tomate
inhaltsstoffe:vitamin C,E,karotin,mineralstoffe,vor allem kalium,lycopin,tyramin,seotonin,in der grünen frucht viel solanin
eigenschaften:kreislaufunterstützend,herzwirksam,aphrodosierend,immunstärkend,antidepressiv.
volksglaube und mythologie:
besonders die gelben tomaten gelten als liebesäpfel,deren genuss man früher vor allem den frauen strikt untersagte.
anwendungenfrische und gekochte tomaten sollen vorbeugend gegen starerkrankungen des auges,die sich häufig im alter einstellen,gegessen werden.als ausgesprochen stimmungsaufhellend hat sich der genuss von tomaten bei alten menschen und gemütskranken erwiesen,einfach einmal ausprobieren!
die urtomate heißt "tomati" und stammt aus peru.seit dem 16. jh. erobert sie die geschmäcker der europäer,sie ist längst eingebürgert und wird in fast 10.000 soreten gezüchtet.neben roten sorten gibts es auch gelbe.ob rund,länglich,groß oder klein,rot oder gelb,ihnen gemeinsam sind die herz- und kreislaufschützenden eigenschaften und der farbstoff lycopin.er unterstützt den körper bei der abwehr krebserregender stoffe und verhindert die negative wirkung von nitrosaminen.fast alle pflanzen bieten als rohkost bessere eigenschaften,nicht so die tomate.lycopin kann nur dann gut vom körper aufgenommen werden,wenn die roten früchte gekocht sind,also in form von suppen,soßen oder einem gekochten ketchup.
Sigrid Hirsch&Felix Grünberger:Die Kräuter in meinem Garten
überlieferung
von den azteken Zictomatl genannt,ist die tomate ein von altersher bekanntes nahrungsmittel.als sie im 16 jahrhundert nach europa kam,betrachtete man sie mit großer skepsis.botanisch gesehen ist sie ein nachtschattengewächs,was,wenn man sie dieblätter,blüten und sogar die frucht der pflanze genau anschaut,offensichtlich ist.man früchtete damals,ihre früchte wären giftig,obwohl man gehört hatte,dass die bewohner von neuspanien (mexiko) sie verzehrt und dies überlebt hätten.
die früchte wurden "liebesäpfel" genannt und fanden schliesslich ihren platz auf den speisezettel.lange zeit betrachtete man die tomate als glücksbringerin und die nadelkissen in form einer roten tomate,die es heute noch in den vereinigten staaten gibt,sind ein relikt dieser vorstellung.
einsame frauen trockneten tomatenkörner,wickelten sie in ein stück stoff und trugen dieses um den hals in der hoffnung,die aufmerksamkeit eines mannes auf sie zu lenken.
magie
eine mischung aus tomaten mit basilikum,zimt oder dill ist eine besonders wirkungsvolle,geldfördernde speise.
für die liebe würzen sie tomaten mit rosmarin oder verzehren sie sie in frischem,saftigem zusatnd.
um sich selbst mit entsprechenden schützenden energien zu versehen,sollten sie tomaten mitschwarzem pfeffer,lorbeer,dill oder rosmarin würzen.
Scott Cunningham:Magie in der Küche
geschlecht:feminin
planet:venus
element:wasser
magische kräfte:wohlstand,schutz,liebe.
magische anwendungen:
legen sie eine große tomate auf den kaminsims,auf dass ihr haushalt mit wohlstand gesegnet werde.ersetzen sie die tomate alle drei tage durch eine frische.wenn man eine tomate auf den fenstersims oder in einen anderen hauseingang legt,wird dunklen mächten der zutritt verwehrt.tomaten im garten dienen dem schutz,weil das böse vor ihren gelben blüten und leuchtenderoten früchten die flucht ergreift.wird eine tomate gegessen,lässt sie auf magische weise gefühl der liebe aufsteigen.
Scott Cunningham:Enzyklopädie der Magischen Kräuter
tomatensaft eignet sich auch hervorragend zur bereitung erotischer cocktails wie Bloody Mary.
Christian Rätsch&Claudia Müller-Ebeling:Lexikon der Liebesmittel