Also, ohne euch zu nahe treten zu wollen, aber
"Flintenweiber" und dieses Gewäsch, was hier teils in diesem thread zu lesen ist, steht doch im krassen Mißverhältnis zueinander.
Die Frage des "Häkchens" oder auch der "Freibrief zur Vortäuschung falscher Tatsachen":
für mich (m) stellt der Haken lediglich
ein Indikator dar, ob sich hinter dem eingestellten Profil die Person befindet, die sich in Selbigem beschreibt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Ich könnte auch sagen: "das Profil, das einen Haken aufweist, deutet darauf hin, dass sich die betreffende Person(en) mit den Möglichkeiten des JC auseinandergesetzt hat und diesen - kleinen - Eigenbeitrag freiwillig leistet um einem potentiellen Gegenüber ein kleines Gefühl von Sicherheit zu geben (oder ggfls. vorzutäuschen).
Denn, was ist denn diese sog. "Verifikation"? Ein Portrait mit einem Zettel, auf dem eine Nummer zu sehen ist.
Diese Nummer gewährleistet Aktualität des Bildes. Nicht mehr.
Allerdings könnte der Portraitierte auch mein Nachbar oder mein Freund Brad Pitt sein.
Daher komme ich zu meinem eingangs formulierten Satz zurück: was seid ihr? Ein Haufen von Waschweibchen, die sich Sonntags über mögliche virtuelle Täuschungsmanöver ausheulen und ihren gesunden Menschenverstand am Kartenhäuschen des JC abgegeben haben?
Mich auf einen anderen Menschen einzulassen bedeutet vorab, diesen persönlich in Augenschein genommen zu haben, seinen Habitus zu kennen: Gestik, Mimik, Sprache, Geruch - der Tanz der Moleküle.
Virtuell oder am Telefon oder im Chat gebe ich lediglich ein Versprechen auf die Zukunft, wer in diesem Stadium mehr hineininterpretiert, ist am Ende selbst Schuld - Punkt!
Einen wichtigen Aspekt hat dieser Thread allerdings aufgeworfen: die Frage nach dem Jugendschutz.
Und in der Tat kann hier jeder halbwegs talentierte Teenager ein "Fakeprofil" anlegen.
Die Inhalte (Beiträge, Profile und Bilder), die es dann für diese Altersgruppe zu bestaunen gäbe, sind allerdings bisweilen wenig bis nicht konform mit aktuellen Jugendschutzgesetzen.
Und diese Problematik wirft dann Fragen auf, die der Betreiber lösen muß.
Ich könnte an dieser Stelle zB seicht nachfragen, welche Qualifikation oder Berechtigung oder Zertifizierung von Moderatoren vorliegt, um Bilder und Beiträge auf "FSK 18" zu stellen?
Ein Film beispielsweise, der dieses Prädikat besitzt, hat dieses von von der FSK verliehen bekommen, nur, dort sitzen geprüfte Juroren bzw. Juristen und das entsprechende Zertifikat hat dann eine tatsächliche juristische Bewandtnis im Sinne des Jugendschutzes.
Naja, das nur am Rande.
Die Abstimmung halte ich für einen Witz.
Inv. (m)