Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Gruppen
4484 Mitglieder
zum Thema
Wechseljahre sehr früh....398
Ich bin nun 37 Jahre alt, und habe nur noch ab und an mein Scheiß…
zum Thema
Zum Frauenarzt154
Dazu. Ist es wirklich notwendig, wenn ein Mädchen ihre erste Periode…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wechseljahre? na suppi

*******gedy Frau
1.361 Beiträge
Themenersteller 
wechseljahre? na suppi
naja - irgendwann stand das an - immerhin werd ich demnächst 50

bedingt durch eine "unpässlichkeit" hatte sich meine periode eh schon in den letzten jahren auf 2-3 mal im jahr beschränkt - weitere probleme hatte ich nicht und war der meinung, ich würde problemlos durchrutschen...

seit ungefähr einem jahr werde ich jetzt doch mit hitzewallungen beschenkt und die sind heftig...
also bin ich zum frauenarzt - kurzer blick - kein ultraschall, kein blutbild - da ich rauche, auch kein medikament - höchstens ein pflanzliches präparat für 50 euro im monat bei einer verbesserung des gesamtbildes in rund 3 monaten...

nun hat mir eine bekannte (selbst medizinerin) zwei medikamente zum ausprobieren gegeben (die allerdings auch rund 60-70 euro als monatspackung kosten) - eine besserung solle innerhalb einer woche erfolgen...

normalerweise habe ich 1-3 hitzeschübe am tag - es gibt durchaus auch mal einen tag ohne
wenn ich eine nacht um die häuser gezogen bin, hab ich am nächsten tag allerdings 5 oder mehr

darf ich fragen?
wie ist das eigentlich bei euch - einige flintenweiber sind ja schon etwas älter...
habt ihr euch medikamentös geholfen - hat es geholfen?
oder natürliche mittel?
oder einfach warten, dass es aufhört?

freue mich auf eure erfahrung - tragedy
Jaaa
wir "alten" Weiber haben es nicht leicht... *lol*
Hast Du es mit Mönchspfeffer versucht? Rein pflanzlich und kostet meines Wissens nach aber keine 50 € im Monat...
Ich persönlich würde so etwas vorziehen, ist aber natürlich Ansichtssache und wie schlimm und nervig das jeweils ist.
Ansonsten bleibt uns allen da wohl nur Zähne zusammen beissen und durch..
und hoffen das es nicht ewig dauert..
Cat
*******na57 Frau
22.267 Beiträge
JOY-Angels 
Tut mir Leid,
irgendwie hatte ich Glück und nicht so schlimme Beschwerden.

*knuddel*
****ra Frau
2.659 Beiträge
Menopausenbeschwerden
Das ist jetzt vielleicht nicht sooo vergleichbar, aber ...

ich hatte mit 20 einen schweren Motorradunfall, der Hypophysenstiel ist abgebrochen, ich habe massenhaft Cortison gekriegt (was auch die Produktion der Steroidhormone in der Nebenniere stört), Hyperandrogenämie und hatte schon mit Anfang 20 die ganzen Menopausengeschichten, Migräne, Krämpfe, Bart- und Brusttoupetwuchs, Haarausfall auf'm Kopf (Hitzewallungen jetzt nicht) und kriege seitdem die Pille (eben eine sehr Östrogenlastige) auf Kassenrezept zur externen Regulierung meines Hormonhaushaltes.

Mir geht es damit prima (ich mach' auch höchstens 1-2mal im Jahr eine Pillenpause, um die Gebärmutter "auszuspülen"), bin von meiner Gyn ganz engmaschig überwacht bzgl. diversen Carzinom- und Zellveränderungs-Geschichten, habe keine Zyklus-abhängigen Stimmungsschwankungen, "saubere" Haut, brauche keine Haarteile auf'm Kopf oder mir zu überlegen, was ich mir auf die Glatze tätomieren lasse...

klar, das ist jetzt nicht natürlich, aber es war auch nicht natürlich, daß ich überhaupt überlebt hab'.
...ich glaub, ich werde die Pille so schnell nicht absetzen...
****ley Frau
464 Beiträge
Ich bin
mit knapp 43 Jahren durch die medikamentöse Behandlung eines Myoms in die Menopause katapultiert worden und habe mich eigentlich nie mehr richtig davon erholt. Ausser heftigen Wallungen und Schweissausbrüchen zeigen sich bei mir keine Symptome, die jedoch heftig und besonders emotional bedingt: Freude, Trauer, Ekstase, zeitlicher Stress *puh* . Ich habe mich gegen eine Hormonbehandlung entschieden, habe aber die einschlägige "Apotheke Gottes" (Traubensilberkerze etc. ) durchprobiert. Eine jährliche Fastenkur/Darmreinigung sowie Zurückhaltung beim Kaffee und Alkohol (Prosecco zählte früher zu meinen Lieblingen, heute ist es ein absolutes No Go) helfen mir, die Wallungen im Griff zu halten. Für die Schönheit nehme ich Granatapfelkapseln von Delima.

Buchtipp (von meiner Frauenärztin geschrieben):
http://www.smgp.ch/smgp/aktu … Wechseljahre_2011_Pr_zeu.pdf

Ich wünsche dir frohes Ausprobieren *huebschmach*
*******Ever Frau
3.428 Beiträge
Inzwischen...
weitgehend darüber hinweg...

Angefangen hat das mit Mitte 40 dass monatlicher Besuch irgendwie keine Lust mehr hatte, regelmäßig zu erscheinen...und dann meinte meine Ärztin, eine Option wären Hormone, viele Frauen würden in den Wechseljahren zunehmen, ob sie Medikamente nehmen oder nicht...

Das lass ich mal so stehen, weil eindeutige Beweise dafür hab ich im Internet nicht gefunden, und ich hab eine zeitlang Hormone genommen, aber dann wieder abgesetzt, weil die Wechseljahrshormone das Wasser im Körper halten, und die einen finden das schön, weil es weniger Falten gibt, die anderen, wie ich, waren so aufgeplustert, dass ich mich dagegen entschieden habe...

Im Laufe der Jahre hat sich dann gezeigt, dass meine Eierstöcke nur schlafen, nicht aufgegeben haben...das bedeutet, selbst mit Mitte 50 hab ich wieder Blutungen, wenn ich Hormone nehme und die sind so heftig, dass ich lieber Schweißausbrüche und Hitzewellen ertragen habe, als mich vor Schmerzen zu krümmen...

Nun bin ich Anfang 60 und ich schwitze sehr heftig, aber nur wenn es über 25 Grad ist und dann überwiegend am Kopf, das heißt, ich bin die, der der Schweiß von der Nase tropft, oder in die Augen läuft....

Warum haben Männer nicht solche Probleme wie wir Frauen? Find ich irgendwie ungerecht *smile*
******hs3 Frau
449 Beiträge
Habe seit ca 1 Jahr auch mit diesen Hitzewallungen zu kämpfen, schlafe schlecht, Stimmung schwankt stark.

Hormone wollte ich trotzdem nie nehmen.

Meine Ärztin hat mir dann ein pflanzliches Medikament empfohlen CIMICIFUGA AL
Nach ca 2 Wochen wurde es deutlich besser und jetzt "walle" ich nur noch max 1-2 mal am Tag. Auch die Nächte sind deutlich entspannter.

Ist auch sehr günstig....100 Stück kosten nur knapp 9 Euro und man muss nur 1 Tablette tgl. nehmen.
*******gedy Frau
1.361 Beiträge
Themenersteller 
freu mich, dass einiges an meinungen und erfahrungen zusammen gekommen ist...

mich hat damals der tod meines mannes in eine depression mit gefühlter dauerblutung (2 wochen blutung - eine woche pause - 10 tage blutung und so weiter...) geschossen...
nach 2-3 monaten hörte es auf und dann eben nur noch 2-3 mal im jahr

blöderweise habe ich das erst sehr viel später in einem vertraulichem gespräch mit meinem gyn als hormonellen zusammenhang verstanden - die depression hat mir meiner hormone zerlegt - das hormondurcheinander hat die despression unterstützt
hitze hatte ich keine - das ultraschallbild sagte, dass auch meine eierstöcke damals eigentlich nur schliefen...

aber mittlerweile koche ich
die hitzewallungen spürt sogar mein lover wenn er neben mir liegt oder sitzt - ich koche wie nen heizstrahler
emotional bin ich stabil (daanke - daanke - daanke...)
ein paar kilo zugelegt - das ist ok - ich war zeitweilig erschreckend dürr..
auf kaffee, kippen und alkohol will ich nicht verzichten - da komm ich schlecht drauf...

ich werde die eine packung jetzt mal durchnehmen und schauen, was es bringt...
die günstige alternative von rotfuchs behalt ich im kopf

euch nen schönen abend - tragedy
*********keks Frau
809 Beiträge
bei
mir hat Klimaktoplant N ganz gut geholfen.
Da ich aber so heftige Beschwerden hatte beim Einschlafen und Duchschlafen mache ich nun eine Hormonersatztherapie. Das ist für mich sehr gut, weil alle Beschwerden wie Gelenekschmerzen, Schlaflosigkeit, Hitzewallungen, Haarausfall etc weg sind.
Man muß abwegen was für einen selbst in FRage kommt. Für mich ist es der richtige Weg.
Aber grundsätzlich kann ich es nicht mehr hören, wenn ich besonders von Leuten, die keine haben, gesagt bekomme wie natürlich doch die Wechseljahre sind.
Mich machen sie krank und erst jetzt spür ich es am eigenen Leib wie wichtig die weiblichen Hormone für die Gesundheit einer Frau sind, Früher starben die Frauen/ Menschen früher, das war natürlich. Heute sollen wir bis fast 70 arbeiten, da muß auch Frau fit bleiben und gesund.
Leider verschlechtert sich auch das sexuelle Bedürfnis und das wird durch die Hormonersatztherapie, bis jetzt jedenfalls, nicht so richtig wieder angeregt. Mal sehn wie es weiter geht. Kacke ist es auf jeden Fall.
*********keks Frau
809 Beiträge
achso
mit dem zunehmen...das denke ich kommt so oder so. Also ob mit Hormone oder ohne. Ich habe ja auch immer die Pille genommen und damit nicht zugenommen. Seit ca 3 Jahren hat sich dieser schreckliche "Altweiberbauch" entwickelt. Das hat schleichend angefangen auch ohne Hormonersatztherapie. Leider sieht man diese typische Fettverlagerungen oder ansammlungen selbst bei sonst schlanken Frauen mehr oder weniger.

Wenn ich wüßte es dauert nur eine begrenzte Zeit dann könnnte man ja sagen...Augen zu und durch.
Leider habe ich nach meinen ganzen Recherchen seit ich darunter leiden da nicht viel Hoffnung. Wechseljahre sind nicht unbedingt begrenzt, aber sehr individuell.
*******Ever Frau
3.428 Beiträge
In der Regel...
sind es überwiegend alte Frauen jenseits von Gut und Böse und Männer, die sagen dass Frau sich doch nicht so anstellen soll, weil Wechseljahre doch was ganz natürliches sind...

Wie schön...aber wer hat die Hitzewallungen und vor allem nächtliche Schweißausbrüche, bei mir, und morgens hat man/frau das Gefühl, wie durch Wasser gezogen zu sein...und die Bettwäsche ist durchgeschwitzt...alles irgendwie nicht Lust steigernd...

Aber irgendwann hab ich mir gesagt, was solls, da muss ich nun einfach durch, und weil es nicht schlimmer werden kann, kann es nur besser werden...

Und dieser Standpunkt hat mir immer wieder geholfen, und das sexuelle Verlangen ist jetzt, nach der ganzen Hormonumstellung, ein ganz anderes geworden. Endlich völlig befreit und losgelöst, kann ich nun einfach genießen...keine Vorsicht mehr wie in jungen Jahren, wo Verhütung das wichtigste war, nur ja aufpassen und Pille nicht vergessen, und Panik, wenn man mal krank wurde, hoffentlich beeinträchtigt das nicht die Wirkung der Pille...

Da muss jede Frau ihre ganz speziellen Erfahrungen machen und da sollte ihr auch keiner reinreden.
*******gedy Frau
1.361 Beiträge
Themenersteller 
ich liefere mal nen kleinen zwischenbericht....

seit 2,5 wochen nehme ich die hormone
hitzewallungen sind fast weg - nur 2-3 in der ganzen woche und bei weitem nicht mehr so heftig

ich bin zufrieden - es hilft, also werde ich es weiter nehmen...

greetings - tragedy

ps. der "altweiberbauch" ist noch im anfangsstadium, aber ich mach mir da nix vor - wahrscheinlich werde ich irgendwann demnächst dieser wahrheit stellen müssen und über meine shootings neu nachdenken...
*******na57 Frau
22.267 Beiträge
JOY-Angels 
Einen Großteil des "Altweiberbauches" habe ich mit Ernährungsumstellung und Sport verloren. Aber ich war insgesamt zu fett .... *tuete*
*********keks Frau
809 Beiträge
ich
gehe 2 bis 3 mal in der Woche ins Fitnesstraining, laufe wenn möglich am Wochenende noch. Passe auch bei der Ernährung auf, auch umgestellt.
Und trotzdem fängt der "Altweiberbauch" an. Ich hatte früher nie Bauch. Das Fett setzt sich anders fest und der Stoffwechsel verlangsamt sich.
Ein Fitnesstrainer hat mich versucht zu trösten: Er meinte, schau dir doch die anderen an. Fast jede hat den Bauch mehr oder weniger und was glaubst du wie du aussehen würdest, wenn du nicht trainierst.
Das hat mich etwas getröstet und mit Sport und Ernährung schaff ich es noch es in Grenzen zu halten.
Trotzdem ist dieser drohende und bereits angedeutete "Kessel" um meinen Bauch wie ein Teil der nicht zu mir gehört.
Damit abfinden muß man sich wohl oder übel.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.