Meine Variante:
polygam : Viel-Ehe
polyamor : viele liebend (für den Moment, ohne Anspruch auf Wiederholung oder eine Monogamie) im Sinne von Agape/göttlicher Liebe, Verbunden sein mit Allen,
was dann auch ins
polysexuelle/pansexuelle führen kann... das wiederum bedeutet die Liebe zu allen Menschen, also auch Bi-Varianten
Eine
feste Beziehung ist für mich eine Art geschlossene Einheit. Aktiv Du und Ich. Punkt.
Wenn darin Jemand einen weiteren Part für das Sexuelle braucht, kann das
NUR nach Absprache mit dem Partner
zu einer
offenen Beziehung werden.
Wenn zB. Beide oder alle
Beziehungspartner miteinander darüber kommunizieren und sich einig sind, dass die Teilnehmer nicht nur zum gucken hier sind, dann wird es für mein Verständnis zur offenen oder polyamoren Beziehung.
Ohne Absprache mit den Beteiligten ist jegliche poly-geartete Variante Seitensprung und Fremd-gehen.
Freundschaft Plus ist für die Meisten hier eh mit dem Fokus auf "Plus".
Ich habe da eher den Eindruck, die wollen sie nur ne Proffessionelle damit sparen.
"Unverbindlich und spontan, Du willst es doch auch..."
.
.. ja nee, is klar
Freundschaft plus in seiner für mein Empfinden wahren Natur wäre eine Art gesunde Beziehung.
Aber mit Beziehung scheinen viele die gaaanz schlimme Verbindlichkeit zu interpretieren: Heiraten, Haus bauen, Kind machen, für immer zusammen bleiben müssen...
ich weiß auch nicht
Ich stimme Perseida mit ihrer Sicht auch zu.
Und ich kenne das so, dass eine offene Beziehung eine feste Beziehung ist, die den sexuellen Teil teilweise oder ganz ausgelagert hat (wg Vorlieben/Fetisch, räumlichen oder gesundheitlichen Problemen)
Polyamor ist eher ganzheitlich unterwegs... polyamor kann den sexuellen Aspekt auch eher zweitrangig ansehen... da geht es dann um die Seelenverwandtschaft, die sich auch körperlich zeigen darf, die aber nicht NUR körperlich ist.
Immer eine Frage der Absprache der jeweiligen Partner....
Positiver Kommunikationsfluss