Vor-Bilder - aber keine Imitate und keine Kopie...
Liebe Azana,
ja Lou Salome,
es wird dich nicht verwundern, ist auch eine Frau, die ich sehr bewundere und die mich unglaublich fasziniert.
Dieser Mut, dieses selbstverständliche Selbstbewusstsein, dieser helle Geist und ihre Art, die Männer und keine Geringeren wie Rilke, Nietzsche, Freud, in den Bann zu ziehen...
Schwärm auch bei mir.
und noch ein paar Frauen waren mir wichtige Wegbegleiterinnen...
Meine Mutter
Sie ist mir in vielerlei Hinsicht Vorbild. Sie sorgte stets dafür, dass sie meinem Vater gleichwertige Partnerin war. Sie ließ ihm seine Gebiete und hat sich ihre nicht streitig machen lassen.
Sie lehrte mich, dass Mutter sein, Hausarbeit, kochen, ein schönes Heim herrichten, einen Garten zu bestellen, kein Frohndienst ist, sondern eine wichtige und auch befriedigende Arbeit, bei der man auch den Kopf hoch tragen darf.
Sie lernte uns, dass lesen, malen, dichten, tanzen, Musik machen, Interesse an Kunst und Kultur u.v.m. ebenso zur Bildung gehört, wie Wissen im schulischen Sinn.
Außerdem lehrte sie mich einen unkomplizierten, unverkrampften Umgang mit Frau-Sein und Sexualität und Erotik.
Meine erste Chefin
Von ihr lernte ich, was es bedeutet, eine gute Chefin zu sein. Wie man die natürliche Autorität weiblich einsetzt, ohne autoritär zu sein; sie lehrte mich das delegieren und auch Verantwortung zugeben.
Wenn ich drüber nachdenke fallen mir da noch welche ein, die mich beeindruckt und auch positiv beeinflusst haben...Schön, mal wieder darüber nachgedacht zu haben.