Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Gruppen
4484 Mitglieder
zum Thema
Unterschiedliche Urlaubspräferenzen. Wie damit umgehen?112
Es ist ja gerade Haupturlaubszeit. Manche Menschen legen sich im…
zum Thema
Kurze Haare als Frau = sehr selbstbewusst?355
Am Wochenende kam in einer Unterhaltung die These auf, dass Frauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stark UND Selbstbewusst?

....
Ist mit Selbstwert gemeint, was ich mir Wert bin oder ist der Selbstwert, der Wert, den ich auf dem "Menschenmarkt" erziele,

Das zweite würde ich Fremd-Wert nennen und der ist, wie der Selbstwert, An-SICHT-sache....

Selbstwert und Selbstvertrauen ist dasselbe und beschreibt grob was man sich selber wert ist.

Sehe ich ein wenig anders, denn ich vertraue mir selbst, ich vertraue meinen Fähigkeiten und Talenten, ist etwas anderes als der Selbst-wert. Beim Selbstvertrauen habe ich ein TUN und KÖNNEN im Blick, beim Selbstwert mein ganzes SEIN.

Aber das könnt ihr ja sehen, wie ihr wollt. Hier gibt es kein Richter für richtig oder falsch also auch keine WERTUNG *zwinker* *mrgreen*

Auf jeden Fall wünsche ich es Euch das Bewusstsein, das Vertrauen, den Wert im Selbst... *blumenschenk*

Dio
Danke dir,
ich nehme den guten Wunsch an und werde versuchen ihn umzusetzen, lächel!

Ohne Wertung *roseschenk* und dir das gleiche wünsche @ Dio

*blume* Mel
********x_sh Frau
135 Beiträge
Themenersteller 
Wow !!!
Erst mal Danke für so viele Antworten auf meine Fragen und ich freu mich tierisch über das Interesse an diesem Thema! *freu2*
Spannend, wie viele Aspekte ein Thema dann doch bekommt, obwohl man zuerst denkt, es sei doch alles ganz klar! *oh*

Aber ich glaube, man muss aufpassen, dass man nicht zu viele Definitionen hinzu nimmt, denn dann wird das ganze Thema irgendwann extrem unübersichtlich... *sternchen*
Ursprünglich ging es um Stärke und Selbstbewusstsein. Hinzu kam dann
das Selbstvertrauen...
Doch die Sache mit dem Selbstwert... das ist wohl auch eher so eine Art Oberbegriff, oder ? So nach dem Motto: Der Selbstwert wird bestimmt durch alle Schwächen und Stärken und den Mut und die Gefühle und alles, was einen Menschen für andere ausmacht.... und ist somit auch auf keiner Skala objektiv einzutragen! Daher auch nicht Wert, sondern Selbst-Wert. Den Wert, den andere und du selber dir beimessen, kann also auch von Mensch zu Mensch sehr stark differieren! *schock*
Schlage vor, dass wir den mal fallen lassen... oder?? *nixweiss*

@******anz
Ich fand es interessant, was du geschrieben hast. Und mir fiel auf, dass es ja auch eine Frage wert ist, ob sich das wahre Selbstbewusstsein wirklich an eine "Tageslaune" hängt!?????
Das kennen wir doch alle, dass wir ausgelaugt sind oder uns der Spiegel mal nicht liebt. Oder man einfach zur falschen Zeit das falsche sagt oder tut und damit eine Situation total verhaut!
Ändert das das Selbstbewusstsein/Selbstvertrauen? *skeptisch* *gruebel* Doch nur, wenn einem so etwas täglich passiert!! *gg*
die letzten Jahre haben mir meine Talente deutlichst vor Augen geführt!
Es scheint ja auf jeden Fall so zu sein, dass man Selbstvertrauen erlernen kann... so wie du zurück blickst und aufgrund der Erfahrungen dein Selbstvertrauen steigt, weil du dir deiner Leistungen
"selbst-bewusst" bist! .

Stärke scheint mir aber wirklich doch ne Sache von "Talent" zu sein!
Wohingegen ein zunehmendes Selbstbewusstsein auch sicher "stärker" macht! ... ach mir ist schon ganz schwindelig von all den Begriffen!
*alarm*

Danke, danke, macht weiter so! *freu*
*hexe*
*****e_M Frau
8.487 Beiträge
Erkenntnis
Darf ich zu dem Thema noch was sagen...... habe es eben erst entdeckt....

Die Ausgangsfrage war ja "Was ist für Euch Stärke, was ist Selbstbewusstsein?"

Mein Selbstbewusstsein kommt alleine aus der Erkenntnis meiner Stärke.

Das ist ein Prozess und es war mir mit 20 oder 30 nicht in dem Maße klar wie heute.

Ich weiß dass ich bestimmten Situationen beruflich und/oder privat locker gewachsen bin und gehe in Kenntnis meiner Stärke selbstbewusst damit um.

Übrigens auch bezogen auf Männer bringt mir das viel. Ich muss mich nicht von einem bestimmten Verhalten eines männlichen Gegenübers abhängig machen, weil ich ganz unabhängig von diesem meinen Wert ja kenne und mir meiner Stärke bewusst bin...

Grüße, Odette
Stärke hat jedenfalls nichts damit zutun die Schwäche anderer Menschen auszunutzen um sie von ihrem Weg abzubringen, z.B. indem sie sie auf üble Art und Weise versuchen zu vertreiben.
Schwach ist der, der dies versucht und stark ist der, der sich nicht abbringen lässt.
stärke ist für mich,daß ich mir meiner angeblichen schwächen bewußt bin und diese als gegeben lebe.
selbstbewußt ist für mich derjenige,der mit seinen positiven und negativen seiten im reinen ist,sie gegenüber anderen vertreten kann und mit ihnen gut lebt.

*omm*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.