Wow !!!
Erst mal Danke für so viele Antworten auf meine Fragen und ich freu mich tierisch über das Interesse an diesem Thema!
Spannend, wie viele Aspekte ein Thema dann doch bekommt, obwohl man zuerst denkt, es sei doch alles ganz klar!
Aber ich glaube, man muss aufpassen, dass man nicht zu viele Definitionen hinzu nimmt, denn dann wird das ganze Thema irgendwann extrem unübersichtlich...
Ursprünglich ging es um Stärke und Selbstbewusstsein. Hinzu kam dann
das Selbstvertrauen...
Doch die Sache mit dem Selbstwert... das ist wohl auch eher so eine Art Oberbegriff, oder ? So nach dem Motto: Der Selbstwert wird bestimmt durch alle Schwächen und Stärken und den Mut und die Gefühle und alles, was einen Menschen für andere ausmacht.... und ist somit auch auf keiner Skala objektiv einzutragen! Daher auch nicht Wert, sondern Selbst-Wert. Den Wert, den andere und du selber dir beimessen, kann also auch von Mensch zu Mensch sehr stark differieren!
Schlage vor, dass wir den mal fallen lassen... oder??
@******anz
Ich fand es interessant, was du geschrieben hast. Und mir fiel auf, dass es ja auch eine Frage wert ist, ob sich das wahre Selbstbewusstsein wirklich an eine "Tageslaune" hängt!?????
Das kennen wir doch alle, dass wir ausgelaugt sind oder uns der Spiegel mal nicht liebt. Oder man einfach zur falschen Zeit das falsche sagt oder tut und damit eine Situation total verhaut!
Ändert das das Selbstbewusstsein/Selbstvertrauen?
Doch nur, wenn einem so etwas täglich passiert!!
die letzten Jahre haben mir meine Talente deutlichst vor Augen geführt!
Es scheint ja auf jeden Fall so zu sein, dass man Selbstvertrauen erlernen kann... so wie du zurück blickst und aufgrund der Erfahrungen dein Selbstvertrauen steigt, weil du dir deiner Leistungen
"selbst-bewusst" bist! .
Stärke scheint mir aber wirklich doch ne Sache von "Talent" zu sein!
Wohingegen ein zunehmendes Selbstbewusstsein auch sicher "stärker" macht! ... ach mir ist schon ganz schwindelig von all den Begriffen!
Danke, danke, macht weiter so!