?
Wenn ich das Thema richtig interpretiere, geht es darum, ob wir Frauen alles können müssen, was traditionell in den Männerdomänen angesiedelt ist............ ?!?
Ich für mich sage NEIN..........
Es gibt Dinge, die habe ich nie gelernt, und hab auch keine Ambitionen, es zu lernen.
diese Dinge habe ich auch nie vermisst in meinem Leben.
Dazu gehören zB. Umgang mit der Bohrmaschine, Reifen wechseln, und Arbeiten am elektrischen.
(Letzhin habe ich es fertig gebracht, eine Neonröhre so aus der Halterung zu wügen, dass ich die neue nicht einsetzen konnte )
Ich beobache nicht selten, dass Frauen so gewisse Tätigkeiten lernen, oder lernen wollen, die früher traditionell als Männerarbeit deklariert wurden.
So weit so gut, nur finde ich : wenn Frau das aus Lust an der Sache lernt, oder es ihr dient.......okkkkkkk !!!!!!!
Die traditionennen Rollenbilder müssen wir sicher nicht künstlich aufrecht erhalten.
Trotzem, sie sind noch allgegenwärtig..................
Wenn sie es NUR tut, um dem Mann , sich und allen rundherum zu BEWEISEN, dass Frauen alles können, dann scheint mir das am Ziel vorbei geschossen, und zeugt nicht unbedingt von wahrer Stärke.
Ich denke, wir sollen das lernen, was uns persönlich dient, Spass macht und wir im Leben brauchen.
Unabhängig davon, ob es nun dem Klischee Frauenarbeit / Männerarbeit entspricht.
........übrigens, die strahlenden Augen meines Kollegen als er dann die Neonröhre einsetzte ( natürlich nicht ohne 100 mal zu betonen, dass das wahnsinnig schwierig sei, nachdem ich Weibchen alles verwürgt habe ) passten ganz herrvorragend zu dem guten Licht im Bad .
Sein Angebot, in meiner Wohnung ab jetzt die " männerarbeiten " zu übernehme kam von Herzen. Und mir fiel kein Zacken aus der Krone.
Und da es auch dinge gibt, die er nicht kann...........ergänzen wir uns prima ;-))))))))))