Kann man Liebe verlernen?
Mit diesem Thema habe ich extra bis nach dem Valentinstag gewartet, weil mir diese kommerzielle Herz-Schmerz-Sache am Thema „Liebe“ irgendwie vorbei geht. Aber jetzt:Vor einiger Zeit bekam ich eine CM von jemandem, der auf meinem Profil die Eternity-Kurzgeschichte gelesen hat, in der es um eine ganz besondere, sehr tiefe Liebe geht. Es entstand ein sehr netter Austausch über die Liebe und die Fähigkeit zu lieben im Allgemeinen.
Nun die Theorie dieser Person: Man kann die Fähigkeit zu lieben, verlernen. Er selbst spüre sie nicht mehr und habe sogar Schwierigkeiten, sich an dieses Gefühl zu erinnern.
Ich selbst glaube das nicht, höchstens, dass so mancher aufgrund von Ent-täuschungen vielleicht den Glauben an die Liebe verloren hat. Aber für mich ist es unvorstellbar, dass man das Gefühl von Liebe verlernen und somit gar nicht mehr in sich fühlen kann!
Wenn es so wäre, empfände ich das als bitter und mein Leben wäre sinn- und freudlos. Denn so sehr auch ich schon verletzt wurde und so sehr ich manchmal der Liebe abgeschworen habe... irgendwann spürte ich es dann wieder, dieses warme, zärtliche Gefühl... das Gefühl von Eins-Sein, das Verstehen, auch, wenn der Andere mal ganz anders ist als ich es gerne hätte, das Lassen können... etc. Halt alles, was für mich Liebe ausmacht.
Und das war für mich der Maßstab für eine mögliche Partnerschaft und hat mich auch längere Single-Phasen durchstehen lassen. Der Glaube, dass es Liebe gibt. Ein Mann, der dieses eine bestimmte, tiefe Gefühl in mir nicht anspricht... mit dem kann ich nicht zusammen leben.
Was meint ihr zur Liebe? Kann man Liebe wirklich „verlernen“? Kann man die Fähigkeit zu lieben „verlernen“ oder sie „vergessen“, nur, weil man sie lange nicht in sich gespürt hat? Habt ihr das Gefühl, ihr wärt nicht mehr zu Liebe fähig? Oder glaubt ihr nicht mehr an die Liebe? Oder spürt ihr sie? Ist sie euch überhaupt wichtig? Oder haltet ihr Liebe für ein verkitschtes, überbewertetes Gefühl (das man mal zum Valentinstag rauskramt)?
Ich meine ausdrücklich nicht die Liebe, die eine Mutter oder ein Vater für ein Kind fühlt. Das ist für mich zwar auch Liebe, aber eine andere, als die zu einem Partner.
Und ich bin mir absolut sicher, dass alle Flintenweiber (männlich wie weiblich) zu diesem Thema etwas zu sagen haben.