Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Gruppen
4484 Mitglieder
zum Thema
Ältere und bearbeitete Profilbilder, wie damit umgehen?138
Ältere und bearbeitete Profilbilder, wie damit umgehen?
zum Thema
Welche Dinge würdest du gerne VOR einem Kennenlernen wissen?358
Hi, oft ist es ja so, dass auf den ersten Blick alles toll und super…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mansplaining oder: kennt Ihr auch den Herrklärbären?

*****ida Frau
17.698 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mansplaining oder: kennt Ihr auch den Herrklärbären?
Ich bin ja wissbegierig und dankbar, Neues kennenlernen zu dürfen. Heute: es gibt moderne Begriffe für das, was frau aus dem täglichen Leben kennt, spätestens seit der Schulzeit: 'wenn der Kuchen spricht, haben die Krümel Sendepause'; vulgo: wenn Menschen anderen erklären, wie die Sache sich wirklich verhält. Meist ungefragt und apodiktisch und gerne mit einer eher herablassenden Haltung.
Mansplaining heißt das jetzt: von 'man' und 'explain', sehr schön finde ich die deutsche Umschreibung mit derm 'Herrklärbär'.
Begegnet ist mir das hier: https://pinkstinks.de/schaet … sach-dir-mal-wie-das-laeuft/

Nein, begegnet ist mir das, wie gesagt, spätestens in der Schule, wenn die Lehrer meinten, den wohlwollenden Experten raushängen lassen zu müssen. In verschiedensten Jobs, wenn ältere und noch nicht so alte Mitarbeiter und Kollegen sich bemüßigt fühlten, mir zu erklären, wie der Hase wirklich läuft. Ihrer Meinung nach. Denn ich sei ja zu jung/unerfahren/neu/unbelesen/uninformiert/abgelenkt, um das wirklich beurteilen zu können.

Ist euch so ein Herrklärbär auch schon begegnet?
Und: wie findet ihr das Video mit Hilary, dessen Quintessenz ja ist: 'du kannst es nicht, du bist kein Mann'?
Welchen Einfluss hat das kirchliche 'mulier taceat in ecclesia' auf die Entwicklung dieser Haltung?
*hand* du darfst mich gerne alles fragen, wenn du grad zu weiblich bist um es zu verstehen.

viele liebe grüße, euer erklärbär
*****ida Frau
17.698 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
q.e.d. *grins*
********er62 Mann
2.437 Beiträge
lag mir
auch gerade auf der Zunge...*haumichwech*
Ich spreche dann...
gern mal einfach mit jemand anderem weiter. Denn vor allem wenn der Typ offensichtlich eher peinlich dabei 'rüberkommt, fällt es mir leichter, jemanden stehen zu lassen als mich für den Vortrag fremd zu schämen. Wenn derjenige die HÖRZUMACHT hat... Vorgesetzte meist - dann sage ich im Normalfall ohne Agression, was ich denke. Daher bin ich schon lange selbstständig. Und froh darüber. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.