Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Gruppen
4484 Mitglieder
zum Thema
Urlaub = verreisen od einfach "freie"Zeit15
Wie ist es bei euch? Lieber den ganzen Urlaub auf einmal nehmen also…
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unsere Gartenecke

****72 Frau
77 Beiträge
Krokusse?
jetzt muß ich gleich erstmal nachgucken, wo du herkommst. Bei uns im Norden blühen grad mal:
die hier... meine Lieblinge
und die hier... meine anderen Lieblinge
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Mhh
ich glaub ich hab beim Nachbarn auf dem "wenn ich einmal gross bin werde ich ein schöner Garten" Stück Rasen so etwas blitzen sehen.
Muss noch mal genauer nachgucken.

Der Garten hat die Sonne und mein Nordbalkon nur die schöne Sommerbrise wenn´s warm ist.
Aber auch bei mir wachsen die tollsten Sachen. Letztes Jahr eine lustige pinke Geranie juhu oder mein Jasmin *anbet* hoffe sie besucht mich auch dieses Jahr wieder nach dem Wetter.

Oh ja und für alle die sich Gedanken um ihren grünen Daumen machen weil die kleinen Scheisserchen nicht so wollen wie sie sollen. Versucht es doch im Garten und auf dem Balkon mal mit Hornspänen vor dem einpflanzen huiiii die süssen hören überhaupt nicht mehr auf zu grünen und zu blühen. Es gibt nur ganz wenige Pflanzen bei denen ihr die nicht benutzen solltet ... weiss aber der Gartenbaumarkt sicher.

Bin auch schon ganz aufgeregt und möchte eigentlich schon loslegen ... wer kennt sich mit Küchenkräutern gut aus die müssen bei mir jetzt dran glauben.
Ausser mein Lavendel der kann nicht ohne mich und ich nicht ohne hin. *knuddel* *love4*

und im Anschluss darf ich vorstellen Pinky :

lg
may
das ist sie ganz ohne sonne
@maymoqui
Was möchtest du denn zu Küchenkräutern wissen? Was interssiert dich?
Vor dir steht sozusagen eine Kräuterhexe....
Mein Rosmarin ist beispielsweise über 80cm hoch und 50cm breit und 6 Jahre alt . Bei mir wachsen alle Kräuter einfach gigantisch gut. Auch der erste Bärlauch streckt schon die Hälschen raus.......*hexhex*

Dio
*****qui Frau
10.579 Beiträge
@ Dio
möchte gerne Basilikum, Minze, Zitronenmelisse, Rosmarin etc anpflanzen ... habe aber Nordbalkon und nur im Hochsommer ein bisschen *sonne*
In der Wohnung habe ich sie alle schon mal getötet die Armen nu sollen sie an die Luft sähen oder kaufen und auspflanzen ... was sagt die Fachfrau dazu.
Mag vor allem für leckeren frischen Tee frische Minze haben. Habe mir sagen lassen "wenn" sie denn mal angeht wächst sie wie Unkraut ... die mag mich anscheinend nicht ... *oha* auch tot.

Oh ja schön wäre auch Koriander aber das ist wohl ein Traum.

Und nu bitte HexHex und alles ist gut *hexhex* oder doch über den *zaubertrank* ... die Besprechungsformel *omm* *oh2*

Liebe Grüße
may
Kräuterhexe ....
1. Basilikum

Kaufe einfach im Aldi oder sonstwo ein Töpfchen und stelle ihn in die Wohnung. Einfach immer wieder nachkaufen.
Du kannst ihn im März aber auch aussäen und dann pikieren und ab Mai auspflanzen. So hast du riesige Mengen über den Sommer. Allerdings gedeiht er im Norden nicht...dann lieber Fensterbank.
Kommt also auf die Menge an, die du brauchst.

2. Minze/ Zitronenmelisse

Beide sind wahre Unkräuter. Nie ins Freie setzen. Sie vermehren sich ungebremst. Im Topf halten sie wenigstens die Begrenzung ein. Kennst du jemanden, der die hat? Dann einfach ein Stück aus dem Boden rupfen, schauen, ob Wurzeln dran sind und wieder auspflanzen. Minze und Zitronenmelisse gedeiht auch im Halbschatten. Beide eignen sich NICHT für die Wohnung.

3. Rosmarien

Kaufe dir ein Töpfchen. Säen geht nicht. Oder schneide bei jemandem ein neues STück ab und ziehe im Wasser Wurzeln. Dann kannst du es in Erde setzen. Rosmarien mag es absolut sonnig - maximal Halbschatten. Rosmarien eignet sich auch nicht für die Wohnung, muss im Winter (außer du wohnst bei uns im Süden) zugedeckt werden, da er nicht ganz frostresistent ist...

4. Kerbel

auch nicht aussäen. Lohnt nicht. Einfach im Aldi oder anderen Discounter von Zeit zu Zeit ein Töpfchen kaufen.

5. Koriander

kannst du im Herbst, oder jetzt am Standort aussäen. Mag es aber vollsonnig!

Was du noch probieren kannst: Bärlauch und Frauenmantel.

Ansonsten gilt: Kräuter kommen aus dem Süden...wo es sonnig und warm ist...
***ui Frau
11.552 Beiträge
bissi farbe in das wintergrau bing....
... meine hamamelis (zaubernuss) blüht!!!
jaaa - das ist schnee im hintergrund und jaaa - die blüht draussen. ist ein winterblüher und hat so fadenartige blüten, die sich ausrollen wenns warm genug ist und einrollen wenns zu kalt ist. der strauch blüht gut 2 bis 3 wochen je nach witterung.

ansonsten freu ich mich schon, wenn wieder die krokusse und schneeglöckchen & co rauskommen. narzissen liebe ich - davon hab ich jede menge im garten.
hamamelis
*****qui Frau
10.579 Beiträge
@ Kati
Gunguys nu mal weggucken oder fremdlesen *ja* *schlumpf* *holmes*

so Kati nu sind sie beschäftigt lach ... ich weiss aus sicherer Quelle *geheimtipp* das es nächste Tage bei IKEA wieder Orchideen zu kaufen gibt für gar nicht viel Geld. Wenn du bei dir einen in der Nähe hast hin.

Liebe Grüße aus dem Pott

*hand*
Könnt wieder gucken Jungs alles vorbei *sonne*

*hexe*

lg may
*****qui Frau
10.579 Beiträge
männöö
wie stellt man den Regen ab ... ?? *gruebel*

Ich mach dann mal den Balkon für´s Frühjahr fertig ... hahaha ich kann nicht mehr. Wie sieht es bei euch aus, meine Kästen stehen bereits unter Wasser da kann ich nicht nur die Blumen entsorgen sondern die Kästen gleich mit.

Mhhh diesen Winter haben die irgendwie nicht überstanden *heul*

@ Dio
vielen Dank für die Tips mit den Kräutern aber ich glaub ich muss wohl erst mal umbauen oder so ... scheusslich da draussen.

Noch einer mit trostlosem Matsch vor der Nase?

lg may
(da kommt auch nix mehr mit *hexhex* in Ordnung) *guru* ??
Trostloser Matsch
So langsam habe ich genug davon ! Seit Mittwoch Mittag Dauerregen !
Meine Krokusse fangen an zu verfaulen .
Aber morgen soll es kurz besser werden , bevor es am Sonntag weiter regnet . Warum machst du keine Plastikfolie über deine Kästen ?

LG Stefan
*****qui Frau
10.579 Beiträge
mhhh
Folie ...
hätte ich dann wahrscheinlich schon Ende des Jahres machen müssen. *sonne* *faechel* *ja* schön

Im Sommer hatte ich das Problem trotz Regen gar nicht mittlerweile warte ich nur noch drauf das mir das Wasser auf dem Balkon steht, trotz anderem Balkon darüber . . .

Wenn ich nicht schon einen Freischwimmer hätte *motz*

Na ich muss bei mir sowieso irgendwas machen wg der Kästen und der Balkonwände ... bin noch in der Planung und komm nicht weiter .... hüüülllffeee ist da echt mal notwendig

*gruebel* Balkon abbreiss und mach neu *gruebel*

dazu *kaffee* brauch
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Überleg...
... *gruebel*
das war bestimmt schon mal ein guter Auftakt. Na ja das Ende war dann unverhofft musste aber sein. *schwitz*

Also der Balkon steht erst mal noch so wie er gestern auch noch war, aber den Blumenkasten habe ich von seinem Ekel was auch immer befreit puuuuhhhh *experimentier* ähhh na ja und dann *grins* *aetsch* *wow* hab ich diesem blöden Kasten einfach zwei Löcher verpasst da muss er jetzt erst mal durch jawoll

und das Ergebnis ist FRÜHLING zu Hause *sonne* strahl juhuuuu

lg
marion
sooo bunt ist frühling
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Hallöchen
da ist doch heute nachmittag auch noch mal ein bisschen blauer Himmel zu sehen und wenn dann alles schön ist und es auch langsam noch wärmer wird dann bekommt mein Balkon neuen Zuwachs

... der wollte schon mal hallo sagen *freu2*

marion
Mr Frosch ... der sich nicht zum Prinz küssen liess
Nach dem Winter
sieht hier alles was ich in meinen Kübeln sitzten habe ziemlich tot aus..
Herjeh, bin mal gespannt ob davon wieder etwas austreibt.
Die Hortensien kommen auf jeden Fall wieder, die Veronica sind glaube ich alle hin..
Seufz...
Hmm ,
irgendwie wächst bei mir zur Zeit alles , nur nicht der Rasen .
Die Zeit der Krokusse ist vorbei , so langsam , dafür habe ich jetzt Osterglocken und Hyazinthen . Die Tulpen und anderes "Grünzeugs"kommt auch so langsam , die Hecke fängt an , und an meiner Weide regt sich auch so langsam einiges , es sind aber auch einige tote Zweige und Äste darin , die muss ich dann wohl einmal entfernen ........
Der Rasen muss vertikutiert und gedüngt werden.....
Ja ja , hast du Garten , hast du Arbeit !

LG Stefan
**********under Frau
16.759 Beiträge
Ich habe bei dem herrlichen *sonne*schein auch mal einen Rundgang durch den Garten gemacht und nach den *blume* gesehen.

Jetzt muss ich mir erst mal einen Gärtner suchen, der die Kirschlorbeerhecke in Fasson bringt *mrgreen*

Noch ein paar schöne trockene Tage, dann kann der Rasen geschnitten, vertikutiert und gedüngt werden und anschließend wachsen *freu*

Einige meiner Kübelpflanzen lassen mich auch ziemlich *gruebel*
aber lassen wir uns einfach überraschen was daraus wird *nixweiss*
Treffen...
Ich seh schon... Ich muss euch alle mal zu mir einladen, ihr macht mir den Garten und als Danke-Schön weihe ich den Grill ein!

Das hätte was. Usertreffen im Garten... *freu*
Hoffentlich
regnet es da nicht ! *haumichwech*
Dann kommt doch lieber zu mir , da ist es überdacht . Aber was wird dann mit Silvias Garten ? Sag einmal , Silvia , hast du dir schon einmal einen Gartenratgeber in Buchform zugelegt und geschaut , was in deinem Garten überhaupt möglich ist ?

LG Stefan
hast du dir schon einmal einen Gartenratgeber in Buchform zugelegt und geschaut , was in deinem Garten überhaupt möglich ist
Stefan, wenn Gartenarbeit mein Ding wäre, hätte ich das sicher schon gemacht.

Aber mein Gartending ist:
*hand* im Liegestuhl sitzen *liegestuhl*
*hand2* lesen *les*
*hand3* aus meine MP3-Player Musik hören *dj*
*hand4* mich sonnen *sonne*
*hand5* dösen *gaehn*

Und Junior dabei zusehen, wie er mit seinen Mädelz und Kumpelz den Garten ummäht...

Ab und zu schleicht auch Paula mal an mir vorbei... *katze*

Silvia, die schon mal die Liege sucht...
Hmm ,
einen MP3 Player habe ich nicht , dafür ein Radio !
Ansonsten sind deine Gartenaktivitäten ganz nach meinem Geschmack !
Aber , was gemacht werden muss , das machen wir !!!

LG Stefan
**********under Frau
16.759 Beiträge
Ich helfe Silvia dann beim *grill* und passe auf das die anderen kein Unkräutlein übersehen *haumichwech*


Hach, was freue ich mich schon auf den Sommer, meinen *liegestuhl* das *les* und die *cocktail*
*****qui Frau
10.579 Beiträge
huuiiiii
na wenn das nicht nach fleissiger Aktivität im Garten klingt Liegestuhl einweihen, der Musik lauschen und Cocktail schlürfen... da weiss ich doch direkt wofür ich meinen Nordbalkon habe ... sprich die drei Blumen bepuscheln ihnen gut zureden meinen Kaffee in die Hand nehmen auf meinen kleinen Tisch stellen und mich auf den Stuhl davor setzen neeeee wat ne Anstrengung.

Ach wo wir grad dabei sind Stefan möchtest du nicht vielleicht die 3 Blümkes bei mir auch noch bepuscheln der Weg von dir zu mir is ja nicht so weit *smile*

Na ja also meinen Müll, also die Resthäufchen der mal gewesenen Pflanzen hab ich letzte Woche schon mal entsorgt ... wehe es wird jetzt noch mal kalt da sitzen nämlich jetzt die Primeln drin.
Der Jasmin ist geschnitten und frische Erde drauf feucht wird es von alleine ... hoffentlich kommt der überhaupt nach den Temperaturen die wir hatten.
Tja mein Pfefferlavendel hat sich wohl verabschiedet *heul* und meine pink Geranie wollte mich wohl in diesem Jahr auch nicht mehr die hat oben Schimmel angesetzt oder fällt dir noch eine Rettungsaktion ein Stefan *gruebel* ?

Dann will ich den anderen mal beim Fegen, Gras umflügen etc zugucken lach

Mal gucken was ihr noch so alles veranstaltet , vielleicht muss ich mich Pflanzentechnisch ja doch auch noch mal anstrengen. Auf jeden Fall noch das mit den Kräutern von Dio in Angriff nehmen ... gleich noch mal nachgucken.


lg
May *hexhex*
Schön ,
das ihr alle momentan so viel Zeit habt ! Bei mir sieht es da zur Zeit leider sehr schlecht aus . Meine Geranien hat der Frost gekillt , jetzt möchte ich neue , aber ich komm einfach nicht dazu . *heul2*

LG Stefan
*****qui Frau
10.579 Beiträge
ahh gaehn
ich kann mich nicht entscheiden ihr lieben leut aber ich habe eine ganz fürchterliche eigenschaft an mir entdeckt ... ich muss immer wieder meine rosen fotographieren und das mit handy schrecklich ... die sehen aber einfach so schön aus und das wetter ist so toll und übherhaupt ... macht das sinn ... nein ... na ja kann sein das wetter macht halt gaga.

Aber der Nachbar links hat seine Pflanzen unten alle schon ausgedünnt puuu da ist fast nix geblieben und ein paar Töpfe sind auch schon drauf gegangen. Tja und der Nachbar rechts hat quasi an seinem Holunder einen Kahlschlag durchgeführt au weia da ist fast nix mehr da. Ich steh derweil in der ersten Etage und guck auf beide runter erfreue mich dabei an meinen Primeln und lass sie alle machen ... na ja alles noch mal von rechts auf links drehen muss ich auch noch mal.

so und nu bekommt ihr noch einen kleinen Frühlingsgruss ... ich kann mich nicht entscheiden so´n mist

lg may
heute morgen hat sie den kopf in die sonne gestreckt
und denen hier war gar nicht kalt
Hmm,
ich habe nur den Rasen gelüftet und mit frischem Dünger versehen .....
Der sieht gerade so aus wie nach dem Atomkrieg ...
Aber der wird schon wieder ....

LG Stefan
Frühjahrsputz...
... auf Balkonien!

Mich hat schon vor 3 Wochen der erste Sonnenstrahl *sonne*
dazu verleitet, meinen Balkonkästen den Kampf anzusagen *ninja*
Das vertrocknete Gezumpel *oede*
konnt ich meinen Augen einfach nicht mehr zumuten!!! *nein*

Es blieb nicht nur bei den Kästen, der gesamte Balkon bzw. die Terasse hat den komplett Rundumschlag quasi den Frühjahrsputz bekommen

*smile* *party* *freu2*

... der Sommer, die Sonne und die Freunde können kommen der Grill steht im Keller und wartet sehnsüchtig auf seine Einweihung *grill*


Hoffe Ihr habt mit Eurem Garten, Balkon oder was auch immer genauso viel Freude wie ich *ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.