Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Gruppen
4484 Mitglieder
zum Thema
Unterschiedliche Urlaubspräferenzen. Wie damit umgehen?112
Es ist ja gerade Haupturlaubszeit. Manche Menschen legen sich im…
zum Thema
Kurze Haare als Frau = sehr selbstbewusst?355
Am Wochenende kam in einer Unterhaltung die These auf, dass Frauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stark UND Selbstbewusst?

********x_sh Frau
135 Beiträge
Themenersteller 
Stark UND Selbstbewusst?
Also nachdem wir in dem Thread "die Angst des Mannes vor der starken Frau" immer wieder offensichtlich unterschiedliche Definitionsvariationen derselben Begriffe zu hören kriegen, werfe ich nun diese Fragen in die Runde:

1) Was ist für euch Stärke ?
2) Was ist Selbstbewusstsein?
3) Ist es dasselbe oder etwas komplett anderes?

Je länger wir das diskutieren, desto interessanter finde ich das! Bin schon gespannt auf Eure Beiträge.
Kleinehex
*zaubertrank*
Ich bin keine große Meisterin, wenn es um Definitionen geht. Das Gefühlte auszudrücken liegt mir näher, aber ich versuche mich trotzdem mal.

Selbstbewusstsein
Man ist sich seiner Selbst (seiner Gedanken, seiner Gefühle, seiner Stärken, seiner Schwächen) bewusst, nimmt sie an und kann damit sein Leben konstruktiv gestalten. Unter konstruktiv verstehe ich, dass ich mich weiter in eine für mich positive Richtung entwickle (nach meinen Massstäben wachse).

Denn nur, wenn ich mir meiner Selbst bewusst bin, kann ich mir Fragen zu mir selbst stellen und meine Gedanken, Gefühle, Stärken und Schwächen überhaupt verändern (falls von mir gewünscht).

Somit ist auch klar, dass ich ganz bewusst und gewollt „Selbstbewusstsein“ mit „Ich-Bewusstsein“ definiere und das für mich auch als richtig empfinde.


Stärke