„Wer interessiert sich für Kunstgeschichte und über welches Gebiet?
Arm hochheb, schnipp - wir!
Kunstgeschichte in allen Variationen – unsere Lieblingsnebenbeschäftigung! Und dazu viel Kultur!
Wenn möglich reisen wir mehrmals jährlich an verschiedene Orte um uns Kunst- und Kulturgeschichtliche Angebote zu erschließen.
Letztes Jahr waren wir für 2 Wochen in Dresden und Umgebung unterwegs, beeindruckend was die Sachsenkönige alles bauen ließen, dieses Frühjahr waren wir in Brandenburg unterwegs um historische Stadtkerne zu besichtigen, dazu Klöster und Windmühlen am Tag der offenen Windmühlen.
https://ag-historische-stadtkerne.de/historische-stadtkerne/
Ab Ende Oktober werden wir für 2 Wochen in Berlin sein, die Karten für
die Gemäldeausstellung „Frans Hals“ sind besorgt, den Besuch der momentanen Fotoausstellung „Berlin, Berlin“ von Helmut Newton haben wir uns vorgenommen, das Schloss Britz in Neukölln mit Führung wird einen Tag in Anspruch nehmen, Freunde wollen Karten für ein Konzert der Berliner Symphoniker besorgen, Jazz- und Bluesmusik im Quasimodo werden die Abende nicht langweilig werden lassen. Und immer abseits von touristischen Hotspots.
Wir lieben gotische Bauten, sie scheinen alle gleich zu sein und unterscheiden sich doch in Nuancen wie wir 2018 bei der Reise auf eigene Faust zu den gotischen Kathedralen Südenglands festgestellt haben. Eine geführte Busreise zu den gotischen Kathedralen Nordfrankreichs soll im nächsten Jahr folgen.
Was immer wir in Bezug auf Kunst- und Kulturgeschichte unternehmen bleibt nachhaltig und erfüllend für uns.
Mit Ende 60 bleibt nicht mehr viel Zeit um in Deutschland alle Angebote und Möglichkeiten, wahrzunehmen, geschweige denn in Europa unterwegs zu sein. Umso mehr genießen wir die vielen anregenden Momente und die Erinnerungen daran.