Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1476 Mitglieder
zum Thema
Profilfotos: Welche sprechen euch am meisten an?96
Nun jetzt haben wir keine Unsummen an Fotos im Profil und auch nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer oder was bestimmt unser Alter?

*********sicht Paar
2.683 Beiträge
Themenersteller 
Wer oder was bestimmt unser Alter?
Gleich vorweg, ich sehe das Thema als eine eher lockere Plauderei, als eine Möglichkeit, mal über so etwas wie "Eigenwahrnehmung als Erwachsener" zu sprechen.
Was mir manchmal auffällt sind Formulierungen im Profil die lauten "man ist so alt wie man sich fühlt" und gerate ins Grübeln.
Meine Liebste und ich hatten das Thema mit einigen Freunden am Wickel - und alle fühlten sich deutlich jünger als ihre "Jahreszahl", meist so 10-20 Jahre jünger.
Wir bekennen, wenn wir uns selbst mal "ubeobachtet/unkritisch" wahrnehmen, fühlen wir uns so um die 40 herum.
Ist natürlich Unsinn, ein Blick in den Spiegel und mal 25 Jahre alte Fotos betrachten, bringt einen auf den Boden der Tatsachen zurück.
Und spätestens, wenn man die eigenen Kinder sieht, die auch bald die 40 erreichen und trotzdem noch die Kleinen sind, wird einem klar, dass man doch irgendwie einen "Wahrnehmungsknick" in der Eigenbeobachtung hat.
Wie seht ihr das, mal so locker vom Hocker?
****mar Paar
2.113 Beiträge
Interessante Frage,
An einer Sache gibt es nichts zu rütteln, nämlich dem biologischen Alter, aber das habt Ihr ja schon selbst angesprochen.

Unsere Ansicht nach gibt es dann aber noch etwas wie ein Verhaltensalter. Genau so wie junge Erwachsene sich kindisch verhalten können, oder Kinder altklug, können wir uns durch unser Verhalten als aktiv oder passiv, für erotische Abenteuer empfänglich oder stockkonservativ, modisch oder an Mode uninteressiert usw. verhalten.

Wenn wir uns hier im JC und speziell in dieser Gruppe an Forumsdiskussionen beteiligen, dann haben wir schon einen Teil unseres Verhaltens offen gelegt. Alt in dem Sinne der geistigen Unbeweglichkeit sind wir sicher nicht, unsinnige Konventionen scheinen wir auch abgelegt zu haben. Wir sind aktiv in vielen Hinsichten. Wenn wir das als "nicht alt" bezeichnen, dann sind wir nicht alt.

LG, lilomar
Wir glauben,
das Alter bestimmt doch jeder selbst, wie er sich fühlt.

Es gibt junge 60 jährige, oder noch älter so wiie wir 58/70

oder alte 50 jährige. Humor muß man haben, agil muß man

bleiben und auch in unserem Alter noch die Sau rauslassen.

Wir haben auch 2 Gruppen und sind täglich ca 10 Stunden am

PC für den JC und macht einfach Spaß.

Mit ganz lieben Grüßen

Hannelore und Hans
Hannelore mit 58
Bild ist FSK18
*********er45 Frau
126 Beiträge
unser Alter können wir nicht selber bestimmen. denn das macht die
Zeit, die gerade jetzt rasend schnell vorbei geht. Schwups ist der
nächste Geburtstag wieder da.
Wir können nichts daran ändern. Aber etwas tun, damit man sich noch
wohl fühlt. Nicht hinterm Ofen sitzen und grübeln. Sondern durch die
Welt mit offenen Augen gehen und sich sportlich betätigen. Den Tag mit
einem Lächeln beginnen. Trotz vieler Falten.
Sicher, wenn man unsere Kinder betrachtet, könnte man sagen--ich bin
jetzt uralt und es geht zu Ende--
Meine Söhne freuen sich immer, dass "Mutter" noch so viel Freude am
Leben hat und stehen voll hinter mir.
Gerade jetzt sollte man bewusst leben, denn morgen könnte es vorbei sein.
Habe dies schon genug erlebt und viel daraus gelernt.

Noch einen schönen Abend ohne trüben Gedanken
Judith
Lachen und Humor
ja wie schon vorher geschrieben, man fühlt sich meistens viel jünger als man ist.

mir geht es oft so, dass ich morgens vor dem spiegel stehe und meine haare mache, oder mich schmincke, und dann stell ich immer wieder fest
wie kann man so jung aussehen und schon sooo alt sein
Und wenn man dann noch eine jungegebliebene Einstellung zum Leben hat und, wie ich, vielleicht auch noch einen zum Teil wesentlich jüngeren Feundeskreis hat,
dann ist man halt auch jünger *lächel.

Und wenn ich dann morgens noch etwas steif bin, tanze ich erst einmal
durchs Haus, und schon bin ich wieder jung. *lach.

Also wie alt bin ich nun.

Lachen und Humor ist ganz wichtig gegen das Älterwerden!!!!!! Natürlich auch noch ganz andere Dinge *schmunzel
*******ber5 Frau
2.015 Beiträge
Ja, wir "Alten", vor allem die im Joy *zwinker* sind doch wirklich noch
jungegeblieben - innerlich wie auch äusserlich - sag ich jetzt einfach mal so.

Ein Satz nervt mich allerdings schon jahrelang, trotzdem er sicher gut- und positiv
gemeinst ist:
"Für dein Alter siehst du aber noch sehr gut aus"

LG dieFEE
Antwort: genau,
ich bin 70 schau aus wie 69 und fühle mich wie 68. *haumichwech*
****e52 Paar
1.183 Beiträge
@H_H
Hallo Hans warte noch ne weile mit dem älter werden, ich hol dich bald ein *haumichwech*
******_us Paar
730 Beiträge
Wir bestimmen...
...das Alter. Denn jeder, der gefragt wird, wie alt er (oder sie) sei, wird sagen, er (oder sie) sei deutlich jünger als sein oder ihr biologische Alter, wohingegen die anderen, also nicht man selbst, deutlich älter seien als ihr biologisches Alter. Da man selbst allerdings für die Anderen eben auch ein anderer ist, nivelliert sich der Unterschied zwischen Eigen- und Fremdeinschätzung.

Oder anders ausgedrückt: Der liebe Gott lässt die Frage nach dem Alter nur zu, damit es ein sinnloses Thema mehr gibt, über das sich die Menschen unterhalten können. Denn in dieser Zeit können sie wenigstens nicht gotteslästern oder ausländerfeindliche Witze machen.
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Ich kann ja nur ...
für die eigenen Geschlechtsgenossen
sprechen ...

Männer MACHEN gern Sex und
REDEN gern über Sex.

Wenn der WIRKLICHE Sex weniger wird -
dafür aber mehr darüber GESPROCHEN ...
dann ist das ein Zeichen, dass man(n)
schon ziemlich alt ist.

*zwinker*
da kann ich nur sagen .......................... oh oh *lächel
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
@ tanzmaus64
Damit Du nicht vielleicht enttäuscht bist
(und mich evtl. von Deiner Liste streichst)
*zwinker*
Bei mir findet (noch) BEIDES statt.
******ing Mann
2.106 Beiträge
woo
das ist das thema schlecht hin!
wenn wir uns als maßstab nehmen,dann haben wir besseren sex wie vor dreißig jahren sind eher mit jüngeren zusammen club oder priv. leben bewusster lassens ab u.zu malkrachen auch zu zweit u. sind selbst über uns erstaunt wie viele faccetten das leben so bietet. wir freun uns über jedes paar das hier aktiv am erotosche lifestyl teilnimmt u. uns treffen u. kennenlernen will !! ja in den clubs da sind wir ja sowieso steinalt aber meist die aktivsten im vergleich zu der jong generation ""Zeig u. Schön""
*********sicht Paar
2.683 Beiträge
Themenersteller 
desire_us hat einen, wie ich finde, interessanten Gedanken vorgetragen. Sie fragen: wieso finden wir, dass die Anderen ihrem Alter entsprechend aussehen, wir uns aber als jünger aussehend betrachten?
Soll eigentlich heißen - wieso belügen wir uns so gerne? Haben wir nicht den Mut für den realistischen Blick?
Oder sind "die Anderen" voreingenommen - und wir sehen uns richtig?
Ich muss ganz ehrlich sagen - wenn ich mich so sehe oder auch viele meiner Altersgenossen, sei es männlich oder weiblich - dann muss schon sehr viel Sympathie da sein, um lüstern auf den anderen Körper zu werden.
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Die Selbst-Belügerei ...
... ist aus meiner Sicht vor allem
bei den Solo-Damen verbreitet.

Wenn ich Einladungen für die "60er-Gruppe"
versendet habe, kamen sehr, sehr viele
Rückmeldungen (Ablehnungen)
dass sie sich noch nicht SO ALT fühlen ...
****mar Paar
2.113 Beiträge
Belügerei?
Reden wir über das biologische Alter?

Oder darüber wie wir uns fühlen und wie wir von anderen wahrgenommen werden?

Was hat das mit Lüge zu tun?
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
@ lilomar
wieso belügen wir uns so gerne?

Ich habe mich mit meinem Beitrag
auf das vorangegangene Posting
bezogen - so wie es bei einer Thread-
Diskussion üblich ist.
*********sicht Paar
2.683 Beiträge
Themenersteller 
@********ator - meine Erfahrung ist da eine andere. Frauen sehen ihr körperliches Erscheinungsbild deutlich kritischer als Männer.
Oder hast du schon mal eine Frau erlebt die sich zufrieden über ihren "Waschbär-Bauch" streicht oder ein T-Shirt trägt mit dem Spruch "Bier formte diesen wunderbaren Körper"?
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
@ schoeneansicht
Ich habe mich -ausdrücklich- auf die
Reaktionen bei Gruppen-Einladungen
bezogen!
******ing Mann
2.106 Beiträge
woo
bitte jetzt den threat nicht zerreden
*********sicht Paar
2.683 Beiträge
Themenersteller 
@****mar - natürlich hat die Eigenwahrnehmung nichts mit "Lügen" zu tun.
Wenn ich mich als schön und jugendlich empfinde, dann bin ich das wohl auch, egal wie mich andere Menschen sehen, oder?
****mar Paar
2.113 Beiträge
Ja
Da stimmen wir gerne und aus vollem Herzen zu.
*****har Paar
41.020 Beiträge
... natürlich hat die Eigenwahrnehmung nichts mit "Lügen" zu tun ...

Wirklich? Ich bin da nicht so sicher.

Niemand kann mich so gut belügen wie ich selbst, wenn ich der Wahrheit nicht ins Auge blicken will. Das ist durchaus eine Art Selbstbetrug, wenn man sich schlanker redet als man ist oder sich z. B. in seinem Profil hier schöner und jünger darstellt, als man ist.

(Der Antaghar)
********sign Frau
6.854 Beiträge
Der ehemalige Klassenkamerad

Hast du schon mal gleichaltrige Leute angesehen und dir gedacht: "Es kann doch nicht sein, dass ich auch so alt aussehe!"? Genau das, ist mir nämlich kürzlich passiert.

Ich saß neulich im Wartezimmer vor meinem ersten Termin mit dem neuen Zahnarzt. An der Wand hing sein Diplom, auf dem sein voller Namen stand. Plötzlich erinnerte ich mich an einen großen, gut aussehenden, dunkelhaarigen Jungen aus meiner Oberstufenklasse von vor 30 Jahren. Könnte es sich um denselben Jungen handeln, den ich damals so scharf fand? Als ich ihn sah, habe ich diese Gedanken allerdings sofort begraben. Da stand ein alternder Mann, dessen graue Haare ausgingen, mit tiefen Falten im Gesicht - der viel zu alt war, um mein ehemaliger Klassenkamerad zu sein.

Nachdem er meine Zähne durchgeschaut hatte, frage ich ihn aus lauter Neugier doch, ob er auf die Albert-Einstein-Schule gegangen sei.

Völlig überrascht antwortete er: "Ja ... ja ... , ich da bin ich zur Schule gegangen"
"Wann haben Sie denn Abi gemacht?" fragte ich.
,,1979. Warum fragen Sie?" war seine Antwort.
"Dann waren Sie in meiner Klasse" sagte ich.

Er schaute mich etwas verwirrt an... und dann hat mich dieser

alte,
hässliche,
grauhaarige,
fast glatzköpfige,
zerknitterte,
fettarschige,
Kerl doch glatt gefragt ...

"Was haben Sie denn damals unterrichtet?"

Ich weiß nicht, warum die heutigen Alten so anders alt werden als unsere Großeltern. Aber Fakt ist, daß wir noch interessierter an der Umwelt teilnehmen und sich die Falten noch nicht so massiv ausgebreitet haben wie früher.

Nur an den müden, schmerzenden Knochen merke ich mein biologisches Alter. Wenn ich gefühlte 100 Mal in die Knie gehe, um das Katzenklo zu säubern oder mir nach dem Kochen der Rücken weh tut.... das ist mein Alter!

Das Gedächtnis läßt nach und ich suche häufiger Dinge, die ich noch vor 10 Minuten in der Hand hatte. Die Sätze kommen nicht mehr so leichtfertig über die Lippen, ich vergesse Witze! Selbst beim Einkaufen tun mir die Knochen weh!

Es ist nicht so toll, dass das Altern solche Zipperleins mit sich bringt, aber ich bin wenigstens noch gesund! Auch wenn mich andere als jünger erachten, bin ich deshalb dennoch 63 Jahre auf dieser Welt. Da mache ich mir nichts vor.

Aber da stellt sich mir die Frage nach einem ganz anderen Thema: Sterbehilfe! Was, wenn wir echt nicht mehr können? Sollen wir dann in einem Hospiz dahin vegetieren, bis sich unser Körper endlich selbst erlöst? Ich glaube aber, dazu sollten wir ein eigenes Thema eröffnen...
****mar Paar
2.113 Beiträge
@Anthagar
Es ist ein Unterschied, ob ich als 60-jähriger schreibe:
"Ich bin 50 Jahre alt"
oder
"Ich fühle mich wie 50"
Ersteres wäre eine Lüge, Letzteres eine subjective Wahrnehmung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.