Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Gruppen
4484 Mitglieder
zum Thema
Urlaub = verreisen od einfach "freie"Zeit15
Wie ist es bei euch? Lieber den ganzen Urlaub auf einmal nehmen also…
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unsere Gartenecke

**by Frau
1.865 Beiträge
je nachdem wie viel Platz Du hast, kannst die Geranie um ca. 1/3 zurückschneiden und dann im kühlen Keller zwischenlagern (ca. 10 Grad - ab und zu nachsehen bzgl. Wasser und Schädlingen) oder samt Ballen aus dem Topf, den Ballen in eine Plastiktüte, einpacken und die Süssen einfach kopfüber aufhängen. Die Blätter trocknen zwar komplett ein, die Stängel bleiben aber grün. Zum Austrieb die Geranien wieder eintopfen und an einen helleren Platz geben. Eignet sich auch für Stecklinge, die man im Herbst selbst gezogen hat.
Ungewöhnlich, aber es klappt, wenn man eben keinen Platz zum Stellen hat.
Rückschnitt
Da es Hängegeranien sind , musste ich leider mehr zurückschneiden als ein Drittel . Ansonsten stehen die Kästen jetzt erst einmal im Keller . Nur ist es dort wärmer als 10 Grad , immerhin stehen dort noch die Waschmaschine und der Wäschetrockner .

LG Stefan
**by Frau
1.865 Beiträge
is nicht gut...

zum Überwintern wäre eine Temperatur von max. 10, besser noch 5 Grad besser geeignet, da auch Geranien eine Ruhephase haben - bei den hohen Temperaturen regst Du sie zum Austrieb an - zudem ja noch Licht dazukommt, den im Dunklen wird die Waschmaschine selten befüllt.

Ich würde sie zumindest komplett verdunkeln - in ne Kiste und an den kühlsten Fleck im Keller stellen...
Zu warm
Hmm , ich hätte da noch ein Plätzchen , allerdings im Anbau , dort ist es definitiv kühler , weil ungeheizt . Allerdings kommt durch eine kleine Dachluke Licht ins Haus . Wenn es dort besser ist , bringe ich die Kästen dorthin , muss aber erst ein bisschen Platz schaffen .

LG Stefan
**by Frau
1.865 Beiträge
na wenn Du sie dazu noch abdeckst und ab und zu nach ihnen sehen kannst, ist es doch.

Nicht zu viel gießen, in der Ruhephase brauchen sie nicht so viel, sonst sind sie schädlingsgefährdeter.

Sicherheitshalber kannst Dir ja vom Rückschnitt noch ein paar Ableger zupfen... in Anzuchterde und dann ne Folie darüber - die kannst auch im Gewächshaus bei etwas wärmeren Temperaturen oder im hellen Keller heranziehen... bis wieder Sommer ist, sind die Kleinen auch für den Balkon bereit. Übrigens besser wachsen Ableger an, wenn man sie ausbricht und nicht herausschneidet...
Ableger
Davon habe ich ja noch gar nichts gehört . Muss ich dann mal ausprobieren . Bei meiner Heckenrose hat das ja auch funktioniert . Ein vom Sturm abgerissener Ast wurde in der Erde eingepflanzt ......
Es hat zwar etwas gedauert aber dann fing er doch an auszutreiben und bildet jetzt einen neuen Stock . (Der Originalstock ist seeehr alt )

LG Stefan
**by Frau
1.865 Beiträge
bei den meisten Heckenrosen ist es einfach. Sie treiben manchmal sogar durch unterirdische Zweige aus, ich kann bei meiner Ayrshire Queen ein Lied davon singen, bin immer nur hinterher, die vielen Peitschen zu cutten, bevor sie austreiben. Du mußt eigentlich nur die richtige Zeit abwarten und wurzelechte Rosen sind zwar langsamer im Wuchs (ok, die Hundsrosen treiben wie wild), aber meist auch viel resistenter gegen Krankheiten.

Bei einer Wildrose kann man übrigens nicht wirklich von "alt" sprechen, sie können sich teilweise mehrere hundert Jahre immer wieder "rund erneuern".

Das ist ja auch der Grund, warum oft die aufgepfropfte Rose flöten geht und der Wurzelstock nach wie vor austreibt - eben dann mit der ursprünglichen Wildrose.
Veredelung
An dem Rosenstock ist von einer Veredelung nichts mehr zu erkennen .
Einige Bilder dieser Rose sind aber in meinem Album , da wir bis heute noch nicht wissen , um welche Sorte es sich handelt . Aber sie blüht nur einmal .

LG Stefan
**by Frau
1.865 Beiträge
die Rosen mit einfachen Pedalen (also nicht gefüllt), sind meist Heckenrosen, z.B. Hundsrosen.

Es ist die ursprüngliche Rosenform. Die "modernen" Rosen werden auf diese Form aufgepropft, weil der Wurzelstock kräftiger ist.

Du kannst aber natürlich auch eine solche Rose per se einplanzen. Sie blühen wie bei Dir dann nur einmal im Jahr, sind aber ein Magnet für Bienen usw. Insofern tust Du mit ungefüllten Rosen der Natur was Gutes - die "modernen Rosen" (außer tw. Austins) werden eher seltener von Bienen u.ä. besucht.

In meinem Garten stehen ausschließlich alte Sorten, die voll gefüllt sind und doch den Kleinlebewesen Nahrung bieten. Auch hier blühen die meisten (außer die von Austin) nur einmal im Jahr - aber die schönsten Sachen gibts eben nicht ganzjährig *zwinker*

Ich besorge meine überwiegend aus Dänemark, das gibts nen hervorragenden Züchter bzw. Vertrieb, der tolle Qualität zum guten Preis bietet und die Rosen sind ziemlich kälteresistent, was bei bayerischen Wintern ja durchaus wichtig ist. Alternativ gibts noch nen tollen Züchter in BAWÜ, der oft supertolle Rosen sehr günstig anbietet, manchmal sogar ganz neue Sorten. Hier kaufen übrigens auch manche Gartenmärkte...
Moderne Rosen
Duften tun sie schon ! Einige davon so intensiv , das man glaubt high zu werden . *floet*
Nur werden diese dann nicht von den Bienen besucht , wie du schon sagtest . Daher lasse ich auch die "Einfachen" Wildrosen wachsen , bis in den Baum hinein . ich habe das einmal bei uns im Pott auf einer alten Halde gesehen .
Ein Baum voll mit Wildrosen , ein herrlicher Anblick !

LG Stefan , die Geranien wurden "umgesiedelt "
**by Frau
1.865 Beiträge
das sieht wunderschön aus - es gibt speziell für diese Zwecke auch sogenannte Climber-Rosen - die werden bis zu 10 mtr. hoch - ich hab vier Exemplare an einem Rosenpavillion stehen (Rose Ayrshire Queen) und sie wuchern mich fast zu. Die wunderschönen halbgroßen Blüten sind nur halb gefüllt und duften leicht nach Lakritze und werden von Bienen, Hummeln usw. unwahrscheinlich gerne besucht.

... die Umsiedlung tut den Geranien sicher gut - toi toi, dass Du sie gut über den Winter bringst... *smile*
Frage
Ich hab ein kleines Bananenbäumchen und das steht bei mir draussen.

Muss ich das jetzt auch ins Haus holen?.

Oder verträgts den Frost?
hat
keine Antwort auf meine Frage?
**by Frau
1.865 Beiträge
öhm... sorry, zu spät???

Bananen sind eigentlich tropische Pflanzen und je nachdem, wie kalt es wird - würd ich es spätestens bei 5 Grad reinholen - und einpacken würd ichs vorher schon, es gibt so Hanf-Matten oder ähnliches.
danke schön
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Bin
schon lange nicht mehr hier gewesen, nu aber *grins* *freu*

Habe mal wieder ein paar foddoos gemacht - hat sich ja was verändert auch wenn es noch lange nicht fertig ist.
Hat noch wer schöne bunte Blümkes fotografiert?
Hier also meine:
eine echte Schönheit :-)
Lichter bei Nacht
*****qui Frau
10.579 Beiträge
schade
hab gedacht es gäbe vllt noch den einen oder anderen der seine blümkes herzeigt.

noch ein versuch - der herr nachbar hat es mit dem handy festgehalten - unsere Ranken haben sich scheinbar besonders gern *grins*

May
wir haben uns besonders gern :-)
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Mh
hier habe ich mal einen Blick in einen besonders großen "Garten" unsere Gruga in Essen

vielleicht gefällt euch der Anblick ja *g*
ein buntes Blumenmeer
ein Speerwerfer umrahmt von Blüten
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Jiiipiieeeeaaaahhhh
meine erste kleine Tomate wird rot *grins* chaka *freu2*

und so sieht sie auch
noch ein wenig schüchtern
oder mal etwas anders :-)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.