Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1476 Mitglieder
zum Thema
Welche Erfahrungen beim Sex sammeln?!169
Sicherlich erscheine ich für viele naiv. Aber dennoch möchte ich…
zum Thema
Erste Erfahrungen sammeln - Eure Tipps?26
Ich bin eine Frau Anfang 40ig, habe eigentlich Null-Erfahrung, bin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sammeln ...

@Antaghar
Ich will das mal für mich versuchen!
Ich sammle Bücher und Briefmarken.
Bücher:
Da liegen die Wurzeln schon in der Kindheit. Meine Mutter hat es immer verstanden, in mir die Liebe zum Buch zu wecken. Ich habe mich nie damit zufrieden gegeben, einfach nur wahllos zu lesen. Ich war immer auf der Suche nach meinen ganz persönlichen Vorlieben.
Als Jugendlicher habe ich zunächst Taschenbücher gesammelt. Die wurden später vielfach durch gebundene Bücher ersetzt. Dann sollten es Erstausgaben sein. Und im Laufe meines Lebens bin ich dann bei der Deutschen Literatur allgemein, von den Anfängen (Wessobrunner Gebet) bis zur Moderne (Böll, Grass, Johnson, Strittmatter) gelandet. Seit einigen Jahren habe ich gefunden, was ich immer suchte. Heute sammel ich vorwiegend vom Jungen Deutschland an bis Ausgang Realismus.
Meine private Bibliothek ist mittlerweile auf ca. 4000 Bände angewachsen. Heute als Rentner kann ich die Früchte meiner Sammelleidenschaft so recht geniessen.
Briefmarken:
Anfangs fand ich die Bildchen und Farben schön. dann war es der Wunsch, sich auch da zu spezialisieren. Heute habe ich eine sicher bemerkenswerte Sammlung (Deutschland mit altdeutschen Staaten, Kolonien, Nebengebiete, Grossbritannien und Frankreich mit ausgewählten Kolonien, Schweiz und Österreich).
Diese Sammlung stellt mittlerweile auch einen ganz erheblichen Wert dar.

Tja, und die Frage nach dem WARUM ist damit natürlich noch immer unbeantwortet.
Freude am Besitz oder einfach eine nicht stillbare Leidenschaft? Ich weiss es nicht.

lG
Die_Bea
Dieter
@Antaghar
Hallo!

Ich selbst habe früher im Krankentransport gearbeitet.

Durch meine Behinderung habe ich dann angefangen die Ärmelabzeichen von RTH´s zu sammeln.

Ich kann nicht mehr im Lande rumreisen um die Stationen zu besuchen und zu fotografiren.

Jetzt kann ich mich an der vielfalt der bunten Abzeichen erfreuen.

Sie stellen für mich eine große Bereicherung dar.

Gleichzeitig haben sie auch einen finanziellen Wert da, welchen ich meinen Kinder vermachen kann!

Nicht nur Sex ist erbaubar und schön, auch das Sammeln befriedigt mich.

So wird jeder der etwas Sammelt sich an seiner Sammlung erfreuen, auch dann wenn er es nicht anderen zeigen kann und mit der Sammlung einsam ist.

Ich würde mich freuen mich mit anderen über die Sammlung auszutauschen.

Für mich zählt die Befriedigung etwas schönes zu besitzen.

Dieter (polio47)
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ich danke Euch für Eure Antworten und die Mühe damit. Ich finde das Thema spannend.

Da ich, lieber Dieter (Die_Bea), auch eine Menge Bücher habe (schon aus beruflichen Gründen), könnte man mir ja auch gewisse Sammler-Mentalität zusprechen. Nur ist es mir nicht wichtig, diese Bücher alle für immer zu besitzen. Ich verkaufe oder verschenke immer wieder mal alle, die ich gelesen habe und nicht für meine Arbeit als Autor zum Recherchieren benötige, also insbesondere belletristische Werke.

Wenn man sehr, sehr viele Bücher lesen möchte, finde ich das großartig, aber muss man sie deshalb auch gleich besitzen? Es gibt doch riesige Bibliotheken (hier bei uns z. B. die Landesbibliothek in Stuttgart, die so viele Bücher hat, dass ich sie alle auch in drei oder mehr Einfamilienhäusern nicht unterbringen könnte) und andere Leihbörsen.

Was an Briefmarken so wundervoll ist, kann ich - abgesehen vielleicht von einer gewissen Wertsteigerung, also im Sinne einer Geldanlage - auch nur schwer nachvollziehen. Klar, als Junge fand ich auch manche Motive wunderschön und viele gefallen mir auch heute noch, aber ich muss sie nicht gleich haben oder sammeln, ich betrachte sie, erfreue mich an ihnen - und das genügt mir.

Bleibt die Frage, die ich ja bereits oben gestellt habe: Was könnte die eigentliche Ursache für den Sammeltrieb sein? Und damit meine ich nicht unsere Vorfahren, die noch Sammler und Jäger waren und das fürs Überleben benötigt haben ...

(Der Antaghar)
*****har Paar
41.020 Beiträge
Bei Dir, lieber Dieter (polio47) klingt da etwas durch, was ich ein Stück weit nachvollziehen kann:

Die Abzeichen, die Du sammelst, erinnern Dich an eine Zeit, die Du geliebt hast. Und sie sind für Dich so etwas wie Freunde, die auch in einsamen Zeiten für Dich wertvoll sind und Dich begleiten.

Hab ich das so richtig verstanden?

(Der Antaghar)
Ja Du hast das richtig Verstanden.
@Antaghar
Ich vermute mal, das Du keine wirklich schlüssige und allgenein gültige Antwort auf Deine Frage finden wirst.
Zu den Büchern nochmal. Da ich heute auch einige sehr wertvolle Bücher besitze, war das doch nur möglich, mich auch immer wieder von Ballast zu trennen. Und das habe ich auch konsequent getan. Für mich gehören Bücher einfach zum wohlfühlen in meinen eigenen vier Wänden dazu. Ist es aber nicht auch schön, ernsthafte Anfragen von Bibliotheken zu bekommen, die gewisse Bücher heute gar nicht mehr auftreiben können? (Abraham à S. Clara oder Alexander von Humbold). Dabei meine ich keine Leihbibliotheken.
Natürlich steht auch immer das Vererben der Schätze im Fokus. Nur was ist, wenn die eigenen Erben keinen Zugang haben.
Meine Briefmarkensammlung steht nun bereits in dritter Generation. Irgendwann werde ich mich auch davon trennen müssen. Spätestens wenn mich körperliche Gebrechen (Erblindung) dazu zwingen werden.
Ich finde einfach den Gedanken schlimm, diese Dinge auf irgendwelchen Flohmärkten zu sehen.
lG
Dieter
(Die_Bea)
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ja, das mag sein, dass es auch dafür (wie auf so vieles) keine schlüssige Antwort gibt. Und vielleicht ist es ja auch so etwas wie eine Neigung, die man nun mal hat oder nicht.

Mich hat's einfach mal nur interessiert - und wer nicht fragt und nachdenkt, wird auch niemals eine Antwort finden.

Jedenfalls gönne ich allen ihre Freude am Sammeln, was es auch immer sein mag.

Ein direkter Nachbar von mir sammelt z. B. Autos und hat dafür extra eine riesige Halle angemietet. Da stehen derzeit etwa 20 PKWs aller möglichen Marken drin. Er braucht sie alle gar nicht, denn zum Fahren hat er nochmal zwei, und so schaut er sie sich nur hin und wieder mal an. Ich gebe zu, das eine oder andere er Autos hätte ich gerne - zum Fahren und nicht zum Rumstehen. Aber ihm bereitet es eben Freude.

Und ein anderer Nachbar sammelt, man mag es in seinem Alter kaum glauben (er ist 59) voller Begeisterung diese kleinen blauen Schlümpfe - und ich muss jedes Mal schmunzeln, wenn ich seine Sammlung sehe. Aber er ist glücklich damit, und so soll es ja auch sein.

(Der Antaghar)
sammle grafittis,ausrede:um vor verfall zu retten.in wahrheit faszieniere sie mich,weiß nicht warum.
und tannenbaumschmuck.das kind in mir freut sich über farben und glitter,die erwachsene geniesst die liebevolle handarbeit.und geniesse die vorstellung,das jemand mal am flohmarkt die stücke kauft und fragt wer hat sie mal benutzt,geliebt und gesammelt.
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Themenersteller 
@ ungarin52
Deine Grafitti-Fotos ...
sind mir schon öfter (und schon vor einigen
Monaten) positiv aufgefallen!
Einige gefallen mir sogar richtig ...
obwohl ich kein Fan dieser Kunstrichtung bin.
*****261 Frau
156 Beiträge
Da wollte ich doch
schon lange mal ein Bild von meinen plüschernen Lieblingen einstellen. Ist allerdings nur ein Ausschnitt. Alle gehen einfach nicht auf ein normales Foto. Und die, die jetzt zusammen sitzen, haben sich so mit ihren Nachbarn angefreundet, dass ich sie nicht umsortieren mag. *zwinker*
Sie haben übrigens alle einen Namen ...
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Themenersteller 
Toll ...
das "Oachkatzl" (Eichhörnchen) auf dem unteren
Brett ganz links hat ein Brüderchen in unserer
Sammlung!
*****261 Frau
156 Beiträge
Das ist
übrigens "Waldi von der Kandel" und stammt aus dem Schwarzwald.
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Themenersteller 
Die "Kandel" ...
ist ein Berg im Südschwarzwald mit herrlicher
Aussicht in die Oberrheinische Tiefebene -
und sie liegt ca. 60 km nördlich meines
Geburtsortes.
Nur mal so anmerk ...
*********60_by Mann
1.332 Beiträge
Unsere Plüschtiere werden gerade reaktiviert für die Enkel. Namen haben sie natürlich auch, die sie von unseren Kindern bekommen haben.
für dich,leo
gesehen in alt gatow.
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Themenersteller 
Ohhh ... DANKE ... @ ungarin52
Aus einem Baum geschnitzt, mannshoch?
Schön! Was Besonderes ...!

Zur Zeit ist meine Eulen-Sammlung leider
konterkariert ... wo man auch hin kommt ...
in jedem Laden, an jeder Ecke ... nur noch
Eulen, Eulen, Eulen ... wenn so etwas zur
"Mode" verkommt - macht es keinen Spaß
mehr, die Tierchen zu sammeln ... Schade!
aus holz geschnitzt,ca. 70cm hoch.

eulen sind z.zt. wirklich mode,gibts sogar als weihnachtsbaumschmuck,mit "diplom" *aua*
********ss48 Frau
1.529 Beiträge
Elefanten
sind vielleicht etwas "aus der Mode"...aber ich liebe sie. Das ist ein Teil meiner Sammlung, die ich von meiner Mutter übernommen habe
****606 Mann
426 Beiträge
Dies und das
Männer sind Sammler und Jäger....
Man(n) kann vieles sammeln. Bei mir sind es u. a. Schuco-Autos, da gesellt sich gern auch mal mein Maskottchen von Steiff dazu...

Nichtsdestotrotz, auf den Elefanten meiner Kindheit und das kleine "Erbe" möchte ich auch nicht verzichten.

Liebe Grüße an alle Sammlersechziger(innen)
Elefant und Elefant
Akustico, Igel und Examico
aus meine El Bocho sammlung.
ich habe dich zum fressen gern.
original und kopie.
original:inge glas
kopie:NANU-NANA
Ich bin keine Sammlerin ,eher das Gegenteil ,seit dem Tod meines Mannes hatte ich das Bedürfnis ,zu Entsorgen und zu Räumen!Jedes Jahr imFrühling kommt weg was mir ein Jahr nichts bedeutete oder was nicht mehr passt!Warum das so ist?Ich habe fast den Zwang Ordnung zu haben um mich herum!
Denke fliehe etwas den Erinnerungen?

War immer ordentlich und mich würde eine Sammlung erdrücken ich finds aber toll wenn so ein Hobby Spass macht!!!!
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Themenersteller 
@ Usamatra
Das WEGWERFEN kann durchaus eine Art
FLUCHT - vor allem aber ein bewusster
ABSCHLUSS sein!
(Das kann die Seele "entrümpeln").

Unter dem geschilderten Gesichtspunkt
(Tod des Partners) gut nachvollziehbar.
Kochbücher
Ich sammle schon seit vielen Jahren Kochbücher, allerdings möglichst vegetarische. Immer wenn ich im Ausland bin, versuche ich, ein Kochbuch der einheimischen Küche zu ergattern. In Thailand habe ich ein sehr schönes auf deutsch bekommen. Wär sonst auch etwas schwierig geworden. Aus Mexico habe ich mir mehrere auf spanisch mitgebracht. Ist kein Problem, da ich spanisch spreche.
Ja und in Deutschland muss ich einen grossen Bogen um Buchhandlungen machen, sonst finde ich garantiert wieder etwas.
meine raucher....äh....räucher katzen sammlung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.