Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
50 Plus
4538 Mitglieder
zum Thema
Steht ihr zu eurem Alter? Macht ihr euch jünger/älter?747
Hey, Mein echtes? Kann ich mich jünger machen? Werde ich auf Parties…
zum Thema
Ist das Alter ein Kriterium dafür, wenn es nur um GV geht?389
Die Frage richtet sich NICHT an Partnersuchende sondern einfach nur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alters-Diskriminierung ...

****_wl Paar
110 Beiträge
Themenersteller 
Alters-Diskriminierung ...
... als Rentner, kein Kredit mehr…

Habt ihr auch so etwas schon erlebt ? Wir ja, keine Bank sagt ja…
Eine Hypothek für ein Womo….nein die läuft ja noch 25 Jahre !
Nein, nein dann werden sie mal wieder Jünger…
welche Bank macht noch mit? Was sagt ihr ?

EDIT: "Investigator"
Habe den Thread-Titel gekürzt und den Rest
als erste Zeile gestaltet, weil das Forum stets
übersichtlich sein soll - damit die einzelnen
Themen leicht zu finden sind.

*herz* lich *danke* für dieses Thema!
sagt der *modda*
wir sind schwaben haben und wollen nie schulden
o jaaaaaa schulden nie im leben
Wohnmobilkredit mit Hypothensicherheit
Es ist heute nicht einfach, im Alter einen Kredit zu bekommen, in diesem Fall muss ich aber sagen, dass wohl die richtige Hausbank fehlt.Ichhabe eine Hypothekeneintragung über eine höhere Summe, die ich habe nicht löschen lassen,obwohl die Hypothek längst bezahlt ist, habe deshalb auch kein Problem, an Geld ran zu kommen, wenn was gebraucht würde.LG.
****_wl Paar
110 Beiträge
Themenersteller 
genau aber welche Bank ?
ist das unsere PSD-Nord will nicht mehr
**st
Logisch ......
Jeder Geldverleiher braucht eine Sicherheit, denn er will ja kein Geld verschenken.
Also muss eine andere Sicherheit her als das WoMo.

Eine Versichrung würde sicherlich eine Hypothek auf ein Haus geben, wenn dazu eine Lebensversicherung abgeschlossen wird.
Ähnlich sieht es bei den Banken aus.

Wenn aber kein Haus da ist, auf das eine Hypo eingetragen werden könnte ...
dann habt ihr schlechte Karten.
****_wl Paar
110 Beiträge
Themenersteller 
das hat weniger mit der Sicherheit zu tun...als
mit der Hoffnung der Bank das einer nach 10 Jahren noch weiter bezahl...

eine Sicherheit hat mein Haus....abgezahlte Hypo...aber die wenige Rente ist auch ein Grund gewesen.

Nicht zu Unrecht gibt es seit 2006 ein Gesetz zu Alters-Diskre....
**st
NEIN
das sehe ich anders, aber egal.

Das Einkommen wird zugrunde gelegt, davon werden die monatlichen Belastungen:
Strom - Heizung - Wasser - Krankenkasse - Pflegeversicherung u.ä. abgezogen.

Dann ist eben die Frage, wieviel bleibt danach noch übrig für den Lebensunterhalt.

Auch ist die Frage zu klären, wie lange soll die Hypothek laufen und wie hoch sollte die mtl. Abzahlsumme sein.

Entscheidend ist aber welchen Wert hat euer Haus und vor allen Dingen:
wie hoch ist euer Basisscore bei der Schufa.
****_wl Paar
110 Beiträge
Themenersteller 
das hört sich alles sehr sachlich an...ist
es aber nicht lieber Mod,

Mieter vohanden, Nebenjob vohanden, 50.000 getilgte Hypo, Rente aus dem ÖD, Schufa Score ist sehr gut, aber schau mal wie es anderen ergeht.

http://www.altersdiskriminierung.de/index.php
**st
Oh ja,
man kann sich heutzutage über alles beschweren ...
es ist ja so bequem, denn ich will dieses - ich will jenes - ich habe einen Anspruch darauf.

Warum hat heutzutage der Mensch nur noch Erwartungen?
Ich muss dir ehrlich sagen, dieses Anspruchsdenken ... mich an.

~~~~~~

Bei Euch würde ich die Hausbank wechseln.
Ist zwar mit viel Arbeit verbunden, und bei deiner jetzigen Bank würde ich mich an höherer Stelle beschweren.

LG Ev
****_wl Paar
110 Beiträge
Themenersteller 
so soll es sein !
aber da draussen gibt es bestimmt auch ähnliche Erlebnisse, auch bei uns hier im Joy...

einer 92jährigen hat man einfach den Dispo gekündigt, sie hat 12 Wohnungen vermietet....die immer auf ihr Konto gingen, sie merkte es als eine Buchung nicht mehr lief.
**st
Ach paar_wl

nur mal dumm gefragt:
wenn ich 12 Wohnungen vermietet habe - und die Miete kommt pünktlich rein - warum brauche ich dann noch einen Dispo?

Mindestens hätte die Bank es ihr mitteilen müssen.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ich weiß sehr wohl, dass Banken manchmal einen Vogel haben und sonderbar reagieren.

Aber die hier genannten Beispiele erscheinen mir dann doch etwas unglaubwürdig - zumal ein Wohnmobil - ebenso wie ein Kfz - sehr wohl eine verwertbare Sicherheit ist. Und wer zwölf Wohnungen vermietet hat und die Miete auch wirklich bekommt, dem wird allenfalls aus Versehen der Dispo gekündigt und garantiert nicht ohne Benachrichtigung - mal ganz abgesehen davon, dass derjenige eigentlich keinen Dispo bräuchte, denn das ist ein erhebliches Einkommen, das ich ehrlich gesagt auch ganz gerne hätte.

(Der Antaghar)
**st
*hand* ich auch

LG Ev
hier wird gelogen das ich schon ganz schwarz bin
sage noch mal ihr sollte nie schulen machen schulden ist ein no go bin seit 36 jahren selbstängig hatte noch nie schulden PS. bin ka auch schwabe *nase*
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Auch bei Banken ...
... arbeiten Menschen, die Fehler machen!

Es gibt aber zu viele Leute, die sich schmollend
zurückziehen und sich wütend ärgern, wenn mal
was schief gelaufen ist ... statt den Stier bei den
Hörnern zu packen und ein Gespräch zu suchen.

Bei Banken haben nur die Kunden keine Chance
mehr, bei denen die Bank sieht, dass da nichts
mehr zu holen (bzw. zu verdienen) ist.
Solche Kunden werden kaltschnäuzig "abserviert"
ganz unabhängig vom Alter ...
*******ebh Mann
332 Beiträge
... das Geld regiert die Welt. Und das nur über die Banken, die heimlichen Herrscher
der Weltwirtschaft.
Das muss beschnitten und eingeschränkt werden. Ich kann nur an alle appellieren,
sich an Demos, Veranstaltungen, etc., wie zuletzt in Frankfurt, zu beteiligen.
Die Öffentlichkeit muss endlich merken,wer die Schmarotzer in diesem Lande sind!!!
****_wl Paar
110 Beiträge
Themenersteller 
noch mal zur klarheit ,betreff gelogen
wir haben unseren Camper gekauft und die Sichheit ist der Brief der bei der Bank lieg,
jetzt da die Zinsen günstig sind wollte ich ihn Ablösen durch eine Erhöhung der auslaufenden Hypo,

dieses ist durch fünf Banken abgelöst worden obwohl die monatliche Belastung dadurch um 500,- sinkt , wie geht das an ?
Altersdiskriminierung.........
Hallo zusammen,

eines vorab, ICH BIN KEIN BANKER, es ist mir aber ein Bedürfnis hier mitzudiskutieren und meine Meinung zu äußern.

Die Aussage von "Zaertliebh" halte ich für zu pauschal und undifferenziert. Wenn man immer gegen etwas demonstrieren wollte, nur weil es, wie übrigens überall, schwarze Schafe gibt, käme man aus dem demonstrieren gar nicht mehr heraus.....

Bei den angeführten Beispielen, Kreditverweigerung, Dispokreditstreichung etc. schließe ich mich der Meinung von "Antaghar" an. Hier würde ich die Fälle/Umstände gerne näher kennen, bevor ich diese Aussagen als real akzeptieren werde.

Auch Leo (Investigator) muss ich recht geben mit seiner Aussage "auch bei Banken arbeiten Menschen die Fehler machen". Das schöne an Fehlern ist aber, dass man sie (meistens) korrigieren kann.

Der Meinung von "wirbi10" kann ich mich allerdings überhaupt nicht anschließen. Da hilft auch der Verweis auf die schwäbische Abstammung nichts. Ich bin/war selbst Unternehmer und war 40 Jahre als solcher aktiv. Während all der Zeit meines (Unternehmer)lebens habe ich Schulden gemacht und mit Banken zusammengearbeitet. Investitionen, ab einer gewissen Größenordnung, kann nun mal kein Unternehmen nur aus der Portokasse finanzieren.
Man muss sich doch darüber im klaren sein, dass Banken "Geschäftspartner" sind und "Geschäfte" machen müssen. Banken sind keine Institution des Sozialamtes oder gar der Wohlfahrt!!!

Natürlich gibt es auch hier Auswüchse mit fatalen Folgen, als Beispiel sei hier nur mal Investmentbanking genannt. ABER, Habgier, Geldsucht, soziale Kälte bis zur Menschenverachtung, das sind Dinge die gibt es in allen Lebensbereichen, leider.....

Hier würde ich gerne "Zaertliebh" beanspruchen. Der tägliche Kampf gegen die vorgenannten sozialen Mißstände, das wäre, meiner Meinung nach, ein lohnendes Feld für Demonstationen und Aufbegehren.

Fazit: Altersdiskriminierung an fehlgeschlagenen Kreditanträgen festzumachen ist, meiner Meinung nach, nicht represäntativ. Für Altersdiskrminierung gibt`s ganz andere, schwerwiegendere, Beispiele.

Und an dieser Stelle danke ich den Erstellern dieses Thread`s "paar_wl" ganz herzlich, weil das Thema als solches mir sehr wichtig erscheint. Alle Mitglieder unserer Gruppe sollten sich daher aufgerufen fühlen, hier die Ihnen bekannten oder gar erlebten Diskriminierungen, dem Rest der Gruppe mal mitzuteilen... Darauf wärer ich mal gespannt.

Herzliche Grüße in die Runde.....

sixteens
********eide Paar
2.076 Beiträge
es ist so man wird abgestuft
Ich weis wovon ich rede. Versucht mal als wohlsituierter freiberufler einen Kredit zu bekommen da ist ddas rentnerthema gar nichts dagegen. Minimum zw 9 und 11 Prozent fuer einen Kredit. Das muss javerwirtschaftet werden. Da soll man gleichzeitig in Arbeitsplätze investieren.
****_wl Paar
110 Beiträge
Themenersteller 
genau auch wir wissen wovon wir reden,
das ist der zweite Teil meiner Odessey,

meine Tochter (36)wollte einen Laden aufmachen, kein Geld von den Banken.

Aber mit einer Hypo. auf unserem Haus bekamen wir Geld. Das wird vom Laden abgezahlt, zählt aber bei mir nicht als Einkommen dazu. Es ist ihnen zu Unsicher seid 12Jahren...

ja wenn er pleite geht, oder ich sterbe, wer bezahlt das Haus immer ja wenn...

ja wenn sie es erbt, kann sie es vermieten und hat eine Stange Geld über....
Lob
an Sixteens, ein sehr sachlicher und kompetenter Beitrag wie ich sie mir öfter wünschen würde.

Ihr habt damit ganz viele auch gesellschaftliche Punkte angesprochen die man sich heute mal, aus unser Altersperspektive, anschauen muss und anschauen sollte.

Dann ist es gefährlich alles über einen " Kamm " zu scheren sondern muss sich bei jedem Einzelnen die genaue Ausgangslage anschauen warum die Bank bei dem einen mitspielt und bei den anderen nicht.

Häufig, sogar sehr häufig, gibt es dafür sehr gute Gründe.

Es gab mal Zeiten, die USA haben das ja erst kürzlich brutal erlebt und uns dabei mit reingerissen, da wurden bei uns Kredite auch viel zu leichtfertig und zu großzügig vergeben.
Das läuft auch heute bei uns noch sehr vielen nach.

Bankgeschäfte sind auch Verhandlungssache und da lassen sich schon unterschiede feststellen und auch unterschiedliche Konditionen aushandeln.

Ich kann dem Beitrag der Sixteens und ihren Erfahrungen nur voll und ganz zustimmen.
In nahezu allen Punkten.
Der Artikel hätte auch von mir sein können.

Liebe Grüße

der Malt *top*
**********59510 Paar
98 Beiträge
Als Ex-Banker, der in jungen Jahren als Filialleiter Kredite vergeben durfte, sehe ich das absolut emotionslos. Früher entschied man aus dem Bauch heraus (Lebenserfahrung), heute laufen Kreditvergaben programmgestützt. Man gibt die Daten ein und heraus kommt ein ja oder nein (Lebenserfahrung in potenzierter Form). Da wird kein Kreditberater sagen "Aber ich bin noch schlauer". Insofern hilft auch keine Beschwerde "höheren Orts". Irgendetwas passt nicht.
Die Frage ist, will und kann der Kunde den Kredit zurückzahlen. Auf die Verwertung von Sicherheiten ist keine Bank scharf, es sei denn, es handelt sich um Bargeld.
****_wl Paar
110 Beiträge
Themenersteller 
ja so läuft das danke
im Programm ist eine Ampel die zeig grün oder rot, nur must du bestätigen das auch viele Banken ab 65 nur noch auf rot gehen....oder ?
*****har Paar
41.020 Beiträge
nur must du bestätigen das auch viele Banken ab 65 nur noch auf rot gehen....oder ?

Erst heute hat ein Nachbar von mir, der immerhin 77 Jahre alt ist, einen Kredit von seiner Bank bekommen über den nicht unerheblichen Betrag von 20.000 Euro.

Etwas hat also bei ihm offenbar gestimmt - und das Alter war wohl kein Hinderungsgrund.

(Der Antahar)
**********59510 Paar
98 Beiträge
Verschärfend kommt hinzu, dass das Konsumentenkreditgeschäft praktisch überall "outgesourct" wurde, also der 25jährige Bankschnösel, der einem 65jährigen freundlich lächelnd mangelnde Kreditfähigkeit bescheinigt, gar nicht für seine Bank, sondern für eine Fremdfirma arbeitet, die Kredite am Fließband vergibt. Und die Wahrscheinlichkeit, dass die nächste Bank ebenso arbeitet, ist sehr hoch. Da ist eine hinterwäldnerische Bank, wo der Chef entscheidet, von Vorteil.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.