Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Gruppen
4484 Mitglieder
zum Thema
Urlaub = verreisen od einfach "freie"Zeit15
Wie ist es bei euch? Lieber den ganzen Urlaub auf einmal nehmen also…
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unsere Gartenecke

Unsere Gartenecke
So , nachdem im Saloon schon über den Garten geredet wurde dachten wir uns , das es an der Zeit wäre , eine Gartenecke für Flintenweiber und Gunboys einzuführen .
Da ja nun bald der Frühling kommt und einige von uns auch einen Garten oder Balkon haben , kann ein Austausch von Tipps und Fachwissen doch durchaus interessant und hilfreich sein .
Wenn dabei auch Gartentechnische Anekdoten erzählt werden , um so besser .
Das könnte dann auch sehr lustig werden !

LG Stefan
gut stefan, die gartenecke hast du erledigt, jetzt zaubere doch bitte noch ein wenig besseres wetter, dann kann es losgehen.... *blume*


lg petra
Schönes Wetter
Laut Wetterbericht ist es morgen früh noch trüb in NRW , zum Nachmittag soll es aber besser werden , die Temperaturen sollen so an die 12 Grad erreichen .
Am Sonntag soll es noch wärmer werden , örtlich bis 15 Grad .
In der nächsten Woche wird es aber wieder unbeständig und kühler .
Also , morgen früh einkaufen , nachmittags pflanzen , Sonntag grillen !

LG Stefan
oha
an dem thema sollte ich mich nicht beteiligen *nixweiss*

ihr solltet wissen, mein daumen ist nicht grün............sondern schwarz mit einem totenkopf drauf *schock*

soll heissen: ich kann es so gar nicht mit gewächs


aber ich lerne hier ja vielleicht etwas dazu *top*
Garten???
Mein Garten ist eine brachliegende Grünfläche mit einem Sandkasten und zwei Büschen...

Insofern bin ich für Tipps dankbar und hoffe auf viele Beiträge...

Wann kommt die *ggg* *sonne*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ganz genau SO sieht es bei uns auch aus, @**e EineEinzige...

Mir juckt es in den Fingern, daran was zu ändern, aber ich bin da leider auch völlig ahnungsbefreit... *nixweiss*
Bevor du dir
Die Handschuhe anziehst und den Spaten aus dem Keller holst , solltest du dir vielleicht erst einmal Gedanken darüber machen , wie dein Garten in Zukunft aus sehen soll .
Was für Voraussetzungen hast du ?
Viel oder wenig Sonne , also Südseite oder eher das Gegenteil ?
Du solltest deine Pflanzen danach ausrichten .
Wie sind die Bodenverhältnisse ?
Gute Muttererde oder eher sandig lehmig ?
Wie möchtest du den Garten nutzen ?
Zum relaxen oder mit viel Spielfläche ?
Schreib einfach auf , was du möchtest , und vergleiche dann die Voraussetzungen . Dann kaufst du dir einen passenden Gartenratgeber , liest dich ordentlich ein und schon geht es los .
Viel spass !

LG Stefan
******ana Frau
1.996 Beiträge
@shadow_sword
geht mir haargenauso! Pflanzen ... meine Oma hat den Grünsten Daumen, meine Tanten, meine Cousinen... aber ich - nope!

Mir sind sogar alle Pflanzen im Aquarium eingegangen und die kann doch net mal ICH falsch giessen!!

Was Pflanzen im Garten betrifft, kann ich nur eins: abschneiden! Ich bin echt gut und schnell mit der Heckenschere... und gnadenlos...

lg su
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Mal nebenbei: jetzt wo die Flintenweiber eine Gartenecke haben, haben da die Gartenfreunde eigentlich auch eine Flintenweiberecke??? *ggg*

Egal.

@****an: hm, mal überlegen... also ab April/Mai ist es so, dass der Garten eigentlich ab dem späten Vormittag Sonne hat und dann bis die Sonne untergeht... es ist wohl Muttererde vorhanden, aber wir wissen nicht, wieviel...

Im Moment gibt es da eine Rasenfläche, die ihren Namen nicht mehr verdient weil sie total vermoost ist... ob man da mit Vertikutieren noch was machen kann... keine Ahung, es sieht übel aus. Und drum herum die Hecke, also ein paar Büsche...

Haben möchte ich schon eine große Rasenfläche, damit mein kleiner Sohn da mal gefahrlos herumstolpern kann, aber so am Rande bzw. als Farbtupfer hätte ich schon ganz gern ein paar Blumen. Ich mag es wild-romantisch, es kann also ruhig gewollt unordentlich aussehen. Ein paar Kletterrosen wäre auch schön.

Oh, Kletterrosen gibt es im Moment beim Lidl zu kaufen als kleine Setzlinge, für 99 Cent das Stück... ich wollte, aber ich habe keinen Schimmer, wie ich die pflanzen soll und wo...

Ich habe auch ein paar Tütchen mit Saat gekauft, Typ "Bauerngarten", das ist so eine lustige bunte Blumenmischung. Aber auch da habe ich keine Ahnung, wie ich die wo aussäen soll...

Hm, Buch kaufen. Ich fürchte, wir müssten sogar eine Schaufel und eine Harke erst noch kaufen... Oh je... *schwitz*
Ja ,
der liebe Rasen ! Und das Moos . damit kämpfe ich auch jedes Jahr !
Elektrisch vertikutieren kannst du , wenn die Rasenfläche eben ist , ansonsten solltest du es eher mit einem passenden Rechen versuchen .
Rasen Dünger gibt es auch mit Moosvernichter ! *fiesgrins*
Hast du Staunässe , weil der Boden stark verdichtet ist ?
Dann solltest du dir so ein "Nagelbrett"besorgen oder bauen , das schnallt man sich unter den Schuh und läuft damit über die Wiese .
Was das "Schneiden" betrifft , Vorsicht ist auch da die Mutter der Porzellankiste . Nachdem mein Stromkabel immer kürzer geworden ist , habe ich mir eine Heckenschere mit Akku gekauft !
Die ist ganz O.k. und schafft 20 Meter !

Bauerngarten funktioniert nicht immer ! Die Grundvoraussetzungen müssen stimmen . Nicht alle Pflanzen passen zu einander .
Für Kletterrosen brauchst du gute Erde , und natürlich ein Rankgerüst .
Die würde ich allerdings eher im Gartencenter meines Vertrauens kaufen , als im Lidl . Lass dich da doch einfach einmal beraten .
Es soll da Leute geben , die tatsächlich Ahnung von der Materie haben .

Hmm, wo ist eigentlich mein Gartenbuch ?

LG Stefan
@sina
ups, das mit den Blumen würde ich lassen. Ich weiß, warum ich bisher nur Rasenfläche hatte, mein Sohn hätte jede Gartenlandschhschaft renaturiert..................

Jetzt, wo er sechs wird, kann ich mal über Bepflanzung nachdenken. Vorher wäre es nur Stress gewesen, darauf hatte ich keine Lust... Den hat man schon genug...
**ti Frau
1.428 Beiträge
Keinen grünen Daumen
da sist mal ein Thema wo ich NICHT mitreden kann. Irgendwie gehen meine ganzen Bühplanzen kaputt. Kaum da, schon bald hinüber. Grünpflanzen gehen, die nehmen nicht alles so übel.
Aber ich bin immer für Tipps und Kniffe dankbar. Und wer Ahnung mit Balkonverschönerung hat, immer her damit. Irgendwie bekommen wir auf unserem schönen großen Dachbalkon kein Flair hin. Ich habe absolut kein Händchen fürs dekorieren.....

Was kann man da machen, an wen kann man sich wenden, und wer kann mir sagen, warum meine Orchideen mir immer wieder eingehen....

LG Kati

PS; bei uns hier in Stuttgart kommt schon die Sonne raus, und der blaue Himmer schaut durch. Frühling!!!!Komme her
Gartenarbeit im Februar
To do first:

-Hecken schneiden
-Obstbäume zurecht schneiden (hilft alles zum Aggressionsabbau und sich körperlich auszutoben, wenn Frau/Mann keine anderen Gelegenheiten hat, oder keine Lust zu joggen)
-Rosen schneiden

-Blumenzwiebeln setzen
-Kräuter schneiden
-Staudenbeete (düngen)

Auspflanzen:

Rosen, Ziergehölze, Primeln, Stiefmütterchen, Goldlack und anderen Stauden

Aussaaten im Freien:

Kopfsalat, Radieschen, Rettich, Kohlrabi, Möhren, Schwarzwurzeln, Spinat, Wurzelpetersilie, Puffbohnen, Schalerbsen, Zwiebeln (Abdeckung mit Vlies verkürzt die Kulturdauer)

Aussaaten im Zimmer oder beheiztes Gewächshaus:

Astern, Bechermalven, Gänseblümchen, Geranien, Helitrop, Gauklerblumen, Verbenen, Lobelien, Petunien,
Kapuzinerkresse (schmeckt auch lecker und sieht schön auf dem Teller aus, die Samen können wie Kapern eingelegt werden)

Kräuter:

NICHT aussäen. Ist viel zu mühsam. Einfach in Töpfchen kaufen und im April raussetzen.

So das wars fürs Erste
Dio, die leider so gar keine Zeit mehr hat für diese Freizeitgestaltung.
Hmm ,
Wenn man sich mit Blumen nicht auskennt , sollte man auch keine Orchideen im Haus haben , da sollte schon etwas fundiertes Fachwissen vorhanden sein . Habe selbst auch keine .
Was den Balkon angeht , Blumenkästen mit Petunien und Geranien gehen eigentlich immer .
Schön farbenfroh mit einander kombiniert , auch als Hängevariante einsetzbar , dann aber Vorsicht bei Sturm !

LG Stefan
****72 Frau
77 Beiträge
Ach, Gärten, wunderbar...
... auch wenn ich eher nach der Devise gärtnere: Jäten ist Korrektur an der Natur. *g* verlegen Die Schmetterlinge wollen doch auch leben und die kleinen braunen Krabbelkäferchen.

Im Ernst, es juckt mir grad in den Fingern, wie gern würd ich den Garten sofort in ein Blütenmeer verwandeln. Geht aber noch gar nicht, ich muß ja noch die Eisheiligen abwarten. Bis dahin ist die Zeit so lang, und dann muß man plötzlich alles auf einmal machen. Und da ich ab Sommer beruflich stark eingespannt bin, darf ich mir sowieso nix Pflegeintensives pflanzen - damit muß ich warten bis zum Ruhestand oder so. Life sucks.

Ich könnte zwar jetzt langsam anfangen, mir aus Samen was vorzuziehen - erfahrungsgemäß wird das aber bei mir sowieso nix. Also entere ich ab Mitte Mai den Gartenmarkt und kauf mir vorgezogene Pflanzen. Bis dahin setz ich den Kompost um oder so was...

Garten Ahoi!
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Oh, Dio! Da scheint ja eine Expertin unter uns zu sein. Wie schön!

Sage mal, man schneidet also jetzt schon zurück?

Das wären dann bei uns die Hecken und der Buchsbaum, den ich im Topf an der Terrassentüre stehen habe. Der sieht vom Winter auch etwas mitgenommen aus.

Ist es nicht noch zu früh zum Zurückschneiden? Was ist wenn noch mal Frost kommt?

Und Blumenzwiebeln? Für Osterglocken und Co?

Die kann ich jetzt noch einpflanzen?

Das wäre ja wenigstens ein kleiner Farbklecks und NOCH kommt Sohnemann da nicht hin wenn ich es nicht will... *fiesgrins*
Buchs
Erst nach dem Frost in Form schneiden, sonst werden die Spitzen gelb.
Zwiebeln kannst du jetzt vorgezogen und blühend im Topf kaufen und später aussetzten, am besten in einem "Körbchen" gibt es speziell im Baumarkt zu kaufen, sind nicht teuer, damit sie nicht den ganzen Garten "unterwandern".
Orchideen...
ich bin auch völlig wissensbefreit - habe aber 3 Orchideen und die blühen sich die Seee aus dem Leib und das seit ca. 3 Jahren. So schwierig sind die gar nicht. Ab und an ein Schluck Wasser, jedes 2. Mal beim gießen vergessen und täglich gut zureden.... *ggg*

Bei mir klappt es....

Mel
@ Kati
Was kann man da machen, an wen kann man sich wenden, und wer kann mir sagen, warum meine Orchideen mir immer wieder eingehen....

Orchideen sind ein heikles Thema.
Sind Anzucht und Kultur unserer heimischen Arten schwierig genug,
so ist allein schon die richtige Haltung vieler tropischen Verwandten auch für "Grünfinger" ein Buch mit sieben Siegeln.
Und nicht alles, was die mitgelieferten Pflegeanleitungen so von sich geben, macht wirklich Sinn, da die Ansprüche selbst innerhalb einzelner Gattungen höchst unterschiedlich sind.

Hier eine kleine Sammlung von Pfegetipps:

http://www.blumenboersen.ch/archiv/monatspflanze-orchidee.htm

Gehören Orchideen zu Deinen erklärten Lieblingen, wirst Du allerdings nicht um die Anschaffung von Spezialliteratur herum kommen. Empfehlungen dazu und weitere Informationen erhältst Du z. B. bei der Deutschen Orchideen-Gesellschaft:

http://www.orchidee.de/

Dort verrät man Dir sicher auch Adressen kundiger Personen in Deiner Nähe, an die Du Dich wenden könntest.

@ Mel2907
Da hast Du vielleicht, ohne es zu wissen, doch den magischen grünen Finger *zwinker* , oder möglicherweise kommt bloß ausreichend weiches Wasser aus Deiner Leitung. Denn womit man den meisten tropischen (und vielen heimischen) Orchideen mittel- bis längerfristig den Garaus macht, ist kalkreiches Giess- und Sprühwasser.

LG Austriacus
Orange Session
*********katze Frau
8.077 Beiträge
Ooooch...
...ich habe keinen Garten. Aber vor drei Jahren hat der Vermieter nachträglich nen fetten Südseitenbalkon drangebaut. *freu2*

Dürfen wir Balkonier auch mitreden? Ja? Dankeee! *kuss*

Also neben den üblichen Saisonblumen im Hängekasten ziehe ich mir Tomaten, Paprika, Ruccola, Pepperoncinis und vielerlei Küchenkräuter und muss gestehen, es macht mir viel Spaß! Und die Ernte ist einfach Klasse!

Ich verfolge Eure Postings und ziehe mir das raus, was für meinen "Bonsaigarten" auch passen könnte.

Liebe Grüße
Katzerl
Chinesisches Sprichwort :
Wenn du eine Stunde glücklich sein willst , dann betrinke dich .
Willst du 3 Tage glücklich sein , dann schlachte ein Schwein und iss es auf .
Willst du 1 Jahr glücklich sein , dann heirate .
Willst du aber ein Leben lang glücklich sein ,
dann befasse dich mit einem Garten .

Ja ja , die Arbeit im Garten hört halt nie auf .....

LG Stefan
@ Stefan
Punkt 1-3 habe ich ausprobiert... hat nicht funktioniert

ich bin mal gespannt, ob das mit dem Garten nun besser klappt *zwinker*

*blume* mel
Ein kleiner Frühlingsgruß
Aufgenommen mit meiner neuen externen Webcam !

LG Stefan
Aufnahme mit Webcam
Orange Session
*********katze Frau
8.077 Beiträge
WOW!
Sehr schön! Motiv wie auch Aufnahme (tolle Webcam!) sind sehr gelungen.

Ich hab schnell auf meinem Balkon nachgesehen.... Nur die grünen Blätter sind von den Krokussen zu sehen. Schnief...

LG
Katzerl
keine Expertin
@*******aum

Bin Autodidaktin. Ich habe einfach viel gelesen, oder Leute gefragt, die sich auskannten...immer dann, wenn ich was brauchte.

Bei den Blumenzwiebeln: (Narzissen, Osterglocken, Hyazynthen und Co.) Die pflanzt man im Herbst oder eben spätestens jetzt. Oder wie Cloudia sagt, einfach jetzt schon fertige Töpfchen kaufen.

Was es jetzt auch gibt (viele Stiefmütterchen). Die kombiniert mit den Frühlingsboten "überbrücken" einfach die Zeit, bis NACH DEN Einsheiligen in Kübeln/Balkonkästen...


@****an

Wenn du eine Stunde glücklich sein willst , dann betrinke dich .
Willst du 3 Tage glücklich sein , dann schlachte ein Schwein und iss es auf .
Willst du 1 Jahr glücklich sein , dann heirate .
Willst du aber ein Leben lang glücklich sein ,
dann befasse dich mit einem Garten .

Schöner Spruch! Aber auch ich finde Punkt 1-3 keine für mich guten Lösungen (habe da andere Alternativen für mich gefunden) bei der letzten stimme ich zu. (haben die Amis bereits "entdeckt". )Gartenarbeit gilt mittlerweile als therapeutische Intervention...Das wusste allerdings schon meine Oma und meine Mutter...Waren sie wütend, sind sie in der Garten gegangen und haben gehackt, gewühlt, sich körperlich verausgabt...

Hätte auch grad Lust, den Boden zu berarbeiten...

Dio
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.