Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pärchenclub Schiedel
884 Mitglieder
zum Thema
Dankbarkeit - Was macht euch dankbar?28
Was macht Euch dankbar? Ist es ein Gefühl? Oder nur " sein " 🤍 Freue…
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vereinsgründung

********rt42 Paar
881 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vereinsgründung
Kennt sich jmd damit aus einen Verein zu Gründen einen Spendanfond anzulegen und um Spendenquittungen auszustellen?

Wären über jede Hilfe dankbar.

Bitte nur wer es wirklich weiß 🫶
****_AA Mann
2.931 Beiträge
Da musst du dich mit einem Juristen zusammen setzen, da gibt's einiges zu beachten, wegen der Gemeinnützigkeit.
Du benötigst mindestens 4 oder 7 Mitglieder, bestehend aus
Vorsitzendem, das ist auch der Geschäftsorten, für Vereinsbüro und Finanzamt, Gerichtsstand.
Kassier, Schriftführer, Kassenprüfer .... Beisitze ... Mitglieder.
LG Günter
********8_bw Mann
477 Beiträge
GbR ist da einfacher zu Händeln. Sonst hast du ständig Probleme bezüglich der Gemeinnützigkeit. Und vor allem musst du eine Satzung schreiben die aufs Amtsgericht muss.
********rt42 Paar
881 Beiträge
Zitat von ********8_bw:
GbR ist da einfacher zu Händeln. Sonst hast du ständig Probleme bezüglich der Gemeinnützigkeit. Und vor allem musst du eine Satzung schreiben die aufs Amtsgericht muss.

Damit kann u darf man keine Spendenquittungen ausstellen
**70 Mann
641 Beiträge
Gruppen-Mod 
Helping Hands

Stell mal dein Anliegen hier rein *knuddel2*
********8_bw Mann
477 Beiträge
Zitat von ********rt42:

Damit kann u darf man keine Spendenquittungen ausstellen

Das stimmt. Genauen Rat kann ich da auch nicht geben, da ich nicht genau weiß was ihr vor habt 🤷🏼‍♂️😋😘
****o37 Mann
177 Beiträge
Spielt ihr gerade Kuhfladenbingo?
Wenn ich mir die Frage durchlese und die Antwort weiß ich nicht was mir mehr Angst macht...
********rt42 Paar
881 Beiträge
Zitat von ****o37:
Wenn ich mir die Frage durchlese und die Antwort weiß ich nicht was mir mehr Angst macht...

Wow sehr konstruktiver Beitrag
****o37 Mann
177 Beiträge
Was soll man auf Eure Frage auch sinnvolle Antworten, wenn der einzige Vereinszweck die Ausstellung von Spendenquittungen sein soll. So habe ich es Interpretiert.
Um Spendenquittung ausstellen zu dürfen, die auch von FA anerkannt werden, muss Gemeinnützigkeit da sein und nachgewiesen werden. Die muss auch im Vereinszweck und somit auch in der Satzung klar erkennbar und definiert sein.
Ruft einfach beim Amtsgericht an oder Finanzamt. Beide haben einen Fachmann. Amtsgericht ist fast der Bessee Weg, da er Euch Tipps für die Satzung geben kann.....
Aber wenn der Vereinszweck nur "Ausstellung von Spendenquittungen um Steuern zu sparen" ist, seh ich schwarz.....
****o37 Mann
177 Beiträge
Nachtrag: Für welche Zwecke soll denn der Spendenfonds angelegt werden?
Bei einem gemeinnützigen e.V braucht man bis 50 Euro Spenden nicht mal ne Quittung..Da reicht die Angabe der Kontonummer des Vereins und sein Name....
Aber einfach die Anlage eines Spendenfonds unter Angabe des Zweckes wird nicht genügen
********rt42 Paar
881 Beiträge
Zitat von ****o37:
Was soll man auf Eure Frage auch sinnvolle Antworten, wenn der einzige Vereinszweck die Ausstellung von Spendenquittungen sein soll. So habe ich es Interpretiert.
Um Spendenquittung ausstellen zu dürfen, die auch von FA anerkannt werden, muss Gemeinnützigkeit da sein und nachgewiesen werden. Die muss auch im Vereinszweck und somit auch in der Satzung klar erkennbar und definiert sein.
Ruft einfach beim Amtsgericht an oder Finanzamt. Beide haben einen Fachmann. Amtsgericht ist fast der Bessee Weg, da er Euch Tipps für die Satzung geben kann.....
Aber wenn der Vereinszweck nur "Ausstellung von Spendenquittungen um Steuern zu sparen" ist, seh ich schwarz.....

Das hat nie jmd behauptet und es steht auch oben bitte nur melden wenn sich jmd damit auskennt, alles Weitere kann man dann klären, wieso sollten wir alles bus ins Detail öffentlich machen?

Das hat nie jmd behauptet
****o37 Mann
177 Beiträge
Aber ihr habt jetzt begriffen, um was es bei einer Vereinsgründung geht?
Dann bin ich beruhigt.
Könnt mir gerne ne PN schicken
****_AA Mann
2.931 Beiträge
Zitat von ****o37:
Solche Beiträge sind mit ein Grund, warum man hier nicht einfach Fragen stellen kann 😞.
********rt42 Paar
881 Beiträge
Zitat von ****_AA:
Zitat von ****o37:
Solche Beiträge sind mit ein Grund, warum man hier nicht einfach Fragen stellen kann 😞.

Und trotzdem werden wir weiter fragen, manchmal tut sich eben doch etwas auf , zum Austausch, weil sowas oder ähnliches schon gemacht. Unterstellungen lassen uns kalt. Wo wir hin müssten wissenwir auch, nur hat kei er eine Ahnung wer der Ansprechpartner ist, somit werden wir die Anwältin aus der Familie bemühen vielleicht weiß sie es . 🤗

Passend zu Kommentaren im Netz

Beitrag ich möchte meinen Schlauch reparieren

Kommentar,
1 Nen Schlauch repariert MSN nicht
2 ich hatte auch mal nen Schlauch
3 kauf nen neuen

🤣🤣😉
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.