Nein, lieber Investigator, das stimmt nicht - und man kann es jederzeit mit der Badewanne o. dgl. selbst ausprobieren (wenn auch mit anderen Zeiten).
Es logischerweise nicht weniger lange dauern (also nur 20 Stunden), bis das Becken ganz gefüllt ist, wenn es allein schon 40 Stunden dauert, bis es voll ist, ohne dass gleichzeitg Wasser abläuft. Das ist unlogisch.
In den 40 Stunden, in welchen Wasser in das Becken eingelassen wird, läuft ja zugleich eine ganz beachtliche Menge wieder raus. Wenn es 60 Stunden dauert, bis das volle Becken wieder leer ist, ist das zwar langsamer als beim Einlaufen (weshalb es sich ja langsam, aber sicher füllt), aber nach 40 Stunden, wenn es also voll sein sollte, ist ein großer Teil längst wieder draußen.
Also kann es nicht weniger lange als 40 Stunden dauern, bis das Becken voll ist, wenn gleichzeitig Wasser abläuft. Es kann nicht einmal nur 20 Stunden dauern, wenn es allein schon dann 40 Stunden dauert, ohne dass Wasser abläuft ...
Ein kleiner Tipp: Rechne doch mal aus, wieviel Wasser in einer Stunde in das Becken läuft, wenn es 40 Stunden dauert, bis es voll ist.
(Der Antaghar)