Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1479 Mitglieder
zum Thema
neuerungen im joy vom 17.12. gut/ schlecht?9
Guten abend community, heute hat sich in sachen neuerungen ja einiges…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ideen zum Foren-Klima

Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Themenersteller 
Ideen zum Foren-Klima
Im Thread "Mutter und Sohn" (und auch
an anderen Stellen des Gruppen-Forums)
war schon zu beobachten, dass spontan
hin geschriebene Beiträge "hohe Wellen"
schlagen können.

"Brunnenbauer" haben angeregt, dass es
evtl. sinnvoll wäre, in einem Spezial-Thread
darüber zu diskutieren, wie wir mit einander
umgehen sollten.

Ich habe BEIDE Moderatoren-Reaktionen
ausprobiert, wenn sich Konflikte entwickelt
haben:

1. nicht gleich reagieren und erst einmal ruhig
(beobachtend) abwarten ...
Folge: Es wird immer heftiger, weil manche erst
dann zur Besinnung kommen, wenn die *peitsche*
ausgepackt wird.

2. Ich reagiere sofort und mahne ... dann zeigt
sich das betreffende Gruppen-Mitglied deutlich
"eingeschnappt" und verlässt die Gruppe.

Dass Einzelne in die Gruppe eintreten und dann
feststellen, dass sie bei uns falsch sind ...
ist völlig normal!
Dass aber in der kurzen Zeit in der es diese
Gruppe gibt ... uns schon 26 Profile den Rücken
gekehrt haben (das sind 14 %) kann mir nicht
egal sein!

Aus diesem Grund (nämlich ernster Besorgnis)
starte ich diesen Thread - in der Hoffnung,
dass wir etwas zustande bringen, was uns allen
bei der Kommunikation unter einander hilft.

Kritik an meiner Moderatoren-Tätigkeit erbitte
ich als PN - nicht als "öffentliche Abwatscherei".
Seid nett zueinander
...steht bei zwischenmenschlichen Aktivitäten immer an erster Stelle. Offensichtlich zeigen einige Mitglieder keine Ausdauer, kein Interesse an den angebotenen Themen. Sie wollen "unterhalten" werden, ohne etwas dafür zu tun.
Sie verlassen die Gruppe und suchen schnell wieder ein anderes Podium.

Das Recht hat jeder hier, am Ende bleiben die User der Gruppe treu, die aktive Menschen sind. Das ist mir wichtig, denn das Leben bedeutet eine ständige Veränderung.
unsere Zustimmung
hat Irrlicht.das Leben ist so,das hat sicher jeder von uns auch im ,,normalen Leben´´ erlebt.
Der ewige Nörgler,Besserwisser und mit allen Unzufriedende.
Der nur auf sein ICH bezogene.
Sicher schreiben einige auch nur,um sich zu ,,reiben´´,den Anderen zu zeigen,daß sie Turmhoch über ihnen stehen.
Der ewig Erfolglose,zeigt sich auch oft so.
Aber,das wird uns doch nicht entmutigen,auf diesen Wege weiter zu machen???
Investiator wir m +öchten die Gelegenheit nutzen,dir zu danken,Danken für deinen Elan,deine immer wieder neuen Ideen und deine Unerschrockenheit,mit der Du hier auch ,,heiße Eisen´´ anfaßt.
Und zum Letzten vielleicht ein Rat von uns:
Es ist völlig egal,was und wie Du etwas tust und wenn Du dir noch so viel Mühe gibst - allen kannst Du es nicht recht machen.Damit mußt Du einfach leben.
In diesen Sinne,einen herzlichen Gruß an alle Mitglieder von 60 plus
Eva und Gerhard
****49 Mann
32 Beiträge
Es ist doch noch o. k. hier im Forum
Hallo meine lieben Leidensgenossen
Es halt so , je älter die meisten Menschen sind um so schwieriger wird es diese Menschen zu verstehen.
Wahrscheinlich weil der Druck durch die Arbeit weg ist und eine Vakum entsteht und wenn der Mensch keine Probleme hat, dann macht er sich welche. Ich habe das bei einem Krankenhausaufenthalt schon selbst erlebt, ich lag in einem Dreibettzimmer mit 2 über 80 jährigen Männern zusammen, die beiden waren sehr böse zueinander, weil jedes Wort ob gut oder böse das der eine zum Anderen gesagt hat nur negativ aufgefasst hat. Mir kam das Grauen wenn ich daran dachte was da in einem Altersheim vor geht.
Meine Mutter lag zusammen mit 2 Andern Damen alle über 70 Jahre alt im Krankenhaus , in diesem Zimmer hat nur Neid und Missgunst regiert.
furchtbare Zustände.
Oder die Stammtische von den alten Expats und Freunde in Pattaya, die sind nur agresiv und dreschen mit Worten aufeinander ein, so was streitsüchtiges habe ich im ganzen Leben noch nicht gesehen.
Da wird der ganze Frust von materiellen Verlusten , die die Meisten erleiden,und wenn das Geld weg ist, haben sie zu Hause in Ihrer neuen Familie nichts mehr zu sagen! Der Frust wird beim deutschsprachigen Stammtisch oder sogar in einer öffentlichen Kirchenratssitzung der deutschsprachigen Kirchengemeinde wie in einem Hagelsturm abgelassen.
Ich habe erst vor ein paar Tagen wieder klagende Worte vom Vorstand von meinem Stammtisch von Pattaya erhalten, er wollte sich wieder einmal wegen dem schlechten Benehmen einiger Teilnehmer bei mir auskotzen.
Da habe ich ihm gesagt , lasse in der Gruppe abstimmen ob dieser Mitglieder ausgeschlossen werden sollen oder nicht. wenn nicht versuchen wir eine neue Gruppe mit klaren Regeln zu gründen.
Weil solche Menschen die Andere nur beleidigen und seelischen Schaden zufügen wollen kann man nicht ändern!
Gruß Wei49

.
********sign Frau
6.854 Beiträge
****49:
weil jedes Wort ob gut oder böse das der eine zum Anderen gesagt hat nur negativ aufgefasst hat. Mir kam das Grauen wenn ich daran dachte was da in einem Altersheim vor geht.
Meine Mutter lag zusammen mit 2 Andern Damen alle über 70 Jahre alt im Krankenhaus , in diesem Zimmer hat nur Neid und Missgunst regiert.
furchtbare Zustände.

Im realen Leben, wenn man den Leuten in die Augen schaut und dennoch Beleidigungen austeilt, ist das richtig böse. Deine Einschätzung scheint wohl korrekt zu sein!

****49:
Weil solche Menschen die Andere nur beleidigen und seelischen Schaden zufügen wollen kann man nicht ändern!

In einem virtuellen Raum, so wichtig er auch erscheinen mag, kennt mich nur eine handvoll User persönlich. Wie sollte mich also solch eine unbekannte, virtuelle Gestalt beleidigen können? Gar nicht!

Hier fehlen Mimik und Gestik, hier neigt so manch einer dazu, etwas lesen zu wollen, was keiner je geschrieben hat. Und trotzdem fühlen sich einige auf den Schlips getreten? Ein Unding!

Es ist zwar für eine kleine Gruppe unschön, wenn so viele diese verlassen, aber ich denke, wir kommen besser ohne diese Miesepeter aus. Wer immer das Haar in der Suppe finden will, hat persönliche Probleme und wir können es nicht ändern. Aber jeder Satz der Rechtfertigung wegen nichts! ist verlorene Energie!

Lass sie gehen, wir finden geistig aufgeschlossenere Mitglieder!
....hm
ihr mögt ja im Einzelfall recht haben. Aber bitte nicht verallgemeinern. Es gibt auch Gute *wink*
Der Mensch - ein Vernunftwesen?
Zitat von siedom50: "In einem virtuellen Raum, so wichtig er auch erscheinen mag, kennt mich nur eine handvoll User persönlich. Wie sollte mich also solch eine unbekannte, virtuelle Gestalt beleidigen können? Gar nicht!"

Liebe siedom50

Spricht da nicht auch deine Erfahrung im Joy-Club oder in anderen Foren eine ganz andere Sprache?
Ich bleibe da ganz einfach bei mir: Mit je mehr Engagement und Herzblut ich eine Sache vertrete, von deren Richtigkeit ich völlig überzeugt bin, um so heftiger ärgere ich mich und fühle mich zutiefst verletzt und missachtet, selbst wenn jemand lediglich sehr kritisch über meine Aussagen oder über Sachverhalte für die ich mich verantwortlich fühle, seine Meinung äußert, sein ganz persönliches Urteil fällt. Mein Ärger steigt grotesker Weise noch erheblich, wenn derjenige hinzufügt, das sei natürlich nur seine persönliche Meinung und ich solle mich deshalb nicht betroffen fühlen. Gegen ganz persönliche Meinungen kann man nicht argumentieren. Und genau diese gefühlte Wehrlosigkeit ist für mich überaus schmerzlich.

Interessant ist dabei ferner, dass bei Nachfrage alle Streitparteien durchaus glaubhaft beteuerten, sie hätten nur mal ihre Meinung gesagt und es keinesfalls persönlich gemeint. Dass es sich bei ihren Meinungsäußerungen immer um Negativ-Urteil, Negativ-Bewertungen handelte, dürfte klar sein. Wer würde sich schon über positive Urteile oder Bewertungen von Sachverhalten ärgern, für die er/sie sich in irgendeiner Weise verantwortlich fühlt. Da stellt man gerne eine Verknüpfung zu seiner eigen Person her.

Meine Erfahrung: Vernünftig-kühle Sachlichkeitserwartung an andere Menschen ist zwar ganz rational betrachtet völlig berechtigt, geht aber an der menschlichen Wirklichkeit meist leider vorbei., Das wird spätestens bei umgekehrter Situation schnell sichtbar. Unsere Emotionen sind fast immer stärker als unsere ruhige und kühle Vernunft.

Ähnliche Bedenken habe ich schon mal in einem anderen Faden geäußert, war aber da, wie die Antworten zeigten, wohl gar nicht überzeugend.

--> http://die-sex-ziger-60-plus.joyclub.de/forum/t846089-15.untreue_bzw_fremdgehen.html#p17524051

Ich freue mich schon auf Zustimmung (und ich grummele nur ganz heimlich in mich hinein, wenn meine Aussagen kritisch beleuchtet werden)!

Gruß vom brunnenbauer
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Themenersteller 
@ brunnenbauer
Von mir würdest Du für diesen Beitrag
20 "Daumen hoch" kriegen, wenn es möglich wäre!
Hier ein Beispiel für eine ganz harmlose private Meinung
"Lass sie gehen, wir finden geistig aufgeschlossenere Mitglieder!"

Meine Meinungsäußerung: Ich bedauere jeden Abgang aus dem Forum insbesondere dann, wenn er weiblich ist.
In diesem Forum würde ich sogar, natürlich aus rein geistigen Motiven, wenn es denn sein muss, insbesondere bei weiblichen Mitgliedern notfalls großzügig auf all zuviel geistige Aufgeschlossenheit verzichten.

Gruß vom lüstern-lästernden
brunnebauer
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Themenersteller 
Nur zur Info ...
teile ich mit - ausgetreten sind:

13 Solo-Männer,
8 Solo-Frauen
6 Paare
*****har Paar
41.020 Beiträge
Na und? Ich schaue nicht auf die Zahl derer, die wieder weg sind, sondern auf die, die noch da sind ...

Und das sind aktuell 185 Mitglieder - nur wenige Wochen nach Gründung der Gruppe!

*g*

Außerdem ist es normal und völlig okay, dass hin und wieder jemand die Gruppe verlässt - irgendwas war eben nicht kompatibel. Und man kann es, auch als engagierter Gruppenleiter, niemals allen recht machen.

(Der Antaghar)
Lass sie gehen, wir finden geistig aufgeschlossenere Mitglieder!

die , die auch hier, im virtuellen Bereich, respektvoll und tolerant miteinander umgehen

lieber * Leo * nimm es nicht so schwer und die Menschen so wie sie sind ....es gibt keine anderen und Reisende soll man nicht aufhalten ( sagte meine Mutter immer) *ja*
viele interessante themen
findet der mod dieser gruppe immer wieder. auch wenn ich mich wenig beteilige, bin ich doch oft " hier ", um zu lesen.

für diese mühe von mir mal ein dankeschön.

internette grüsse

kupfer
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Themenersteller 
@ Kupferrose
Ich bedanke mich ausdrücklich für Deine Wertschätzung
nicht mit "Button-drücken" sondern mit Extra-Text.

Die Mitgliedschaft in dieser Gruppe ist nicht an besondere
Schreib-Aktivität geknüpft. Öfter mal ein Besuch und stilles
Mitlesen, vielleicht mal gelegentlich ein Impuls ... reichen aus.

Und vielleicht bringe ich ja mal ein Thema, das Dich so sehr
freut, dass Du Dich da gerne stark beteiligst ... wer weiß?
Klick, klick, klick!!
Nicht alle Joy-Club-Mitglieder sind über Zustimmungs-Klicks erfreut. Unbestreitbar ist eine noch so kurze persönliche Club-Mail mehr Mühe als ein bloßer Klick. Aber so ein Klick wiederum ist doch wohl eben so unbestreitbar viel mehr wert als das für den Schreiber völlig undeutbare Schweigen der Leser.

Und deshalb bedanke ich mich hier im "Klima-Forum" mal ganz ausdrücklich für alle Zustimmungsklicks, egal ob sie bei Beiträgen von mir oder von anderen Schreibern angebracht wurden. Und auch für die bloßen Danke-Klicks als Antwort darauf bedanke ich mich. Klicks kosten wenig und geben dem jeweiligen Empfänger- in jedem Falle aber mir - ein wenig Sicherheit, nicht völlig im leeren Raum zu schweben.

Ich bewundere die Autonomie von Menschen, die, unabhängig von Urteilen der Umgebung ihren Weg gehen und ihre Meinung auch ganz ohne Klicks vertreten. Und natürlich schaffe ich das, wenn es denn sein muss, ebenfalls. Aber mit etwas Schulterklopfen von anderen Menschen, ist der Tag für mich einfach heller.

Einen hellen Tag wünscht euch allen

der brunnenbauer

PS: Weil ich selbst manchmal das nette Sätzchen im freudigen Klickeifer - und nicht selten sogar den Gegen-Danke-Klick - vergesse, ist es mir ein wenig peinlich, zugeben zu müssen, dass ich jedesmal erwartungsvoll nachschaue, ob dem Klick vielleicht noch ein nettes Sätzchen beigefügt ist.
*******Ever Frau
3.370 Beiträge
Nicht alle...
können Mails verschicken wenn sie zB. nur Basis Mitglied sind...und dann bleibt eigentlich nur der Danke- Klick...das sollte man evtl auch im Hinterkopf behalten...

In so manchen Gruppen wird im Forum scharf geschossen...das ist nun mal so...wir sind im Internet und da glauben so einige dass sie den eigenen Frust loswerden in dem sie auf Leute losgehen können die sie nicht lebend vor der Nase haben und da wird in die Tasten gehauen was das Zeug hält...ziemlich armselig, aber damit hab ich hier bei Joy so meine Erfahrungen gemacht...und bin immer noch da während so einige so schnell wieder verschwinden wie sie gekommen sind..

Ich könnte mir denken dass auch so der eine oder andere wegen des Alters wieder geht...wie sind hier eine Gruppe, in der nur Leute sind über 60...das heißt wir haben uns wegen des Alters zusammengefunden und nicht wegen Neigungen oder Interessen...und da kommt schon mal der Gedanke, wieder zu gehen, damit man von anderen Profillesern nicht als alter Karton oder Oma benannt wird und in einer Schublade verschwindet, in der man nicht landen möchte...so mancher hat ein Ego- Problem...

Aber...wir werden alle nicht jünger...
..das heißt wir haben uns wegen des Alters zusammengefunden
Aber verehrte Clarissa12, ist das nicht eine zu spartanische Beschreibung des Motivs für unsere Mitgliedschaft in dieser Gruppe?

Wir z.B. haben uns hier eingefunden, weil wir genau das erwarten, was in der Beschreibung dieser Gruppe steht.
Wir möchten aus dem Erfahrungsschatz von anderen Personen unserer lebenserfahrenen Altersgruppe durch Austausch Gewinn ziehen. Wir rechnen hier mit mehr Verständnis für das Lebensgefühl unserer Jahre als wir das von jüngeren Menschen erwarten können.
Und das Ganze eben nicht im Sinne eines gemeinsamen Rückblicks auf Gewesenes sondern im Sinne einer klugen uns möglichst gegenseitig bereichernden gemeinsamen Nutzung und Gestaltung der zweifellos nicht unbegrenzten Zeit, die uns verbleibt.
Und falls dabei auch reale Kontakte möglich wären, in Form, Dauer und Gestaltung und im Grad der Nähe so klug gestaltet, dass es ein jeder als angenehm empfinden könnte, dann wäre das doch wert versucht zu werden.
Ich habe hier jetzt schon mehrere Beiträge gelesen, die genau das beschreiben, was auch wir uns wünschen.

Und über das Klima, das dabei hilfreich wäre, reden wir hier ja gerade. Nicht kalt und unwirtlich aber eben auch nicht überhitzt vielleicht. Etwas Mittelmeerklima vielleicht?

In Erwartung der warmen Herbstsonne, die nicht ausdörrt sondern belebt
verbleiben wir mit allseitigen Grüßen

die brunnenbauer
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Themenersteller 
@ Clarissa12
Als Frau bist Du automatisch "PLUS-Mitglied"
und kannst andere Mitglieder anschreiben.

Für die "Basis-Mitglieder" gibt es in unserer
Gruppe den Forum-Teil "Treffen und Kontakte"
der (erstaunlich für mich) wenig genutzt wird.

Vielleicht sind gar nicht so viele "Basis-Mitglied"
hier oder haben diese Möglichkeit noch nicht
entdeckt ...?!
***at Mann
2.908 Beiträge
Klima
wie schön, dass der Bauer am Brunnen wieder einmal eine Brücke geschlagen hat!

Dieses Mal dorthin, woran sich jeder Thread des Joyclubs zu orientieren hat: zum Thema, zum Topic, denn vom Klima ist da die Rede.

Vittorio de Sica war es, glaube ich, der einmal gefragt wurde, welches Klima er denn bevorzuge. Noch bevor ich seine Antwort las glitten meine Gedanken ab -denn ich bin ein schlechter, äußerst ineffizienter Leser.

Meine Gedanken flogen hin zu dem Land, das diesen Regisseur und Schauspieler wohl hervorgebracht hat. Das Land, wo die Zitronen blühen, sich die Arkaden wölben, der Himmel blau ist und die Sonne hoch steht. Das Land der Sehnsüchte von Abertausenden von Teutonen wie mich, die hier mit Schniefnase durch trüben Regen schlürfen. Menschen, die sich nach Sand, Sonne, Meer sehnen und abends bis spät nachts bei einem lauen Lüfterl in Strassencafés sitzen möchten.

Da las ich weiter:

"Ich sehne mich nach einem Land mit lebhaftem Klima. Gleißend heiße Sommer - und bitterkalte Winter" (sinngemäß).

Nun... welches Klima wünschen wir uns für dieses Forum? Immer Wonne-Waschtrog-Sonnenschein oder heiß-kaltes Wechselspiel? Blitz und Donner und laues Frühlingslüftchen?

BFlat
mit Sympathie für "blue notes"
"...heiß-kaltes Wechselspiel?"
Hallo BFlat,

wer wird schon laue Gleichförmigkeit dem heiß-kalten Wechselspiel vorziehen? Ich denke die meisten von uns träumen gerne mal vom heiß-kaltes Wechselspiel, wohl besonders dann, wenn der Alltag als lau empfunden wird.
Wird es aber dann so richtig brennend heiß oder beißend kalt, empfinden wir es bald als zu extrem und reagieren höchst gereizt auf ein eben noch erträumtes Reizklima.

Vielleicht ist uns Wechsel nur dann angenehm, solange es eben nicht bedrohlich und schmerzhaft wird. Der Ausdruck Wechsel-Spiel scheint mir das, was wir eigentlich wünschen, bewusst oder unbewusst gewählt, genau zu treffen. Spiel eben, auf das wir uns gemeinsam einlassen und das jederzeit beendet wird, weil wachsame Mitspieler rechtzeitig bemerken, dass dieses Spiel von jemand als zu ernst und verletzend erlebt wird.
Manche Leute meinen, wenn man sich beim Spiel eisern an die Regeln einhält, dann sei der wahre Spielcharakter gewahrt. Inzwischen weiß ich es besser. Die wahrhaft hilfreiche Spielregel, die sicherstellt, dass ein Spiel wirklich Spiel bleibt, ist der stets wache Blick auf den Mitspieler und nicht formale Regeleinhaltung. Das ist in einem Forum, in dem man sich nicht gegenseitig sieht und in die Augen schauen kann, schwierig.
Fehler sind da unvermeidlich. Wer kann was tun, damit Fehler nicht unversehens zu Klimakillern werden. Jeder vielleicht das seine?
Fehler sind nicht beabsichtigt, Es gibt da keinen bewussten Täter. Es gibt aber auch nicht nur ein Opfer. In Wirklichkeit bezahlen am Ende alle.

Du meine Güte! Wie peinlich! Da ist mein Nachsinnen über dein "heiß-kaltes Wechselspiel" unversehens in ein verspätetes Wort am Sonntag abgeglitten!
Aber sei's drum, ich lasse es mal so stehen.

Gruß vom brunnenbauer
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Themenersteller 
@ Brunnenbauer
Zwei Sätze Deines "Wort am Sonntag"
sind mir aufgefallen - und werfen Fragen auf:

... weil wachsame Mitspieler rechtzeitig
bemerken, dass dieses Spiel von jemand als
zu ernst und verletzend erlebt wird.

Ich frage mich:
Und wer soll denn die Rolle des "Ober-Polizisten"
übernehmen? Jedes Gruppen-Mitglied hat eine
andere Sicht der Dinge. Manche/r mag es eher,
dass sachlich diskutiert wird ... andere legen mehr
Wert auf Spaß und Witz.

... dass ein Spiel wirklich Spiel bleibt, ist der
stets wache Blick auf den Mitspieler und nicht
formale Regeleinhaltung.

So-weit-so-gut ... Wenn aber überhaupt keine
Regeln fixiert sind, tut jede/r eben das, was dem
eigenen Gusto entspricht - und das ist im Zweifel
"immer richtig" für diejenigen die Impulsgeber sind.
Nach welchen Kriterien soll es laufen?

Eines ist klar: Öffentliche Streitereien im Forum
sollten unbedingt vermieden werden. Wenn aber
dazu eingeladen wird, Kritik per PN loszuwerden ...
heißt aber nicht, dass Einzelne den eigenen Frust
ziemlich unverschämt beurteilen - ohne objektiv
zu bleiben. Das bringt nichts ... nur Ärger!
"Nach welchen Kriterien soll es laufen?"
Da ist guter Rat teuer. Wenn ich BFlat richtig verstanden haben, findet er ein heiß-kaltes Wechselspiel anregender als ein beständiges laues Lüftchen. Wer kann eine Mitspieler schon dran hindern, beim Gewitterspiel mit voller Hingabe kräftig mitzudonnern, wenn ihm danach zu Mute ist.
Hier in der Gruppe spielt jede(r) seine/ihre Rolle so wie ihm/ihr es richtig erscheint oder vielleicht auch so, wie es ihm/ihr gerade in den Sinn kommt. Da ändert auch kein Moderator und erst recht kein Oberpolizist was dran. Der Moderator hat in der Regel schon genug damit zu tun, sich selbst zu moderieren. Und ein Oberpolizist schafft schlimmstenfalls nur Friedhofsruhe. Nicht einmal ein laues Lüftchen weht dann mehr.

Das "Tischlein-deck-dich-Spiel", spielst du in Form von vielen Anregungen nach meinem Geschmack sehr schön. Natürlich mag dich auch die Lust zum "Knüppel-aus-dem-Sack" gelegentlich überkommen. Aber das bringt hier im Forum ja keinen Nutzen.

In bester Montags-Laune grüßt in die Runde
der brunnenbauer

PS: Letztgenanntes Spiel könnte man vielleicht einem Sieger als Angebot nach erwürfeltem Sechser im Rahmen eines Treffens anraten?!?
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Themenersteller 
Mitglied oder Moderator?
Das ist ein echtes Problem!

Ich bin hier ja nur deshalb MODERATOR,
weil das die Regeln des JoyClub so vorsehen.

Ich bin GRÜNDER ... ok ...
Das hätte aber auch jeder andere sein können.
Es hat eben niemand vor mir die Initiative ergriffen ...

Am liebsten bin ich INITIATOR ...
z.B. in dem ich (möglichst oft) neue Themen
unter's Volk streue und zur Diskussion einlade.

Wenn ich schreibe, sehe ich mich in erster Linie
als MITGLIED, das seinen "Senf dazu" gibt.

"Knüppel aus dem Sack" ist eigentlich nicht
mein Ding.
Manche provozieren es aber gelegentlich ...

Was nun ...?
Soll ich jedes Mal, wenn ich als Moderator
was schreibe - dieses Zeichen darunter setzen?

*modda*
***at Mann
2.908 Beiträge
Diskussionskultur
In keinem der Internetportale die ich kenne, gibt es so viele Interventionen "von oben" wie im Joyclub. Nur ganz wenig Usergroups erkennen eine kontroverse Debatte als solche und lassen dem Wechselspiel der Meinungen freien Lauf.

Wohin läuft das Sexz'ger Forum?

Von oben kommt erschwerend eine rigide Überwachung aus dem Joy-Olymp. Offenbar wurde dort eine eigentlich ganz sympathische Frau (man kann auch ganz entspannte und durchaus weiterführende Forenbeiträge von ihr lesen) zum strafenden Würgengel gemacht, die gnadenlos dazwischenfahren muß.

Wenn Argumente mit gefühlvollem Engagement, aber ohne persönliche Verletzung mehr als als vielleicht viermal hin und herfliegen und nicht in jedem Argument mindestens ein Schlüsselbegriff aus dem Thema des Threads ('Topic') auftaucht wird die off-topic Keule geschwungen. Beiträge werden gelöscht, Threads geschlossen.

Dabei tauchen stets haarsträubende Begründungen auf:

• [] *snief* "allmählich reicht es mir" schreibt z.B. ein Moderator, und spielt sich dabei als Papi einer altpariachaischen Gesellschaft auf. ..und das im dritten Jahrtausend nach Christus in einer sich aufgeklärt und liberal definierenden Gesellschaft (Deutschland)!

*snief* "Kindergarten" eine Beschimpfung, die besonders tief blicken läßt: welche Erwartung hat denn derjenige der "Kindergarten" als Abqualifizierung in die Runde wirft an eine zeitgemäße Kindererziehung? Diese Bankrotterklärung von Forenoligarchen fällt zumeist dann, wenn mehrere Argumente herumschwirren und der pflichtgemäß mitlesende Moderator den Überblick verloren hat.

*snief* "off topic", wenn ein Seitenaspekt beleuchtet wird, welcher durchaus zum Themenstrang der Diskussion gehört

*snief* "FSK18" wird oft Keule verwendet, um Diskutanten aus der Runde zu kicken, ganz besonders wenn es um die Erörterung erotischer Präferenzen geht.

Wenn mich persönlich 'mal wieder so ein Ding trifft, so hinterfrage ich zumeist die Entscheidung und empfehle den Kids mit Moderatorenschulterklappe sich ein Vorbild an Antaghar zu nehmen. Ich erinnere mich noch gut an die lebhafteren Zeiten im Fufffffz'ger Forum, als Antaghar jede aufbrausende Diskussion rein argumentativ wieder zurück in ihre Bahnen bringen konnte. Noch heute bewundere ich die Umsicht, mit der er allen Argumenten einen Platz bescherte und dabei doch den "Topic" im Auge behielt

Zugegeben, er mußte dazu wohl viel unbezahlte Zeit vor dem Bildschirm verbringen

Zurückhaltung:
Die Macht die ein Moderator erhält, wächst Vielen über den Kopf hinaus. Das gilt ganz besonders dann, wenn ein Moderator zur Partei wird und in einem Thread mitdiskutiert. Dann wird ein Gegenargument, besonders wenn es überzeugend dargestellt wird, schnell als persönliche Verunglimpfung seiner Majestät von des Joyolymps Gnaden Moderator verstanden. Threads werden geschlossen, Artikel werden nacheditiert.
Für Moderatoren ist besondere Zurückhaltung bei der Diskussion empfohlen.
Bei vermuteten Regelverstößen sollte der Betroffene zunächst per CM direkt angesprochen werden, bevor eine offene Massregelung erfolgt.

Diskussionskultur:
Es ist schon erstaunlich, wie schlecht es uns diskussionsfreudigen 68ern gelang, diese so segensreiche Tendenz als Kultur zu installieren und den Nachfolgern zu vermitteln.
Kaum jemand schafft es, eine schwungvolle Phillippika zu verfassen.
Kaum jemand schafft es, diese als solche zu verstehen und originell zu parieren, ohne die Diskutanten dabei zu verletzen!
Bedauerlich auch, dass kaum ein Moderator zwischen Gegenargument und persönlicher Beschimpfung unterscheiden kann.

So entstehen lauwarme Threads mit Aussagen wie:
"Meine ich auch!"
"Jedem das Seine"
" G E I L ! "

Quo vadis, Sexz'ger Forum?

fragt
BFlat
Trefflich, trefflich!
Dieser Beitrag von BFlat sollte mal als zentrales Diskussionsthema auf der Homepage des Joyclub erscheinen! (Auch einige unserer kritischen Beiträge in anderen Foren sind verschiedentlich mit z.T. nicht nachvollziehbaren oder gar keinen Begründungen "von oben her" eliminiert worden.)
Hier in diesem Forum aber geht es doch vergleichsweise kultiviert und harmonisch zu!

Chlio & Viriathus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.