Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26422 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Energie lenken: Tantra für Männer - Deutschland (11.11.2024)2
Sexualität ist weit mehr als körperliche Erfüllung – sie ist eine…
zum Thema
Die sexuelle Selbstbestimmung der Frau605
Zugegeben. es ist ein dicker Brocken aber vielleicht habt Ihr ja Lust…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Religion und Eros - die 2 Seiten der Seele

Religion und Eros - die 2 Seiten der Seele
Meine Frau und ich bringen nun zusammen gut 122 Jahre auf die Waage.

Nach landläufiger Meinung sind wir im erotischen Niemandsland.

Doch: weit gefehlt.

Das genaue Gegenteil ist der Fall. Unsere erotische, sensuelle und sexuelle Aktivität ist intensiver denn je. Die feinfühlige Wahrnehmung und das "Inhallieren" der sexuellen Energien prägt sich ständig weiter aus. Wir erreichen Welten, die keiner von uns vorher kannte.

Nie waren wir erotisch so aktiv, wie heute.
Nie fühlten wir seelisch so intensiv, wie heute.
Nie verwebten sich Sexualität und Spiritualität so leicht wie heute.
Nie war es so harmonisch wie heute.
Es war notwendig, 60-ziger zu werden.

Was ist der Schlüssel?
Ich zitiere aus dem Buch von Walter Schubart, Religion und Eros, 1941

"Das Religiöse und das Geschlechtliche sind die beiden stärksten Lebensmächte. Wer sie für ursprüngliche Widersacher hält, lehrt die ewige Zwiespältigkeit der Seele. Wer sie zu unversöhnlichen Feinden macht, zerreißt das menschliche Herz.
.....
... den Wesenszusammenhang zwischen Religion und Erotik aufdecken, ... beide im umschließenden Rahmen eines Weltbildes mit den letzten Fragen des SEINS verknüpfen."

Unsere Sexualität ist noch nie so breit und variantenriech gewesen wie heute.
Unsere Spiritualität hat noch nie so tiefe Erlebnisse gehabt wie heute.

Das Alter hat eigentlich nur Vorteile.
Nicht ohne Grund wurde bei den Indianer nur ein Mensch in den Ältestenrat berufen, der mindestens 7x7 Jahre erlebt hatte.

Ich trauere keine Sekunde meiner Jugend nach. Meine erotischen und sexuellen Möglichkeiten sind heute so vielfältig mehr und intensiver!
Und vor allem habe ich den Atheismus meiner Jugend abgelegt. Atheist sein ist die wirksamste Bremse für erfüllten und harmonischen Sex. Guter Sex braucht Gotteserfahrung. Dann wird das was.

Wer Interesse hat am Thema Sexualität und Spiritualität,
den bitte ich gerne um Kontakt.

Liebe Grüße und Namaste
Thomas
*******_art Paar
52 Beiträge
wie wahr...
...hallo thomas,
es ist nur zu wahr und man sollte diese zusammenhänge erkennen, sexualenergie ist lebensenergie und ein guter glaube an das positive wird einem die schönsten Momente im leben bescheren.
ist doch immer wieder erstaunlich, dass man erst ab einem gewissen alter diese dinge wahrnimmt.
wir sind gerne an einer weiteren Kommunikation interessiert.

LG h&g
*****har Paar
41.020 Beiträge
Wenn ich auch etwas hinzufügen darf:

Sexualität ist eine ungeheure Kraft. Sie ist der einzige Weg, auf natürliche Weise neues Leben zu erschaffen! Wenn das nicht allein schon ein Wunder ist - was dann?

Aber da ist noch mehr: Nimmt man die Erkenntnisse des Tao und Tantrismus, des Seiðr und des Quodoushka (des germanisch/nordischen und des indianischen Tantra) und aus dem "sexual healing" (Heilen mittels sexueller Energie) - dann kommt da schon einiges zusammen.

Macht man dann auch noch persönlich mal die Erfahrung des Aufsteigens der sogenannten Kundalini-Schlange oder eines Big Draw oder eines Orgasmus von mehr als nur ein paar Minuten oder erlebt multiple Orgasmen (nicht nur als Frau!), wurde vielleicht sogar von einem Ganzkörper-Orgasmus geschüttelt und ergriffen, dann fühlt man auf einmal (auch als nicht gläubiger und nicht religiöser Mensch), dass wir Menschen unfassbare Energien in uns haben.

Vor allem aber spüren wir dann, dass wir alle, wenn wir es nur zulassen, dass wir etwas Göttliches in uns haben. Wenn wir unsere sexuelle Kraft, unsere wahre Potenz und die Weisheit von Körper und Seele frei lassen, dann kommen wir in Bereiche, die vorher undenkbar erschienen und sogar der Sexualmagie der Isis (aus dem alten Ägypten) ziemlich nahe kommen können. Und wir werden an die sexuelle Heilkraft und die ursprüngliche, weibliche, archaische Weisheit erinnert, die allen Menschen innewohnt, insbesondere den Frauen, die aber leider fast alle vergessen oder verdrängt haben.

Deshalb würde auch mich ein Austausch über diese Thematik hier in dieser Gruppe sehr freuen. Auch wenn sich vieles für manche vielleicht kitschig oder esoterisch versponnen anhören mag, es ist Realität. Und jeder kann sich, wenn er mag, darauf einlassen oder zumindest mal darüber nachdenken ...

*g*

(Der Antaghar)
Hmmm, es gibt Menschen mit ähnlicher Erfahrung
Hallo zusammen,

Anthagar schreibt so schön:

Und jeder kann sich, wenn er mag, darauf einlassen oder zumindest mal darüber nachdenken ...

Ich sage dazu mal: Radio Eriwan.
Im Prinzip Ja. Aber, das mit dem Nachdenken, das wird Nix.
Nein, das wir nur nicht Nix, das wird Garnix.

Wer sich nicht einlässt, kann das nicht wahrnehmen, kann das nicht fühlen, kann das nicht verstehen.

Das ist wie Suaheli. Wenn Du da in Afrika aufkreuzen tust und mit deinem geschliffenen Deutsch den Einheimischen etwas erklären willst, dann ist da auch eine gewisse Problemzone der Verständigung.

Im sexuellen Bereich aber fühlt sich jeder sofort in seiner persönlichen Integrität beschädigt.

Aus meiner Sicht des "Ältestenrats" ist das doch wie mit dem Führerschein und dem Kinderkriegen. Für den Führerschein brauchst Du 25 Fahrstunden und Theorie und Prüfung und und und. Zum Kinderkriegen brauchst Du keine einzige Lehrstunde. Da reicht vögeln. Ach ja, und dann noch nicht mal gesprochen von der Erziehung in den nächsten 20 Jahren.

Ich freue mich auf interessanten Austausch. Am liebsten über persönlichen Kontakt.

Liebe Grüße und Namaste
Thomas
*****har Paar
41.020 Beiträge
Nun ja, lieber Thomas, ich hab da bisher doch etwas andere Erfahrungen - und es auch bei vielen ganz anders beobachtet.

Die meisten tasten sich an etwas Neues, auch an neue Erfahrungen, langsam heran. Und ich finde das, ehrlich gesagt, auch gut so. Und dazu gehört es eben auch, erst einmal über Neues nachzudenken, bisher Undenkbares einfach mal zu denken wagen, sich darüber zu informieren, sich damit befassen usw.!

Natürlich kann erst das Erleben dann wirklich vermitteln, um was es geht, und das persönliche Erfahren kann etwas ändern. Doch ich erlaube mir. es für richtig und sinnvoll zu halten, sich erst einmal auch gedanklich damit auseinanderzusetzen, bevor man zur Tat schreitet ...

(Der Antaghar)
Ekstase im Religiösen wie im Erotischen
Es ist so wie es ist. Wir wissen, dass mit zunehmender Konzentration auf unsere Eingebung, auf unsere inneren Bilder, auf die Fantasie, körperliche Reaktionen erfolgen können. Das beobachten wir bei religiöser als auch bei erotischer Ekstase. Natürlich hat das alles mit Energie zu tun, die bei ordentlicher geistiger oder körperlicher Stimulation frei wird und uns durchschüttelt. Nur, das mit göttlicher Kraft in Verbindung zu setzen, da habe ich meine Zweifel und meine, dass vor allem in der erotischen Begegnung eine starke, wohltuende, körperliche Empfindung ausgeht, die wir schließlich als Orgasmus erleben. Sie ist auch die evolutionäre Kraft, die eine Fortpflanzung des Menschen ermöglicht.
***dH Mann
3.656 Beiträge
Religion unterschlägt weiblichen Sex
Mit Interesse habe ich das Buch gelesen:
http://www.amazon.de/Das-Man … ie-Sexualmagie/dp/3929512963

Das wird uns von den Kirchen vorenthalten.

Hier steht auch was über die Weibliche Sexualmagie:

http://www.isisplus.com/index.php?go=Weibliche+Sexualmagie

Das Neotantra hat über die Jahre stark von seinem anfänglichen Schwung eingebüßt und sich zudem in eine Richtung entwickelt, die heute mit Oshos spiritueller sexueller Rebellion nicht mehr viel zu tun hat. Durch seine kommerzielle Ausrichtung hat sich die Tantrabewegung mehr nach den Bedürfnissen der Konsumenten und weniger nach der höchsten Wahrheit ausgerichtet. Das hat die von Osho eingeleiteten spirituellen Prozesse wieder gezähmt und in ihrer Wirkung stark eingeschränkt. Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, einen Schritt weiterzugehen und neue Wege zu suchen, die uns auf unserem abenteuerlichen Weg in die Freiheit besser unterstützen können.

Hier der ganze Artikel zur: Sexualmagie, das Tantra des Westens:

http://www.isisplus.com/inde … %2C+das+Tantra+des+Westens++

LG Gerhard
*****har Paar
41.020 Beiträge
Nein, lieber Gerhard, nicht die Religion ist es, die weibliche Sexualität und deren ungeheure Kraft unterschlägt, sondern die Kirchen tun das. Ansonsten stimme ich Dir zu und kann diese Bücher auch nur empfehlen.

Ich füge noch eines hinzu, nämlich das von der Theologin Sabine Lichtenfels:

"Der Hunger hinter dem Schweigen"

Eine beglückende, erfüllende, befriedigende, kraftvolle oder gar freie Sexualität gefällt den Kirchen gar nicht, denn freie und glückliche Menschen lassen sich nicht mehr verblöden und manipulieren. Und so sind ihnen verklemmte, gehemmte, unterdrückte und unbefriedigte Menschen lieber ...

(Der Antaghar)
Religion und Eros.....
@*****har

"nicht die Religion ist es, die weibliche Sexualität und deren ungeheure Kraft unterschlägt, sondern die Kirchen tun das".

das ist absolut richtig. Und ich füge dem hinzu, dass ich der Meinung bin, dass es den Kirchen ausschließlich um Macht und Machterhalt geht. Mit frei denkenden, aufgeklärten und sexuell freien und toleranten Menschen, lassen sich die Machtgelüste der Kirchen aber nicht um- bzw.durchsetzen. Es geht nur und ausschließlich um Macht..... und dabei nehme ich keine Kirche aus.

Religion(en) haben damit aber überhaupt nichts zu tun. Sie sind lediglich das Vehikel dessen sich die jeweiligen Kirchen bedienen, zur Erreichung Ihrer Ziele.

Sexualität in die Nähe zu Religionen zu bringen halte ich aber ebenso für fragwürdig. Es ist schon etwas Blasphemie dabei, von "göttlichen Erlebnissen in Bezug auf Orgasmen etc." zu reden. Der spirituelle Geist einer jeglichen Religion
sollte in erster Linie durch seine fundamentale psychische Kraft auf die Menschen wirken. So entsteht individuell innere Kraft, Stärke und daraus dann (hoffentlich) Lebensfreude.

Die Meinung von Mirko4 möchte ich hier gerne (teilweise) zitieren:

"Wir wissen, dass mit zunehmender Konzentration auf unsere Eingebung, auf unsere inneren Bilder, auf die Fantasie, körperliche Reaktionen erfolgen können. Das beobachten wir bei religiöser als auch bei erotischer Ekstase".

Ich glaube, dass diese eher psychologisch/medizinische Sicht, in dieser Hinsicht viel hilfreicher und erklärender ist.

Abschließend noch eine Bemerkung zu dieser IsisPlus Seite, die als Link hier in diesem Thread genannt wurde. Ich habe mir diese Seite angesehen (wenn auch nur recht kurz) und bin zu der Überzeugung gelangt, dass ich (stellenweise) selten so krausen Unsinn gelesen habe. Seiten wie diese sind ganz bestimmt nicht hilfreich, wenn man den Menschen klarmachen möchte, dass das derzeitige Frauenbild auf dieser Welt, einer grundlegenden Reform bedarf.

Mein Fazit: Religion und Eros erzeugen bei den Menschen einige psychische / körperliche Zustände die symptomatisch übereinstimmen, als Beispiel seien hier Hochgefühle oder Ekstase genannt, aber von der Sache her grundsätzlich verschieden sind. Es gäbe hier nur eine Ausnahme zu nennen und das wäre, wenn jemand seine Sexualität zur Religion hochstilisieren würde.....

sixteens
Also, ich stimme auf jeden Fall sixteen zu.
Die in uns innewohnende Sexualität, als universelle Kraft und Energie, wird und wurde immer wieder kanalisiert, reglementiert und moralisiert. Vor allem die der Frauen. Was haben die Religionen und Kirchen den Frauen alles angetan. Hauptsächlich geht es ihnen darum, Macht und Einfluss über die Sexualität der Frau auszuüben. Aber nicht nur über die Sexualität der Frau, sondern überhaupt über die Sexualität des Menschen als solche.
Hier tut sich die Kirche, v.a. die katholische Kirche, besonders hervor. Nach wie vor gilt dort die Enzyklika "Humanae Vitae", die den Geschlechtsakt nur zur Fortpflanzung erlaubt. Eigentlich wünscht sich die kath. Kirche keinen Geschlechtsakt, da er befleckt ist - eine unbefleckte Empfängnis, wie die haarsträubende Geschichte von Marias Empfängnis, wäre besonders wünschenswert. Frauen haben in der katholischen Kirche nur eine untergeordnete Rolle zu spielen. Das gilt m.E. auch für die evangelische Kirche.
Was GundH als Buchempfehlung vorschlägt - ich habe lediglich eine kurze Beschreibung gelesen - scheint mir totaler Unsinn zu sein. Maria Magdalenas Bericht über die Liebe zu Jesus, scheint mal wieder ein schönes Märchen zu sein, aber Märchen sind ja auch lesenswert.
Gruß
Mirko
Literaturtip zu Religion und Eros
Das ist aber schön, dass die Diskussion zu diesem Thema sich ein bißchen dreht.

Aber, bei diesem Thema ist immer wieder zu beobachten, dass eine gleichberechtigte Betrachtung von Sexualität und Spiritualität noch nicht allegemin akzeptiert ist, sondern sich gerade erst in der Gesellschaft entwickelt.

Interessant und auch überraschend ist vielleicht für manchen, wo die Vordenker der Christen heute bereits stehen!

Buchtip: "Sexualität als Quelle einer lebendigen Spiritualität" von Wunibald Müller

Es gibt Pfarrer, die erotische Gottesdienste auf dem katholischen Kirchentag abhalten. Usw. Usw.

Da sehe ich sehr viel Offenheit und Achtung der sexuellen und spirituellen Urkräfte.
Na ja, und dann braucht es eben auch die Begriffe Schöpfungswonne bzw. Schöpfungsschmerz. Und so wird deutlich, dass die Zerrissenheit der Seele auf der Unterdrückung einer der beiden Urkräfte Sexualität bzw. Spiritualität fußt.

Schöne Grüße und viel Spaß bei der Lektüre von Wunibald Müller und Walter Schubart
Thomas
*****har Paar
41.020 Beiträge
Sexualität in die Nähe zu Religionen zu bringen halte ich aber ebenso für fragwürdig. Es ist schon etwas Blasphemie dabei, von "göttlichen Erlebnissen in Bezug auf Orgasmen etc." zu reden.

Da möchte ich dann doch Widerspruch einlegen.

In der Spiritualität alter und sehr alter Kulturen war Sexualität durchaus noch bewußt mit dem göttlichen Schöpfungsakt verbunden. Die Nähe zum Göttlichen ist sogar noch in der griechisch-römischen Kultur fest verwurzelt. Im hinduistischen Kulturkreis und vor allem im Tantra ist Sexualität auch heute noch mit göttlicher Kraft versehen und wird darüber hinaus sogar als Möglichkeit der Gotteserfahrung gesehen.

(Der Antaghar)
Einheit erleben
Ja, das ist gut nachvollziehbar, Anthagar.

Ein Blick in Platons Symposium und die ganze Diskussion der Griechen dieser Zeit dazu hilft uns, aus abendländischer Sicht und Tradition den "Raum" von Eros, Philos und Agape zu erweitern.
Spiritualität und Sensualität, genauso wie Meditationen und Pranajamas, sehr intensiv wird es mit dem bewußten Einsetzen des Kobra-Atems, machen die Stunden mit dem Partner so richtig rund.
Und dieses Geschehen nennt Platon ja dann auch anders...
Die tantrischen Schriften sowieso.

Das Medizinrad-System von Quodoushka stellt die verschiedenen Qualitäten und Zusammenhänge von Eros und Religion ja auch sehr schön dar. Die bildhafte Darstellung der Indianer hat da unseren spröden, textuellen Beschreibungen etwas voraus.

Grüße und Namaste
Thomas
Also, ich kenne mich mit den ganzen spirituellen und religiösen Einflüssen auf den Eros, auch aus historischer Sicht, nicht so aus. Sicher ist es für den einen oder anderen interessant mit entsprechenden meditativen und tantrischen Techniken das erotische Empfinden zu steigern. Allerdings zeigt es uns eins: geistige Imagination, Fantasie und Empathie beflügeln den Sex, denn er geht vom Kopf aus.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Oder, wie man so schön sagt, lieber Mirko4: Der Kopf ist das größte Sexualorgan ...

Aber es geht bei all diesen Dingen wie Tantra, Meditation etc. ja gerade darum, den Kopf (= Verstand) eben auch mal auszuschalten, jegliche Kontrolle abzugeben und sich einfach total fallen zu lassen und nur noch zu fühlen. Und genau das ist es, was völlig neue und tiefere Ebenen des Empfindens öffnet.

(Der Antaghar)
Nun, ich empfinde die Erotik, weil ich es so will, weil ich mich darauf einstelle, damit ich sie empfangen kann. Ich denke, das ist schon eine rationale Entscheidung. Gleichgültigkeit empfindet nichts....
*****har Paar
41.020 Beiträge
Natürlich ist es erst mal eine rationale Entscheidung, wie man an die Sache rangeht. Klar.

Doch wenn man dann, wie z. B. auch beim Tanzen und Musizieren, mal diesen Rausch erleben und spüren möchte, den man auch Ekstase nennt, dann ist die Ratio nur im Weg.

Da gilt es dann, sich mit dem Verstand dafür zu entscheiden, ihn auch mal abzuschalten ...

*g*

(Der Antaghar)
Sicher, da hast du recht...denn Leidenschaft und Ekstase sind nur mit dem Empfinden von Gefühlen in Gleichklang zu bringen....
Der Kopf ??? Neeee!!!
Lieber Mirko,

nix für ungut, aber der Kopf ist nun mal garnicht gefragt bei dieser Sache.

Praktisch jedes Tantra-Jahrestraining bei seriösen Instituten ist mindestens 2-stufig und folgt dem Leitgedanken:
• von Denken zum Fühlen
• vom Fühlen zum SEIN

Und das entspricht ja auch ungefähr unseren Erkenntnissen aus allen möglichen Management-Trainings dieser Welt (ich habe 25 Jahre diesen Kram mitgemacht):
• die Entscheidungen werden nicht aus dem Kopf getroffen
• die Entscheidungen kommen aus dem Bauch.

Auch wenn 100 Seiten drumherum geschrieben werden, die die Entscheidung scheinbar rational begründen. Entscheidend ist die am Ende die "strategische Management-Entscheidung". Und die sieht oft ganz anders aus als die 100 Seiten zuvor Glauben machen möchten.

Laßt uns den Kopf zurück nehmen, wenn wir von Gefühlen, Emotionen und Tantra reden wollen. Der Kopf ist total kontraproduktiv dabei.

Grüße und Namaste
Thomas
*********fgang Paar
626 Beiträge
Sicher ist es bei diesen Themen angebracht, nicht nur rational zu denken, sondern Empfindungen zuzulassen. Die in den religiösen Schriften (Bibel u.a.) nachzulesenden "Fakten" von der Entstehung der Welt und der Lebewesen (auch des Menschen) stammen nun mal aus Zeiten, in denen an unsere wissenschaftlichen Erkenntnisse nicht im entferntesten zu denken war.

Andererseits können / müssen wir heute auch (noch) feststellen: die Seele als reales menschliches Organ gibt es nicht; sie definiert sich im heutigen Sprachgebrauch als die Gesamtheit aller Gefühlsregungen und geistigen Vorgänge beim Menschen, also immaterieller Natur.

Uns scheint es angebracht, Religion hier als die religiöse Weltanschauung zu sehen, die uns u.a. auch heute noch gültige Normen des Zusammenlebens aufzeigt (Beispiel einige der 10 Gebote, Achtung des Nächsten ...). Der hier schon angeklungenen Gleichsetzung Religion = Kirche widersprechen wir aber entschieden - die Kirche sehen wir als die Institution, die Pfarrer, Priester, ... , die "Vertreter Gottes auf Erden", geschaffen, um die Menschen in religiöser Richtung zu bilden, zu erziehen. Wir gestehen ein, dass sich der Klerus im Laufe der Geschichte mehrfach auch deutlich von christlichen Normen abgesetzt hat (Achtung der Frauen, Segnung von Waffen, die zum Töten von Menschen geschaffen sind - auch heute noch). Doch deshalb ist die Religion nicht schlecht.

Erotik als Teil der menschlichen Seele, der Gefühlswelt, ist ebenso immateriell. Daran ändert auch nicht, dass wir bestimmte Gegenstände, wörtliche oder bildliche Darstellungen erotisch anregend finden. Auch hier lässt sich vieles nicht rationell erklären, z.B.: warum findet einer "Rubensfiguren" erotischer, ein anderer besonders schlanke Frauen?
Wir sehen auch keinen Widerspruch zur Religion, die uns auch lehrt: "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" oder auch "Liebet und vermehret Euch".

Fazit: Lassen wir uns von Moralaposteln aller Art, sei es aus der Richtung der Kirche oder erzkonservativer Erziehung den Spaß nicht verderben.
***dH Mann
3.656 Beiträge
Die verschwundenen Frauen
Jesus und die vergessenen Säulen des Christentums

http://www.zdf.de/dokumentat … undenen-frauen-27125718.html

Jesus und die verschwundenen Frauen - Vergessene Säulen des Christentums

http://presse.phoenix.de/dok … /20140417_Jesus_Frauen.phtml
**********59510 Paar
98 Beiträge
Zur Ehrenrettung der Kopfmenschen:
Untersuchungen beweisen, dass intuitiv getroffene Entscheidungen durchweg richtiger sind als rational durchdachte. Das mag daran liegen, dass wir einen Erfahrungsschatz auch unserer Vorfahren in uns tragen, der im Hintergrund wirkt aber nicht abrufbar ist. Beim Anblick eines Menschen entscheiden wir in 10 Millisekunden, welche charakterlichen Eigenschaften wir ihm zuordnen. Auch das Bauchgefühl wohnt im Kopf.

Religion: In die evangelische Kirche hineingeboren, hatte ich wenig Probleme. Früher schrieb ich Predigten, die meine Frau in der Kirche verlas. Über manche muss ich heute lächeln, Sex war nie Thema, allenfalls redete ich den Reichen ein schlechtes Gewissen ein, was natürlich völliger Blödsinn war. Spannend fand ich als evangelischer Christ die Ohrenbeichte und fragte gern, was haste gebeichtet? Die Antwort war immer: Was wohl? Irgendwelchen Quatsch. Hab mir was ausgedacht. Und das klang ehrlich.

Tantra: Ist wirklich nicht meine Welt. Zwar manches Seminar besucht und viel Geld gelassen, gleichwohl die Kraft wollte nicht überspringen. Die meiste Zeit überlegte ich auch, mit welchen Psychotricks gerade gearbeitet wurde. Hinter die Kulissen schauen konnte ich mal bei einer christlichen Sekte. "Jetzt schwebt der heilige Geist über uns und wir verspüren seine Kraft". Mir ließ er den Magen knurrren. Natürlich kann man sich mit Drogen, Musik, aber auch mit Handlungen in einen Rauschzustand versetzen. Aber bekifft vögeln? Naja.
Günther

PS: Jesus von Nazareth (der historische) war vermutlich ein schwuler Analphabet. Was ja nix Schlimmes ist.
Europa und Stier; (Europa mal oben)
********5_nw Mann
60 Beiträge
Themenheft "Sinn und Sinnlichkeit" in Christen heute
Gehe ich recht in der Annahme, dass es nicht verpönt ist, einen alten Thread hochzuholen, solange er nicht von der Moderation geschossen worden ist?

sixteens hat geschrieben:
Und ich füge dem hinzu, dass ich der Meinung bin, dass es den Kirchen ausschließlich um Macht und Machterhalt geht. Mit frei denkenden, aufgeklärten und sexuell freien und toleranten Menschen, lassen sich die Machtgelüste der Kirchen aber nicht um- bzw.durchsetzen. Es geht nur und ausschließlich um Macht..... und dabei nehme ich keine Kirche aus.
Wenn du keine Kirche von deinem Verdikt ausschließt, dann musst du auch alle Kirchen genau kennen. Ist das so? Eigentlich kann das nicht sein, denn in der Zeitschrift Christen heute, Ausgabe Mai 2014 schreibt Chefredakteur Gerhard Rutsch:
Die Sinnlichkeit ist ein Geschenk Gottes und deshalb ist es auch erlaubt, sie zu genießen. Die Unterscheidung zwischen einem Sinnengebrauch, der gut ist … und einem unerlaubten Sinnengenuss ist unsinnig. …
Das gilt auch für die Begehrlichkeit, von der der Duden spricht: "Auf den geschlechtlichen Genuss ausgerichtet." Auch die Sexualität ist uns von Gott gegeben, auch sie ist zunächst einmal gut. Und sie dient nicht nur dem Zwecke der Fortpflanzung, sondern sie ist auch Ausdruck der Liebe, … sie stärkt die Partnerschaft, das Glück und die Lebensfreude."
Christen heute ist herausgegeben vom Katholischen Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland. Die Alt-Katholische Kirche ist ein abgespaltener Zweig der röm.katholischen Kirche, in dem Frauen in allem gleichberechtigt sind, (auch zum Priesteramt), Priester nicht zölibatär leben müssen und u.a. auch Homosexualität nicht abgewertet wird.
Europa und Stier; (Europa mal oben)
********5_nw Mann
60 Beiträge
In einem Post etwas weiter oben empfahl Antaghar das Buch
Der Hunger hinter dem Schweigen
von Sabine Lichtenfels. Ein wunderbares, kraftvolles, begeisterndes Buch von einer Frau, die Theologin werden wollte, aber die Unterdrückung des Sexus nicht aushalten konnte. Ich hatte mal das Glück, Sabine Lichtenfels kennen zu lernen und ein Seminar mit ihr zu machen.
Auferstehung, mal anders.......
Lieber Tilmann,

ganz bestimmt ist es nicht verboten, "einen alten Thread hochzuholen", da bin ich mir ganz sicher. Zumal es ja auch einer derjenigen Threads ist, die sehr inhaltsbezogen, sehr vielseitig, sehr kontrovers und, ganz wichtig, ohne Streiterei und persönliche Anfeindungen, diskutiert wurde. Leo (unser Gruppenober-haupt) kann davon ja ein Lied singen, wie mitunter solche Diskussionen verlaufen. Aber wie gesagt, in diesem Falle war es eben nicht so. Die Diskussion verlief verlief sehr positiv, wenn auch sehr kontrovers. Einer "Auferstehung" steht daher bestimmt nichts im Wege.

Da ich momentan etwas unter Zeitdruck stehe, kann ich zu Deinen Ausführungen allerdings erst in den nächsten Tagen "Stellung beziehen", beziehungsweise meine Meinung dazu äußern.

Bis dahin grüße ich Dich und alle "Sechziger, Sechziger Plus und auch die Sechziger PlusPlus" recht herzlich und wünsche Euch allen eine gute Zeit.

---sixteens---
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.