Lieber ne Kugel .....
Es gibt einige Menschen, die bei noch voller physischer und psychischer Gesundheit sagen "Wenn ich dement oder pflegebedürftig werde, gebe ich mir lieber ne Kugel".Kürzlich hat ein recht bekannter Mann, Deutschlands oberster Survivler Rüdiger Nehberg (79) dies in einem Interview mit dem Stern öffentlich geäußert. Von seiner Psyche her kann ich das nachvollziehen, schließlich war das Motto seiner Aktionen immer, alles ganz allein ohne fremde Hilfe zu schaffen. Offenbar kann er es nicht ertragen, auf fremde Hilfe angewiesen zu sein.
So sehr ich seine Aktionen und sein soziales Engagement schätze, hat es mich doch etwas schockiert, aus prominentem Mund so etwas zu hören.
Da für uns in dieser Gruppe solche Dinge nicht in unendlich ferner Zukunft liegen sondern unerbittlich näherrücken, möchte ich folgende zwei Fragen stellen:
1. Ist eine solche Haltung ethisch vertretbar oder eher bedenklich?
2. Falls vertretbar, ist es richtig, dies öffentlich zu äußern, zumal als Prominenter?
Es geht mir wohlgemerkt nicht darum, dass einzelne Fälle eintreten können, wo ein solcher Schritt in Erwägung gezogen wird, sondern um diese eindeutige Haltung schon im voraus.
Infos zu diesem Interview findet ihr hier:
http://www.stern.de/panorama … etzt-auf-gleich-2106607.html