Altersdiskriminierung.........
Hallo zusammen,
eines vorab,
ICH BIN KEIN BANKER, es ist mir aber ein Bedürfnis hier mitzudiskutieren und meine Meinung zu äußern.
Die Aussage von "Zaertliebh" halte ich für zu pauschal und undifferenziert. Wenn man immer gegen etwas demonstrieren wollte, nur weil es, wie übrigens überall, schwarze Schafe gibt, käme man aus dem demonstrieren gar nicht mehr heraus.....
Bei den angeführten Beispielen, Kreditverweigerung, Dispokreditstreichung etc. schließe ich mich der Meinung von "Antaghar" an. Hier würde ich die Fälle/Umstände gerne näher kennen, bevor ich diese Aussagen als real akzeptieren werde.
Auch Leo (Investigator) muss ich recht geben mit seiner Aussage "auch bei Banken arbeiten Menschen die Fehler machen". Das schöne an Fehlern ist aber, dass man sie (meistens) korrigieren kann.
Der Meinung von "wirbi10" kann ich mich allerdings überhaupt nicht anschließen. Da hilft auch der Verweis auf die schwäbische Abstammung nichts. Ich bin/war selbst Unternehmer und war 40 Jahre als solcher aktiv. Während all der Zeit meines (Unternehmer)lebens habe ich Schulden gemacht und mit Banken zusammengearbeitet. Investitionen, ab einer gewissen Größenordnung, kann nun mal kein Unternehmen nur aus der Portokasse finanzieren.
Man muss sich doch darüber im klaren sein, dass Banken "Geschäftspartner" sind und "Geschäfte" machen
müssen. Banken sind keine Institution des Sozialamtes oder gar der Wohlfahrt!!!
Natürlich gibt es auch hier Auswüchse mit fatalen Folgen, als Beispiel sei hier nur mal Investmentbanking genannt.
ABER, Habgier, Geldsucht, soziale Kälte bis zur Menschenverachtung, das sind Dinge die gibt es in allen Lebensbereichen, leider.....
Hier würde ich gerne "Zaertliebh" beanspruchen. Der tägliche Kampf gegen die vorgenannten sozialen Mißstände, das wäre, meiner Meinung nach, ein lohnendes Feld für Demonstationen und Aufbegehren.
Fazit: Altersdiskriminierung an fehlgeschlagenen Kreditanträgen festzumachen ist, meiner Meinung nach, nicht represäntativ. Für Altersdiskrminierung gibt`s ganz andere, schwerwiegendere, Beispiele.
Und an dieser Stelle danke ich den Erstellern dieses Thread`s "paar_wl" ganz herzlich, weil das Thema als solches mir sehr wichtig erscheint. Alle Mitglieder unserer Gruppe sollten sich daher aufgerufen fühlen, hier die Ihnen bekannten oder gar erlebten Diskriminierungen, dem Rest der Gruppe mal mitzuteilen... Darauf wärer ich mal gespannt.
Herzliche Grüße in die Runde.....
sixteens