Eifersucht....
Was ist Eifersucht?
Eifersucht beschreibt eine schmerzhafte Emotion, die man bei einer nicht oder nur in ungenügendem Maße erhaltenen Anerkennung (Aufmerksamkeit, Liebe, Respekt oder Zuneigung) seitens einer hoch geschätzten – vor allem geliebten – Bezugsperson gegenüber einer damit tatsächlich oder vermeintlich stärker begünstigten verspürt, von der man (umgangssprachlich) „ausgestochen“ wird.
Eifersucht entsteht, wenn der Anspruch auf Zuneigung oder Liebe vermeintlich oder real durch den Partner dadurch in Frage gestellt wird, dass er ebendiese Zuneigung oder Liebe jemand anderem als einem selbst entgegenbringt und dadurch eine starke Verlustangst auslöst. Dies kann sehr drastische, auch gewalttätige Handlungen bewirken.
Wie können wir damit umgehen
Oder wie verändert sich möglicherweise, dieses Gefühl, im Laufe eines Lebens….oder auch nicht?
Eifersucht hat mit Sicherheit was mit Verlustängsten aber vor allem mit Besitzanspruch zu tun.
Mit einem Besitzanspruch auf einen anderen Menschen der einem aber gar nicht gehört und den Mann/Frau schon gar nicht besitzt.
Eifersucht ist das Ergebnis unser gesellschaftlich aber vor allem auch christlich geprägten Erziehung.
Selbst nach dem Abschluss einer Ehe gehört mir mein Partner/Partnerin nicht.
Das ist natürlich, auf Grund unserer Erziehung, nur schwer in unsere Köpfe rein zu bekommen.
Aber die Entscheidung zu einer Ehe oder einem dauerhaften Zusammenleben mit einem Partner ist eine rein freiwillige Entscheidung.
Hier geht es nicht nur um unberechtigte Besitzansprüche sondern auch um unberechtigte Machtansprüche.
Die „ Macht „ und möglicherweise den Einfluss auf einen anderen Menschen zu verlieren.
Aber dieser Macht-/ und Besitzanspruch ist nicht berechtigt sprich er ist nicht legitime.
Er hat sich einfach nur im Laufe der Generationen als wie selbstverständlich bei uns in den Köpfen festgesetzt.
Jetzt kommen wir natürlich an einen absoluten gesellschaftlichen Knackpunkt der vor einer neuen Partnerschaft leider von den Partnern nie durchdacht und besprochen wird.
Was kann ich und können wir oder wollen wir an Zuneigung und Nähe in Verbindung mit anderen Menschen zulassen.
Wie weit können und wollen wir da gehen?
Da stellt sich doch automatisch die Frage, warum sind wir z.B. alle hier?
Weil wir auf der Suche sind und mit diesem Punkt durchaus unsere Probleme haben.
Jedenfalls die meisten von uns.
Wie hat es doch jemand so schön in unserem „ Tantra „ Forum beschrieben…
...die spielerische, temporäre Befreiung von konventionellen sexuellen Rollenmustern, ...
Genau das ist es doch und dazu gehört es Besitzansprüche aufzugeben und zu lernen mit seiner Eifersucht und sie steckt noch in den meisten von uns umzugehen.
Wichtig dabei die Freiwilligkeit der Teilnehmer und kein Zwang.
Gibt es ein Nein durch eine Person dann ist das zu akzeptieren weil diese Person den Eindruck hat das zu der sich annähernden Person einfach die Chemie nicht stimmt.
Und das ist ja eine ganz natürliche Sache und das spürt man auch wer einem einfach nicht liegt und wen man einfach nicht zu nah an sich ran lassen mag.
Mir geht es z.B. einfach so dass ich manche Menschen einfach nicht riechen kann
Und dabei hat sich die Natur mit Sicherheit was gedacht.
Hier kommen wir wieder zu den Aufgaben der Körperhaare und den Pheromonen.
Wenn wir mal ehrlich zu uns selbst sind und unser Leben so Revue passieren lassen gab es und gibt es nicht immer wieder Situationen….auch unter nahstehenden Freunden….das man zu einem bestimmten Mann oder einer bestimmten Frau, das kann auch gleichgeschlechtlich untereinander so sein, plötzlich ein ganz unbestimmtes nicht erklärbares Gefühl entwickelt das einem dieser Mensch ganz nah sein sollte.
Das haben wir sicherlich alle schon mal erlebt.
Und sicherlich nicht nur einmal.
Aber die wenigsten haben sich je getraut dieses Gefühl zu hinterfragen, es intensiv zuzulassen und ihm auf den Grund zu gehen.
Es gibt viel mehr Gefühle von Nähe mit-/ und untereinander als wir uns eingestehen wollen und auch durch unsere gesellschaftlichen Zwänge eingestehen können.
Gefühle die wir uns mit manchen Menschen viel intimer wünschen als es wirklich, nach unseren gesellschaftlichen Vorgaben, zulässig wäre.
Sind wir da nicht in der Masse alle ungeheuer unaufrichtig und verlogen?
Weil im Geheimen auf dem Sektor viel mehr abläuft und abgelaufen ist als wir uns eingestehen möchten?
Das gilt auch für alle zurückliegenden Generationen.
Hier spielt durchaus auch eine dann möglicherweise entstehende Eifersucht des Partners eine Rolle.
Die vielleicht auch von bestimmten gesellschaftlichen Mächten so gewollt ist.
Mit Zwängen und Dogmen kann man über Menschen und Menschengruppen eine ungeheure Macht ausüben.
( Unter einem Dogma (altgr. δόγμα, dógma, „Meinung, Lehrsatz; Beschluss, Verordnung“[1]) versteht man eine feststehende Definition oder eine grundlegende, normative (Lehr-)Meinung, deren Wahrheitsanspruch als unumstößlich festgestellt wird.
Insbesondere in der christlichen Theologie wird der Begriff Dogma wertneutral für einen Lehrsatz gebraucht, der, unter Berufung auf göttliche Offenbarung, die Autorität der kirchlichen Gemeinschaft bzw. des kirchlichen Lehramts oder auf besondere Erkenntnisse als wahr und relevant gilt. Die systematische Entfaltung und Interpretation der Dogmen wird Dogmatik genannt. )
Es kann nicht sein was nicht sein darf.
Oder?
Ich habe mal aus der Diskussion was geklaut und hier eingesetzt:
In einer funktionierenden Partnerschaft muss jeder auch seine Freiheiten haben können.
Es kommt halt darauf an, mit diesen Freiheiten so verantwortungsvoll umzugehen, dass der Partner nicht verletzt wird.
Dem kann ich nur zustimmen.
Und von Ev32….das nachfolgende habe ich Dir mal geklaut und ich bin davon begeistert:
Wenn ich jemandem in tiefer Liebe zugeneigt bin, er in meinem Herzen tief verankert ist, dann kann er gerne mit einer anderen Frau sexuellen Kontakt haben ........
ich weiß ja, in tiefstem Herzen gehören wir zusammen.
Dazu von mir aber eine Einschränkung, dieses Recht muss dann beiden Partnern zugestanden werden.
Nach dem Motto „ Gleiches Recht für Beide Partner „.
In diesem Sinne…..
Der Malt
Wisst ihr was ich gerade mache,
ich frage mich gerade ob ich mittlerweile auch total frei von Eifersucht bin.