Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer interssiert sich für Kunstgeschichte

****q5 Mann
750 Beiträge
Themenersteller 
Wer interssiert sich für Kunstgeschichte
Wer interessiert sich für Kunstgeschichte und über welches Gebiet?

Schlösser und Gärten
Berlin Potsdam
https://www.spsg.de/schloesser-gaerten/schloesser-gaerten-im-ueberblick

Das Residenzschloss Darmstadt ist der ehemalige Sitz der Landgrafen und Großherzöge von Hessen in Darmstadt

Hamburg - Speicherstadt

Es gibt noch viele andere Themen dazu
*******v67 Mann
73 Beiträge
Moin, Kunstgeschichte ja,
Aber mehr in Richtung Kunst
Den Impressionismus in Europa finde ivh spannend Düsseldorfer und Weimarer Akademien
*******ger Mann
222 Beiträge
Sehr interessiert.

Viele Strömungen und Richtungen.

Insbesondere *Fotografie*.
Von Eadweard Muybridge bis zu den aktuellen Fotografen.

Zusatzbemerkung:
Mich interessiert auch immer der zeitliche Hintergrund in der "Kunst" entstanden ist.
Nur so läßt sich "Kunst" meiner Meinung nach einordnen.
*********2016 Mann
112 Beiträge
Moin,
ich interessiere mich eher für Kunstgeschichte im handwerklichen Bereich. z.B. Möbe, Metallgegenstände, Kutschen.....
****na Frau
24.672 Beiträge
Gruppen-Mod 
Guten Morgen, *wink*

der Thread ist in den Hobbybereich umgezogen.

LG
Marena
*********ter41 Mann
586 Beiträge
Ja, Kunstgeschichte ist eng mit der Menscheitsentwicklung verbunden.
Jedenfalls unserer.
Sie liefert erklärende Bilder über Vortschritt.
********a_di Paar
508 Beiträge
Zitat von ****q5:
Wer interessiert sich für Kunstgeschichte und über welches Gebiet?

Arm hochheb, schnipp - wir!

Kunstgeschichte in allen Variationen – unsere Lieblingsnebenbeschäftigung! Und dazu viel Kultur!

Wenn möglich reisen wir mehrmals jährlich an verschiedene Orte um uns Kunst- und Kulturgeschichtliche Angebote zu erschließen.

Letztes Jahr waren wir für 2 Wochen in Dresden und Umgebung unterwegs, beeindruckend was die Sachsenkönige alles bauen ließen, dieses Frühjahr waren wir in Brandenburg unterwegs um historische Stadtkerne zu besichtigen, dazu Klöster und Windmühlen am Tag der offenen Windmühlen.

https://ag-historische-stadtkerne.de/historische-stadtkerne/

Ab Ende Oktober werden wir für 2 Wochen in Berlin sein, die Karten für
die Gemäldeausstellung „Frans Hals“ sind besorgt, den Besuch der momentanen Fotoausstellung „Berlin, Berlin“ von Helmut Newton haben wir uns vorgenommen, das Schloss Britz in Neukölln mit Führung wird einen Tag in Anspruch nehmen, Freunde wollen Karten für ein Konzert der Berliner Symphoniker besorgen, Jazz- und Bluesmusik im Quasimodo werden die Abende nicht langweilig werden lassen. Und immer abseits von touristischen Hotspots.

Wir lieben gotische Bauten, sie scheinen alle gleich zu sein und unterscheiden sich doch in Nuancen wie wir 2018 bei der Reise auf eigene Faust zu den gotischen Kathedralen Südenglands festgestellt haben. Eine geführte Busreise zu den gotischen Kathedralen Nordfrankreichs soll im nächsten Jahr folgen.

Was immer wir in Bezug auf Kunst- und Kulturgeschichte unternehmen bleibt nachhaltig und erfüllend für uns.

Mit Ende 60 bleibt nicht mehr viel Zeit um in Deutschland alle Angebote und Möglichkeiten, wahrzunehmen, geschweige denn in Europa unterwegs zu sein. Umso mehr genießen wir die vielen anregenden Momente und die Erinnerungen daran.
********tete Frau
10.289 Beiträge
@********a_di

so ists richtig. Immer weiter so, was man gesehen hat kann einem keiner mehr nehmen. Ist auch eine schöne Erinnerung wenns mal nicht mehr geht.
Habt wunderschöne Tage damit! *schmetterling*
*******htel Frau
23 Beiträge
Da ich, solange die staatlichen Förderungen es erlaubten am Museum der bildenen Künste in Leipzig arbeiten durfte, sehr eng mit Kunstgeschichte verbunden, kenne aber auch manche Geschichten aus dem Hintergrund, die nicht besonders erfeulich sind.
Mich interessieren vor allem die wirtschaftlichen und machtpolitischen Hintergründe bei der Beurteilung von Kunst.
**********garit Paar
573 Beiträge
Jugendstil in allen Bereichen, Möbel, Malerei, Architektur, Interieur, keramik, Glas....
*******ger Mann
222 Beiträge
Fotografie

Auch der Bereich der Kriegsfotografie

Als Beispiel ist gerade in der 3sat Mediathek
der Film War Photographer von Produzent und Regisseur Christian Frei aus dem Jahr 2001 zu sehen. Sie begleiteten den Kriegsfotografen James Nachtwey zwei Jahre lang bei seiner Arbeit.

Vorsicht:
Der Film ist nichts für Menschen mit schwachen Nerven.
Profilbild
*******ert Frau
1.761 Beiträge
Gut, daß du das dazusagst *angsthab*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.