Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Gruppen
4488 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Freunde bleiben nach Ende der Beziehung oder Affäre?449
Mich würde es interessieren, wie Ihr mit diesem Thema umgeht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit wem über Beziehungsprobleme reden!?

******gel Frau
1.159 Beiträge
Themenersteller 
Mit wem über Beziehungsprobleme reden!?
Hallo an alle Flintenweiber(träger)! *g*

Mit wem sprecht ihr außerhalb eurer Beziehung über Beziehungsprobleme?

Viele Frauen und Männer haben eine beste(n) Freundin oder Freund bei dem sie sich Rat holen, wenn es sich um Beziehungsprobleme handelt.
Ich selber bin oft eine Anlaufstelle für meine Freunde, wenn sie nach Rat suchen, allerdings gehe ich mit meinen Problemen nicht zu ihnen. Ich bin da mal ganz schrecklich auf die Nase gefallen bzw. fühlte ich mich mit meinem Problem alleine gelassen.

Wenn ich eine Entscheidung getroffen habe, was meine Beziehung anbelangt, dann stelle/stellte ich meine Freunde und meine Familie vor vollendete Tatsachen, und plötzlich fielen alle aus den Wolken.

Ich habe einen guten Freund der immer spürte, wenn was bei mir nicht in Ordnung war, mit dem ich im Nachhinein geredet habe und ihm mein Herz ausschüttete.

Mein Exmann hingegen, ist im gemeinsamen Freundes- und Bekanntenkreis sowie in der Familie, herumgerannt, und hat sich überall ausgeheult... wie ich das hasse! *gleichplatz*

Delia
********s_nw Frau
4.635 Beiträge
mache es wie delia ...
ich mache meinen beziehungskram mit mir alleine aus, heule mich nicht irgendwo aus, überdenke alles aus verschiedenen perspektiven, entscheide dann wenn die zeit reif ist und schocke meistens mein umfeld, die nichts geahnt haben ... *genau*
*********eHexe Frau
10.310 Beiträge
Also bei mir ist es wirklich meine beste Freundin, der ich die Ohren abquatsche. Wobei wir uns da (glaub ich zumindest) nichts nehmen. Wenn wir telefonieren glühen die Leitungen zwischen München und Berlin.

Ansonsten, heul ich mich schon mal bei meinem Ex-Partner aus und er bei mir. Er ist mir vor allem eine Hilfe, wenn ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, was man(n) sich gedacht haben könnte und setzt mir schon mal den Kopf wieder zu recht.

Lg
die *hexe*
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Mir geht es ähnlich wie D_elia, ich bin da auch schon mal fürchterlich auf die Nase gefallen.....
Hatte einer "besten" Freundin erzählt, dass ich fremd gegangen bin....
sie wusste nichts besseres zu tun, als meinen, dann schon Exfreund es noch im nachhinein zu erzählen....war keine so tolle Aktion.
Meistens mache ich es mit mir selbst aus, manchmal schreibe ich es auch auf was mich beschäftigt.

Einen guten Freund habe ich in Hamburg, mit dem ich immer mal telefoniere, mit ihm kann ich eigentlich auch über alles reden, leider ist er halt ziemlich weit weg von mir.

rubia
Ich bin froh,dass es überhaupt Menschen in meinem Leben gibt mit denen ich mich austauschen kann....

Muss aber sagen,dass ich hier im JC etwas erlebt habe wovon ich nie im Traum gedacht hätte,dass es das gibt! In einer argen Krisensituation hatte mir eine sehr liebe Frau mit Rat (schriftl.) und Tat (fernmündl.) und das am gleichen Abend noch,weitergeholfen,obwohl wir uns nur ein wenig vom Forum her kannten.Das empfinde ich als etwas sehr besonderes!!!!!!! *liebhab* *roseschenk* *knutsch*

Ich werde ihr das NIE vergessen!!!!!Liebe M. nochmals Danke!!!!

Einen schönen Sonn(en)Tag noch
Rose
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Zu niemandem.

Es gibt keinen, dem ich solche Probleme anvertrauen würde. Zumindest nicht im echten Leben.

Hier, virtuell, wüsste ich einige wenige... aber das ist immer so eine Sache mit virtuell und real...

Nee, ich würde das vermutlich auch mit mir selbst ausmachen.
denke
es kommt auf die Schwierigkeitsstufe an...!
....hab da nen Bekannten den kenn ich erst seit einem 3/4Jahr und er kommt schon zu mir und erzählt mit über seine Sorgen/ Probleme.....
...ich denke es gibt Menschen die irgendwie von Anfang an auf einer Wellenlänge sind und die spüren dass auch!!
...so wäre das eine Basis.....und bei mir ist es nicht anders.......
...wenn man mir was anvertraut dann sag ich es auch KEINEM weiter..!!!
....ich selber...habe da auch so meine lieben Menschen wo ich mit denen reden darf....*freu*
...klar wir abgewägt was ich erzähl oder auch nicht
manches 98% mach ich mit mir selber aus!! *ja*

...lg A.
Ich habe einige Freundinnen, denen ich mich anvertraue und deren Sichtweise ich auch brauche um mich wieder zu erden.

2 Freundinnen, die ich kenne seit ich 16 bin, sie waren all die Jahre an meiner Seite und sind es noch. Ich wüßte derzeit keinen Grund, warum sie nicht noch viel, viel länger an meiner Seite sein sollten.

Dann 2 Frauen, die ich aus dem Joy kenne, beides Freundinnen seither, leider zu weit weg, um die Dinge bei einem Glas Wein zu besprechen, aber am Telefon geht's auch *ggg*
Ich...
...habe eine super tolle Nachbarin, die zufälligerweise Psychologie studiert hat und eine tolle Freundin hat, die Paartherapeutin ist.
Mit Ihr verstehe ich mich richtig gut und mit Ihr habe ich auch schon oft über Beziehungsprobleme gesprochen. Sie konnte mir bis jetzt richtig gut helfen, ohne sich gegen meinen Mann zu richten.

Ist ja manchmal schon so, das sich da die Freundinnen verbünden und gegen die Männer arbeiten. Bei ihr ist das allein schon aus beruflichen gründen nicht so. Sie versucht beide seiten zu verstehen und sie kann mir auch oft richtig gut erklären, warum, weshalb und wiso!!!

LG tanja
@ hatahata
Das ist ja genial,direkte professionelle Hilfe aus der Nachbarschaft!

Im allgemeinen finde ich es für mich schon hilfreich nicht alles mit mir alleine ausmachen zu müssen,kann aber auch nachempfinden wenn durch negative Erfahrungen erst mal Vorsicht angesagt ist.

LG
Rose
Da kommen nur 2 Personen in Frage und die haben sich da auch schon bestens bewährt: meine beste Freundin und mein bester Freund.

Die beiden wechseln sich tageweise ab und mit dieser Taktik habe ich bisher vermeiden können, dass einer von beiden aus dem Ohr blutet, weil ich zu viel rede oder auch weine... *tel* *blabla*

Die 2 sind durch nichts und niemanden zu toppen!
****th Frau
906 Beiträge
Hmmmm,...
handel wenn ich mal in mich höre auch wie D_elia...

Sicher gibt es eine beste Freundin oder besten Freund.
Aber bei wirklich schweren oder brenzligen Problemen höre ich nach einigen Nasenprellungen lieber nur noch ganz auf mich allein.

Jemand der mir in so einer Situation zu nah ist...wäre mir dann auch nicht unbefangen genug.
Die liebgemeinten Ratschläge decken sich auch meistens mit dem was ich selber schon weiß.
Und eine entgültige Entscheidung wird einem eh keiner abnehmen können. *nein*

Um so schöner ist es wenn einem gute Freunde oder liebe Menschen dann nach der Entscheidung auffangen und unterstützen. *smile*
Jemand der mir in so einer Situation zu nah ist...wäre mir dann auch nicht unbefangen genug.
Oh... das kann ich nicht bestätigen. Meine liebe, kleine Katastrophen-Freundin Havarie sagt mir durchaus auch unbequeme Dinge, die ich eigentlich nicht hören möchte und an denen ich manchmal zu kauen habe.

Und ich muss gestehen, sie hat meistens recht. Was nicht heißt, dass ich unbedingt auf ihren Rat höre. Letztlich höre ich auf mein Gefühl.

Aber mir ist wichtig, eine objektive und durchaus kritische Meinung zu hören und das hat mir bisher auch immer sehr geholfen. Danke, meine Süße! *roseschenk*

She's the best! *friends*

Und was dann auch noch wichtig ist: Wenn ich nicht auf ihren Rat höre, nöhlt sie mir nicht die Ohren voll, um mich zu bekehren, sondern sie akzeptiert meine Entscheidung. Das können nicht wirklich viele Menschen.
habe eine Freundin die ich über 40j kenne, mit ihr kann
ich über alles reden, mit sonst keiner,was ich allerdings eher
selten in Anspruch nehme, versuche immer alleine mit allem fertig zu werden.
Ich kann das auch nicht bestätigen. Meine Freundinnen haben mir schon öfter mal den Kopp zwischen die Ohren gesetzt. Sie sagen ganz sicher nicht immer was ich hören will. Ich denke, wir wären sonst auch nicht so lange Freundinnen.
****rie Frau
3.296 Beiträge
@Einzigartige
Boah, jezze hör aber ma uff ... *tuete*

Ich habe gar keine Beziehung ... *nene*
Was sollte ich also schon großartig zu bereden haben?? ... *roll*

Scherz beiseite: Ich weiß einfach, dass Silvia für alles, was mir wichtig oder auch mal nicht so wichtig ist, ein offenes Ohr hat.

Und ich lege auch ausgesprochenen Wert auf ihre Meinung, sei es, um mir Bestätigung für Sichtweisen zu holen, wenn ich mal etwas verkorkst, spießig, streng oder sonstwie unsicher fühle. Aber auch, um mir eine durchaus kritische, intelligente und herzenswarme zweite Sichtweise einzuholen. In vielen Dingen bin ich einfach zu ambivalent, und dann ist es einfach herrlich, wenn jemand da ist, der einem den Blick etwas klarer rückt.

Es ist einfach schön, dass es Dich gibt!! *love4*
Beziehungsprobleme,
die meinen Partner und mich betreffen, mache ich zuerst mit mir aus und dann doch zwischen uns beiden.

Ich hole mir manchmal Leserat hier aus dem JOY, denn vieles wiederholt sich ja im Leben.

Konflikte selbsttätig zu erfassen, sie später dem Partner mitzuteilen - mehr kann ich für mich nicht tun. Leider habe ich in dem Sinn keine Freundin, der ich mich anvertrauen könnte und einfach nur mal so Sorgen vor mich hin plappern könnte.

Mein Ärger, meine Sorgen bleiben möglichst dicht bei mir und werden wenn, immer dort abgestellt, wo er hin sollte.

Bedauerlicherweise habe ich keine Person (außer meinem Partner), der ich mich voll und ganz anvertrauen könnte und wichtig: der ich meine sämtlichen Gedankengänge auch zumuten möchte.
die situation, dass beziehungsprobleme so überhand genommen haben, dass ich sie dringend mit jemandem besprechen musste, gabs zum glück wirklich ganz ganz selten.

normalerweise setze ich mich viel mit meinen eigenen gedanken auseinander, suche für mich nach lösungen und bespreche solche sachen dann mit den menschen, die es betrifft.

wenns nicht mehr selber zu lösen ist, dann war zum glück bisher immer jemand da !!
ich bin nicht grade der typ, der ratschend und grübelnd mit den freundinnen beim kaffee oder wein trinken sitzt. u.a. auch, weil sich viele liebe leute in alle himmelsrichtungen verstreut haben.
aber ich weiß : wenn ich um HILFE rufe, gibts da jemanden !! auch wenns dann im zweifel "nur" per telefon ist.

und das mag ich als freundschaft bezeichnen ! wenn man nicht mehr täglich kontakt hat und sich dennoch auf den anderen verlassen kann !

lg,
fishandchips
****rie Frau
3.296 Beiträge
Bedauerlicherweise habe ich keine Person (außer meinem Partner), der ich mich voll und ganz anvertrauen könnte und wichtig: der ich meine sämtlichen Gedankengänge auch zumuten möchte.
Ich war auch 15 Jahre freundinlos, bis mir irgendwann das Schicksal Silvia vor die Füße geblasen hat ... Es ist schon was anderes.

Anmerken möchte ich auch noch, dass ich es im Prinzip nicht schön finde, den Partner vor vollendete Tatsachen zu stellen, wenn es Dinge sind, die die Beziehung betreffen. Mir selbst ist es auch lieber, wenn ich in Entscheidungsprozesse eingebunden bin und daran teilhaben kann. So habe ich zumindest den Anspruch, auch meinen Partner an den Dingen teilhaben zu lassen, die mich beschäftigen. Wie und ob das letztendlich immer praktikabel ist, steht natürlich auf einem ganz anderen Stern.
******gel Frau
1.159 Beiträge
Themenersteller 
Beziehungsprobleme,

die meinen Partner und mich betreffen, mache ich zuerst mit mir aus und dann doch zwischen uns beiden.

Ich hole mir manchmal Leserat hier aus dem JOY, denn vieles wiederholt sich ja im Leben.

Konflikte selbsttätig zu erfassen, sie später dem Partner mitzuteilen - mehr kann ich für mich nicht tun. Leider habe ich in dem Sinn keine Freundin, der ich mich anvertrauen könnte und einfach nur mal so Sorgen vor mich hin plappern könnte.

Mein Ärger, meine Sorgen bleiben möglichst dicht bei mir und werden wenn, immer dort abgestellt, wo er hin sollte.

Eva (!)... reiche mir bitte den Stift zum unterschreiben!

Delia
Lach
geht auch ein Display???

mal *tipp* an Deli_a reich....*liebguck*
Beziehungsprobleme, die meinen Partner und mich betreffen, mache ich zuerst mit mir aus und dann doch zwischen uns beiden.

DAS sollte immer die erste Wahlmöglichkeit sein. Nur manchmal geht das nicht, wenn er nicht mehr mein Partner ist, sprich: sich verdrückt hat oder ich ihm die Tür gewiesen habe...

Dann glüht die Leitung nach Berlin. *tel*

Und natürlich bespreche ich sonstige Probleme auch mit meinem Partner UND mit meinen Freunden. Vieles mache ich aber auch mit mir aus. Denkanstösse von außen sind mir aber wichtig, weil man bei sich selbst einfach oft betriebsblind ist.
Für mich gilt ein: teils so, teils so.

Manchmal muss ich die Dinge mit mir selbst klar kriegen. Dann lautet die Frage: was will ich überhaupt, was brauch ich überhaupt.
Dann gibt es den Fall, da muss ich was Zwischenmenschliches klar kriegen. Das mache ich mit dem Partner.
Und dann ist es manchmal so, dass man in einer Beziehungsproblematik viel zu tief drin hängt, um noch klar genug sehen zu können. Da hilft mir der Blick von außen. Um mich wieder klar zu kriegen und um ihn wieder wahrzunehmen.
********edes Paar
11.314 Beiträge
JOY-Team 
Bisher habe ich immer alles mit mir selbst abgemacht, d.h. ich habe mein Herz nirgendwo ausgeschüttet, um Rat und Hilfe zu bekommen. Ich bin da schon böse auf die Nase gefallen, weil ich der falschen vertraute.

Das hat sich etwas verändern, da ich hier im Joy eine tolle Frau kennengelernt habe, der ich vertraue und die mir oft nur mit einem Wort weiterhilft, mich damit aus der "Endlosschleife" holt, in die man durch Grübeln schnell reingeraten kann *floet*

Schön, dass es Dich gibt, Mel2907 *herz*

LG
Arschi *arsch*
********s_nw Frau
4.635 Beiträge
oh petra ...
das war aber jetzt supersüss ... *spitze*
hoffentlich liest mel es auch ... *ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.