Coronaimpfung und Rückkehr zur Normalität
Wir erwarten natürlich alle, dass wir möglichst schnell wieder zur Normalität zurückkehren können und Verabredungen wieder unbeschwert möglich sind.Wir haben heute eine Pressemitteilung der Kreis Düren gelesen, anhand derer wir eine kleine Rechnung aufmachen möchten, wann normale Treffen voraussichtlich wieder möglich sind. Die Rechnung basiert auf derzeitigen Zahlen und ist somit natürlich nur eine Momentaufnahme.
Unsere Politiker halten uns da ja gerne etwas im ungewissen
Fakten:
Der Anteil, der über 80-Jährigen, an der deutschen Bevölkerung beträgt knapp 3%.
Pressemitteilung Kreis Düren 26.01.2021:
Rund 16 000 Kreis Dürener, die älter als 80 Jahre sind, waren vom Landrat angeschrieben worden. Viele wollten gleich zum Wochenbeginn einen Impftermin vereinbaren. "Das Land NRW hat die Terminvergaben an die Kassenärztliche Vereinigung übertragen. Der Kreis Düren ist somit nicht für die Terminorganisation verantwortlich", betonte Landrat Wolfgang Spelthahn in seiner Video-Botschaft. Wenn das Impfzentrum des Kreises am 8. Februar öffnet, werden wöchentlich nach jetzigem Stand 1032 Impfdosen zur Verfügung stehen, um über 80-jährige Kreis Dürener zu impfen.
Rechnung
16.000 ü 80er und ca. 75% (Annahme) lassen sich impfen. = 12.000 Personen
12.000 Pers. / 1032 Pers. pro Woche = 11,6 Wochen (75% sind geimpft)
Impfstart 8.2.2021 + 11,6 Wochen = Ende April sind dann alle ü 80er geimpft
Hochgerechnet sind dann ca. 2% der Bevölkerung geimpft (2/3 von 3%, siehe oben)
Sind wir jetzt mal großzügig, medizinisches Personal und Heimbewohner wurden ja in der Zeit auch schon geimpft und nehmen mal an, das ende April 10% der deutschen Bevölkerung geimpft sind
Jetzt fehlen also nur noch 65%, damit die "Herden-Immunität" hergestellt ist.
Bei gleichem Tempo würde das bedeuten:
11,6 Wochen x 65% / 10% = 75 Wochen (Das wäre Anfang Oktober 2022)
O.k. sagen wir jetzt mal, wir können die Impfgeschwindigkeit verdreifachen, gesteigerte Produktion, mehr Anbieter usw., dann sind das immer noch 25 weitere Wochen und damit Mitte Oktober 2021.
Wir werden uns also noch auf ein hartes Jahr 2021 einstellen müssen. Vor allem müssen hoffen, dass wir bis dahin die Mutationen in Schach halten können und Covid nicht schneller ist als unsere Impfungen.
### Der Wettlauf hat also gerade erst begonnen! ###
Wie sich das mit unserem Hobby entwickelt, möge jetzt jeder selber überdenken