Familienforschung
Gibt es in der Gruppe noch andere, die sich für Familien/ Ahnenforschung interessieren?Mich hat es vor ca. 5 Jahren gepackt und seitdem wühle ich mich durch die Vorfahren meines Vaters und die Nachkommen von deren Geschwistern. In der Zwischenzeit bin ich schon auf über 2000 Personen gekommen, die zum Teil sooo weitläufig verwandt sind, daß man eigentlich schon lange nicht mehr von Verwandtschaft sprechen kann.
Aber ich habe dabei auch gemerkt, daß Familienforschung süchtig machen kann. Hat man – oft nach langer mühsamer Suche jemanden oder etwas gefunden, so hat man sogleich den Drang, diese Spur weiter zu verfolgen und das neue Wissen zu vertiefen.
Nun dachte ich, daß sich die Genealogieinteressierten in dieser Gruppe, hier vielleicht über ihre Erfahrungen mit deutschsprachigen wie ausländischen Kirchenämtern, Pfarrgemeinden, Stadt- oder Staatsarchiven, Matrikelämtern, Heimatmuseen usw. austauschen und wechselseitig Tipps geben könnten. - Und natürlich auch über ihre Erfahrungen mit den verschiedenen Internetportalen zu diesem Thema.
Natürlich nur wenn Interesse dafür vorhanden ist …