nicht googeln, wissen...
Steve Jobs hat das iPhone vorgestellt. Das allererste. Deshalb auch ziemich geschichtsträchtig. Aber dazu gibts zwei Anmerkungen: Erstens weiß das hier in Deutschland niemand, denn Anfangs hat sich hier kaum einer dafür interessiert - es sei denn er war Teil der "Sekte Mac" (nicht bös gemeint).
Und zweitens war die eigentliche Vorstellung bereits 2 Tage früher, nämlich am 7. Januar. An diesem Sonntag Abend hatte Jobs einige Journalisten privat eingeladen und ihnen das iPhone vorgestellt. Er hat das gemacht, damit am 10.Januar, also ein Tag nach der Präsentation, wirklich fundierte Zeitungsartikel erscheinen konnten. Steve hatte Angst, dass auf der Präsentation zu viel Gefühl und zu wenig Hintergrundinfos rüberkommen. Später hat er diese vorgezogenen Termine nicht mehr gemacht. Er meinte einmal zu mir: "It's not the knowledge, it's me." Recht hatte er.
Also, heute ist nur Jahrestag 2. Ordnung. Aber immerhin, die Öffentlichkeit kolportiert ja den 9. Januar.
Nun denn, ich habs mir damals gekauft, weil es das erste war, das verlässlich funktionierende Internetverbindungen aufbauen konnte. Alle anderen Versuche vorher waren eher erbärmlich.
Zwischenzeitlich habe ich 1000x geschworen: Mein nächstes Handy wird kein iPhone mehr. Aber was soll ich sagen? Es funktioniert. Und deshalb fluche ich weiter und kaufe mir irgendwann doch wieder ein iPhone.