Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Gruppen
4484 Mitglieder
zum Thema
Profilbilder: Profi oder Selfie bevorzugt?156
Mich würde interessieren, ob Euch lieber selbstgemachte Profilbilder…
zum Thema
Schwarz-weiß Profilbilder: künstlerisch oder unsympathisch?72
Durch einen Ratschlag in der Gruppe Profilgestaltung angeregt, würde…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Begrifflichkeit "Fake"

Sollte es nicht verifizierten Mitgliedern verboten werden, Profilbilder hochzuladen?

Dauerhafte Umfrage
Begrifflichkeit "Fake"
ich möchte bitte hier den Begriff klären

wer oder was wird als Fake bezeichnet

was ist für euch ein fake?

wie wird ein Fake vom Joy definiert

was sollen wir tun, wenn wir denken, daß uns ein solcher begegnet ist???

Über eine klare Definition wäre ich dankbar

oder reden hier alle über "fakes "und keiner weiss wovon er eigentlich spricht
Ein Fake ist für mich eine Person, die sich für jemand anderes ausgibt:

Beispie: Laut Profil sollte es eine Frau sein, es steht aber ein Mann dahinter oder umgekehrt.

Oder: Im Profil steht bei Alter 40 Jahre, es ist aber ein 17-jähriger.

Das ist ein Fake für mich und soweit mir bekannt ist, ist dies auch immer doch die aktuelle Wikipedia-Definition. Sollte das nicht stimmen, korrigiert mich Mädels.

Ich kenne diese Leute auch unter einem anderen Begriff: Trolle. *troll*
****rie Frau
3.296 Beiträge
Im Profil steht bei Alter 40 Jahre, es ist aber ein 17-jähriger.
Wobei die Grenzen fließend und undeutlich sind, da ich einen Menschen, der sich hier z. B. 5 Jahre jünger macht, aber ansonsten authentisch ist, wiederum nicht als Fake bezeichnen würde.
fake or no fake?
erstmal muss gesagt sein, wir sind hier in einer virtuellen welt, wo sich jeder selber darstellen kann wie er mag. sich seine eigenen wahrheiten zurechtschustern kann wie es ihm beliebt...

aber als fake würde ich folgendes betrachten.

ein frauenprofil mit einem bild, nicht geprüft.
jeglicher telefonkontakt wird abgelehnt und auch das zeigen per cam oder anderen bildern wird abgelehnt. im gegensatz dazu werden aber bilder angefordert...
da werd ich stutzig, weil ich einen solomann dahinter vermute, der nur bilder klauen will

ein paarprofil, wo immer nur er schreibt, nur er telefoniert, nur er per cam zu sehen ist...sie immer beim shoppen ist, bei ner freunding oder gerade verreist...
auch da vermute ich einen solomann, der nur als paar seinen köder ausgeworfen hat.

für mich aber beides noch kein grund, diese zu melden

SIN
*******geur Mann
21.639 Beiträge
Soweit richtig.
Bis auf die "Trolle":

Sind das nicht Leute, die immer alles zerreissen, zerschiessen oder so? *gruebel*
Wobei ich den Begriff hier im Joy das erste Mal überhaupt gehört habe.

Aus Wikepedia:
Am häufigsten wird in jüngerer Zeit der Begriff für die Fälschungen solcher Faker verwendet, die in Internet-Foren oder Chatrooms unter Verwendung irreführender Angaben zu ihrer eigenen Person unqualifizierte Kommentare abgeben, die nicht ernst gemeint sind und andere Internet-User ärgern, provozieren oder hinters Licht führen sollen. Fake-Identitäten dienen so oft zum Trollen, und es ist nicht unüblich, dass sich eine Person unter mehreren verschiedenen Namen anmeldet, und so ein (für andere nicht offensichtliches) provozierendes Rollenspiel veranstaltet. Da das Faken mit mehreren Identitäten geradezu typisch für viele Trolle ist, kann der Nachweis mehrerer Fake-Identitäten dabei helfen, Trolle zu identifizieren.

Früher allerdings waren Fakes ganz klar: Männer, die sich als Frau oder Paar ausgaben.
verschoben vom Thread "Treffen"
welche Möglichkeiten haben w i r ausser uns selbst zu schützen, andere darauf aufmerksam zu machen, wenn diese menschen mehrfach bekannt werden und das ist nunmal passiert in diesem Fall und wir haben ihn auch gemeldet, weil wir nicht den Schwanz-so wir denn einen hätten einziehen-sondern gleichzeitig auch zu unserem Fehler stehen und trotzdem sagen, was Sache war.
und dies nicht weil wir irgendwas ungeschehen machen wollen, sondern nur um aufmerksam zu machen..es könnte ja passieren, daß sich noch mehr Frauen melden....


gehören diese Fragen nicht zu dem Thema, ein möglichst sicheres Treffen vorzubreiten.

und sin

ja er war sehr reizvoll, sonst hätte ich mich nicht mit ihm verabredet

aber verliebt, nein lach in wen, in einen Menschen, den ich noch nie sah?
und von dem ich recht früh schon den Verdacht hatte, das was nicht stimmt.
sonst hätte ich nicht jayjay angeschrieben...

und ja verletztend war es für uns beide, was nach dem Austausch rauskam, keine Frage

und diese Zusammenfassung von dir habe ich nicht geschrieben aus Verletzung, sondern zur Klärung der frage, ab wann kann man davon ausgehen, es mit einem fake zu tun zu haben. Dazu habe ich einen neuen Thread eröffnet!

darf ich wenigstens noch auf "Annahmen" antworten, die heir geäussert werden in meine Richtung oder muss ich die so im Raum stehen lassen?

jayjay hat diesenThread aufgrund dieser erfahrung eröffnet, darf ich mal daran erinnern und ich bin da ein wenig mit von der Partie gewesen, weil wir uns austauschten.

aufgrund solcher Erlebnisse fängt man an, sich solche Fragen zu stellen und das ist ja auch gut so!!!!!!

und Treffen in der eigenen Wohnung habe ich schon gemacht, aber nur unter größtmöglichen Sicherheitsvorkehrungen.

aber letztendlich kann man nicht hundertprozentig sicher sein


also dann nochmal
jetzt wird durch Austausch mit einer anderen person bekannt,
daß nichts übereinstimmt, was er über seine Person erzählt hat.
gut kann jeder handhaben wie er will.
Weiterhin wird bekannt, daß er bei keinem Kontakt in der Lage war, ein zweites bild von sich zu schicken oder die webcam anzumachen
drittens wird bekannt, daß er jedes Date nicht einhielt und sich kurz vorher noch nicht mal abmeldete, sondern einfach nicht mehr hier erschien und das war bei drei Frauen immer der gleiche Vorgang

drittens stellte dieeineeinzige fest, daß der mann auf dem bild niemals 40 sein kann

viertens ist er ungeprüft

und und und

ganz konkret


verdichten sich hier die annahmen, daß er ein fake ist oder wie würdet ihr das nennen??? würdet ihr das dem Joy melden oder nicht?

würde das hier beschriebene auf einen fake hinweisen oder nicht

ist es berechtigt, daß mir hier Verliebtheit unterstellt wird oder indirekt auch Rache, wenn ich einen solchen Menschen dem Support melde und das eine zweite Frau auch tat

was ist..wenn überhaupt zu melden bei Fakeverdacht..ich habe das bisher nur einmal getan als ich das Gfühl hatte, hier schreibt eine Mann hinter dem Profil einer Frau

Macht es überhaupt Sinn einen vermeintlichen Fake zu melden oder wird einem gleich Rachegedanken unterstellt, was ich ziemlich übel finde?
für...
mich ganz klar, ich würde das profil nicht melden.

es kann ein fake sein..ja...aber es liegt ja schon nahe, dass ein mann hinter einem männerprofil steckt...oder?

und ob er weitere bilder schickt oder zu treffen nicht kommt...nun ja..ist er denn zwingend dazu verpflichtet?

will ich denn noch ein date, wenn ich mit ihm weder telefoniert habe..ihn je per cam gesehen habe und nur ein einziges bild oder mehrere schwanzbilder gesehen habe?

vielleicht liegt für ihn nur der reiz dahin, das date zu vereinbaren und hat eh nie vor zu einem zu gehen...

ich bin auch schon versetzt worden, ohne je wieder was von dem mann gehört zu haben...tja..blöd gelaufen, würd ich sagen

SIN
Schwierig
Da der Typ das offensichtlich als Masche bei mehreren Frauen macht, würde ich den Fakeverdacht schon gegenüber Joy äußern.

Ob das Joy-Team ihm das dann nachweisen kann, keine Ahnung.

Auf jeden Fall würde ich nach der Meldung an den Support einen großen Haken an den Kerl machen und meiner Wege ziehen. Alles andere sehe ich als Energieverschwendung an.

Ich für meinen Teil habe eine gewisse "Liste" im Kopf, die ich abarbeite. Und nur, wenn die zu meiner Zufriedenheit abgearbeitet ist, schreibe ich Männer überhaupt an oder antworte nicht ablehnend.
**al Paar
195.273 Beiträge
JOY-Team 
ich möchte mich kurz
aus sicht des joyclubs zu wort melden.

in kurzen worten: ein fake ist grundsätzlich dann zu vermuten, wenn die im profil stehenden persönlichen und sonstigen daten NICHT mit den realen daten übereinstimmen.

als klassisches beispiel ist der oben angesprochene mann zu sehen, der sich als solo-frau oder als paar ausgibt. der umgedrehte fall ist äusserst selten. hier kann davon ausgegangen werden, dass der user gewisse vorteile wie

-einfachere kontaktaufnahme
-günstigere mitgliedschaften
-leichteres erreichen bestimmter zielgruppen
-usw...

einfacher erreichen möchte.

andere beispiele betreffen z.b. eine falsche altersangabe. das kommt jedoch geschlechterübergreifend vor, hier gibt es keine ausnahmen. viele möchten sich doch etwas jünger machen, schließlich ist in diesen fällen die zielgruppe im anschluss daran deutlich weiter deffiniert. im gewissen rahmen lässt sich das nicht immer endgültig feststellen, da die übersendung eines ausweises nur bei sehr auffälligen konstellationen verlangt wird.

leider kann bei den übersandten verifizierungsbildern oder profilbildern aufgrund der qualität nicht immer eindeutig das alter eingeschätzt werden. da kann schon einmal eine kleine altersspanne zwischen dem vermuteten alter und dem echten alter klaffen. bei gravierenden fällen werden jedoch derartige user auch einmal auf altersverifizierung gesetzt, sie können sich erst wieder einloggen, wenn sie ihr alter durch die übersendung einer kopie ihres ausweises nachgewiesen haben.

das verifizierungsbild wird von prüfenden moderator grundsätzlich (!!!) mit den im profil befindlichen bildern verglichen. auch hier findet man oftmals anhaltspunkte für etwas komischere umstände, welchen das joy-team sofort nachgeht.

wenn ein user nicht auf telefongespräche eingeht, ist das nicht zwingend ein hinweis für einen fake. es gibt auch viele paarprofile, mit denen sich nur eine person dieses paares äussert (ich bin hier das lebende beispiel!). auch das ist noch kein wirklicher beweis. kann aber zumindest auch ein hinweis sein.

wenn nun mehrere gleichartige hinweise bzw. beschwerden im support eingehen, kann man das mit dem sprichwort "viele hunde sind des hasen tod" umschreiben. die genannten profile werden sehr deutlich unter die lupe genommen. zusammen mit etwaigen auffälligkeiten ergibt sich für uns dann wieder ein gesamtbild, welches zu einer zwangsverifizierung oder einer altersverifizierung führen kann.

seitens des joyclubs wird grundsätzlich empfohlen, sich an bereits verifizierte profile zu halten. hier ist -aufgrund unserer echtheitsprüfung- doch mit größter sicherheit davon auszugehen, dass sich hinter diesem profil auch das verbirgt, was vorne drauf steht.

im laufe einer längerer mitgliedschaft trennen sich auch einmal paare, oftmals behält nur einer der beiden den paar-account alleine. auch derartige dinge werden uns im support gemeldet. es ist für uns selbstverständlich, dass wir diesen meldungen ebenfalls umgehend nachgehen und den user entweder darauf anschreiben oder direkt auf ein solo-profil umschreiben.

aufgrund dieser doch restriktiven maßnahmen ist der joyclub im net als eine der fakefreiesten zonen bekannt geworden und soll das auch bleiben. letztendlich hat der TÜV uns diese fakesicherheit mit siegel bestätigt. *zwinker*

ergo: wenn sich ein wirklich konkreter verdacht ergibt, sind wir dankbar für jeden hinweis. am besten ist es natürlich, wenn dazu noch bestimmte beweise (chatlogs, clubmails, links oder ähnliches) vorgelegt werden können.

ich hoffe, ich konnte ein paar klärende worte posten...

lg moderator aral
*******geur Mann
21.639 Beiträge
@ Aral
Das hast du sehr schön beschrieben und für Jeden verständlich erklärt.
Ich weiss nicht, ob du mit mir komform gehst, dass es die ABSOLUT "fakefreie" Zone niemals geben kann* (weiss ich aus meinen Erfahrungen mit meinem Board zumindest),
doch verdient Joy den Hinweis des TÜVs auf jeden Fall zu Recht.
Man(n) sieht, dass sich Joy sehr viel Mühe gibt, das Forum "sauber" zu halten.



*= siehe Paare, die sich trennen (war ein gutes Beispiel)
= bei der Menge der User fast eine Unmöglichkeit
@aral
Vielen Dank für deine Erklärungen. Ich gebe Lord recht, dass ist alles sehr verständlich beschrieben und ja, absolute Sicherheit wird es nie geben.

Ich denke auch, dass dieses Gegenchecken der Profile im Verdachtsfalle eine gewisse Zeit dauert, und dadurch vielleicht der Eindruck entstehen könnte, es passiert nichts. Wir wissen es jetzt besser.
**al Paar
195.273 Beiträge
JOY-Team 
ich kann dem nur
absolut zustimmen: es gibt KEINEN fakefreien bereich im net!

ganz kurzes beispiel: ein solo-mann meldet sich als paar an. logischer (runder) text im profil, keine bilder, keine besondere merkmale...

solange der user nicht auffällig wird, ist das ein fake... *wink* und die kann man einfach nicht ausschließen.

lg moderator aral
Wir hatten ja hier den konkreten Fall, dass der Mann sich schon als Mann angemeldet hat. Dann aber - hmmm... wie nenne ich das jetzt? - seltsames Verhalten an den Tag legte.

Ein Fake im engen Joy-Sinne mag das nicht sein, denn das Geschlecht stimmt. Vielleicht ist er einfach nur ein dreister Lügner... Fällt das auch unter Fake für euch?
*******geur Mann
21.639 Beiträge
NEIN
Lord wieder... Warum stelle ich auch keine bessere Frage... Also nochmal:

Okay, er ist kein Fake, sondern vielleicht ein übler Lügner. Sollte man solchen Typen auch das Handwerk legen, sie eventuell rügen oder der Plattform verweisen? Wenn ja, wie?
Beziehungsweise: Geht das überhaupt?

Ich denke mit Horror an die Vorschläge bezüglich schwarzer Listen. Davon halte ich nämlich gar nichts.
**al Paar
195.273 Beiträge
JOY-Team 
wenn derartige dinge
von verschiedenen seiten gemeldet werden, dann schauen wir uns das profil sicherlich ganz genau an.

lg moderator aral
Aral
vielen Dank für diese Ausführungen.,Wenigstens bestätigt es mich in meiner Handhabung, daß es richtig war, einen Menschen zu melden, von dem niemanden sagen kann, ob es ihn auch gibt, weil drei Frauen das gleich erzählen sowohl von ihren Erfahrungen mit ihm als auch mit der Erfahrung, daß er noch nie ein anderes Bild von sich gezeigt hat als das, was hier drin steht und er obendrein noch nichtmal verifiziert ist.

Nach den Threads hier war ich äusserst verunsichert, ob ich das hätte tun sollen oder mich selbst nur in die Bredolie gebracht habe vonwengen Blödheit und Eigenverantwortlichkeit.

Klar hat die jeder User hier, aber unabhängig davon finde ich es richtig, wenn Frauen oder Männer nachweislich mehrfach zum Narren gehalten wurden und nicht der geringste Beweis erbracht ist, dass es dieser Mensch überhaupt existiert solche user wenigstens zu melden.

Ob der Joyclub solche user prüft das kann ich nur hoffen, wissen kann ich es nicht
****rie Frau
3.296 Beiträge
und nicht der geringste Beweis erbracht ist, dass es dieser Mensch überhaupt existiert
Ich weiß, dass für viele User der Beweis, dass es sich um KEIN Fake handelt, dann erbracht ist, wenn sie mit der betreffenden Person telefonieren. Du hattest doch sogar telefoniert, oder?
@****tte,

Da muss ich mal eine Fahne für den Joy hochhalten.

Bei allen Dingen, in denen ich mich bisher an ein Joy-Team-Mitglied direkt oder an den Support gewandt habe, wurde ich immer freundlich und vor allem schnell bedient. (Klingt jetzt nach 1.000 Sachen, waren es aber nicht!).

Vor allem hatte ich das Gefühl, dass man mich und mein Anliegen ernst nimmt und das ist bzw. war erst einmal das Wichtigste für mich.

In so einer wichtigen Angelegenheit wie Fakes - die ja auch negativ auf den Joy selbst zurückfallen - bin ich mir absolut sicher, dass etwas unternommen wird.

Das Fehler passieren und es die 100% ige Sicherheit nicht geben kann, das wissen wir alle. Aber ich habe zumindest den Eindruck, dass hier alle immer wenigstens um Besserungen bemüht sind.

Das sieht man schon daran, dass Aral meiner Bitte um ein Posting hier gefolgt ist. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle noch mal ganz herzlich bei ihm bedanken! *blume*

Jetzt ist aber genug des Lobes, sonst rutschen andere hier noch aus... *rotfl*
Havarie
ich möchte alles weiter mit dem joyteam klären. Mir sind mittlerweile weitere Meldungen eingegangen, die ich mal überprüfen möchte..

irgendwie scheine ich nicht ganz verkehrt zu liegen und folge meiner Intuiton, die hier allerdings ein wenig spät eingesetzt hat, zugegbenermassen

Mir reicht es, wenn ein Auge draufgeworfen wird.

Ich habe dir meine Bedenken per cm erzählt.

an dieser Stelle keinen weiteren Kommentar, weil es geht nicht um ihm, sondern um die Sache.
unter was fallen gefälschte fotos? also fotos von models oder stars? ist das ein fake?

es ist erstaunlich, gerade bei den männern , wieviel falsche fotos eingestellt werden.

unter was fallen leute die hier ein profil anlegen, flirten usw. und wenn es dann zu einem date kommt sie abtauchen. sind das fakes, weil sie nicht echt sind? oder ist es nur ein spiel?

passiert mir nämlich ständig *snief*
Über eine Art
Echtheitszertifikat bzgl. des Alters hätte ich mich schon ein paar mal sehr,sehr gefreut.

Irgendwie kann ich den Ärger über fakes sehr gut verstanden. Dazu dieses ambivalente Gefühl soll ich nun petzen oder drüber stehen oder meinen Ärger in mich hineinfressen.

Bytheway: es gibt dann noch den verifizierten Solo-Mann - Typ "ich spiel dir die große Liebe vor", der es schafft zeitgleich sich mit mehreren userinnen hier zu vergnügen.

Mdt. vier userinnen, die mir bekannt sind, hat es letztes Jahr hier im JOY getroffen.

...was für armselige Typen, die so etwas machen...
dieeineeinzige
du hast da was falsch verstanden. ich bin heilfroh, daß Meldungen ernstgenommen werden und nicht ad acta gelegt werden.

Das entnahm ich aus dem posting von Aral

ich wusste gar nicht, daß der Joy ein Zertifikat hat für eine hohe fakefreie Zone.

Das sagt, daß Joy seine User ernstnimmt und das finde ich sehr beruhigend
**al Paar
195.273 Beiträge
JOY-Team 
wir zählen auch die
falschen bilder von stars, modells, bilder erkennbar aus dem net usw. zu den eigenschaften, die einen fake ausmachen können.

allerdings sollte hier ohne zusätzlichen hinweis nicht über das ziel hinausgeschossen werden. wir haben auch mitglieder, die tatsächlich als fakes gemeldet wurden, im nachhinein hat sich dann aufgrund entsprechender zwangsverifizierungen herausgestellt, dass es sich tatsächlich um diese personen gehandelt hat.

es sind immer einzelfallentscheidungen, die das gesamte profil umfassen...

lg moderator aral
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.