Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Gruppen
4488 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation - ein Fremdwort?449
Seit geraumer Zeit bin ich nun hier im Joy. Leider muss ich…
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klare Kommunikation

*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Also ...
... ich arbeite, mein Mann lümmelt sich auf dem Sofa in meinem Arbeitszimmer.

Ich: "Du störst mich."
Er: "Nö, ich störe dich doch nicht !"
Ich (wie war das noch mal ...ach ja , Ich-Botschaft): "Ich fühle mich gestört, wenn Du hier im Raum bist."
Er: "Kann überhaupt nicht sein !"
Ich (*gr2*) - das stand nicht im Ratgeber - also: "RAUS !!!!!"

Das hat funktioniert.

Meine Erfahrungen mit männlicher Kommunikation. Echt so passiert !
*******_Nr6 Mann
532 Beiträge
Katharina
Das glaub ich sofort. DIese Sprache versteht "Mann" *g* Und er ist sicher nicht böse gewesen.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Nö. Er trollte sich ins Wohnzimmer und ich konnte in Ruhe arbeiten.

*mrgreen*
*******rse Mann
2.314 Beiträge
Daß es typische weibliche und männliche Eigenheiten des Kommunizierens gibt ist Legion. Was Missy2015 zur Zeit nicht loslässt

Mich lässt das Thema grad nicht los und ich geb das jetzt hier in die Runde...
Woher kommt das eigentlich, dass ich, meist Frauen, dabei erleben kann, wie sie "hinten herum" fragen, oder einen Satz sagen, und der/die/das Angesprochene soll sich den eigentlich wichtigen, 2. Satz dazu denken??)

ist für mich seit langer Zeit ein sehr spannendes Thema, und es war eines zwischen mir und meiner Frau in den ersten Jahren unserer Liebe. Sie sagte zum Beispiel an einem lauen Sommerabend: "Hättest Du jetzt nicht Lust auf ein großes Eis?" und meinte damit eigentlich: "Ich wünsche mir, daß Du dich jetzt aufs Fahrrad setzt und mir ein großes Eis von der Eisdiele holst."

Heute ist das zwischen uns ein Running Gag. Das heißt, daß sie von mir gelernt hat, ihre Wünsche so zu äußern, wie sie entstehen, und sie hat es deshalb gelernt, weil sie sich mir damit unmittelbar zeigen und es genießen kann, wenn ich auf's Fahrrad steige und ihr das Eis hole. Sie kann natürlich auch sagen - und das tut sie hin und wieder mal - "Hättest Du jetzt nicht Lust auf ein großes Eis?". Sie sagt es heute mit einer anderen Tonlage und mit einem anderen Blick, und darin liegt der Running Gag.

Worin der Ursprung liegt, daß Frauen dazu neigen, >hinten herum< zu kommunizieren, weiß ich nicht, aber ich habe ein paar Ideen dazu. Es gibt sicher Studien zum Thema, aber ich kenne sie nicht. Vielleicht weiß hier jemand etwas. Mir jedenfalls fallen zum Thema unterschiedlicher Kommunikationsformen einige Formulierungen ein, die mir sofort auffallen, wenn sie von einem Mann gewählt werden - weil sie eben unüblich und deshalb auffallend sind. Mein bester Freund ist so einer.

Eine dieser Formulierungen lautet: "Aber nur, wenn Du Lust hast." Eine andere: "Du musst darauf nicht antworten." Diese Wendungen sind für mich typisch weiblich, weil zumeist nur Frauen daran interessiert sind, ihr Gegenüber >dort abzuholen, wo er ist<. Darüber machen sich Männer typischerweise keine Gedanken. Sie sagen einfach, worauf sie Bock haben und erwarten das auch von jedem anderen, wobei sie natürlich wissen oder ahnen, daß es bei Frauen anders ist und somit Frauen gegenüber versuchen, etwas vorsichtiger zu sein.

Es gibt sicher viele Frauen, die sich unter den patriarchalen Strukturen unserer so entwickelten westlichen Welt genötigt fühlen, ihre Bedürfnisse irgendwie vorsichtig, umsichtig oder demütig - wie auch immer man das apostrophieren mag - nur eben nicht fordernd äußern. Es gibt aber auch viele Frauen, die gelernt haben, daß sie Männer führen können und daher müssen. Sie tun das im Grunde auch im Hintergrund, also nicht radikal, doch haben sie verstanden, daß es nicht wichtig ist - oder wichtig sein muss - die führende Rolle nach außen zu repräsentieren. Es reicht aus, sie innezuhaben. Das ist der wahre Kern des Klischees, daß eigentlich die Frau die Hosen an- oder den Hut aufhat.

Bevor ich aber wieder in einem zu langen Beitrag den Faden verliere, weil ich mit meinen Gedanken schon drei Absätze weiter bin, wünsche ich allen einen schönen Freitagabend.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Frauenlektionen
"Mädchen, die was wollen, kriegen was auf die Bollen." Frauen haben das "Sorgegen", ihre Lebensfreude kommt daher, dass sie sich für andere aufopfern. Frauen, die deutlich fordern, sind "Mannweiber", die haben Probleme, einen Mann zu kriegen.

Also lernen wir "bitte" und "danke" und "Magst Du nicht mal....?"

Und als Trost "Wenn er mich liebt, dann weiß er, was ich will." *roll* --- und meistens werden wir enttäuscht, denn wer kann schon hellsehen ?

Das ist keine Studie, das ist einfach meine Erfahrung. Es hat lange gedauert, bis ich das überwinden konnte und Männer, die mich drauf aufmerksam machten, waren da gute Lehrmeister.
*******iest Frau
234 Beiträge
habe es gerade mit einem schmunzeln gelesen.
meine freundin ist sprachwissenschaftlerin und hat an einer new yorker uni einen gut besuchten kurs gegeben: femal power language in dem frauen, die in die chefetagen wollen, beigebracht wird sich so zu artikulieren, dass auch männer sie verstehen.
ein: wir könnten ja mal überlegen das so oder so zu machen... und du bleibst aussen vor.. männer akzeptieren dann nur ein: wir machen das so, dann sehen wir ja was passiert.
klare worte, gute freunde *basta*
*******_hh Frau
943 Beiträge
Erst neulich in einem dieser super tollen Datingratgebern gelesen: Wenn Frau etwas will, dann sollte sie das unbedingt als Wunsch äußern und nicht als Befehl/klare Ansage. Am besten noch ein paar Emotionen reinstreuen wie: Dass hat mich verletzt, bitte könntest du..., ich wäre dir sehr dankbar, wenn du könntest, du würdest mir einen sehr großen Gefalleb tun, wenn du...
Das heißt, Frauen sollten in der Regel schon eine "sanftere" Sprache einschlagen und ja, das ist natürlich auch situationsabhängig, aber man kommt damit leider nicht immer ans Ziel. Vor allem wenn man das dann noch kryptischer gestaltet.

Meiner Erfahrung nach kommen Teile der Gesellschaft noch immer nicht mit Frauen klar, die eindeutige Kommunikationsmittel verwenden.
Bestes Beispiel meine Familie: Wir sind ne ziemlich große Familie, unter den jüngeren (also Geschwister, Cousinen/Cousins) bin ich die "Anführerin", vor allem bei meinen Geschwistern, ich gebe das Tempo vor, ich bestimme, was wir machen etc. Und alle sind damit einverstanden, mögen es. Wenn ich aber jetzt auf den Rest der Familie treffe, dann kommen schon Kommentare wie: Jetzt bist du keine 5 Minuten hier und kommandierst alle rum (also im Grunde nur meine Geschwister, aber die verlassen sich eben auf mein Wirken). Und das gibt es jedes Mal, wenn ich Entscheidungen treffe. Wenn aber zB ein Onkel mal sagt, mach mal das und das. Dann kommt nichts. Klare Ansagen von meinem Onkel stören niemanden.

Oder auch ein Beispiel aus meiner Schulzeit: Abiklasse, fast nur Jungs. Die waren alle sehr direkt miteinander, haben sich die schlimmsten Dinge an den Kopf geworfen, alles kein Problem. In der Abizeitschrift wurde ich zur Sprücheklopferin gewählt. Da war ich doch wirklich überrascht und hab dann mal einen Mitschüler gefragt und der meinte zu mir: Ja, du haust ja schon immer sehr direkt deine Meinung raus. Damit kommen einige Jungs hier auch nicht klar. Normalerweise solltest du dich schämen oder niedlich aufregen, aber du konterst und lässt dir nichts gefallen.
Da war ich erstmal baff. Ich war nie unnötig gemein und habe nie die Jungs so beleidigt, wie sie es untereinander getan haben, aber mit meinen Worten kamen sie dennoch nicht zurecht. Ich sah mich als Teil einer Dynamik, in der ich keinen Platz hatte, weil ich ein Mädchen war.

Mein Fazit ist also: Männer jammern zwar gerne, dass sie Frauen nicht verstehen, weil die ja immer so geheimnisvoll daher reden, wenn eine Frau aber mal direkt sagt, was Sache ist, dann haben sie auch ihre Probleme.
Natürlich nicht alle. Viele Männer aus meinem Umfeld wissen das durchaus zu schätzen und mögen es oder finden es attraktiv. Ich sage, was Sache ist und wenn ein Mann nach mehrmaligen Sagen es nicht auf die Reihe kriegt, den Müll rauszubringen, dann gibt's harte Worte, gefolgt von einem Arschtritt und dann läuft das schon.
Hihi,
Ich sage, was Sache ist und wenn ein Mann nach mehrmaligen Sagen es nicht auf die Reihe kriegt, den Müll rauszubringen, dann gibt's harte Worte, gefolgt von einem Arschtritt und dann läuft das schon.

Korrekt , und manche Männer stehen sogar darauf .

LG Stefan
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Das heißt, Frauen sollten in der Regel schon eine "sanftere" Sprache einschlagen und ja, das ist natürlich auch situationsabhängig, aber man kommt damit leider nicht immer ans Ziel. Vor allem wenn man das dann noch kryptischer gestaltet.

Das ist genau das, was Linguistinnen als "Frauensprache" beobachten. Und wie weit frau damit kommt, sieht man ja an der Frauenquote, am gleichberechtigten Anteil von Frauen in Führungspositionen und so weiter... *ironie* (sag ich besser mal dazu).

Denn genau mit dieser Sprache verfestigt sich das Stereotyp und mit dieser Sprache werden Frauen nur ernst genommen, wenn es dem Gesprächspartner passt. Konnte ich deutlich an meinem Ex beobachten: wie eine Art "Eiserner Vorhang" vor seinen Augen runterging, sobald ich "Könnest Du .." sagte, und er einfach nicht mehr zuhörte.

Es gibt nun mal Situationen, in denen ist klare Sprache und deutliche Ansage gefragt. Zum Beispiel im Beruf. Oder bei der Kindererziehung:

"Gell, Du möchtest jetzt auch lieber mit der Mami abwaschen anstatt fern zu sehen, mein Schätzchen ? Könntest Du bitte aufhören, die Schokolade aufs Sofa zu schmieren ? Magst Du mal den Müll raustragen?"

*headcrash*

Ich glaube, es wird klar, was ich meine.

Noch wichtiger ist es, klar seine Grenzen zu definieren. Ein "Nein" ist ein "Nein" ---- wird aber so nicht verstanden, wenn sie nicht in Stimme und Körperhaltung das "Nein" auch deutlich macht. Gleichzeitig mit dem "Nein" lächeln und die Pantoffeln reichen - da versteht das Gegenüber gar nichts und interpretiert im Zweifelsfall "Ja" !
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Ach ja, wenn frau unbedingt einen "Mann an ihrer Seite" will, weil sie sich nicht alleine in die Kneipe traut, dann muss sie diese Sprache natürlich benutzen.

Unfair ist es, dann, wenn das Wild eingefangen ist, plötzlich nicht mehr so süß und lieb zu sein.

Und einem gleichberechtigten Umgang miteinander unangemessen ist es auch, finde ich.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
die Variante könntest du?... hätte wäre wenn...
ist keine Kommunikation sonder eine Unsitte mannennt das auch weichmacher unsere Sprache ist mittlerweile so voll davon das sprachlich gesehen auch keiner mehr für irgendwas Verantwortung übernimmt und die Sprache verwaschen ist .
Für mich ist das Mass mittlerweile klare Kommunikation zwar nett mit Bitte und Danke aber ohne Fluchtmöglichkeit -es ist sooo arg das jeder der einfach unsere wunderbare Sprachein der klaren Worte hört dies als Angriff verstehen will-da kann Frau mal sehen was daraus entstehen kann.
Wir haben für so ziemlich alles Begriffe und Formen und treten es durch solche Unsitten in den Müll GRUSELIG

MEINE Meinung dazu
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Es ist allerdings in vielen Kulturen üblich, seine Forderungen in eine weichgespülte Sprache zu verpacken. Und oft klappt das ja auch, vor allem, wenn der andere dann genau so ablehnen kann.

Aber ... also erstens gibt es Situationen, wo eine klare Ansage besser funktioniert, und zweitens sind wir hier in Deutschland und da ist man klar und nach dem Empfinden anderer Völker "grob".

*mrgreen*

"Könntest Du den Mülleimer rausbringen?" klingt bei gleichberechtigter Situation aber doch schöner als "Bring mal den Müll raus ...", vor allem, wenn man eine höfliche Ablehnung oder Verhandlung über die Sache folgen lassen kann. Aber da, wo ich Befehle geben muss, also als Vorgesetzte oder Erziehende, da ist es mitunter lächerlich.

(Ich sehe noch mein Kindergartenkind vor dem Fernseher und sein Vater fragte: "Möchtest Du jetzt den Fernseher ausschalten?" ... und der Kleine sagte natürlich "Nein". ---"Janine-Chantal, magst du jetzt mal aufhören, das kleine Kind mit der Schaufel auf den Kopf zu schlagen ?" ..... *umfall*)

Oder in Notsituationen.... "Raus hier, es brennt." oder "Nein, lass mich los!" sind dann doch deutlicher als "Wie wäre es, wenn wir jetzt rausgehen würden?" oder "Könntest Du bitte aufhören, mir weh zu tun ?"
*******_hh Frau
943 Beiträge
*******na57:

"Gell, Du möchtest jetzt auch lieber mit der Mami abwaschen anstatt fern zu sehen, mein Schätzchen ? Könntest Du bitte aufhören, die Schokolade aufs Sofa zu schmieren ? Magst Du mal den Müll raustragen?"

Oh Gott, wenn ich das nur lese... da bekommt man ja Gänsehaut.
Meine Mutter war zum Glück genau das Gegenteil *ggg* von ihr hab ich das auch.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
@ Katharina
es gibt aber doch durchaus andere Möglichkeiten es zu formulieren so eindimmensional ist die Deutsche Sprache doch gar nicht
Beispiel: Nimm Bitte den Müll mit wenn du gehst- Denk Bitte daran den Müll mitzunehmen *smile*und dann mach es auch *zwinker*
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Klar ... das ist auch höflich, aber eben eine Stufe deutlicher als "Könntest Du..." ?

Wie gesagt, im Englischen ist "Könntest Du ..." dasselbe wie bei uns "Nimm bitte..."
**********ressa Frau
3.530 Beiträge
Themenersteller 
spontan
Würde ich auch sagen, dass es einen RIESEN Unterschied macht, ob
nur fragend
oder
einfach freundlich
formuliert
wurde.
Der herrscherische Befehlston findet immer Anhänger (zB Leute, die ihre Selbstverantwortung gerne mal abgeben und/ oder noch nicht haben) und Rebellen (nach Freiheit und Selbstverantwortung strebende Zeitgenossen) *zwinker*

Nichtsdestotrotz,
fragende Wunschäußerungen können verneint/außer Acht gelassen werden, denn wer fragt bietet Option zu Ja oder Nein.
Freundlich formuliert mit Anspruch auf Erfüllung braucht Konsequenzen (weder "Bestrafung" noch "Belohnung", einfach die natürliche Konsequenz) bei nicht-Erfüllung.
Ohne Konsequenz keine Notwendigkeit, dem Wunsch Folge zu leisten.

Da gibt es einige Ebenen....
*****yma Frau
699 Beiträge
Ich würde das englische "Would you...please xyz" eher mit "Würdest du bitte xyz" übersetzen nicht mit "Könntest du xyz".
Bei diesen elenden "Kann-Fragen" haben bei uns die Lehrer in der Schule schon, wenn einer fragte "kann ich auf´s Klo gehen" geantwortet, "ob du das kannst, weiß ich nicht".
Die Antwort auf "Kannst du den Müll rausbringen?" lautet auch nur "Ja" oder "Nein".
Aber ich erlebe es auch so, dass Frauen klare Ansagen schneller übel genommen werden als Männern.
Es klappt allerdings ziemlich oft gut, klar zu benennen, was man will. Oft kommen die anderen gar nicht dazu über Widerspruch nachzudenken, auch wenn´s erstmal ungewohnt für einen selbst ist.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Höfliche Bitten im Englischen sind eher "Could you.. " or "Would you mind ..." ... "Could you possibly..." --- und je unangenehmer die Bitte und je unbekannter die Person, die man bittet, desto geschraubter die Frage. Für uns klingt das total "fake" und unehrlich, wenn wir es einfach übersetzen.

Da kann es zu kulturellen Missverständnissen kommen, auch mit Menschen, die sich aus irgend einem Grund an diese Art der Kommunikation gewöhnt haben.

Wie gesagt, ich sehe es situationsbedingt - und wenn ich von einem Deutschen etwas getan haben will und zwar sofort, dann muss ich das genau so formulieren, sonst wird das nie was.

Und Frauen wird eher die entschuldigende und unterwürfige Sprache beigebracht, mit der frau in Situationen, wo es nötig ist, sich keinen Respekt verschaffen kann. Ich muss meinen Partner nicht herum kommandieren, ich will es auch gar nicht - höflicher und freundlicher Umgang miteinander ist für mich selbstverständlich, aber dann auch auf beiden Seiten. Andererseits gibt es Situationen, wo diese Sprache nicht sehr zielführend ist, ich habe schon Beispiele gebracht.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
heute
frisch erlebt was mit falscher Sprache entsteht

Hans...8als Beispiel) bleibst du bitte hier? - der Junge war schon 50meter weiterca4 Jahre alt

nun könnte die Antwort lauten- nein bleibe ich nicht ubd zack weg ist er

Frage was wollte die Mutter wohl erreichen? - Das er an ihrer Seite bleibt -wWrd sie das mit dieser Frage? -wohl eher nicht
Sie signalisiert und sagt dem Kind nämlich was völlig anderes

Sprache kann kraftvoll und schön sein doch niemals so *my2cents*
********er62 Mann
2.460 Beiträge
Können Sie...
mir bitte sagen, wie spät es ist?

Ja *g*
**********ressa Frau
3.530 Beiträge
Themenersteller 
Oder die Abkürzung:
Wie spät ist es?

Und wenn DAS lebenswichtig für dich ist, schaff dir selbst ne Uhr an *lach* *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.