1) Was ist für euch Stärke ?
2) Was ist Selbstbewusstsein?
3) Ist es dasselbe oder etwas komplett anderes?
Gute Frage
Ich fange mal mit dem Selbstbewusstsein an :
Eine selbstbewusste Frau ist für mich eine, die letztendlich immer ihre eigenen Entscheidungen fällt. Klar holt sie sich auch schonmal Rat von anderen und dies kann ja auch für eine künftige Entscheidung auch sehr sinnig sein. Ich finde Rückmeldungen anderer jedenfalls ganz hilfreich, denn manchmal höre ich dann von Blickwinkeln, die ich vorher noch gar nicht so berücksichtigt hatte.
Sie ist sich auch ihrer bewusst - damit meine ich, sie weiß, was sie drauf hat, kann und möchte. Freilich kommt frau áuch schonmal in Situationen, wo sie in der Luft hängt, aber dann ist ein gutes Netzwerk mit Menschen, die ebenfalls ihr Leben selber gestalten immer gut
Und Stärke hat für mich etwas mit Ausdauer und Ehrgeiz zutun. Wenn ich mir ein Ziel vornehme, kann es auch durchaus schon sein, dass ich ein bestimmtes Hindernis zu bewältigen habe und irgendwie durchmuss, um weiter zu kommen.
Während das Selbstbewusstsein etwas ist, was ich brauche, um mir bestimmte Dinge zu überlegen, sie zu besprechen und umzusetzen, ist die Stärke das, was ich brauche, um meinen Weg auch zu gehen und eben dabei zu bleiben.
Stellt sich später mal heraus, dass das jeweilige Ziel wohl doch nicht so das richtige war, so ist es auch stark, dann zu sagen :"Nein, dieses Ziel ist nicht mehr passend für mich und ich setze andere Prioritäten, die für mich gut sind"
Manchmal stellt sich eben heraus, dass ein gewisses Ziel einfach zu hoch gesteckt war und dann ist es auch gut, wenn frau ihre Enttäuschung darüber zum Ausdruck bringen kann und dann auch schonmal ein paar Tränen kullern können. Auch das ist für mich Stärke, wenn frau einfach mal "nichts" macht und sich von einem lieben Menschen im Arm nehmen lässt.
LG, baba