Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Silberbergwerke in den Alpen

*********60_by Mann
1.332 Beiträge
Themenersteller 
Silberbergwerke in den Alpen
Wenn ihr im Urlaub in unsere gegend kommt hätte ich zwei Vorschläge für nach meiner Meinung interessante Objekte zum Besichtigen.

1. Ein Silberbergwerk das im Mittelalter sehr wichtig war und auf verschienene Rohstoffe bis zum Ende des zwanzigsten Jahrhunderts betrieben wurde. Sehr interessante technische Details werden im Berg gezeigt. Ihr findet es in Schwaz nahe Innsbruck.

2. Ein Silberbergwerk im Riednauntal nahe Sterzing in Südtirol. Das Silber vom Schneeberg war um 1200 schon sehr bekannt und das Bergwerk war ebenfalls bis zum Ende des 20. Jahrhunderts im Betrieb, allerdings am Ende auch nicht mehr auf Silber. Auch dort gibt es ein interessantes Museum.

Wenn jemand nähere Informationen sucht bitte melden.
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Punkt 1 ...
kenne ich - bzw. war schon mal da und drin.
Ist aber sicher schon 20 Jahre her ...

Punkt 2 ist mir bislang neu - kommt daher
auf meine "Liste" ...
*********60_by Mann
1.332 Beiträge
Themenersteller 
Schneeberg
Die meisten sind mit dem Museum in Riednaun zufrieden. Es gibt dort Demostollen die die Arbeitsweise vom Mittelalter bis in die Neuzeit zeigen und eine ziemlich komplette Erzaufarbeitungsanlage zu besichtigen. Bis zum Bergwerk selber wäre aber eine Bergtour von vielen Stunden erforderlich. Da gehen nur sehr wenige hin.
ich
**D Mann
293 Beiträge
Ja, leider.die meisten begnügen sich mit der Videovorführung die im Museum gezeigt wird. Wo bei sich der Aufstieg lohnt, da kann man sich erst mal eine richtige Vorstellung von den Arbeitsbedingungen machen.
*********60_by Mann
1.332 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe die Demo-Stollen beim Museum schon eindrucksvoll gefunden, sie zeigen die Arbeitsweise und Arbeitsbedingungen schon deutlich. Die Erzaufbereitungsanlage im Museum ist vollständig erhalten. Die Videovorführung habe ich mir gespart..

Der Weg in das Abbaugebiet ist schon sehr weit. Wer sich dort noch etwas anschauen will kommt in einem Tag vermutlich nur schwer zurück..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.