@Antaghar
Ich will das mal für mich versuchen!Ich sammle Bücher und Briefmarken.
Bücher:
Da liegen die Wurzeln schon in der Kindheit. Meine Mutter hat es immer verstanden, in mir die Liebe zum Buch zu wecken. Ich habe mich nie damit zufrieden gegeben, einfach nur wahllos zu lesen. Ich war immer auf der Suche nach meinen ganz persönlichen Vorlieben.
Als Jugendlicher habe ich zunächst Taschenbücher gesammelt. Die wurden später vielfach durch gebundene Bücher ersetzt. Dann sollten es Erstausgaben sein. Und im Laufe meines Lebens bin ich dann bei der Deutschen Literatur allgemein, von den Anfängen (Wessobrunner Gebet) bis zur Moderne (Böll, Grass, Johnson, Strittmatter) gelandet. Seit einigen Jahren habe ich gefunden, was ich immer suchte. Heute sammel ich vorwiegend vom Jungen Deutschland an bis Ausgang Realismus.
Meine private Bibliothek ist mittlerweile auf ca. 4000 Bände angewachsen. Heute als Rentner kann ich die Früchte meiner Sammelleidenschaft so recht geniessen.
Briefmarken:
Anfangs fand ich die Bildchen und Farben schön. dann war es der Wunsch, sich auch da zu spezialisieren. Heute habe ich eine sicher bemerkenswerte Sammlung (Deutschland mit altdeutschen Staaten, Kolonien, Nebengebiete, Grossbritannien und Frankreich mit ausgewählten Kolonien, Schweiz und Österreich).
Diese Sammlung stellt mittlerweile auch einen ganz erheblichen Wert dar.
Tja, und die Frage nach dem WARUM ist damit natürlich noch immer unbeantwortet.
Freude am Besitz oder einfach eine nicht stillbare Leidenschaft? Ich weiss es nicht.
lG
Die_Bea
Dieter