Vor~bilder
Liebe „Weiber“Ich weiß wir brauchen keine Vorbilder oder Idole und dennoch haben sie euch sicherlich auf eurem Weg begleitet…
Manche schon recht früh in der Kindheit, andere waren wichtig in der Pubertät, aber auch als Erwachsene begegnen einem immer wieder Frauen, bei denen Frau findet…“wow, bewundernswert“
Eine solche Frau die mich wirklich beeindruckt hat ist
LOU ANDREAS SALOMÉ
Sie begegnete mir in meinem Studium, als ich das Buch las „Und Nietzsche weinte“ von I. Yalom..
Sie trifft dort Freud und Nietzsche und das Buch handelt auch von dieser Dreiecksbeziehung obwohl sich N. und Freud nie real begegneten…
Was fasziniert mich an ihr?
Wohl am meisten ihre lebensbejahende Neugier, ihr Intellekt, ihre umfassende Bildung in der Philosophie und Religionswissenschaften.
1880! begann sie ein Studium an der Universität in Zürich, einige der wenigen Unis, welche auch Frauen aufnahmen.
Heiratsanträge unter anderem von P. Ree, F. Nietzsche und H. Gillot hörte sie sich an, lehnte sie jedoch ab
Erst später heiratete sie den Orientalisten F.C. Andreas, die sie jedoch nicht sexuell vollziehen wollte…nebenbei war sie jedoch immer wieder mit Liebhabern unterwegs
Auch mit R.M. Rilke verband sie eine tiefe Liebesbeziehung.
Er schrieb über sie:
„Warst mir die mütterlichste der Frauen, / ein Freund warst Du, wie Männer sind, / ein Weib, so warst Du anzuschauen, / und öfter noch warst Du ein Kind. / Du warst das Zarteste, das mir begegnet, / das Härteste warst Du, damit ich rang. / Du warst das Hohe, das mich gesegnet – / und wurdest der Abgrund, der mich verschlang.
Freud schließlich riet ihr nach vielen Begegnungen und einer tiefen platonischen Beziehung zum Beruf der Psychoanalytikerin, den sie bis zu ihrem Lebensende erfolgreich ausübte….
Als Schlussgedanke bleibt, was auch zu gut zu dem Thema Erotik und starke Frauen passt…
Sie sind durchaus sehr erotisch, gerade wegen ihrer Stärke und Intelligenz…und dies auch schon im letzten Jahrhundert
Weiterlesen könnt ihr gerne hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lou_Andreas-Salom%C3%A9
Nun interessieren mich natürlich eure „Vorbilder, Musen, geschätzte Frauen“
Azana, gespannt