Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Gruppen
4489 Mitglieder
zum Thema
Frau will mehrheitlich alleine in den Swingerclub324
Wie würdet ihr dazu stehen wenn ihr merkt das eure Frau nur noch…
zum Thema
Alleine, als Frau, zum Stutenmarkt?139
Kann Frau auch alleine zum Stutenmarkt? BITTE nicht gleich auffressen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Muss ich immer alles können?

Muss ich immer alles können?
Ihr lieben Weiber,

wie schaut's aus?

Wenn ich mich als starke Frau verstehe, muss ich dann wirklich immer alles alleine können? Renovieren, dübeln, reparieren, Konflikte lösen, ... was weiß ich. Eben all die Dinge, die kein Mensch gerne macht *zwinker* (Vorsicht: Ironie *ggg* )

Oder bin ich auch dann noch eine starke Frau, wenn ich jemand anderen den Dübel in die Wand bohren lasse? Oder die Handwerker bezahle, damit sie mir die Wohnung streichen.

Oder bin ich dann eine starke Frau, die nur vorgibt stark zu sein, aber in Wahrheit eben doch das schwache Mäuslein ist? (Wie einer der wenigen Herren hier vor kurzem in einem anderen Posting so beschrieben hat).

Ich hab natürlich auch meine Sicht da dazu *ggg* - aber ich muss nun erstmal noch was arbeiten....

Pompidou
stark sein
hat doch nichts mit handwerkliches Geschikc zu tun.
Ist das eine neue Schikane, die Männer sich da ausdenken, um uns klein zu machen anch dem Motto

du hast eine grosse Fresse, kannst aber nichts.

Ich für meinen Teil habe starke und schwache Phasen in meinem Leben

wo ich alles können musste, weil es nicht anders ging

und wo ich nichts mehr können wollte, weil ich keine Lust mehr hatte, alles können zu müssen
*******geur Mann
21.786 Beiträge
Hm
Bedeutet "stark zu sein" nicht in erster Linie "Schwächen zugeben zu können?"

Ich für mich interpretiere es zumindest so.
Schwäche zugeben
ist für mich nicht so einfach, weil es einfach zu oft ausgenutzt wird,
aber ich bin so manches Mal auch schon superschwach
gewesen und da bin ich nicht stolz drauf.

ausserdem glaubt mir das niemand, das heisst dann immer

du schaffst das schon und dass das manchmal nicht so ist, verstehen alle erst, wenn es sichtbar ist nach aussen.
Nun, Schwächen zugeben ... ja, das ist sicher stark und mutig. Weil es einen angreifbar macht und man sich diesem Risiko stellt. Allerdings ist mir selten passiert, dass ich tatsächlich angegriffen wurde. Wer schießt schon einem unbewaffneten Mann in den Rücken ... *ggg*

Nicht in erster Linie handwerkliches Geschick, danette. Ich meine die Situationen, in denen ich um Hilfe bitten muss, weil ich alleine es nicht kann (oder will). Ich mein, ich könnte bestimmt einen Dübel in die Wand gebohrt kriegen, aber Lust hab ich da keine drauf. Da sprech ich lieber jemanden an. Männer machen so was in der Regel schnell, gern und gut. Schwere Dinge schleppen ist auch so ne klassische Sache.

Wenn ich in solchen Situationen Hilfe erwarte, bin ich dann trotzdem stark? Oder gebe ich nur vor stark zu sein, wenn es aber drauf ankommt, komm ich wieder angekrochen, weibchenmäßig?

[Ich weiß ... es ist mit Absicht ein wenig provokativ ... *ggg* ]
stark ist
wer seine Schwächen erkennt und danach handelt.

Lieber stark nachgefragt, als schwach nicht hinbekommen. Es geht doch ums Ergebnis! Wenn meine Auto kaputt ist, bringe ich es in die Werkstatt, wenn mein Schrank von der Wand fällt, frage ich jemanden der ihn wieder befestigt. Wenn jemand meine Hilfe gebrauchen kann, werde ich doch auch gefragt.

Ich finde Stärke hat nichts mit Leistung zu tun. Wer kann denn schon alles??

Klar kann ich Nägel in die Wände hauen, aber wenn ich will, dass es grade wird, muss ich jemanden anderen ranlassen *g* dafür kann ich unheimlich gut überflüssige Wände einreißen und schwere Sachen transportieren. Diese Fähigkeit wird von meinem Freundeskreis auch gerne und reichlich in Anspruch genommen! Als Gegenleistung helfen sie mir, wo ich nicht weiterkann.

Wozu leben wir in einer Gemeinschaft, wenn wir nicht lernen, Dinge die alleine nicht so gut gehen, gemeinsam zu tun???
"Delegieren"...
...ist das zauberwort *g*

Ich muß nicht alles selber machen...ich muß nur jemanden dazu motivieren, es gerne für mich zu tun *gg*
...ein kluger Kopf läßt doch auch die Muskeln arbeiten.

Moxy
****rna Frau
6.195 Beiträge
Ich müsste dringenst ein paar Regale an die Wand tackern (sonst werd ich über kurz oder lang über meine Bücher einfach stolpern, und mir meinen süssen Hals brechen). Die Regale an sich sind nicht das Problem, das Wändebohren auch nicht, es scheitert an der nicht vorhandenen Gerätschaft, sprich Bohrmaschine.
Ich könnt jetzt hingehen und den ein oder anderen Mann um sein Maschinchen bitten, aber irgendwie sträubt's sich mir. Kann mir ungefähr vorstellen worauf es hinausläuft. Erstmal bekomm ich sowas zu hören wie "Werkzeuge verleihen ist wie die eigene Frau zu verleihen", oder ein "Alles klar, ich komm vorbei, ich mach das für Dich (weil....zwischen den Zeilen: Du selber wirst wahrscheinlich zu blöd sein)"
Und dann kommt der Typ, und nach getaner Arbeit halte ich mich für tatsächlich zu blöd. Was kompletter Unfug ist, aber seine Wirkung nicht verfehlt.
Die einzige Lösung (für mich): Selber Bohrmaschine kaufen.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Nein nein... die Stärke einer Frau beweist sich keinesfalls darin, ob sie einen Dübel allein unfallfrei in die Wand bekommt.

Sie beweist sich darin, dass sie weiß wen sie nett darum bitten kann oder wo im Internet sie eine brauchbare Anleitung für solche Dinge findet. *zwinker*

Sprich: eine starke Frau weiß sich zu helfen. So oder so.

*g*
@****asy

Soviel ich weiß kannst du dir eine Bohrmaschine im Baumarkt auch leihen, meine Liebe. Falls du nicht direkt eine selbst kaufen willst.
****rna Frau
6.195 Beiträge
Bohrtechnisches Problem erledigt
Eine Freundin kommt mich demnächst besuchen, bringt die Bohrmaschine mit, und dann auf zum fröhlichen dübeln.
Da muss ich dann wenigstens nachher nicht in eine ewige Dankeshymne verfallen..... *zumthema*
Ich halte es mit meiner Profil-Aussage: "Stark sind für mich die, die Schwächen lässig zugeben können."

Ich muss nicht alles können und ich kann auch nicht alles. Die Liste der Dinge, die ich nicht kann, ist sicher länger (und zwar erheblich!) als die Liste, der Dinge, die ich beherrsche (obwohl DAS eine Menge ist).

Zeigt mir einen Mann, der alles kann? *hotman*

Und ich habe auch kein Problem damit, um Hilfe zu bitten (okay, eine Bohrmaschine habe ich selbst und ich kann auch damit umgehen). Aber sonst?

Wenn am Getränkemarkt keine Wagen mehr frei sind, frage ich den nächsten Mann, ob er mir bei den schweren Kisten helfen kann.
Wenn ich ein Elektrik-Problem habe, frage ich einen meiner Nachbarn (Elektriker) etc. etc. Ich könnte einige Beispiele aufzählen.

Und bevor Fragen kommen: ich kann die Kisten auch selbst schleppen oder mit dem Phasenprüfer durchs Haus rennen, Steckdose selbst anfummeln etc. Aber wozu? Nur, um es irgend jemandem zu beweisen? Und vor allem: was?

Brech ich mir da einen Zacken aus der Krone? Nein. Und ein nettes Lächeln mit einer höflichen Bitte, das soll Schwäche sein?

Ich bin noch niemals von einem Mann dafür belächelt oder mitleidig angesehen worden.

Und im Gegenzug lache ich nicht, wenn mich ein Papa im Kindergarten um Hilfe beim Windelwechsel bittet oder mein bester Freund mich bittet, ihm bei der Wohnungseinrichtung behilflich zu sein, weil sein Geschmack... ähm... gewöhnungsbedürftig ist... *gg*

In allererster Linie sind wir Menschen mit Stärken und Schwächen und erst DANN sind wir Mann oder Frau.
*****one Frau
6.940 Beiträge
Ich muss und will nicht alles können
Warum auch es gibt doch gar keine Frau die alles kann auch wenn sie es vorhätte zu wollen

Stärke bedeutet für mich auch mal zu zu geben das ich nicht mehr kann das ich gerade sensibel bin und einfach ausgebrannt bin

Geht ja auch nicht immer alles stark zu können zu geben und volle pulle nach vorne zu schreiten

(bin ja keine Maschine die immer funktioniert*genau*)

Zu guter und beständiger Stärke gehört auch Schwäche
und das zu zu geben fählt glaube ich vielen nicht ganz so leicht oder *hm*

ich
muß auch nicht alles können aber es versuchen das ist ein kleines muß je nachdem was es ist....wenn es sich um ein Rohrbruch handelt da hol ich die spezis...(ggf.mal meinen Mann wenn der zur Hand ist *zwinker* )
....ist es ne versopfung...im Rohr.....*nono* was ihr denkt *lol* und je nachdem wo sie sein könnte, versuch ich es selber *ja*

.....*ja* die neugier ana *gg*
*********TIG69 Mann
149 Beiträge
Flintenweiber...
...müssen keineswegs alles können...NEVER!!!

Ich halte es mit meiner Profil-Aussage:
"Stark sind für mich die, die Schwächen lässig zugeben können."

das macht DIE frau von heute erst stark.

ich bin keine frau, aber hasse es auch, wenn ich ein problemchen habe und mein kumpel gleich mit dem

"hilfe-set"
oder
"reperatur-koffer"

kommen will und gar nicht merkt, dass ich mental oder reden-technisch ein problem habe. also was hilft es, wenn man(n) immer zur stelle ist, aber gar nicht helfen kann zur rechten zeit am rechten ort *nono*

Stark im Herzen und im Denken!

viva la femme *bravo*
Ich muss auch nicht alles können
Wie sagte unlängst eine sehr kluge Freundin von mir:

"Bin ich denn bescheuert! Klar weiß ich, dass ich auch das noch alleine hinkriegen würde (sie meinte eine Lampe montieren), doch so unsozial möchte ich nicht sein. Schließlich soll mein Mann sich ja wichtig vorkommen. Ich jammere also täglich und zwar so laut und eindringlich, bis er es macht. Nachdem er die Lampe aufgehängt hat, huldige ich ihm wie ein König" Er liebt mich nach 15 JAHREN Ehe noch immer (grins)

Ich tue selbiges, doch bei meinen Männern hörte sich das meist so an: "Dio das kannst du doch selber! Hab dazu wirklich keine Zeit". Also was tut kluge Frau: Stellt sich schwerhörig und bestellt den teuren Elektriker und Partner bekommt freundlich die Rechnung überreicht. "Schatz, ich hatte leider dafür auch keine Zeit, bin nämlich zu 80% mit Lebensunterhalt verdienen, Mutter sein, Chaffeurin sein, Putzfrau, Köchin und Zugehfrau sein, sowie Kleine-Besorgungen für Mann-erledigen voll und ganz beschäftigt. Danke fürs Bezahlen der Rechnung, bist mein Bester."

Dio
Ich kann auf der Arbeit fast alles... das nervt vielleicht... habe beschlossen mal einen Gang zurück zuschalten, bin doch kein Lexika auf zwei Beinen....
****rie Frau
3.296 Beiträge
Ich kann und WILL gar nicht alles können ...
Das geht hier ja alles wirklich eindeutig in die eine Richtung. Ich kann mich da auch nur der Mehrheit anschließen kann ...

Und es gibt einfach Dinge, die will ich gar nicht unbedingt erledigen. Wenn z. B. mein Fahrrad kaputt war, dann hat sich mein Ex-Freund immer ganz selbstverständlich darum gekümmert, was mir wirklich sehr angenehm war. *liegestuhl*

Als die Beziehung dann vorbei war und mein Fahrrad wieder mal defekt, schleppte ich das Teil eben fluchend die drei Stockwerke in meine Wohnung und nahm es selber auseinander (und nach Tüftelei habe ich es auch wieder zusammen bekommen *ggg* ). Ich war verblüffte, dass das alles im Prinzip ein Kinderspiel war, aber wenn sich morgen einer anbietet, der das wieder übernimmt, werde ich den Teufel tun und ihn davon abhalten. *floet*

Bei PC-Problemen geht mir das ähnlich, nur dass ich davon keinen blassen Schimmer habe (und auch nicht haben will). Da hole ich mir immer einen guten Freund, stelle ihm nen Kaffe und ein süßes Stückchen hin, setze mich daneben und bewundere ihn und das, was er tut: "Boah, is das klasse, wie Du das machst! Das könnte ich nie ..." etc. *spitze* Er kommt immer wieder gerne.

Andererseits habe ich lange genug in Frauen-WGs gewohnt, in denen ich offensichtlich der "Mann im Haus" war. Es war selbstverständlich, dass ich die Bohrgeschäfte, Klempner- und diverse Wartungsarbeiten übernehme ... Wie oft ich da zu hören kriegte: "Boah, ist das klasse, wie Du das machst! Das könnten wir nie ..." , obwohl einen verstopften Abfluss im Prinzip jede gereinigt kriegt .... *gruebel*

@**rd (und andere)

Bedeutet "stark zu sein" nicht in erster Linie "Schwächen zugeben zu können?"
In dem Sinne, in dem Du das vermutlich meinst, stimmt das natürlich.

Ich bin aber auch schon Frauen begegnet, die sind ZU ALLEM zu schwach. Diese zarten, gebrechlichen, hilflosen Geschöpfe, die auch nicht im Geringsten belastbar sind und ständig einen auf "ich arme, kleine, schwache, hilflose Frau" machen, gehen mir mit ihrer Masche gewaltig auf den Sack. *uah* Eine wirkliche Stärke kann ich da nicht erkennen ...
Ich bin aber auch schon Frauen begegnet, die sind ZU ALLEM zu schwach. Diese zarten, gebrechlichen, hilflosen Geschöpfe, die auch nicht im Geringsten belastbar sind und ständig einen auf "ich arme, kleine, schwache, hilflose Frau" machen, gehen mir mit ihrer Masche gewaltig auf den Sack

Da sagst du was! Entsetzlich. Alles, wirklich ALLES ist zu viel, zwingt sie in die Knie, bricht ihnen die Fingernägelchen, bringt die Frisur durcheinander ... brrrr ... ich verstehe nicht, wie Männer SO was aushalten.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Hm. Ich glaube, Männer halten solche Frauen deswegen gut und gerne aus weil sie an denen ihr eigenes Männlichkeitsbild aufpolieren können.

Wer sonst kein stabiles Ego hat, der sucht sich eben so ein hilfloses Mäuschen mit Klimperaugen, das ihm dreimal am Tag zulispelt "Oooh, eth itht thooo tooooll, wath Du alleth kanthst..."

Er glaubt das dann, ihr wird geholfen, beide sind happy.

So funktioniert das. *zwinker*
****rie Frau
3.296 Beiträge
Alles, wirklich ALLES ist zu viel, zwingt sie in die Knie, bricht ihnen die Fingernägelchen, bringt die Frisur durcheinander ...
Der Hammer war mal die, die zu einer Runde dazu kam und völlig aufgelöst meinte: "Ich könnte mich umbringen!!" Als wir dann alle besorgt Anteil nahmen und fragten, was - um Himmels willen - den los sei, meinte sie tatsächlich: "Mein Fön ist kaputt". *gleichplatz*

Hätte ich es nicht selbst erlebt, ich würde es schwerlich glauben. Wenn man da nicht das große Kotzen kriegt ....

@**na:

Außerdem wecken diese Damen so herrlich den Beschützerinstinkt und erhalten ihn rege am Leben ...
"Mein Fön ist kaputt".

Oh, DAS wäre auch für mich eine echte Herausforderung! Ehrlich.
Kein Mensch
muss immer alles können . Obwohl unsere "Gesellschaft" leider in diese Richtung ab zu driften scheint .
Frei nach den Mottos : Geht nicht , gibt's nicht , Die Frau von heute steht ihren Mann usw.
Es gibt sicher sehr viele Dinge , die Frau/Mann selber machen kann .
Aber lohnt sich das auch ? Soll man stundenlang im www recherchieren , wenn es doch viel einfacher ist , jemanden aus dem Freundeskreis zu fragen , der sich damit auskennt .
Das Statement "Ich kann alles allein" ist doch eher KEIN Zeichen von Stärke , sondern eher von Schwäche .
Stärke kommt aus Einigkeit ?
Einigkeit macht stark ?
Einzelkämpfer werden auf Dauer untergehen ?
Diese Fragen würde ich persönlich mit ja beantworten .

LG Stefan
****ine Frau
36.332 Beiträge
Ich für meinen Teil habe starke und schwache Phasen in meinem Leben
wo ich alles können musste, weil es nicht anders ging
und wo ich nichts mehr können wollte, weil ich keine Lust mehr hatte, alles können zu müssen
Dieser Aussage schließe ich mich auch an.
Ich habe sehr sehr früh gelernt auf eigenen Beinen zu stehen und Dinge zu organisieren und zu besorgen, wenn man einen kranken Elternteil hat, bleibt das als Kind nicht aus.
So bin ich immer in dem Bewußtsein herangewachsen, mach die Dinge selbst, die du kannst, erlerne Dinge, die du nicht kannst und wenn beides nicht geht, frage jemanden um Hilfe und Rat.

Und so handhabe ich das immer noch.
Bevor ich jemanden frage, versuche ich es alleine zu machen, doch ich habe auch kein Problem damit, um Hilfe zu bitten.
Weshalb auch nicht?
Es ist ein Geben und ein Nehmen, niemand kann und will alles können, warum dann nicht "tauschen".

So ist es doch wohl auch nur logisch, das man bei einem Umzug um Hilfe bittet. Klar kann ich meine Kisten alleine schleppen, doch wer macht das schon *nixweiss*

Wichtig finde ich es auch, das Frau auf sich achtet, so wie es hier auch schon angesprochen wurde, wenn man auf der Arbeit alles kann udn man wird als eine Art Alleskönner ausgenutzt, so muß Frau auch mal die Handbremse ziehen und zeigen: so geht es ja nun nicht!
Buchtip
passend zum Thema

Das Uschi-Prinzip

Darin wird erklärt, warum manchen Frauen die Männer hinterherlaufen und alles für sie machen wollen, ohne auch nur mehr als ein freundliches Lächeln zu erwarten.

Manches hat mich unangenehm berührt beim Lesen, aber über manches musste ich herzlich lachen. Ich fand es lesenswert, und sei es nur, um darüber nachzudenken und sich dagegen zu entscheiden *gg*

Mein Ding ist nicht augenklimpernd und lieblich lächelnd um Hilfe zu suchen. Ich sage es möglichst klar, was ich brauche. Interessanterweise findet sich, seitdem ich das Reden wieder gelernt habe, auch immer jemand, der weiß wie es geht oder der jemanden kennt, der es machen kann.

Manchmal klappt es ja auch mit dem Nachbarn *zwinker*

Mel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.