war und ist es schwer einen Nebenjob zu finden der einen Spaß
bringt ( für 1/ 2 Tage) in der Woche. (kaufmännisch)
Bald bin ich 70.

Wenn das eben nichts mehr wird, genisse ich meine Freizeit.
**C Mann
12.695 Beiträge
...ich bin seit nun mehr als 15 Jahren im "Unruhestand". Da meine Rente zu wenig zum Leben und zu viel zum
Sterben ist, bin ich auf Zusatzeinkommen angewiesen. Bis 2020 hatte ich mehrere interessante Jobs, die
leider dann aufgrund von Corona weggefallen sind und danach auch nicht mehr vorhanden waren. Da ich
eine große Wohnung habe, vermiete ich seitdem mein ehemaliges Büro als Fremdenzimmer an Touristen.
Ich bin mehrsprachig und mein ganzes berufliches Leben in Europa, Asien und den USA unterwegs gewesen
und finde es interessant, neue Menschen aus aller Welt für ein paar Tage kennenzulernen. Die Tätigkeit hat
meine Hausfraulichen Pflichten stark verbessert und zahlt mir die Miete...
*******htel Frau
23 Beiträge
Ich arbeite 90 Stunden bei Securitas und das werde ich wohl bis in die Urne tun sonst könnte ich meine Hütte nicht halten.
Zum Glück bin ich fit wie ein Turnschuh...in jeder Hinsicht.
********_nur Mann
55 Beiträge
@*******htel … bei deinem Profilfoto solltest du eher schreiben Fit wie meine Stöckelschuhe .👍 Dann hoffen wir mal dass das auch so bleibt. 😉
Profilbild
*******874 Mann
29 Beiträge
Zitat von *******htel:
Ich arbeite 90 Stunden bei Securitas und das werde ich wohl bis in die Urne tun sonst könnte ich meine Hütte nicht halten.
Zum Glück bin ich fit wie ein Turnschuh...in jeder Hinsicht.

Es ist bedauerlich, wenn die Rente nicht reicht und man noch dazu verdienen muss.
Ich hoffe und wünsche, dass Du noch lange gesund und fit bleibst, sich die Arbeit auch einigermaßen aushalten lässt.

Alles Gute *zaubertrank*
**********73230 Mann
11 Beiträge
Nun, es ist echt schade das es in Deutschland ein solch schlechtes Rentsysthem hat. Ich selbst arbeite seit langem im öffentlichen Dienst, und wenn ich meine Miete sehe und die Abzüge meiner Rente, weis ich, das es in zwei Jahren nicht reichen wird. Die Mieten steigen, die Lebensunterhaltskosten steigen, was bringt dann eine Renterhöhung von 3 % was ? Ich schaue heute schon, in welchem Land ich von meiner Renste leben kann.........
****eti Frau
2.735 Beiträge
Ich habe 46 Jahre im öffentlichen Dienst gearbeitet, davon auch einige Jahre halbtags. Durch die Zusatzrente für den öffentlichen Dienst habe ich eine ganz gute Rente, ohne die Zusatzrente wäre es aber nicht mehr, als heute ein Bürgergeldempfänger hat. Nach 46 1/2 Jahren Arbeit.
**********73230 Mann
11 Beiträge
Nun die Zusatzrente der ZVK (Badenwürttemberg) bekomme ich auch. Die monatlichen Beiträge betragen ca 13 Euro. Also kann man sich vorstellen was nach vielen Jahren da rauskommt. Und versteuert wird es auch noch *snief*
****eti Frau
2.735 Beiträge
Also bei mir sind es immerhin 480 Euro. Früher war es mal eine komplette 2.Rente, mein Vater hätte dir bekommen wenn er länger gelebt hätte. Jetzt ist es nur noch 1/3 davon
****na Frau
24.562 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hier musste ein Posting weichen, weil uns der respektvolle Umgang miteinander wichtig ist.

LG
Marena
Gruppenmod
*********amers Paar
2.358 Beiträge
Meine "Tätigkeit" im Ruhestand wird die Pflege meiner Frau sein.
********Herz Frau
37.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir bitten zu beachten, dass ein Mod-Hinweis abschließend ist und keine Diskussionsgrundlage darstellt.

*danke*

SpielmitHerz
Gruppenmod
****960 Mann
511 Beiträge
Servus in die Runde,
ich habe das meiste hier gelesen, unterm Strich ist es bei allen gleich - lange gearbeitet, deutlich über 40 Jahre und jetzt ist die Frage kann man oder muß man.
Ich habe 47 Jahre gearbeitet, 45 Jahre bin ich Insulinpflichtiger Diabetiker Typ I,
Insgesamt 23 Jahre selbstständig, komplett von null aufgebaut, 15 Jahre in leitender Position.
2019 hatte meine Frau den ersten Schlaganfall, da unsere Kinder, drei an der Zahl, die gut laufende Firma nicht wollten habe ich verkauft, und zwar 2022.
2022 der zweite, und 2023 der dritte Schlaganfall meiner Frau.
Zusätzlich arbeiten, kein Gedanke, uns geht es weitestgehend gut, sie hat vier Mal die Woche Anwendungen und ich muss sie fahren.
Ich mache den Haushalt und alles was dazugehört und wir sind glücklich, mit all unseren Einschränkungen, wir hatten noch nie soviel Zeit gemeinsam, sie ist 63 ich 64, die Rente ist eher überschaubar, aber durch private Vorsorge, Verkauf der Firma und ein paar Investitionen geht es uns wirtschaftlich gut.
Wir sind priveligiert, ich will mir nicht vorstellen wie es wäre wenn es nicht so wäre und ich noch arbeiten müsste um unser Leben zu bestreiten.
Davor habe ich sehr viel Respekt
Gruß an alle
*******toti Mann
108 Beiträge
Hallo Freunde
Wenn ich das so alle lese geht es doch den meisten die das ganze Leben gearbeitet haben so dass sie jeden Euro 2x umdrehen müssen . Ich habe es ganz anders gemacht :
Ich war 17 Jahre im Auslans ( Südafrika ) und bin 1990 woeder nach Europa zurück da man sehen konnte dass es im Süden mit Rente .Gesundheitversorgung und Wirtschaft nicht zum besten stand .
Dann 22 Jahre bei einer Holländischen Firma gearbeitet bis zu meinem Renteneintritt mit 67
( Deutsche Rente und Betriebsrente reicht zu leben ohne Spass)Ich habe mich dann selbständig gemacht ( mit 67) und arbeite seither als freier Handelsvertreter . Ich teile mir meine Zeit ein , kann auch mal 2 Wochen verreisen und arbeite dann als digitaler Nomade , und kann mir Dinge leisten die anderen in meinem Alter versagt sind . Klar wohne ich mi Schuldenfreien Haus was natürlich auch hilft.
Aber : Ich habe Freiräume und kann mir dabei auch Dinge leisten wie Reisen , Pool im Garten , und so manches andere . Solange ich gesund bin höre ich das sicher nicht auf . ( Klar : ich bezahle €1000,-- / Monat Krankenversicherung und eine Menge EK Steuer , aber es ist eben auch Fakt dass man daran auch erkennt dass man eben icht am Existenzminimum knabbern muss. Davor hatte ich mein ganzes Leben lang Angst und bin froh dass ich mein Leben selbst einrichten und bestimmen kann .
Für mich ist das die beste Lösung mit der ich sehr gut leben kann . Da Jammereich auch nicht dass ich nicht täglich um 10 Uhr Fernsehen muss .
Ich hoffe dass ich da mit meinen fast 80 noch eine Zeit lang machen kann.
****tio Mann
400 Beiträge
Wenn ich einen kleinen Job machen könnte. würde ich vielleicht. Aber im Moment bin ich so zufrieden und lebe mein Leben. Denn ich habe nur eins.
Trotz Handwerksberuf bin ich noch Fit genug um meine Freizeit nach meinem Ermessen zu gestalten.
*******ish Frau
7.490 Beiträge
Nur so ganz nebenbei, in erster Linie arbeite ich, weil es mir Spaß macht. Daß es dabei noch zusätzlich etwas Geld gibt, ist ein willkommener Nebeneffekt.
*********ge_12 Mann
496 Beiträge
ich bin 13njahre in rente .. Grundsicherung nennt man das ..unser land das wir zun wirtschaftswunderland mit 14 std am tage gebracht haben hat für alle und jeden geld nur nicht für die die es erschaffen haben .. leider .. ich wurde von den herren im nadelstreifenanzug der bank u finanzamt um 1,3 mio betrogen aber glücklich ich bin gesund und habe zu essen und mein nesthäkchen als allein erz papa
**C Mann
12.695 Beiträge
@*********ge_12

...wenn Du Teil des Wirtschaftswunder warst und man Dich um 1.3 Mio betrügen konnte, hast Du
wohl kaum in die staatliche Rentenkasse eingezahlt. Wenn dann Deine private Altersversorgung nicht so wie vorgesehen geklappt hat, dann ist es bitter, aber nicht unbedingt die Schuld von unserem Land...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.