Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Gruppen
4484 Mitglieder
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man Liebe verlernen?

Kann man Liebe verlernen?
Mit diesem Thema habe ich extra bis nach dem Valentinstag gewartet, weil mir diese kommerzielle Herz-Schmerz-Sache am Thema „Liebe“ irgendwie vorbei geht. Aber jetzt:

Vor einiger Zeit bekam ich eine CM von jemandem, der auf meinem Profil die Eternity-Kurzgeschichte gelesen hat, in der es um eine ganz besondere, sehr tiefe Liebe geht. Es entstand ein sehr netter Austausch über die Liebe und die Fähigkeit zu lieben im Allgemeinen.

Nun die Theorie dieser Person: Man kann die Fähigkeit zu lieben, verlernen. Er selbst spüre sie nicht mehr und habe sogar Schwierigkeiten, sich an dieses Gefühl zu erinnern.
Ich selbst glaube das nicht, höchstens, dass so mancher aufgrund von Ent-täuschungen vielleicht den Glauben an die Liebe verloren hat. Aber für mich ist es unvorstellbar, dass man das Gefühl von Liebe verlernen und somit gar nicht mehr in sich fühlen kann!

Wenn es so wäre, empfände ich das als bitter und mein Leben wäre sinn- und freudlos. Denn so sehr auch ich schon verletzt wurde und so sehr ich manchmal der Liebe abgeschworen habe... irgendwann spürte ich es dann wieder, dieses warme, zärtliche Gefühl... das Gefühl von Eins-Sein, das Verstehen, auch, wenn der Andere mal ganz anders ist als ich es gerne hätte, das Lassen können... etc. Halt alles, was für mich Liebe ausmacht.

Und das war für mich der Maßstab für eine mögliche Partnerschaft und hat mich auch längere Single-Phasen durchstehen lassen. Der Glaube, dass es Liebe gibt. Ein Mann, der dieses eine bestimmte, tiefe Gefühl in mir nicht anspricht... mit dem kann ich nicht zusammen leben.

Was meint ihr zur Liebe? Kann man Liebe wirklich „verlernen“? Kann man die Fähigkeit zu lieben „verlernen“ oder sie „vergessen“, nur, weil man sie lange nicht in sich gespürt hat? Habt ihr das Gefühl, ihr wärt nicht mehr zu Liebe fähig? Oder glaubt ihr nicht mehr an die Liebe? Oder spürt ihr sie? Ist sie euch überhaupt wichtig? Oder haltet ihr Liebe für ein verkitschtes, überbewertetes Gefühl (das man mal zum Valentinstag rauskramt)?
Ich meine ausdrücklich nicht die Liebe, die eine Mutter oder ein Vater für ein Kind fühlt. Das ist für mich zwar auch Liebe, aber eine andere, als die zu einem Partner.

Und ich bin mir absolut sicher, dass alle Flintenweiber (männlich wie weiblich) zu diesem Thema etwas zu sagen haben.
****ine Frau
36.961 Beiträge
Meines Erachtens kann man das Lieben nicht verlernen.
Es ist ein Gefühl, das innewohnt in uns.
Nichts, was wir erlernen mußten, also auch nichts was wir verlernen können.

Es kann tatsächlich sein, das dieses Gefühl lieben zu können, in Lebensphasen mal verschütt gehen kann,
doch vollends weg ist es nie.

Ohne den Glauben an die Liebe, verschwindet auch die Hoffnung.
Und was ist ein Leben ohne Hoffnung??
Verlernen kann man es wohl nicht.

Aber man kann manchmal den Zugang zu seinen Gefühlen verlieren. Dann finden nur noch ganz heftige Emotionen an die Oberfläche. Man muss also den Zugang erst wieder frei schaufeln ...
*********en_be Frau
8.155 Beiträge
Meine Meinung ist auch, dass man das Lieben nicht verlernen kann. Es gibt aber auch Exemplare, die gar nicht wissen, was Liebe ist. Diese reden zwar viel davon, aber im Herzen wissen sie es nicht, was wahre Liebe bedeutet.
Es gibt aber auch Exemplare, die gar nicht wissen, was Liebe ist. Diese reden zwar viel davon, aber im Herzen wissen sie es nicht, was wahre Liebe bedeutet.

Nun, das würde ja heißen, dass diese Menschen keine Liebe spüren können. Wissen die das wirklich nicht oder gehören sie zu den von Pompidou genannten Leuten, die ihre Gefühle aufgrund von Verletzungen vergraben?
****rie Frau
3.296 Beiträge
Ich meine auch, dass Menschen, die arg enttäuscht wurden, verbittert werden können und sich dann versperren, Liebe nicht mehr zulassen möchten, weil sie meinen sich schützen zu müssen vor Verletzungen.

ICH werde meinen Glauben an die Liebe NIE verlieren!
********x_sh Frau
135 Beiträge
Das kenn ich...
Ich hatte Ende letzten Jahres auch das Gefühl, nicht mehr lieben zu können!... das war schon erschreckend!!! *schock* *panik*

Allerdings hat sich dies inzwischen geändert!! *freu*
Es ist wohl nicht, die Liebe, die verloren geht, sondern vor allem ein wenig, die Leichtigkeit und das Vertrauen, so lieben zu können, wie man es als "junger" Mensch getan hat! Jeder verarbeitet Schmerz anders!
Oft entscheidet man tief in sich, niemanden mehr an sich ran zu lassen und dann geht wirklich was "verloren"! *heul2*


*hexe*
*********en_be Frau
8.155 Beiträge
Das kann natürlich auch gut möglich sein. Ich hatte so ein Exemplar. Jedes zweite Wort am Telefon - Ich liebe Dich bla bla bla - aber in der Realität wurde nur an mir rumgemosert und rumgezetert. Was soll das dann bitte?
******gel Frau
1.159 Beiträge
Es gibt aber auch Exemplare, die gar nicht wissen, was Liebe ist. Diese reden zwar viel davon, aber im Herzen wissen sie es nicht, was wahre Liebe bedeutet.

Ich denke sie gehören zu der von Pompidou beschriebenen Kategorie... zu der ich auch gehör(t)e.

Delia
****rie Frau
3.296 Beiträge
Oft entscheidet man tief in sich, niemanden mehr an sich ran zu lassen

Bei aller Scheiße, Dir mir schon widerfahren ist, ich kam nie auf die Idee, mich zu verschließen und niemanden mehr an mich ran zu lassen.

Wie kann man das beschließen?

@****us

Ich liebe Dich bla bla bla - aber in der Realität wurde nur an mir rumgemosert und rumgezetert.
Wir reden hier über Liebe ... und nicht über Scharlatanerie.
*******o555 Mann
8.863 Beiträge
ich würde es umdrehen.....
...wie lerne ich wieder zu lieben ?
****rie Frau
3.296 Beiträge
Erst einmal müsste ich anfangen, daran zu glauben!
...wie lerne ich wieder zu lieben ?
Gute Frage, Mister555.


@****rie:
Wie kann man das beschließen?
Man kann. Ich erinnere mich an einen Thread im öffentlichen Forum vom Ende letzten Jahres. Da hat ein Mädel Mitte 20 geschrieben, dass sie nie mehr lieben will.

Sie hat das so beschlossen, weil sie nicht mehr verletzt werden will. Nur noch Sex, ohne Verbindlichkeit, ohne tiefe Gefühle.

Ich selbst habe mir das in Augenblicken tiefer Enttäuschung auch schon geschworen, um dann aber spätestens am nächsten Tag zu realisieren, dass ich dann mehr verliere, als ich gewinne.

Wie Midline sagt, man verliert die Hoffnung. Außerdem: wenn ich eine Mauer um mich baue, damit niemand hereinkommt... dann komme ich auch nicht mehr heraus.
********x_sh Frau
135 Beiträge
@havarie
Das beschließt nicht dein Kopf... so von wegen... jetzt mach ich mal die Tür zu oder so!
... das passiert, ohne dass man es so richtig merkt und man hat plötzlich 1000 Ausreden, warum man doch keine Beziehung führen will/kann und das der oder die auch nicht so die/der Richtige ist... usw.
Das ist ja die Krux!
Du gehst nicht rum und sagst: Hey, ich hab beschlossen, ab heute nicht mehr zu lieben!
********x_sh Frau
135 Beiträge
mauern
wenn ich eine Mauer um mich baue, damit niemand hereinkommt... dann komme ich auch nicht mehr heraus.
ja, genau... und das kann echt dauern, bis man überhaupt merkt, dass da ne Mauer ist! Da rennen viele mit rum!!!
****rie Frau
3.296 Beiträge
@Silvia
Wie kann man das beschließen?
Die Frage habe ich mir eher selber gestellt!

Natürlich weiß ich, dass mein Verstand große Kraft hat und meine Gefühle zur Raison rufen kann.

Aber ICH könnte mir nie vorstellen, dass er in der Beziehung stärker wäre, als ein Gefühl in mir!

Ich habe mir schon oft gesagt: Das nächste Mal vertraust Du nicht mehr so schnell etc. Und das Ende vom Lied: Wenn mein Gefühl grünes Licht gegeben hat, gab es kein Halten mehr. Da ist es mit meinem Verstand und seinen Gelübden nicht mehr weit her ....
*******ende Frau
2.689 Beiträge
Ich glaub verlernen kann man es nicht ,man kann es ignorieren.Aber eigentlich ist lieben doch was wunderbares kalr und Risiko ist immer dabei.Alos ruhig mal ein Türchen aufmachen und es zu lassen. *zwinker*
****rie Frau
3.296 Beiträge
Der Thread läuft schnell, da haben wir wohl gerade munter parallel und aneinander vorbei gepostet ... *ggg*
****ine Frau
36.961 Beiträge
und das kann echt dauern, bis man überhaupt merkt, dass da ne Mauer ist! Da rennen viele mit rum!!!
Ich würde sogar einen Schritt weitergehen und behaupten, das wir alle mit Mauern um uns herum durch die Welt gehen.
Nur in unterschiedlicher Höhe und Stärke.

Und das liegt wiederum an unseren Erlebnissen in der Vergangenheit.
Es heißt jedoch nicht, das man diese Mauern immer aufrecht erhalten muß.
Und Liebe läßt auch Mauern einstürzen *love3*
********x_sh Frau
135 Beiträge
Ich konnte das bisher auch nur bedingt!
.. aber ich kenne Leute, die so leben!! Lieber ne Biege machen, als mal zu seinen Gefühlen stehen!!... allerdings sind das alles Männer... äh *oh*
Könnte das auch ein Problem dabei sein ???
*******ende Frau
2.689 Beiträge
@*****hex och das geht auch bei frauen durchwegs *zwinker*
@******Hex:
Das kann ich nicht bestätigen. Ich kenne genug Frauen, die Probleme haben, ihre Gefühle zu zeigen und erst recht, wenn es um die Liebe geht.

Ich bin im Verstecken meiner Gefühle eine Meisterin. Aber wie schreibt Midline:
Und Liebe läßt auch Mauern einstürzen *love3*
Es dauert sehr, sehr lange bis einem Mann das bei mir gelingt. Und das, OBWOHL ich Liebe sehr wohl spüre.

Aber wenn ich sie spüre und zulasse, dann ist sie sehr tief und bringt mich an meine Grenzen. Ich fühle neben der Liebe gleichzeitig dieses Gefühl von leichterer Verletzlichkeit, weiß, dass ein Scheitern so einer Liebe mich ins Bodenlose stürzen lassen kann.

Die Kombination mit meiner Devotion macht das für mich nicht gerade leichter.
****ine Frau
36.961 Beiträge
Ich fühle neben der Liebe gleichzeitig dieses Gefühl von leichterer Verletzlichkeit, weiß, dass ein Scheitern so einer Liebe mich ins Bodenlose stürzen lassen kann.
Das ist natürlich mit ein grund für das ganze Mauern.
Wir wollen nicht verletzt werden.
Nicht schon wieder.
Und so schützen wir uns selbst, was sicherlich richtig ist.

Sorge für dich

Doch das Mauern darf nicht dazu führen, das wir unsere Umwelt ausklammern und lediglich alles abgestumpft wahrnehmen.
Gefühle, die da sind, ob positiv oder negativ, müssen raus dürfen.
********x_sh Frau
135 Beiträge
Verstecken
@****ige

ja,... das können wohl auch Frauen gut... *snief*
Da hast du recht!
Allerdings .... das eine ist, die Liebe fühlen,... aber verstecken!
Das Andere ist... sie gar nicht mehr fühlen !
Allerdings .... das eine ist, die Liebe fühlen,... aber verstecken!
Das Andere ist... sie gar nicht mehr fühlen !

Glaubst du wirklich, dass Männer sie nicht mehr fühlen? Das denke ich nicht. Wahrscheinlich verstecken sie es nur so gut, dass sie GLAUBEN, nicht mehr zu fühlen. Schließlich hat man ihnen das ja auch so beigebracht.

Letztlich denke ich, dass beide Geschlechter einen Panzer um sich herum haben (können). Frauen können vielleicht (aufgrund der Erziehung zu mehr Emotionalität) eher damit umgehen.

Obwohl die besagte Emotionalität bei Frauen durchaus nachteilig sein kann, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.