Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1476 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einmachen (Einwecken) ...

bärlauch
inhaltsstoffe:
ätherisches öl,alloicin,glycoside,fructosane,vitamin C,eisen
eigenschaften:
reinigend,harntreibend,rötend,blutdrucksenkend,antiseptisch
anwendungen:
die blätter müssen frisch als salat oder suppe zubereitet werden,beim einfreiren leidet die qualität.die zwiebel,zerdrückt oder zerkleinert,wird wie knoblauch verwendet.als salat hat bärlauch eine stark blutreiningende wirkung.
bärlauch soll dem knoblauch an wirkung überlegen sein,wie immer er auch genossen wird,wirkt er blutdrucksenkend.das schwefelige ätherische öl wird für die gute wirkung bei der vorbeugung einer gefäßverkalkung verantwortlich gemacht.der alljährliche einsatz von bärlauch im frühling (später nimmt man dann knoblauch) ist eines der besten mittel zur verhinderung von arteriosklerose.so sind blätter und zwiebeln eine heilnahrung bei arterienverkalkung,auch bei magen- und darmkatarrh und bronchitis.bärlauchessig und bärlauchöl sind wohlschmeckende zutaten für den salat und enthalten die heilstoffe ebenfalls.
Siegrid Hirsch&Felix Grünberger:Die Kräuter in meinenm Garten
veilchenlikör
zutaten:
200g frischgepfückte veilchen
1/2 l. kochendes wasser
250g weißer kandis
0,7 l. doppelkorn

1)von den frischen veilchen die stielen entfernen.
2)die blüten in eine porzellan- oder edelstahlschale legen und mit dem kochenden wasser übergiessen.die blüten müssen knapp bedeckt sein.zugedeckt mindestens 12 stunden ziehen lassen.
3)die blüten abseihen und gut ausdrücken.
4)das veilchenwasser in einen topf geben und die kandis zugeben.
5)unter rühren bis kurz vor den siedepunkt erhitzen.
6)topf von der platte nehmen und erkalten lassen.doppelkorn unterrühren.
7)veilchenlikör in saubere flaschen füllen und mindestens 4 wochen lagern lassen
veilchen
inhaltsstoffe:
glykosid,saponine,bitterstoffe,odoratin,farbstoff cyamin,vitamine,mineralstoffe
eigenschaften:blutdrucksenkend,schleimlösend,blutreiningend
eigenschaften:
veichen reinigen innerlich und sind deshalb gut für den ungehinderten fluss des blutes,die verschiedenen anwendungen,ob als tee,speise oder getränk,werden als hausmittel bei krampfadern und verstopften venen gesehen.der tee hilt bei husten,asthma,lungenleiden,erregungszuständen und hautkrankheiten,man könnte ihn auch bei entzündungen der magenschleimhaut einsetzen.er ist bereits ein wunderbares kindermittel.tee aus der frischen veilchen ist eine alternative bei frühjahrserkältungen,wenn das kind verschleimt klingt.
tee:
2TL blüten mit blättern werden mit 1/4 l. wasser kalt zugesetzt,erhitzt,5 minuten stehen gelassen und abgeseiht.man trinkt 3x täglich einen tasse.

aus frischen blüten wird ein sirup hergestellt,der bei bronchialleiden und keuchhusten gute dienste leistet.dass früher bei festen oft veilchensträusse ans revers oder an kragen gesteckt wurden,hat einen sinn.der duft vertreibt kopfschmerzen,die sich bei lärm und reichlich getränken einstellen.
eine abkochung aus der wurzel ergibt ein sicheres brechmittel für notfälle.
veilchen sind äusserlich als breiumschlag aus den frischen,zerquetschten pflanzen,als teekompresse oder als badezusatz bei verletzungen,unreiner haut,akne oder verbrennungen wirksam.der breiumschlag kann bei geschwollenen lymphknoten und mandeln,bei krebsigen hauterkrankungen,bei stirnhöhlenentzündung,neuralgien,koprschmerzen,zur behandlung von operationsnarben und bei bindegewebsknoten eingestzt werden.zusätzlich nimmt man den tee auch innerlich.für solche anwendungen verwndet man die ganze pflanze mitsamt den blättern und wurzeln.besonders hilfreich sind teeumschläge bei kindern,die an masern,scharlach oder röteln erkrankt sind,ausserdem beim milchschorf der säuglinge.
Siegrid Hirsch&Felix Grünberger:Die Kräuter in meinenm Garten
gestern habe meinen jahresbedarf an brennesseln gepflückt *smile*
brennessel
inhaltsstoffe:
kieselsäure,gerbstoffe,histamin,ameisensäure,essigsäure,kaffeesäuren,magnesium,eisen,kalium,silicium,natrium,chorophylle,karotonoide,vitamin B,hormone,enzyme.
,lignane.
eigenschaften:
hautreizend,blutbildend,stoffwechselanregend,durchfallhemmend,blutdrucksenkend,schleimlösend,wassertreibend,stärkend,blutreinigend,cholesterinsenkend.

für hippokrates,den berühmtesten arzt der antike,war die brennnessel die wichtigste pflanze zur blutreinigung und daran hat sich nichts geändert.heute ist wissenschaftlich nachgewiesen,was die alten ärzte verschrieben und was in der volksmedizin immer angewendet wurde.
Siegrid Hirsch&Felix Grünberger:Die Kräuter in meinem Garten
Brennnesseln
Was machst Du denn mit den getrockneten Brennnesseln? Tee?
Ich habe bis jetzt nur frische verwendet, für Spinat und Suppe.
tee und risotto.einfach ein handvoll in letzte 5min. mitkochen.
********3_he Paar
626 Beiträge
Arbeit macht Spaß und gute Idee.
Risotto
Danke für den Tipp. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
wilde johannisbeere
sammle in frühjahr die junge,hellgrüne blätter von wildpflanze für tee,und habe mich fürs ganze jahr bevorratet.die gesundheitliche wirkung kann nicht bestätigen,weil weder an gicht,noch an rheuma leide.
wilde johannisbeere
sammeln in der natur:
als wildpflanze bereits auf der "roten liste",man findet sie sehr selten in auwäldern und feuchten hecken,aber such in den hausgärten bei bauernhöfen.
konservieren/aufbewahren:
blätter ohne stengel im schatten trocknen,beeren können zu saft,marmelade oder gelee verarbeitet werden.
inhaltsstoffe:
gerbstoffe,pflanzensäure,flavonoide,ätherisches öl,zucker,kalzium,eisen,karotin,vitamin B1,B2,C.
eigenschaften:
schweißtreibend,blutreinigend,stopfend.
anwendungen:
.....die blätter sind beigabe in den klassischen haustees,die man zu jeder zeit trinken kann.sie enthalten außer vitamin C auch flavonoide und proanthocyanide,sorgen im tee für höhere harnmengen und den abtransportüberflüssiger schlacken.die traditionelle anwendung bei gicht und rheuma.
Sigrid Hirsch&Felix Grünberger:Die Kräuter in meinem Garten
johannisbeere,kulturpflanze
johannisbeere,wildpflanze
johannisbeere,wildpflanze
Wilde Johannisbeere
Ist ja interessant. Ich wusste gar nicht, dass es wilde Johannisbeeren gibt, glaube auch nicht, dass ich schon mal welche gesehen habe.
********ss48 Frau
1.529 Beiträge
Wilde Johannisbeere
ich habe eine Blut- bzw. Zierjohannisbeere (Ribes sanguineum) am Hang in meinem Garten. Dass sie Früchte trägt, ist mir allerdings noch nie aufgefallen.
veggie-day?
danke für die 'wilden beeren', haben mich fast alle sehr angemacht.
wir hatten mal einen 'gemüse- und obst-tag' eingelegt, der war so anregend,
dass ich eine kurzgeschichte draus gemacht habe.
wen's interessiert: bitte eine CM an mich schicken.

vitaminreiche stunden wünscht euch
micha
wilde Johannisbeeren gibt, glaube auch nicht, dass ich schon mal welche gesehen habe.
....habe zufällig entdeckt.zur erntezeit stelle fotos und likörrezept rein.
danke für die 'wilden beeren', haben mich fast alle sehr angemacht.
fortsetzung folgt,versprochen *g*
die blätter von wilden brombeeren ergeben einen schmackhaften und sehr gesunden tee.
am ostermontag habe meinen jahresbedarf gepflückt *schwitz*
*tuete* falsche *foto*
wilde brombeerblätter
wilde brombeeren
inhaltsstoffe:
vitamine,ballaststoffe,flavonoide,fruchtsäuren,mineralstoffe,kupfer
eigenschaften:
stopfend,reinigend,blutdrucksenkend,entzündungshemmend.
volksglaube und mythologie:
für eheleute,die sich nicht mehr verstanden,gab es vorschläge aus der mittelalterlichen kräuterkunde,die helfen sollten,die harmonie wieder herzustellen.das paar mußte gemeinsam dreimal durch brombeerbüsche kriechen,dann hing der haussegen nicht mehr schief.dasselbe riet man müttern,wenn ein kind partout nicht anfangen wollte zu laufen.man sollte diese kleinkinder dreimal durch brombeerbögen kriechen lassen.ebenso sollte dreimaliges durchkriechen bei albträumen und gegen husten helfen.brombeerzweige über der stalltüre schützten das vieh vor verhexung,überhaupt sollten böse geister und hexen jene höfe meiden,bei denen viele brombeerbüsche stehen.die trolle und druden verfingen sich angeblich darin und konnten sich vor aufgehen der sonne nicht mehr befreien,was ihren tod zur folgen haben sollte.pulverisierte blätter streute man auf offene wunde der tiere,damit fliegen ferngehalten würden.
anwendungen:
unter den beeren zählt die brombeere zu den größten provitemin-A-lieferanten und ist ein antioxidant,das heißt,sie hilft dem körper,gegen freie radikale vorzugehen und unser immunsystem zu stärken.sie ist auch die einzige beere,die man abend essen kann,denn sie hat beruhigende eigenschaften.in der heilkunde wird aber nicht der frucht,sondern das blatt verwendet.früchte und blätter wirken der verengung der blutgefäße entgegen und sind naturmittel,um der gefahr von blutgerinnsel im körper entgegenzuwirken,außerdem kräftigen sie das bindegewebe.die anwendung des tees bei durchfallerkrankungen und entzündungen der schleimhäute des mundes und rachens sind wissenschaftlich belegt,kein wunder also,dass die alten ärzte ihn auch gegen die ruhr empfahlen,aber auch bei brustleiden,husten und zahnfleischschwund.in der volksheilkunde haben sich diese anwendungen erhalten,man trinkt den tee auch bei menstruationsbeschwerden.
tee:
1TL getrocknete oder frische blätter mit 1 tasse siedendem wasser übergießen und 10 minuten ziehen lassen.
Sigrid Hirschberger&Felix Grünberger:Die Kräuter in meinem Garten
Wilde Brombeeren
Ich sammle immer wilde Brombeer-, Himbeer- und Erdbeerblätter. Es ergibt einen sehr wohlschmeckenden Tee. Das Rezept habe ich noch von meiner Mutter. Schon als Kind habe ich mit ihr zusammen Tee gesammelt. Sie hat mir viel über Pflanzen beigebracht.
wilde himbeeren und erdbeeren habe in berlin noch nicht gefunden *snief*
Das Rezept habe ich noch von meiner Mutter. Schon als Kind habe ich mit ihr zusammen Tee gesammelt. Sie hat mir viel über Pflanzen beigebracht.
ich mußte mir alles selber beibringen....
löwenzahn-gelee
...ist eigentlich eine heilnahrung.schmeckt kräuterig-herb-süß.
gibts zalreiche löwenzahn-gelee rezepte,hier meine eigene,erprobte version.

für 1 liter flüssigkeit:
200 löwenzahnblüten,ungewaschen,ohne stiel und blütenboden
1EL löwenzahnwurzel,gewaschen und in scheiben geschnitten
500g dr Oetker gelierzucker 2:1
1 päckchen (5g) zitronensäure

1)löwenzahnwurzel in papierteebeutel füllen,zubinden in wasser aufkochen und 15 minuten ziehen lassen.teebeutel aus topf nehmen.
2)die löwenzahnblüten in flüssigkeit aufkochen und 10 minuten sprudelnd kochen lassen.
3)über nacht abtropfen lassen und gut ausdrücken.
4)750ml (evtl. mit wasser auffüllen) abmessen und nach anleitung einkochen.
5)abschäumen,zitronensäure einrühren und sofort in vorbereitete gläser füllen.
löwenzahn
verwendete teile:
blätter,röhren,blüten,wurzel
inhaltsstoffe:
taraxacin,taraxanthin,laevulin,carotinoide,cholin,stärke,saponine,wachs,eiweiß,zucker,inulin,vitamine,kieselsäure,spurenelemente,vor allem magnesium,kalzium und eisen.
eigenschaften:
gallebildend,gallenflussfördend,nierenanregend,leberstärkend,stoffwechselanregend,antirheumatisch
anwendungen:
eine löwenzahnkur im frühling bringt den ganzen organismus in schwung.............
reich an mineralstoffen,vitaminen und enzymen wirkt der löwenzahn belebend auf alle körperfunktionen.
tee:1 bis 2TL zerkleinerte wurzel und/oder kraut in 1/4 l kaltem wasser zustellen,aufkochen lassen nach 1/4 stunde ziehzeit abseihen.3 tassen täglch sind ausreichend
Sigrid Hirsch&Felix Grünberger:Die kräuter in meinem Garten
ungarin 52
Ich wohne ja auf dem Land, brauche nur über die Strasse zugehen, dann bin ich schon im Wald. Dort finde ich wilde Himbeeren, Erdbeeren, Brombeeren und viele andere Pflanzen und natürlich Pilze.
Ich färbe auch die Wolle von meinem weissen Milchschaf mit Pflanzen und Pilzen. Es sind wunderschöne Farben dabei herausgekommen.
Dort finde ich wilde Himbeeren, Erdbeeren, Brombeeren und viele andere Pflanzen und natürlich Pilze.
als großstadtmensch kann nur neidisch werden...
Das hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich liebe das Landleben, aber da ich kein Auto habe, ist es schwierig, irgendwo hinzukommen, vor allem am Wochenende. Der Rufbus fährt nämlich nur Mo bis Fr.
LG Helga
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.