Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Gruppen
4484 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hildegard von Bingen

******nia Frau
278 Beiträge
Themenersteller 
Hildegard von Bingen
Worüber ich schon lange grüble:

War sie eine Heldin

oder einfach nur

Opportinistin, die sich hinter Klostermauern verschanzte als andere auf dem Scheiterhaufen starben.

Was meint ihr?
*****ida Frau
17.698 Beiträge
Gruppen-Mod 
wie kommst du darauf, Hildegard wäre eine Heldin gewesen?

wie kommst du darauf, Hildegard wäre eine Opportunistin gewesen?
******nia Frau
278 Beiträge
Themenersteller 
Na, das sind Gedanken, die existieren.

Nach Geschichtsschreibung habe sie ja das alte Wissen der Medizinfrauen in die Neuzeit gerettet indem sie die Methoden und Rezepte der Medizinfrauen in die christlichen Annalen überführt. Das zum positiven Aspekt.
Gleichzeitig hat sie sich aber damit gezielt mit jener Kraft vereint, die die Medizinfrauen als Hexen auf abscheuliche Weise in Europa praktisch ausgerottet hat.

Leider gibt es sehr wenige Menschen mit denen ich mich über solche Gedanken austauschen kann. Deshalb die Frage hier, der Ort schien mir geeignet.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Wie meinst du das?
Sie hat sich mit wem vereinigt der Hexen und Kräuterfrauen ausgerottet hat?

Erkläre doch deine Sichtweise hier noch ein bisschen mehr denn so ganz verstehe ich deinen Ansatz auch nicht.
******nia Frau
278 Beiträge
Themenersteller 
Ja sicher, mache ich gerne. Mein Wissen, ohne Anspruch auf Wahrheit.

Also, die Medizinfrauen waren die Ärzte des einfachen Volkes. Sie wussten um die Pflanzenheilkunde und die Magie. Ihr Wirken störte die reichen Ärzte und den Klerus, der sie alsbald als Hexen verfolgen und auf dem Scheiterhaufen verbrennen ließ.

Nun begab sich Hildegard aber gerade in den Schoß dieses Klerus, der diesen furchtbaren Holocaust veranstaltete indem sie als Führungskraft eines christlichen Klosters wirkte.

Für mich ist das vergleichbar mit dem Wirken eines jüdischen Heilkundlers der sich selbst rettet indem er als Nazi Führungsoffizier ein Ausbildungsdauer leitet.

Versteht ihr mein Problem? Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ich würde Hildegard von Bingen gerne bewundern, wenn da nicht dieses Unbehagen wäre.

Irgendwas stimmt nicht, entweder mit meinen Informationen oder meiner instinktiven Zuneigung zu ihr.

Wo nur ist die Lösung?
*******na57 Frau
22.267 Beiträge
JOY-Angels 
Hildegard war mehr als die Kräutertante, sie war Dichterin und eine bedeutende Universalgelehrte ihrer Zeit. Das waren Tätigkeiten, die Frauen sonst nicht so offen standen, aber als Klosterfrau hatte sie in dieser Richtung einige Freiheiten.

Sie stand im Briefwechsel mit vielen bedeutenden und mächtigen Männern ihrer Zeit, sie predigte öffentlich und war auch eine bedeutende Theologin. Allerdings keine, die eine Lehre vertrat, die der geltenden Lehre widersprach, solche Leute kamen später. Dennoch - in ihren Schriften und in ihrem Wirken hat sie mit viel Selbstbewusstsein und Gottvertrauen auch ermahnt und kritisiert.

Sie war Benediktinerin und die Orden standen (und stehen) außerhalb der kirchlichen Hierarchie, das heißt sie begab sich nicht in die Hände von irgendwelchem Klerus, schon gar nicht biederte sie sich der Inquisition an. Als Frau selbständig irgend was denken und verbreiten zu können, das ging in ihrer Zeit nicht anders als dadurch, dass sie religiös wirkte.

In ihrem natur- und heilkundlichen Schriften hat sie das Wissen aus der lateinisch-griechischen Tradition mit den Kenntnissen der Volksmedizin zusammen gebracht und dabei auch zum ersten Mal die volkstümlichen Bezeichnungen der Pflanzen genutzt. Die "reichen Ärzte" waren an dem, was das Volk so trieb, sowieso nicht interessiert, weil das Volk sie nicht bezahlen konnte.

Ich sehe Hildegard als eine, die die "Volksmedizin" rehabilitierte und ihr eine neue Bedeutung gab.

Hildegard lebte im 12. Jahrhundert; die Umbruchzeit, in der die Hexenverfolgungen überhaupt erst von Bedeutung sind, war 300 Jahre später im späten Mittelalter und der frühen Neuzeit. Das Mittelalter/die Zeit, in der Hildegard von Bingen wirkte, war keine Zeit der Hexenverfolgung.

Der Vergleich mit dem Juden unter den Nazis hinkt an allen Ecken und Enden, denn ein Jude konnte nie ein "Führungsoffizier" werden. Im KZ konnte man mit besonderen Kenntnissen (z.B. als Maler, Musiker, Bilderfälscher) eine Zeitlang seine Haut retten, Frauen wurden im Bordell gebraucht ... ansonsten konnte man hoffen, die Zwangsarbeit zu überleben. Völlig andere Baustelle als eine Nonne im 12. Jahrhundert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hildegard_von_Bingen

https://de.wikipedia.org/wiki/Hexenverfolgung

Also - ich finde, sie war eine bemerkenswerte Frau. *top*
******nia Frau
278 Beiträge
Themenersteller 
Danke
für diese sehr aufschlussreiche Information. Klar hinkt der Vergleich mit den Nazis, ich hatte ihn nur gebraucht, dass ihr mein Dilemma versteht.
Aber so wie du schreibst, hatte sie ja tatsächlich mit all dem nichts zu tun und stand sogar ganz außerhalb der Hierarchie.

Dies ist für mich eine große Erleichterung und mein Gefühl hat sich wiederum nicht getäuscht, das eine große Zuneigung signalisiert. Nun kann auch mein Kopf Frieden geben und ihr in meinem Herzen einen guten Platz gönnen.

Danke für dieses Geschenk und danke, dass ich hier bei den Flintenweibern wie erhofft des Rätsels Lösung fand.

*ja* *freu2* *cheers*
*******na57 Frau
22.267 Beiträge
JOY-Angels 
Es ist auch immer etwas schwierig, Ereignisse, die so lange her sind, mit unseren Maßstäben zu beurteilen. Natürlich hat sich Hildegard in ihren theologischen Schriften nicht gegen die herrschende Meinung gestellt, sie wäre sonst als Ketzerin verbrannt worden. Natürlich ist sie eine Frau ihrer Zeit, vor der Reformation und der Aufklärung. Sie konnte nicht eine Emanze und Freiheitskämpferin werden, weil es die Idee der individuellen Menschenrechte nicht gab - im Mittelalter war man Teil einer von Gott geschaffenen Ordnung.

Ich möchte noch einmal deulich sagen, dass die Vorstellung, dass im Mittelalter tausendfach junge, schöne und kluge Frauen verbrannt wurden, falsch ist. Denn es war die frühe Neuzeit (Entdeckungen, Reformation, Renaissance, Zeitenwende), in der all das Neue als "böse" und "Magie" gesehen und verfolgt wurde. Und die Opfer der Hexenverfolgung waren in allen Schichten, in jeder Altersgruppe und in jedem Geschlecht zu finden: ein Viertel der Opfer war männlich.

Die Gründe sind vielfältig und es war weniger eine Sache der Unterdrückung von geheimem Wissen als vielmehr eine tiefe Krise (neben persönlichen Gründen). Die These, dass die Hexenverfolgungen eine organisierte und planmäßige Unterdrückung von vorchristlichen Kulten gewesen, die von "weisen Frauen" weitergegeben worden waren, tauchte im 19. Jahrhundert auf und wurde dann von der völkischen Bewegung und später auch von der Frauenbewegung des 20. Jahrhunderts aufgegriffen. Fachwissenschaftlich lässt sich das aber nicht halten, würde ich sagen.

In Mitteleuropa wurden Hexen noch im 18. Jahrhundert verbrannt, wenn auch nur noch als Einzeltaten. Der Höhepunkt liegt zwischen 1550 und 1650. Die Kritik an der Praxis setzte übrigens schon damals ein.
******nia Frau
278 Beiträge
Themenersteller 
Natürlich ist es falsch sie an heutigen Maßstäben der Frauenbewegung zu messen. Aber das tu ich nicht. Trotzdem ist sie Teil einer Geschichte, die mir persönlich wichtig ist und auf die ich mich selbst beziehe. Mag sein, dass vieles klischeehaft rüberkommt und dem kalten Licht einer objektiven Geschichtsforschung nicht immer 100% stand hält.

Dennoch ist sie mir eine wichtige Bezugsperson, selbst wenn dies historisch gesehen nicht alles klar bewiesen werden kann. Ich bin halt eine Romantikerin und frei nach Pipi Langstrumpf, eine andere mir sehr wichtige Person:

Mach ich mir die Welt, wie sie mir gefällt.

Ms. Tania LeFay, Leibeigene Novizin und Domina in den Fußstapfen des Matriarchats und der Amazonen.

*hexe* *fiesgrins* *cheers*
*******na57 Frau
22.267 Beiträge
JOY-Angels 
*lol* ... und ich habe Geschichte studiert.

In der es eine Menge interessanter und mutiger und kämpferischer Frauen gibt, die von der männlichen Forschung nicht beachtet wurden.

*hi5*
****en Frau
18.534 Beiträge
*******na57:
In der es eine Menge interessanter und mutiger und kämpferischer Frauen gibt, die von der männlichen Forschung nicht beachtet wurden.


Magst du mal ein wenig erzählen?
Du schreibst sehr spannend. Wenn es nicht zu sehr OT ist....
*******na57 Frau
22.267 Beiträge
JOY-Angels 
Man müsste nur
den Thread umbenennen. In "Hildegard von Bingen und andere Flintenweiber" oder so.

Aber wenn ich erst mal anfange ...*blabla* -- aber das Thema finde ich schon interessant und Ihr kennt sicher noch andere tolle Frauen, die so gerne vergessen werden.

Früher, weil die männliche Geschichtsschreibung sich nicht interessierte. Heute, weil "wir das nicht mehr nötig haben, die Emanzipation ist ja schon abgeschlossen und man sollte die Frauen nicht so einseitig heraus heben...." oder aus was für doofen Gründen sonst noch. *gr*
******nia Frau
278 Beiträge
Themenersteller 
Daß die Emanzipation abgeschlossen sei, das sehe ich ganz und gar nicht so. Dies ist immer noch eine Welt der Männer.

Die Losung der Sufragetten, nach der uns dir halbe Welt zusteht, ist noch lange nicht erreicht. Und ja, wir haben das Recht die hervorragenden Frauen der Weltgeschichte hervor zu heben so wie es uns beliebt.

Es schadet unseren Samenspendern ganz und gar nicht auch mal an Platz zwei sich hinter uns einreihen zu müssen und ich finde es ganz und gar nicht unschicklich sie auch mal in die Schranken zu verweisen.

Ich schlage einen Thread "Bedeutende Frauen der Zeitgeschichte" vor, in der jede Frau kurze Profile von Frauen einstellen kann, die ihr wichtig sind. Diskussionen sollten jedoch wo anders stattfinden. Mit der Zeit sollten wir doch dann einen Überblick bekommen.
*******na57 Frau
22.267 Beiträge
JOY-Angels 
...statt "Zeitgeschichte" würde ich "Geschichte" nehmen, denn streng genommen ist "Zeitgeschichte" nur die letzte Zeit und es gab schon vorher tolle Frauen.

Ich sehe das ganz genau so und es geht auch gar nicht um "ersten" oder "zweiten" Platz, sondern einfach darum, auch die zu würdigen, die sonst zu kurz kommen. Wer hat denn in der Schule was von Olympe de Gouges gelernt oder von Louise Otto-Peters ?

Und die Hildegard gehört für mich auch dazu.
*****ida Frau
17.698 Beiträge
Gruppen-Mod 
wir
hatten hier im Forum früher zwei Threads, wenn ich das recht erinner:
Historische Flinten und Flintenweiber von heute, ich glaub, die sind leider beide geschlossen...
mal stöbern geh..
*****ida Frau
17.698 Beiträge
Gruppen-Mod 
yup
hier: http://flintenweiber.joyclub.de/forum/t209752.historische_flintenweiber.html

und hier:
http://flintenweiber.joyclub.de/forum/t409066.flintenweiber_von_heute.html

leider werden solche Freds hier recht schnell gesperrt, wenn eine Zeitlang niemand postet...
*******na57 Frau
22.267 Beiträge
JOY-Angels 
Man kann die Mods bitten, sie wieder zu entstauben und zu entsperren...*g*
Entstauben
Das bringt leider nichts da ihr keine Benachrichtigung mehr zu den alten Threads erhaltet sobald sie geschlossen wurden .

Ich empfehle daher ein passendes Thema NEU zu eröffnen, mit Verlinkung zum alten Fred .

Dann bekommt auch jedes Mitglied wieder Post .

Eventuell können wir das sogar als ÖFFENTLICHES Thema einstellen .

LG Stefan ModTeam
*****ida Frau
17.698 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Stefan, stellt sich doch die Frage warum diese freds überhaupt gesperrt werden? Die fressen doch kein Heu.
und - quod erat demonstrandum - sie hemmen die Kommunikationslust und den Austausch in der Gruppe.
ich verstehe eure 'Politik' da nicht.
Also ,
WIR sperren die Fred's nicht .

Sobald ein Jahr lang kein neuer Beitrag geschrieben wurde werden die Fred's vom System AUTOMATISCH geschlossen .

LG Stefan ModTeam
*****ida Frau
17.698 Beiträge
Gruppen-Mod 
ah *g* Danke
wieder was gelernt!
*blumenschenk*
*******na57 Frau
22.267 Beiträge
JOY-Angels 
In dem einen Thread
wurden aber im Wesentlichen nur die Namen erwähnt, ich fände es auch interessant, mehr über die Frauen zu erfahren und auch, warum sie jemand ausgewählt hat. So wie das hier polytania gemacht hat.

Also, gibt es nun einen neuen oder einen entstaubten alten Thread ?
Macht doch ...
Einfach einen neuen Fred auf , es ist eure Gruppe und eure Aktivitäten sind die Basis einer gesunden und aktiven Gruppe .

Wir Mod's lesen quasi nur mit und achten darauf dass die Spielregeln eingehalten werden .

LG Stefan ModTeam
*******ose Frau
793 Beiträge
Warum nicht einfach diesen hier nehmen und umbenennen?
*******na57 Frau
22.267 Beiträge
JOY-Angels 
...oder umleiten:

http://flintenweiber.joyclub.de/forum/t1377887.flintenweiber_in_geschichte_und_gegenwart.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.