1. November - Allerheiligen
Ich möchte dieses Themenforum um einen Anlass erweitern undhier mit dem vielleicht für einige bedrückenden Tag - Allerheiligen - beginnen. Den ursprünglich christlichen Gedanken habe ich dabei viel weniger im Sinn als vielmehr ein Zusammentreffen an den Familiengräbern. Das ist in Köln ein großer Tag. Vor kurzem fiel mir ein, dass ich dringend das Grab meiner Eltern noch in Ordnung bringen muss. Das macht seit Jahren mein Bruder immer zwischendurch, wenn er sowieso in Köln zu tun hat. Er hat eigene Vorstellungen davon, wie es aussehen soll, weshalb kein Gärtner dran darf. In diesem Jahr war er aus persönlichen Gründen verhindert. Ich werde morgen mal mit männlicher Unterstützung hin fahren und schauen, was zu tun ist. Irgendwie habe ich das Bedürfnis, dass die Eltern es an ihrem letzten „Wohnort“ ordentlich haben sollen. (Ich weiß, das ist etwas bescheuert 😂)
Wir Kinder haben ihnen einiges Gutes zu verdanken. Wenn am 1. November die Menschenmassen dort vorbei flanieren möchte ich nicht, dass es verwahrlost aussieht.
Wie haltet ihr es an diesem Tag?