ich möchte mich kurz
aus sicht des joyclubs zu wort melden.
in kurzen worten: ein fake ist grundsätzlich dann zu vermuten, wenn die im profil stehenden persönlichen und sonstigen daten NICHT mit den realen daten übereinstimmen.
als klassisches beispiel ist der oben angesprochene mann zu sehen, der sich als solo-frau oder als paar ausgibt. der umgedrehte fall ist äusserst selten. hier kann davon ausgegangen werden, dass der user gewisse vorteile wie
-einfachere kontaktaufnahme
-günstigere mitgliedschaften
-leichteres erreichen bestimmter zielgruppen
-usw...
einfacher erreichen möchte.
andere beispiele betreffen z.b. eine falsche altersangabe. das kommt jedoch geschlechterübergreifend vor, hier gibt es keine ausnahmen. viele möchten sich doch etwas jünger machen, schließlich ist in diesen fällen die zielgruppe im anschluss daran deutlich weiter deffiniert. im gewissen rahmen lässt sich das nicht immer endgültig feststellen, da die übersendung eines ausweises nur bei sehr auffälligen konstellationen verlangt wird.
leider kann bei den übersandten verifizierungsbildern oder profilbildern aufgrund der qualität nicht immer eindeutig das alter eingeschätzt werden. da kann schon einmal eine kleine altersspanne zwischen dem vermuteten alter und dem echten alter klaffen. bei gravierenden fällen werden jedoch derartige user auch einmal auf altersverifizierung gesetzt, sie können sich erst wieder einloggen, wenn sie ihr alter durch die übersendung einer kopie ihres ausweises nachgewiesen haben.
das verifizierungsbild wird von prüfenden moderator grundsätzlich (!!!) mit den im profil befindlichen bildern verglichen. auch hier findet man oftmals anhaltspunkte für etwas komischere umstände, welchen das joy-team sofort nachgeht.
wenn ein user nicht auf telefongespräche eingeht, ist das nicht zwingend ein hinweis für einen fake. es gibt auch viele paarprofile, mit denen sich nur eine person dieses paares äussert (ich bin hier das lebende beispiel!). auch das ist noch kein wirklicher beweis. kann aber zumindest auch ein hinweis sein.
wenn nun mehrere gleichartige hinweise bzw. beschwerden im support eingehen, kann man das mit dem sprichwort "viele hunde sind des hasen tod" umschreiben. die genannten profile werden sehr deutlich unter die lupe genommen. zusammen mit etwaigen auffälligkeiten ergibt sich für uns dann wieder ein gesamtbild, welches zu einer zwangsverifizierung oder einer altersverifizierung führen kann.
seitens des joyclubs wird grundsätzlich empfohlen, sich an bereits verifizierte profile zu halten. hier ist -aufgrund unserer echtheitsprüfung- doch mit größter sicherheit davon auszugehen, dass sich hinter diesem profil auch das verbirgt, was vorne drauf steht.
im laufe einer längerer mitgliedschaft trennen sich auch einmal paare, oftmals behält nur einer der beiden den paar-account alleine. auch derartige dinge werden uns im support gemeldet. es ist für uns selbstverständlich, dass wir diesen meldungen ebenfalls umgehend nachgehen und den user entweder darauf anschreiben oder direkt auf ein solo-profil umschreiben.
aufgrund dieser doch restriktiven maßnahmen ist der joyclub im net als eine der fakefreiesten zonen bekannt geworden und soll das auch bleiben. letztendlich hat der TÜV uns diese fakesicherheit mit siegel bestätigt.
ergo: wenn sich ein wirklich konkreter verdacht ergibt, sind wir dankbar für jeden hinweis. am besten ist es natürlich, wenn dazu noch bestimmte beweise (chatlogs, clubmails, links oder ähnliches) vorgelegt werden können.
ich hoffe, ich konnte ein paar klärende worte posten...
lg moderator aral