Hässlich...
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich schon mal einen Menschen als hässlich empfunden habe. Eher abstossend und das ist ein Unterschied (wobei Wikipedia da keinen macht, wie ich gerade sehe...).
Gut, dann wirken Menschen auf mich hässlich oder abstossend, wenn sie völlig von sich selbst weg sind. Zombies, ich habe gerade Schwierigkeiten, meine Gedanken in Worte zu fassen. Es gibt Menschen, die sind so von Hass, von Gier, von Neid und/oder von Machtwillen erfüllt, dass sie auf mich abstossend wirken.
Woran ich das äußerlich erkenne, kann ich gar nicht mal so genau sagen. Es ist eher ein seelisches Empfinden. Ein Ungleichgewicht in der Wirkung.
Denn körperliche Merkmale wie Warzen, Buckel, Behinderung o.ä. empfinde ich absolut nicht als hässlich, denn häufig sind diese Menschen authentischer als die vorher von mir genannten.
Und dann hat Hank42 in dem anderen Thread, den du zu dem Thema eröffnet hast, etwas schönes gesagt:
Manchmal lernt man Menschen kennen zu einer Zeit in denen es ihnen nicht gut geht und man es ihnen ansieht. Wenn die Seelen zueinanderfinden erblühen sie. Was dann herauskommt ist echte Schönheit.
DAS fand ich so schön, ich hoffe, er verzeiht mir, wenn ich das hierher übernehme. Ich wiederhole mich: wunderschön gesagt bzw. geschrieben.